Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 04.09.2012, 8:35 Uhr

Zum Thema Impfen - ja oder nein?

Guten Morgen,

unschwanger wie ich bin (und es hoffentlich auch bleibe, also nichts "rüberpusten" ) habe ich mich mal eingeschlichen und wollte mal ein paar Gedanken loswerden:

Ich finde es vernünftig sich Gedanken zum Thema zu machen,
aber:
- Viele haben geschrieben dass die Krankheiten ja genau WEGEN der Impfungen keine oder eine geringere Gefahr darstellen - und damit haben sie recht!
Dabei darf man aber nicht vergessen dass aufgrund der Reisefreudigkeit und der offenen Grenzen auch viele Krankheiten wieder eingeschleppt werden, denn nicht in allen Ländern gibt es flächendeckend Impfangebote!

- Ich kenne jemanden der querschnittsgelähmt ist aufgrund einer Kinderlähmung - aber niemanden der Impfschäden hat.
- Ich kenne jemanden der eine Gürtelrose aufgrund einer Windpocken entwickelt hat und diese Gefahr haben alle die Windpocken hatten, vor allem im Alter! - aber niemanden der an den Folgen der Impfung Schäden davon getragen hat.

Ich denke also man muss sich derartige Studien immer ein wenig weniger emotional ansehen.
Überhaupt wird ja mit den Emotionen werdender Eltern sehr viel Geld verdient; und wenn ich mir das manchmal ansehe mit wievel Angst so eine Schwangerschaft für viele einhergeht bin ich froh dass ich es hinter mir habe:

- Schwangerschaftstests schon vor Ausbleiben der Regel, Schwangerschaftstests während der bestätigten Schwangerschaft, Angst vor Fehlgeburten, Stressreduktion, Angst vor Krankheiten des Ungeborenen, Warten auf Kindsbewegungen ab der 4. Schwangerschaftswoche, Überdeuten diverser körperlicher Beschwerden, Angst vor Entbindungskomplikationen, Angst vor der falschen Ernährung, vor Hunden, vor Katzen, vor Vögeln, vor Gurken wegen EHEC, Anschaffung eines Angel-dingens um die Herztöne zu hören, Anschaffung einer Schlafmatte aus Angst vor Sids, Angst vor Nagellack, vor Putzmitteln, vor öffentlichen Orten wegen Erkältungsangst, Angst vor Kaffee, vor Waschmitteln, vor Luftverschmutzung, vor Ozon, vor Handystrahlung, vor Staubsaugergeräuschen....

Ist mir alles zu stressig, und ich denke man sollte mal viel öfter auf seinen Bauch hören.
Aber gut, anderes Thema.

Ich möchte meine Kinder vor allem schützen was ich ihnen schaden könnte - aber das kann ich nicht.
Kinder können ertrinken, trotzdem baden sie, trotzdem gehen sie schwimmen, trotzdem fahre ich an den See.
Sie können Unfälle haben, trotzdem fahren sie Inliner, im Auto mit, fahren Fahrrad, und ja, sie bewegen sich im Strassenverkehr und ja, sie überqueren Strassen.

Ich habe manchmal, geschürt durch die Medien - Angst vorm schwarzen Mann - aber die größte Gefahr liegt immer noch im Freundes- und Familienkreis. Trotzdem dürfen sie alleine mit Verwandten weg.

Sie können sich den Magen verderben - dennoch essen sie.
Und sie können übergewichtig werden - dennoch essen sie Fast Food und Süßigkeiten.
Sie dürfen auch fernsehen, sie dürfen lesen, malen, spielen, raus gehen...

Ich denke also man kann Kinder nicht vor allem schützen, aber ich kann sie impfen. Weil ich dann keine Angst haben muss dass sie diese Krankheiten bekommen.

Und so wie bei allen Themen - viele der Gedanken fallen auf fruchtbaren Boden, gerade das Internet bietet da ja ein großes dankbares Publikum, und so verbreiten sich alle Thesen viel schneller.
Da muss man aber relativieren, finde ich, und sich gar nicht mal so sehr auf die Meinungen anderer stützen, sondern manchmal den gesunden Menschenverstand einschalten.

Und viel wichtiger ist in meinen AUgen später dann die Frage in puncto Gesundheit bei Kindern:
- wieviel Antibiotika ist wichtig?
- wann gebe ich ein Medikament gegen Fieber? So ein Fieberkrampf ist nicht spaßig!
- Homöopathische Kügelchen wenn sie sich gestossen haben - wieso???
- regelmäßig Zähne putzen und nicht Dauernuckeln lassen
- gesunde Ernährung
- viel Bewegung, auch im Regen, bei Wind, im Schnee, bei Kälte
etc. pp.

