September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oya1982 am 25.11.2010, 14:20 Uhr

@ alle Arbeitsmamis: Wie läuft es in der Arbeit?

Hallo an alle die schon arbeiten bzw. bald anfangen,

wie läuft es bei euch so, vorallem stundentechnisch? Ich muss ab Januar wieder arbeiten und mein Vertrag wird von 40 auf 20 Stunden umgeschrieben. Meine Kleine ist jeden Vormittag in der Krippe und muss so gegen 12:30 Uhr abgeholt werden. Hier im Ort habe ich nur meine Oma (also Nelly´s Uroma), die sie vom Kindergarten abholen kann, damit ich nicht so hetzen muss, aber sonst möchte ich meiner Omi nicht mehr so viel zumuten.
Am Freitag könnte ich den ganzen Tag arbeiten, da mein Mann bis 12:00 Uhr arbeitet und die Nelly betreuen kann (tut ihnen beiden bestimmt gut).
Mein Arbeitgeber möchte natürlich meinen Einsatz super flexibel (für sich) gestalten. Er meint ich solle mich halt irgendwenn suchen, der aufpassen kann, wenn er mich doch am Nachmittagen rein muss (und zwar kurzfristig). Mir ist schon klar, dass wir in der Urlaubszeit ohne Mehrstunden usw. auskommen können, aber so.
Vorher waren für die selbe Arbeit 2 Vollzeitkräfte und eine 16-Stunden-Kraft eingesetzt. Ab Januar dann nur 20 und 16 Stunden, also wir ergeben ja nicht mal zusammen eine Vollzeitkraft
Und wie es dann funktionieren soll, ist mir echt schleierhaft . Ich arbeite im Büro.
Wem geht es ähnlich und wie regelt ihr dass mit den Betreuung?

LG, Oya1982

 
5 Antworten:

Re: @ alle Arbeitsmamis: Wie läuft es in der Arbeit?

Antwort von anouschka78 am 25.11.2010, 14:39 Uhr

Kommentar zu heute:

Ich arbeite 17h, Vollzeit wären 26. Habe 1 Tag frei.
Flexible Arbeitszeitgestalltung wäre bei mir unmöglich. Nein, ich suche nicht dauernd jemanden der "dann" aufpassen könnte. Des reicht schon, wenn eins der Kinder mal krank ist. Ich brauchte eine feste Tagesstruktur! Auf den Vorschlag deines Arbeitgebers würde ich mich nicht einlassen!

Ich finde es auch wichtig wesentlich mehr Betreuungszeit in der Kita zu haben als man selbst arbeitet. Man rechne Wegezeiten, Überstunden, Arzttermine, .... Schule geht bei mir (normalerweise bis 1 Uhr) und die Kinder sind bis 4 Uhr weg, das klappt so GRADE!

Ich spanne bewusst keinen aus der Familie FEST für meine Kinder ein. Das gäbe hier nur Stress, die reden mir dann in die Erziehung rein und das kann ich nicht gebrauchen!

Anouschka (grade Kaffeepause nachdem die Schule heute mal wieder bis 2 uhr ging)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Arbeitsmamis: Wie läuft es in der Arbeit?

Antwort von Brina82 am 25.11.2010, 20:04 Uhr

Hallo!

Ich mache eine halbe Stelle im Krankenhaus,d.h 9-12 tage arbeiten im Monat.
Habe Früh- und Spätdienste und der kleine bleibt dann bei meiner Mama.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Arbeitsmamis: Wie läuft es in der Arbeit?

Antwort von Siri01 am 25.11.2010, 21:55 Uhr

Hallo!

Ich arbeite seit Okt. wieder 18 Std. die Woche! Die sind verteilt von Mo-Do von 8-12.30 Uhr . Freitags frei! Die Arbeitszeiten sind zum Glück fest, mein Arbeitgeber ist da echt super! Natürlich erwartet er aber auch, wenn mal absolut Not am Mann ist, dass auch mal Überstunden gemacht werden und da bin ich im Falle des Falles auch gerne bereit, das noch irgendwie einzurichten.
Meine Große geht vormittags in den Kiga, wird mittags von meinem Mann abgeholt, der selbstständig von zu Hause aus arbeitet und der Kleine wird von meiner Schwägerin betreut. Den Kleinen hole ich nach Feierabend selbst ab und dann hat er auch schon mittag gegessen! Den lege ich dann zu Hause direkt hin zum Mittagsschlaf, weil er hundemüde ist
Meine Große, mein Mann und ich essen dann zusammen, dass was ich entweder abends vorher vorbereitet habe, oder mein Mann hat schon was gekocht!

Ich muss sagen, es klappt alles super und ich bin super happy, dass ich wieder arbeiten darf!
LG Siri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Arbeitsmamis: Wie läuft es in der Arbeit?

