Februar 2010 Mamis

Februar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke8226, 8. SSW am 03.07.2009, 22:12 Uhr

Erste VU bei meiner FÄ...

Heute morgen war ich jetzt endlich zur FÄ.
Herzaktion ist sichtbar, ein Köpfchen habe ich gesehen und den Dottersack.

Bin heute 7+3 Tage und Baby ist jetzt 12 mm groß/klein.

Meine FÄ hat mir angeboten für 80 Euro zusätzlich jedesmal zu schallen, neben den 3 Ultraschallen die von der Kasse bezahlt werden. Also 1x pro Monat und ab der 30. SSW alle 14 Tage und um den Termin jeden 2. Tag.
Da wäre dann auch die Nackentransparenzmessung mit drin und wahrscheinlich der Doppler-Ultraschall für die Sichbarmachung des Blutflusses von einer Herzkammer zur anderen (muss ich machen, weil mein Mann mit einem Loch in der vorderen Herzscheidewand geboren wurde und er als Baby operiert wurde). Reine Vorsichtsmaßnahme zur evtl. Früherkennung. Ist das günstig für 80 Euro???

Was zahlt ihr denn so für Extraleistungen, ist glaube ich von Arzt zu Arzt verschieden.

Bei meinem alten FA habe ich nie was zuzahlen müssen, der hat zwar nicht immer geschallt, aber öfter als bezahlt wurde und die Nackentranzparenzmessung hat er auch noch ohne Zuzahlung gemacht. Gut, das ist jetzt 3 Jahre her, vielleicht zahlt die Kasse das jetzt auch nicht mehr. Wird immer weniger mit den Kassenleistungen. Leider ist mein alter Doc seit einem Jahr in Rente....schade eigentlich!

Eine befreundete Arzthelferin sagte mir neulich, dass man für Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft noch nicht mal Praxisgebühr zahlen müsste, die habe ich aber bisher immer gezahlt. Sonst würde man dort ja abgefertigt werden und dürfte sich nichtmal mit der Ärztin unterhalten!

Meinen Mutterpass mit dem 1. Bildchen bekomme ich erst am 04.08. beim nächsten Termin, weil sie meine Blutwerte vom Labor noch eintragen wollen.
Kenne ich eigentlich nicht sowas, beim 1. Kind habe ich den Mutterpass mitbekommen, da wurden die Daten hinterher nachgetragen. So kann ich ja keinem beweisen, dass ich schwanger bin, außer dass mir des öfteren schlecht ist...

Schönes WE, lg Anke

 
6 Antworten:

Re: Erste VU bei meiner FÄ...

Antwort von taniesha25, 12. SSW am 04.07.2009, 7:34 Uhr

hi,
bin zwar ne Jan mama aber dachte schreibe auch mal was dazu, also wie es bei mir so ist/war.

mein erster Fr-A hat nur die 3 Ultraschalle gemacht die vorgeschrieben sind,der hat mir nie was angeboten ! die 10 Euro Praxisgeb. musste ich auch alle 3 Monate zahlen.

bei dem jetztigen Fr-A ist alles ganz anders, der machte jedes mal U-schall ohne mich zu fragen und Bildchen bekomme ich auch immer sogar mit Messdaten, sogar ein 3 D. Bildchen gemacht ohne mich zu fragen und ich musste gar NICHTS dafuer bezahlen !!!
Bei meiner Cousine hat die Fr-A. es auch immer gemacht aber die musste 1 Euro fuer 1 Bildchen bezahlen,also wenn sie es augedruckt haben wollte,sonst nichts.

wegen dem Mutterpass ist es auch bischen komisch bei dir also sobald man die SSW in der Gebaermutter festgestellt hat,bekommt man doch einen Mutterpass und alle Blutwerte werden spaeter eingetragen (so war es immer bei mir) auch beim alten Doc.
+ Mutterpass ist auch immer sehr wichtig, sagt mir mein Fr.-A. du musst ihn ja immer mit dir rum tragen, im Falle das mal etwas passiert (tatuerlich wuenscht man es keinem aber man weiss ja nie) der meinte er hatte mal eine Schwangere die einen Autounfall hatte,die haben ihr ein Med. gegeben und die hat das baby danach verloren (klar man versucht zuerst die Mutter zu reten aber wenn man weiss das es eine Schwangere ist,greift man zu Medis die sich nicht so stark auf das baby auswirken) !!!

muss aber meinen Fr-A auch bald wechseln da wir umgezogen sind, mal sehen wie der neue so wird

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste VU bei meiner FÄ...

Antwort von Missy26, 8. SSW am 04.07.2009, 7:49 Uhr

Hallo,
erstmal schön, dass mit deinem Baby alles so top in Ordnung ist! Das mit dem Mutterpass handhabt jeder Frauenarzt anders, manche geben einem den sofort, andere erst ab der 12. Woche oder wenn halt die Blutergebnisse fertig sind. Ich habe meinen gestern bekommen, damit ich ihn mit in den Urlaub nehmen kann. Ansonsten hätten die in der Praxis auch noch auf die Blutwerte-Aufkleber gewartet. Jetzt haben sie mir den Zettel mit den Ergebnissen reingelegt und kleben die Aufkleber nächstes Mal rein.
Für Extraleistungen nimmt meine Ärztin pauschal 100 Euro oder pro Extra-Ultraschall 25 Euro. Toxoplasmose-test kostet auch 25 Euro extra.
Viele Grüße,
Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste VU bei meiner FÄ...

Antwort von franzi1982 am 04.07.2009, 9:26 Uhr

ich habe mein mutterpass schon bekommen,ohne das das herz geschlagen hatte.
zusatzzahlungen musste ich bisher nie leisten.
meine fa macht bei der untersuchung einen vaginalen us (das war in der ersten ss so).
den großen organultraschall den bekomm ich auch bezahlt,da es familiäre vorbelastungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste VU bei meiner FÄ...

