Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brikai, 32. SSW am 30.03.2006, 22:19 Uhr

zu dick?

Hallöchen,
bin ziemlich frustriert...eigentlich fühlte ich mich körperlich voll im Normbereich, da geh ich zu meiner Frauenärztin und die hält mir einen vorwurfsvollen Vortrag über mein zuviel an Gewicht. Hab zehn Kilo zugenommen...
Jeder sagt mir ich sähe eher "schlank" bis normal für ne schwangere aus....die Ärztin hat mich total verunsichert....Was ist denn normal an Zunahme bis zur 32 SSW?

 
15 Antworten:

Re: zu dick?

Antwort von Lili13, 37. SSW am 30.03.2006, 22:24 Uhr

Hallo...

ich hätte jetzt damit gerechnet, dass du was von 15-20kg sagst, aber 10kg sind doch nicht zu dick? Abgesehen davon, das man es dir auch nicht ansieht. Glaub mir, da gibt es echt schlimmere Frauen. Ich hab bis jetzt 8kg mehr, aber ich denke das hat auch viel mit Veranlagerung zutun.

Mach dir keinen Kopf, solange du dich wohlfühlst.

LG Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dick?

Antwort von mama3, 9. SSW am 30.03.2006, 22:24 Uhr

oh man was hast du denn für eine FÄ? bei meiner ersten ss hatte ich über 25 kilo zugenommen bei der zweiten auch und bei der dritten 11 kilo. mein arzt hat nie was gesagt, da es auch kein grund zur besorgnis gab :o)
ich glaub so bis zu 12 kilo ist normal die man zulegen sollte und die die schon übergewichtig sind sollten es sogar weniger sein.
lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dick?

Antwort von ibut, 26. SSW am 30.03.2006, 22:27 Uhr

Hallo :-)

Lass Dich nicht verunsichern, 10 Kilo sind ganz in Ordnung, besonders da Du es ja in 8 WOchen geschafft hast.

Ärzte machen manchmal wirklich ein übertriebenes Theater bzgl. des Gewichtes, Hebammen sehen das wesentlich entspannter, besonders da wir auch leichte Reserven für das Stillen brauchen.
Du glaubst ja gar nicht, wie schnell das Gewicht dann wieder weg ist.

Warst Du vor der SS eher schlank?
Meist ist es so, dass schlanke Frauen mehr zunehmen als kräftige.

Ich habe in den letzten beiden SS nur 10 bzw. 11 KIlo zugenommen, dieses Mal sind es jetzt schon knapp 8 Kilo, aber ich bin diesmal wahnsinnig schlank in die SS reingegangen.
Meine Hebamme ist froh, dass ich etwas zunehme, weil sie genau weiß, wie schnell die Reserven aufgebraucht sind und übrigens kann man es bei mir auch nicht sehen!

Lass Dich nicht verrückt machen und verunsichern, ich weiß nicht, weshalb manche FA da immer so Druck machen.
Deine Gewichtszunahme liegt absolut im normalen Bereich!
Genieße Deine SS und gönn Dir ruhig zwischendurch mal was.
Wenn Du am Ende 13-14 Kilo zugenommen hast, ist das völlig in Ordnung und viel mehr wird es nicht mehr werden!

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dick?

Antwort von mery, 34. SSW am 30.03.2006, 22:55 Uhr

hallo!!
also ich hab bis jetzt auch 12kilo zugenommen und mein artzt hat gemeint das wär in ordnung!mach dir keine gedancken jede frau ist da anders!haben bekannte in der familie die bis zu 30kilo zugenommen haben!das ist schon heftig!alos 10 sind dagegen gar nix!

bis denne mery!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dick?

Antwort von bummi72, 7. SSW am 30.03.2006, 23:06 Uhr

Hallo,
Was ist das denn für ein Quatsch. Ich habe in meiner ersten SS an die 20 Kilo zugenommen. Ich weiss gar nicht ob mein FA dazu was gesagt hat... Jedenfalls, weissst Du wieviel ich noch drauf hatte an meinem Entlassungstag nach 7 Tagen (war ein Kaiserschnitt)? Ganze 2 Kilo. Das ist wohl als Stillreserve O.K. oder? Bei meiner 2 SS hatte ich bis zur Geburt meines Sohnes (35. SSW) schon 18 Kilo zugenommen - OK. Bei Entlassung waren es dann leider noch 4 Kilo. Aber auch das denke ich ist nicht der Rede Wert... Lass Dich nicht verunsichern.
LG Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daß ich nicht lache!

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 30.03.2006, 23:19 Uhr

Also typisch Arzt, bzw. in Deinem Fall ja sogar Ärztin. Meist kommen so bescheuerte Sprüche wirklich von mönnlichen Ärzten. Z.B. auch von meinem. Ich wiege jetzt 16 kg mehr als vor der SS. Habe mir eigentlich vorgenommen, am Ende max. 15 kg mehr zu wiegen, aber das wird eben nichts. Versuch es gelassen zu sehen! Beim Stillen werden so viele Reserven benötigt, da ist es eher ungesund zu wenig zu wiegen. Solange Deine Werte in Ordnung sind, mach Dir bitte um Dein Gewicht keine Sorgen!