Ich habe mal die Thesen eines Impfgegners gelesen, ein angesehener Arzt:
der hat dann die ganzen Impfnebenwirkungen aufgeschrieben - u.a. weniger Intelligenz, höhere Rate an Brillen wegen Sehfehlern, Schlafstörungen usw.
Gleicher Arzt behauptete aber dass Kinder die Krebs haben; dass deren Krebs im Mutterleib entstanden ist weil die Mutter Probleme mit der Schwangerschaft hatte und einen inneren Kapf ausgefochten hat.
Wieviel ist wohl dran an DIESER These?

Ist also immer eine Frage was man glauben möchte und was nicht.

So, nun habe ich viel mehr geschrieben als ich wollte.
Wollte nur mal meine Gedanken loswerden - wer den Kram bis hierher durchgelesen hat - Respekt! )

Jedem der also Angst wegen Impfungen hat denm würde ich empfehlen sich bei div. Kinderärzten VOR der Entbindung zu informieren, vielleicht findet man ja einen der sich Zeit nimmt und Pro und Contra ausdiskutiert. Zur Not auch mal andere Mütter nach Empfehlungen fragen!

LG

K.

P.S.: Einzig die Impfung gegen FSME habe ich gelassen (hat der Kinderarzt abgeraten weil in unseren Urlaubsort keine Gefahr bestand)
und die gegen diese Viren die Gebärmutterhalskrebs auslösen könnten lasse ich sein - die finde ich wirklich Quatsch. Und da stütze ich mich auch u.a. auf Quarks & Co.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heute im MärzForum gelernt...(Thema Impfen)

Hallöchen Thema Impfen ist ja so eine Sache über die man ewig diskutieren kann... Will jetzt hier gar keinen Pro/Contra austausch Aber heute hab ich bei uns im MärzForum gelernt das man seine Kinder nicht impfen lassen muss...BEGRÜNDUNG: "Man kann auch einfach so ...

von mandytier 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

abend,geht mal ums impfen-wer kann helfen?

hey.. unsere tochter hat am dienstag ihre erste MMR impfung bekommen. hat sie auch gut vertragen,also kein fieber bekommen. nun hustet sie seit gestern-aber immer nur im schlaf am meisten-u ihr stuhlgang ist auch sehr weicher geworden als sonst. dachten schon durchfall,aber ...

von knilchi 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

rotavieren impfen ja oder nein?

wir stehen echt vor einer schweren entscheidung ....bei der u3 wurde uns gesagt das es nun eine rotavieren impfung gibt die 160 euro kostet ja die man selber zahlen soll ok....aber sollen wir impfen lassen oder nicht? wer hat impfen lassen? und ja wir haben eben schon ...

von Pattymami 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Update U3 und Impfen

War heute mit der Maus bei der U3. Sie hat alles super gemeistert und die Ärztin war super zufrieden mit ihr. Wir haben echt ne ganz liebe Ärztin erwischt, die sich über ne Stunde Zeit genommen hat für uns. Sie behandelt auch naturheilkundlich, das war uns wichtig. Haben ...

von Bibi_33 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie steht ihr zu Impfen bei den Zwergen?

richtet ihr euch da nach der STiko? Meine Maus ist jetzt dreienhalb wochen und ich fange schon an mich bisschen schlau zu machen. Gibt ja viel pro und contra bezüglich impfen, gerade diese 6 fach impfung ist sehr umstritten. man liest soviel, dass das kleine immunsystem noch ...

von Bibi_33 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

wer läßt sich gegen Schweinegrippe bzw. Grippe impfen weil schwanger?

Hallo, ich bin in der 8. SSW und letztens fragte ich meinen FA ob er das sinnvoll hält oder nicht weil ich auch bald wieder stundenweise in einer Arztpraxis zu arbeiten anfange....er meinte da ich kerngesund bin und "nur" schwanger brauch ich mich nicht impfen.... diese ...

von lady26 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

habt ihr eure kinder gegen alles impfen lassen? oder macht ihr das?

man hört viel kontroverses, gerade dieses 6 fach impfung ist umstritten, die man mit 8 wochen macht, viele impfskeptiker sagen, dass das kleine immunsystem noch nicht ausgereift sei um so eine grosse anzahl an stoffen zu verkraften. besonders die keuchhusten impfung würde es in ...

von Bibi_33, 34. SSW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Impfen

hallo, war diese woche mit mein sohn beim arzt wegen der U3. Alles wunderbar Die Ärztin meinte ich soll mir überlegen wegen der Rotaviren Impfung. Wollte von euch einen Rat haben ob ihr es gut findet oder eher nicht so ...

von mama2010 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.