Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulli, 31. SSW am 21.04.2006, 13:03 Uhr

zucker

halli hallo
ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine frage hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
also ich war heute beim FA und die haben eine zuckertest gemacht. der wert hätte bis 130 sein dürfen war natürlich aber drüber. ich hatte 161. jetzt soll ich gleich am montag nochmal hin und nen großen zuckertest machen.
hatte jemand von euch evtl auch mal solch einen wert und es war gar nichts? ind was würde es denn für mich und den kleinen bedeuten wenn der wert zu hoch ist und ich schwabgerschaftsdiabetes haben sollte??

 
3 Antworten:

Re: zucker

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 21.04.2006, 13:30 Uhr

hallo!

bei mir wurde in der 22. SSW der gestationsdiabetes entdeckt!

ich probierte es eine woche mit ernährungsumstellung - hatte damit leider keinen erfolg!

für mich hieß es: insulin spritzen!!!
und mich natürlich zusätzlich an die ernährungsumstellung halten.

in der SS fand ich das alles gar nicht schlimm, denn das ergebnis war/ist ein kerngesundes kleines aufgewecktes mädchen, welches mit normalen maaßen zur welt kam!!!

wenn es sich herausstellen solltest, dass du aufgrund der hormonumstellung einen diabetes entwickelt hast, dann rate ich dir, wirklich die ernährung umzustellen, denn die folgen können sein, dass dein baby sich zwar körperlich bombastisch entwickelt, aber die organe hinken hinterher! denn dein baby verarbeitet dein zuviel an zucker, d.h. es muss viel mehr insulin produzieren als eigentlich normal ist!
auch kann es nach der geburt eine unterzuckerung bekommen (da sind aus unwissenheit schon viele babys dran verstorben) und natürlich einen diabetes entwickeln!!!

noch einen tip zum toleranzglucosetest, der ja nächste woche bei dir ansteht!

ab allerspätestens 22h (wenn du den termin am nächsten tag um 9h hast) nichts mehr essen und trinken! selbst wasser beeinflußt den blutzucker!!!

und wie gesagt, solltest du einen diabetes entwickelt haben, es ist halb so schlimm und verschwindet in den meisten fällen nach der entbindung wieder!

solltest du fragen haben oder das bedürfnis zu quatschen, ich habe dir meine mail hinterlassen!!!

alles alles liebe und eine schöne restkugelzeit
sonnige grüße aus berlin
~ evi mit liza-marie ganz fest auf dem arm und david & erik unvergessen im herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zucker

Antwort von Muppet, 39. SSW am 21.04.2006, 15:35 Uhr

Hallo Lulli,

muss nicht zwingend ein Gestationsdiabetes sein, ist aber gut, wenn man es untersucht, weil es auf die Dauer Risiken für Mutter und Kind birgt, wenn er nicht erkannt wird.

Bei mir war es so, dass ich erhöhte Werte hatte, diese aber mit einer Ernährungsumstellung gut in den Griff gekriegt habe. Brauchte also kein Insulin. Das heißt konkret: keine Einfach- und Zweifachzucker mehr (Glukose(Traubenzucker), Saccharose (Haushaltszucker), Maltose (Malzzucker)) außer Fructose (Fruchtzucker), denn der wirkt nicht auf den Blutzuckerspiegel, darf also gegessen werden(gibt hier viele Produkte, auch Schoki und Marmelade, das hilft!).

Außerdem Vorsicht vor anderen Kohlehydraten, die schnell umgesetzt werden, wie in Weißmehl, also Vollkornbrot statt hellem Brot und Vollkornreis und -nudeln. Achtung! Dunkles Brot ist nicht gleich Vollkorn, genau auf der Verpackung lesen, denn oft ist es nur durch Zuckerrübensirup oder so gefärbt.

Ist nicht so einfach, weil in vielen (!) Produkten Zucker oder helles Mehl enthalten ist, aber man gewöhnt sich dran. Ist ja nur für eine gewisse Zeit. Wenn ich überlege, wie viele Menschen ein Leben lang darauf achten müssen, dann ist das wirklich zu schaffen.

Viele Grüße und viel Glück beim Test.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zucker

Antwort von ibut, 30. SSW am 21.04.2006, 16:40 Uhr

Hallo :-)

Erst ma keine Sorge, sollte sich herausstellen, dass Du tatsächlich eine SS-Diabetis hast, ist diese wunderbar in den Griff zu bekommen.
Für Deinen Zwerg besteht bei entsprechender Behandlung überhaupt keine Gefahr!

Bis zum großen Test rate ich Dir, die Ernährungstips von Muppet in die Tat umzusetzen, manchmal reicht diese Ernährungsumstellung schon aus, den Wert wieder zum Sinken zu bringen.
Mit etwas Glück kommst Du dann um alles andere herum.

Alles Liebe und ich drück Dir die Daumen, dass der Wert wieder sinkt :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mittwoch großer Zuckertest.. Kind zu groß

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute den Anruf vom Doc bekommen, dass am Mittwoch früh der große Zuckertest gemacht wird. Der kleine ist wohl zu groß/Schwer. Dabei hieß es bei der Pränataluntersuchung , dass alles in Ordnung wäre. Er war da ca. 25 cm groß und 550 Gramm ...

von Knusperkatze, 24. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckertest auffällig- Erfahrungen gesucht

Heute morgen war ich beim Zuckertest. hatte es von meinem letzten Kind schlimmer in Erinnerung. War dann, wie ich fand, gar nicht so schlimm. Heute abend kam dann aber der Anruf aus der Praxis ich müsste morgen nochmal vorbeikommen, der Zuckertest wäre auffällig gewesen. Ich ...

von jojomama, 27. SSW 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum OGTT zucker Belastungstest !

Bei mir wurde der gestern gemacht. Was ich komisch finde: Kein Nüchternzucker gemessen ich mußte gleich das Gemisch trinken und nach 1 Stunde wurde mir dann aus dem finger blut abgenommen. Da war der Wert 141.Laut Arzt geht die Nomr nach 1 Std. nur bis 140. Ich liege also 1 ...

von Ostfriesenmama, 29. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.