September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 10.10.2013, 23:03 Uhr

mag Vorschule nicht-geht es jemandem ähnlich?

Hallo,

habe eben schon 2 Elternabende abgeklappert, morgen sind wieder 2 Termine. Samstag geht es weiter mit Tag der offenen Tür an 2 Schulen.
Boaaahhh. Irgendwie nervt die Schulgeschichte, in 4 Wochen ist Anmeldung und wir haben uns noch nicht entschieden. Plötzlich liebäugle ich auch noch mit Montessori, was vorher gar nicht zur Debatte stand.

Arda ist ja nun ein Vorschulkind. Das nicht so lange und schon hat Sohnemann keine Lust mehr drauf. Erst war er so stolz drauf und nun ist es zuviel für ihn. Er möchte einfach in Ruhe spielen und nicht dauernd was anderes machen mit den Vorschulkindern.
Er liebt das Freispiel. Kann sich auch so gut allein beschäftigen.
Nun mach ich mir schon meine Gedanken, wie es in der Schule wird.
Ist zwar noch lange hin, aber trotzdem, ich sehe die Probleme schon kommen.

Am besten wir ziehen nach Baden-Württemberg. Dann hätte er noch etwas Zeit mit der Schule

Lg
Zara

 
6 Antworten:

Re: mag Vorschule nicht-geht es jemandem ähnlich?

Antwort von silke21 am 11.10.2013, 12:29 Uhr

liebe zara,
lass uns eine wg gründen, ich komme mit nach Baden-Württemberg!!!!

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag Vorschule nicht-geht es jemandem ähnlich?

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.10.2013, 0:07 Uhr

Naja, es sind ja max. 3 Monate, die ihr in BW gewinnen würdet. Wann ist bei Euch Einschulung? Oft machen die Kinder ja in den letzten Wochen vor der Schule nochmal einen enormen Sprung.

Klara macht das Vorschulprogramm ausnahmsweise mal Spaß. Bisher war Kindergarten ja immer doof. Jetzt hat sie das Gefühl groß zu sein und ernst genommen zu werden. Mal sehen, wie lange das anhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag Vorschule nicht-geht es jemandem ähnlich?

Antwort von silke21 am 12.10.2013, 10:13 Uhr

hallo Andrea,

naja, in bw würde man ein jahr gewinnen, da seeptemberkinder dort erst 2015 eingeschult werden;)

bei uns im kiga gibt es erst im herbst ein "Programm" für die vorschulkinder.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag Vorschule nicht-geht es jemandem ähnlich?

Antwort von Bubbles am 12.10.2013, 13:37 Uhr

Habt ihr denn so viele unterschiedliche Schulen in der Nähe?

Bei uns war die Entscheidung auch beim ersten Kind schon schnell klar, da hatten wir lediglich noch mit dem Gedanken an die Walldorfschule gespielt.
Unsere Kriterien waren hauptsächlich die fußläufige Erreichbarkeit, die Größe (ich bin immer eher für kleinere Schulen) und der erste Eindruck (besonders beim Kind). Ich selbst kannte beide in Frage kommende Schulen schon vorher, auf einer war ich sogar selbst und die ist es dann auch geworden. Die haben sich auf dem Tag der offenen Tür viel intensiver um die Kinder bemüht, der Schulhof ist schöner und der Weg kürzer und mein Sohn sagte an dem Tag schon ganz klar: Hier will ich hin.

Ich bin auch jetzt im 3. Schuljahr noch glücklich mit der Entscheidung (er auch), und so wird Mira also folgen.

Zum Vorschulprogramm: was machen die denn "dauernd"? Bei uns ist lediglich Englisch dazugekommen (1x pro Woche) und im Alltag werden vermehrt Vorschulblätter angeboten. Sport und Musik haben sie immer schon gemacht in ihren jeweiligen Altersgruppen, da ändert sich also aus Kindersicht gar nichts. Wenn die bei euch aber quasi von 0 auf 100 gehen, kann ich seinen Unmut schon verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.10.2013, 16:20 Uhr

Hallo,

da muss ich Dir leider(!) widersprechen. Wir kommen ja aus BW und Klara ist definitiv ein Musskind: geboren am 23.09., Stichtag ist der 30.09. - das bedeutet: SCHULE AB SEPTEMBER 2014

Und (ebenfalls leider): Keinerlei Chance auf Rückstellung, sofern nicht ein gravierendes Defizit vorliegt. Mit dem Argument "mangelnde Reife" o.ä. kommt man da nicht weiter.