Meine Hebamme hat übrigens bei ihren beiden Kindern je 30 kg zugenommen. Und jetzt ist sie gertenschlank! Kümmere Dich nach dem Wochenbett um Dein Gewicht, wenn es Dir dann noch wichtig ist, vorher auf keinen Fall!

Viele Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfff, die ist wohl neidisch

Antwort von gwen, 37. SSW am 31.03.2006, 4:39 Uhr

Nee, da mach Dir mal keine Sorgen! 10kg ist völlig normal! Ich habe in der 32.SSW 12kg mehr gehabt. Ist auf jeden FAll Durchschnitt. Ausserdem kommt es drauf an, wie man sich fühlt! Also lass dich nicht verunsichern!
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfff, die ist wohl neidisch

Antwort von Claudia25.03.82, 28. SSW am 31.03.2006, 7:42 Uhr

Hi!

Wollte auch mal eben meinen Senf dazu abgegeben! Wog vor der ersten schwangerschaft 50 kg zum ende dann 76 kg! Und da hat meine FA auch nichts dazu gesagt!
Diese schwangerschaft habe ich auch wieder mit 50 kg gestartet und jetzt in der 28 schwangerschaftswoche habe ich schon 67 kg werden wohl wieder so 26 kg mehr werden als normal!

Naja find nicht viel was du zugenommen hast!

LG claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dick?

Antwort von DickeFranzi, 35. SSW am 31.03.2006, 8:38 Uhr

Ich hab nun auch schon 16kg mehr drauf. Bei meiner Großen waren es zum Schluß 18kg, und alles war nach 2 Jahren wieder weg. Mach dir also keine Gedanken, gerade wenn du sowieso schlank aussiehst. Wenn ich sage das ich jetzt 90kg habe fällt den Leuten auch immer die Kinlade runter, da ich eigentlich recht schlank aussehe. ;o)

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an

Antwort von Muppet, 36. SSW am 31.03.2006, 9:06 Uhr

Hallo,

ob du zu viel zugenommen hast, hängt ja unter anderem auch davon ab, mit welchem Gewicht zu gestartet bist.

Ich habe beispielsweise 20 Kilo zugenommen. Da ich aber ein ziemlich niedriges Ausgangsgewicht hatte (52 Kilo), sagt die FÄ, das sei in Ordnung, sollte aber nicht mehr werden. Jetzt halte ich das Gewicht schon seit ca. 5 Wochen.

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaarrrghhhh !

Antwort von Mama von Joshua, 17. SSW am 31.03.2006, 11:06 Uhr

Das manche FÄ immer am Gewicht rumnörgeln müssen....

Solange du dich ausgewogen ernährst und alle Werte (Eiweiss im Urin etc) im grünen Bereich sind, kannst du zunehmen.

In meiner ersten SS hatte ich 30 kg zugenommen (hatte vorher schon leichtes Übergewicht), viel davon Wasser. Meine FÄ meinte, solange es mir gut geht, spricht nichts dagegen. Was hätte ich auch tun sollen ? Abnehmen darf man nicht, entwässern darf man nicht.

Frag mal bitte deinen FA was du tun sollst

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dick?

Antwort von sigi, 30. SSW am 31.03.2006, 12:09 Uhr

Was hast du für einen FA? Habe bis jetzt schon 11 kg mehr und mein Arzt meint,dass ist völlig O.K.Habe bei meiner 1 SS 18kg,bei der 2 SS 12 kg zugenommen.Mach dir kein Kopfzerbrechen,ist ja bei jedem und jeder SS anders.
Lg Sigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dick?

Antwort von Lihp, 27. SSW am 31.03.2006, 14:04 Uhr

Also ich bin jetzt in der 27. SSW (seit gestern) und habe auch schon 10 kg zugenommen!
Meine FA meint das wäre völlig okay, da ich vorher recht schlank war (nicht dürre oder Untergewichtig)!
Bei uns im Juli-Forum sind auch einige, die schon 8-10 kg zugenommen haben! Ich finde das normal!
In meiner 1. SSW habe ich auch 18 kg zugenommen und konnte aber trotzdem nach 3 Monaten meine alten Hosen wieder tragen - ohne Diät (hatte viel Wasser)!

Habe auch gerade zufällig im "Dr. Bluni Forum" gelesen:

oben links in unserem BMI-Rechner können Sie Ihren Body-Mass-Index ausrechnen lassen.

die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach dem Body-Mass-Index= BMI vor der Schwangerschaft.

BMI vor der Schwangerschaft und empfohlene Gesamtzunahme(kg):

niedrig (kleiner 19)) 12,5-18 kg
normal (19-25) 11,5-16 kg
hoch (größer 26) 7-11,5 kg

Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme, kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. Nimmt die Schwangere weniger zu ist dieses zunächst nicht zu beanstanden.