Antwort von anke8226, 8. SSW am 04.07.2009, 14:32 Uhr

Toxoplasmose extra bezahlen? Das verstehe ich nicht, wo doch sämtliche Haushalte in Deutschland Katzen haben. Wurde diesmal nicht bei mir gemacht, weil ich immun dagegen bin. Das stand in meinem "alten" Mutterpass drin und somit wollten die sich die Kosten dafür sparen. Wusste aber nicht, dass das mittlerweile extra kostet. Habe bei meinen beiden Kindern nichts dafür bezahlt! 2004 in der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich sogar noch Folio verschrieben bekommen, 2006 bei meinem Sohn musste ich das schon selbst kaufen! Diesmal habe ich mir das direkt nach Ausbleiben der Regel aus der Apotheke geholt. Die Kasse zahlt ja eh nichts mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste VU bei meiner FÄ...

Antwort von Jennmaus, 9. SSW am 04.07.2009, 15:22 Uhr

Hmm also ich muss auch nix für meine Bildchen und US zahlen .. wenn in dem Betrag allerdings die Nackenfaltenmessung dabei is find ich das voll ok .. ich müsste für die glaub um die 150€ zahlen ...
Mutterpass hab ich auch erst bekommen als das Herzchen geschlagn hat .. und die blutergebnisse eingeklebt waren!

LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste VU bei meiner FÄ...

Antwort von mini-mama1989, 7. SSW am 05.07.2009, 19:56 Uhr

Guten Abend,
bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich eine Überweisung vom Frauenarzt in KH zum Doppler bekommen mit dem vermerk "Feststellung eine Fehlbildung" (21SSW),es war kostenlos und musste alle 14Tage hin weil meine Plazenta nicht ausreichend versorgt wurde und musste nie was für 3D Bilder bezahlen.
Mein Frauenarzt gibt einem das erste US-Bild kostenlos und jedes weitere kostet 2,50€...brauchte ich ja nicht da ich alle 14Tage ein 3D Bild bekam hihi...
LG BiBi+Leonie Abby und Bauchkrümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Tritte?

Wir sind gerade in die 14. Woche gekommen und ich habe zwar schon öfter in mich rein gespürt, ob sich was bewegt, aber nicht ernsthaft damit gerechnet. Laut Internet spüren die meisten Frauen erst was ab der 16. Woche. Jetzt habe ich gerade die Spülmaschine ausgeräumt und dabei ...

von Pflaume, 14. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US Termin vorbei und Happy +Angelsound

Hallo ,ich bin von Arzt wieder zurück und mega Happy und erleichtert .Habe gestern den Angelsound ausprobiert und wie bei meiner letzen SS das Herzchen nach langem suchen gefunden Man sagt zwar erst ...

von Tulpe2023, 8. SSW 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wer hat Montag seinen ersten US Termin ?

Hallo ihr lieben , Ich habe Montag an 7+3 meinen ersten Ultraschall Termin mit meinem neuen Partner .In den vorherigen SS ist mein Ex Mann nie mit gekommen bei keinem Kind,selbst bei der Entbindung nicht und das 3 x. Diese SS wird was ganz besonderes für mich ,und ich hoffe ...

von Tulpe2023, 8. SSW 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Panik für dem ersten FA besuch.

Hi Mädls Bin jetzt sieben Tage überfällig Brüste spannen hier und da Übelkeit und extrem müde bin ich… heut ruf ich beim FA an und mach einen Termin. Hab so Angst das wieder irgendwas ist nach der ELSS und der FG bin ich echt in Panik grad…

von MaViMa 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster stimulierter Zyklus...viel Hoffnung und Angst

Hallo, Ich habe meinen ersten stimulierten Zyklus, d.h. Ich habe Letrozol genommen und den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst am letzten Montag.Ab heute beginne ich mit dem Progesteron. Ich will mir nicht zuviel Hoffnung machen aber irgendwie ist sie da und die Angst dass es ...

von Jay20 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Hatten eigentlich alle schon ihren ersten Termin?

Hallo ihr Lieben! Hattet ihr alle bereits euren ersten Termin? Ich hab meinen ersten Termin erst nächste Woche Donnerstag um 09.00 Uhr. Da müsste ich rechnerisch bei 8+2 sein. Und man müsste schon einiges sehen

von dea23, 8. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

War heute zur Blutabnahme erste Ultraschall Termin steht fest❤

Huhu ich bin heute 4+0 und war zur Blutabnahme, da ich eine Bestätigung für den Arbeitgeber brauche. Habe auch gleich meinen Termin für die erste Untersuchung bekommen bei 8+2 geht's los Noch 30 Tage warten. Aber ich sehe es entspannt, dann sehe ich alles

von WunschFamilie, 5. SSW 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Frauenarzttermin

Hallo zusammen, ich komme gerade ganz Glück vom Frauenarzt. 8mm ist das kleine Wunder. Herzschlag und Dottersack sehen auch gut aus. ET bleibt der 3.2. :-) Euch einen guten Start ins Wochenende und viele schöne Frauenarzttermine

von sevn89, 7. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Anzeichen / Symptome

Es+7 , auf einmal heut früh Durchfall gehabt und jede Menge Ausfluss vorher Wüste gobi da unten rum... hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch gehabt wobei kann auch pms sein. Mensch wollte mich eigentlich nicht ...

von Bebi2021 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Ha, erste!

Ich eröffne damit den Febuar Bus! Meine periode hat mir nicht gegönnt schwanger zu werden und im Januar ein kind zu bekommen. Von daher Geselle ich mich hierhin und hoffe das es beim nächsten mal klappt! ...

von xMaary 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.