Alle, die ab dem 01.10.08 geboren sind, können vorzeitig eingeschult werden, müssen aber nicht. Die haben dann Zeit bis 2015.

Unser Vorschulprogramm startet auch jetzt, das sprachliche Förderprogramm geht für Klara aber erst im Februar los (da wurden 2 Gruppen gebildet).

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea

Antwort von silke21 am 12.10.2013, 21:41 Uhr

hallo Andrea,

sorry, dann war ich da falsch informiert....dann geht es euch auch nicht besser als uns:(

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hat jemand hier aus dem Septemberbus ähnliches erlebt?

Hallo aus dem Oktoberbus…. Vielleicht könnt ihr aus eigenen Erfahrungen berichten? Ich bin so aufgebracht Am Montag sah man fruchthülle und Dottersack… nach der Untersuchung fingen am Nachmittag leichte bräunliche ...

von Chrissi2022 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Wem geht es ähnlich

Hallo ihr Lieben, Ich fühle mich irgendwie alleine. Alle um mich herum haben alle Babys die gut schlafen und einfach „pflegeleicht“ sind. Ich liebe mein Baby über alles aber es ist einfach alles so anstrengend mit ihr. Seit Wochen will sie nachts stündlich trinken und auch ...

von FCBa 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Schmerzen ähnlich Periodenkrämpfe

Hallo zusammen, ich brauche nur mal etwas Beruhigung. Das es rein theoretisch jetzt langsam jederzeit losgehen könnte macht mich gerade etwas kirre. Es ist das erste Kind und ich bin entgegen meiner Natur total aufgeregt und ...

von Lizz1305, 36. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Lieblingskuscheltier oder ähnliches?

Hallo, wollte mal fragen ob eure kleinen schon so etwas haben, was überall mit hin muss oder ohne das sie nicht einschlafen können? Schmusetuch oder ähnliches? Meine nimmt das was ich ihr in die Hand geb zB Beißring oder spielt eben mit verschiedenen Sachen, aber irgendetwas ...

von Lipstick 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Hallo ihr lieben, Heute nacht bin ich um 3 von einer wehe aufgewacht...erstmal konnte ich es gar nicht glauben aber dann kamen sie auch schon relativ regelmäßig und auch wirklich schmerzhaft.. 7 Stunden lang habe ich also gewartet bis sie alle 5 Minuten kommen, erst kamen sie ...

von Liana21, 41. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Plötzliche Schlafprobleme/geht es euch ähnlich?

Hallo ihr Lieben, Da unsere Kinder ähnlich alt sind, frage 7ch Euch nun einfach mal, ob es irgendwem von Euch ähnlich geht. Unser Sohn ist am 27.09. geboren. Doe ersten zwei Monate waren die Nächte sehr hart, alle 2h stillen, dann wurden die Nächte immer besser und gegen ...

von Baelpama 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

schafft ihr euch einen stubenwagen oder ähnliches an???

huhu habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht ob ihr euch einen Stubenwagen oder so anschafft bzw. benutz oder wie macht ihr dass später??? Ich würde gerne einen Stubenwagen nutzen, weiß aber nicht genau wie effektiv der ist. wäre für tipps etc ...

von wunschbaby2, 21. SSW 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

jemand da dem es ähnlich geht ?

Guten Morgen :-) Folgendes , seit gestern habe ich Probleme beim Wasser lassen - nicht wie bei einer blasenentzündung sondern ich spüre das nicht alles rauskommt wenn ich dann so'n bisschen wippe ( sieht sicherlich dämlich aus ) kommt nochmal etwas hinterher ,wobei ich auch da ...

von Nadinchen94 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Fühle mich krank nicht schwanger...geht's euch ähnlich?

Hallo ihr lieben ich bin jetzt in der 6 Woche und fühle mich einfach nur krank. Mir ist den ganz Tag übel, muss mich Erbrechen und hab Unterleibsschmerzen. Könnte den ganzen Tag nur liegen weil ich so ko bin. Geht's euch ähnlich oder bin ich nur eine Mimose

von Milchmäuschen, 6. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Wie kann ich das Rega mit einem Vorhang oder ähnlichem verschönern

Hi,da ich leider anfänglich nicht umziehen kann,zum einen weil ich nichts finde und ich ja nun mit vorzeitigen wehen auch nicht viel tun darf,möchte ich es trotzdem so schön wie möglich machen;-) Allerdings auch so günstig wie möglich Dieses Regal würde ich für die ...

von weißtdueigentlichwielieb, 21. SSW 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.