Antwort von finchen29 am 26.11.2010, 13:04 Uhr

Ich arbeite 19,5std. im Schichtdienst.D.H. auch im Schnitt 2 WE im Monat.
Für Johann habe ich eine TaMu (15std. in der Woche).
Mo und Mi habe ich immer frei. Dienstags Spät und Do und Fr vorrangig Frühdienst.Die We Dienste sind ja egal, da Johann dann von Papa betreut wird. Da bin ich voll Flexibel.
Wie ich arbeiten muß, steht immer im Vormonat fest. Meine Arbeit hat aber zum Glück volles Verständnis für meine Situation und nimmt da Rücksicht.
Wir haben alle Großeltern vor Ort, aber die möchte ich nur für Notfälle einplanen. So wie gestern, als die Oma Johann aufgepasst hat, da ich auch krank bin.
Und ich finde es ist schon nicht einfach, die Betreuung zu organisieren. Vor allem wenn der Kleine kränklich ist, muß ich schon zuhause bleiben.Oder wenn der Papa Auwärtstermine hat, und das Abholen dann doch auf mich fällt. Das muß sich alles noch einspielen.

Ich wünsche dir viel Glück, dass dein AG Rücksicht zeigt. Wenn nicht, wird es sich schwierig gestalten (wäre bei mir jedenfalls so!)
Rede nochmal mit ihm. Da drück ich dir die Daumen!
LG finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Arbeitsmamis: Wie läuft es in der Arbeit?

Antwort von Pixelmama am 26.11.2010, 14:00 Uhr

ich arbeite selbstständig von zuhause aus, und es funktioniert mehr schlecht als recht.
In letzter Zeit lässt mich Pixel gar nicht mehr an den Rechner...
Ich fahr jetzt mit ihr zu meinen Eltern, wenn ich dringende Liefertermine habe. Arbeite so im Schnitt 2-3 Stunden am Tag, auch an den Wochenenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren!

Hallo ihr Lieben, habt ihr eigentlich alle schon eure AG eingeweiht? Ich bin jetzt in der 13SSW, habe das NIP Test Ergebnis und möchte gerne noch die Nackenfaltenmessung abwarten. Der ist in 1,5 Wochen! Auf der Arbeit ist gerade sehr viel los, weil die gesamte Firma in ...

von mandulina83 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Während der Arbeit öfters leisten ziehen ihr auch?

Huhu, hab eigentlich kaum Symptome und leisten ziehen selten alle paar Tage ab und an. Nun war ich heute bei der Arbeit und dachte während ich viel laufen musste puh das tut diesesmal oft ziehen aber zum aushalten. Bin jetzt 10+2. Und mens schmerzen habe ich auch oft so ...

von Dixi, 11. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber informiert

Hallo, ich reihe mich mal mit im September ein und habe gleich nen Kummerpost Ich habe heute meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Naja wo soll ich anfangen. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre, ...

von Cheesecake91, 11. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

An die von euch, die schon arbeiten…

Ich wollte mal Fragen wie es bei euch mit Arbeit und Kind (Kindern) läuft. Klappt alles wie geplant oder mit welchen Schwierigkeiten habt ihr zu kämpfen? Wie geht es den Kids mit der Situation? Ich gehe ja bereits seit März wieder Vollzeit arbeiten ( und hatte mich auch ...

von Lana90 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit - lange sitzen - Schmerzen

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen nach langem sitzen Schmerzen im Po/Bein. Selbst im Stehen arbeiten ist dann sehr unangenehm. Vorallem ab mittags geht's bergab. Bis dahin habe ich schon 6 Std gearbeitet. Da es die 2 Schwangerschaft ist, ist der Bauch auch schon bissi ...

von TinaBaby, 22. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Akute Unlust Arbeit

Hallo zusammen, ein kleiner mimimi Beitrag Wer leidet aktuell auch so unter akuter Unlust auf Arbeiten? Heute ist es ganz schlimm. Also erst mal: ich will kein BV oder so. Ich hab grad einfach ...

von Arianne, 20. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Stress Arbeitgeber wg Elternzeit

Huhu, muss mich mal kurz aufregen... mein Mann hat pünktlich zur Geburt unseres Sohnes (früher geht es ja nicht) zwei Monate Elternzeit beantragt, einen direkt nach der Geburt und einen dieses Jahr von Juli bis August. Der Arbeitgeber hat das auch genehmigt. Nun dachte seine ...

von KatharinaY 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Hallo ihr lieben, ich hatte heute meinen ersten FA Termin. Bin in der 7SSW (zwischen 6+1 und 6+3, irgendwie steht beides auf dem Ultraschall (2Bilder)). Herzschlag war zu hören, Wurmi hat 5mm, was laut Arzt und meiner Recherche glaube ich passt :) Ich bin Therapeutin in ...

von Luisa92, 7. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Hallo ihr Lieben. Arbeitet noch jemand von euch in der Schule? Wenn ja seid ihr noch im Präsenz Unterricht? Ich arbeite an einer IGS in rlp. Und wollte es meinem Chef erst nach dem ersten Termin sagen. Sobald ich es sage, muss ich ins Home-Office und online unterrichten. ...

von Ronja90, 6. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.