Wenn es deutlich mehr ist, dann ergeben sich aber mehr Risiken hinsichtlich schwangerschafts-spezifischer Erkrankungen wie Gestose, Diabetes und Problemen unter der Geburt.

Wichtig ist, dass kein Untergewicht vorliegt, dass die Frau nicht kontinuierlich Gewicht verliert - vom ein oder anderen Kilo zwischendurch mal abgesehen - und dass es gerade gegen Ende der Schwangerschaft nicht zu einer akuten, über das normale Maß hinausgehenden Gewichtszunahme, kommt.

Wobei die zeitgerechte Entwicklung des Kindes im Ultraschall hier sicher auch ein sehr wichtiger Faktor ist, den man in diesem Zusammenhang dann berücksichtigen muss.

2.

Sie können sicher zu solchen Essgelüsten stehen und die Dinge essen, auf die Sie Appetit haben. Wenn diese Essgelüste auf Kuchen, Schokolade oder dergleichen jedoch dauerhaft verspürt werden, sollten Sie ihnen nicht immer nachgeben, denn in der Schwangerschaft muss ja nicht wesentlich mehr gegessen werden.



Auch wenn es in einer alten Weisheit immer noch fälschlicherweise heißt „du musst für zwei essen“. Eher sollte eine bewusste Ernährung gewählt werden.



Darüber hinaus sollte hinsichtlich der Gewichtszunahme daran gedacht werden, dass es, je nach Ausgangsgewicht, schon gewisse Richtwerte gibt, auf die zu achten ist, um eine übermäßige Zunahme zu vermeiden, da in den Süßwaren doch schon erhebliche Mengen an versteckten Fetten enthalten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist genau richtig!

Antwort von kakadu, ?. SSW am 31.03.2006, 21:10 Uhr

Hallo!
Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft zugenommen von 63,5 auf 86 kg. Hatte immer Riesnehunger und auch Wassereinlagerungen Über diese 22,5 kg hat mein damaliger FA nur den Kopf geschüttelt und gemeckert, das wäre zuviel, er hielt 12-13 kg Gewichtszunahme insgesamt für richtig (da biste doch super im Rahmen!). Ich habe ihn innerlich nur ausgelacht, es ging mir so supergut und dem Baby klasse - ich hätte Bäume ausreißen können. Ich habe mich rundherum kugel-wohl gefühlt.
Die Geburt war super (Wassergeburt). Habe 5 Monate voll gestillt und dann langsam zugefüttert.
Nach genau einem Jahr war mein Gewicht wieder bei 63,5 kg - ohne Diät und ohne Sport.

Lass Dich nicht irre machen. Hast nicht mal halb soviel zugenommen wie ich, bist kg-mäßig (meiner Meinung nach völlig im Rahmen) und fühlst Dich wohl.
Das ist das Wichtigste.

Ich wünsch Dir alles Gute für Dich und Dein Baby. kakadu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dick?

Antwort von Mäusetiger, 27. SSW am 31.03.2006, 21:12 Uhr

Habe bei der 1.SS am Ende 20 kg mehr gehabt, der Arzt hat jedesmal ein Drama draus gemacht und die Hebamme fand es voll o.K.
Dieses mal bin ich fast nur bei meiner Hebamme und habe bis jetzt 4,5kg zugenommen und da hat sie sogar gesagt ich würde nicht sogut zunehmen.
Mir reicht´s, da ich schon mit 92,5 gestartet bin, in der letzten SS war das Startgewicht 82kg.

Mach dir keine Sorgen.

Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ich hab ein dickes prroblem!

Hallo liebe mami´s, ich hab ein problem, ich bin in der 13 woche schwanger, bin 178cm und habe als ich meinen mutterpass vor genau 2 wochen bekommen habe, 80kg gewogen! nun muss ich mich seid 9 tagen nach JEDER Mahlzeit übergeben und habe jetzt 6 kg abgenommen! hat jemand ...

von Kathl-93, 13. SSW 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger? Nein! Einfach noch dick ;-)

Wer kennt das und hat sich auch schon mal über diesen Satz aufregen und lachen dürfen: "Im wievielten Monat sind Sie denn? Sechster oder Siebter?" – Dabei ist die Schwangerschaft (längst) rum und eigentlich ist man schon hart am Abtrainieren der Pfunde. Musste schwer ...

von ulschu87 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick Forum: Schwanger - wer noch?

dicke Füße

Hallo, ich habe immer weider dicke Füße und seit Dienstagabend spannt auch ab und an die Haut an de Zehen und die Haut juckt. Sie ist jetzt auch ganz trocken an den Zehen und wie ein Ausschlag, den ich eigentlich nur mal an der Hand habe, wenn ich Allergische Reaktionen ...

von Marsu76, 22. SSW 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick Forum: Schwanger - wer noch?

Brauch mal eure Meinung - Dick,37, Krampfadern - HILFE !!!

Hallo ! Ich lese schon lange hier mit und nun will ich mal vorsichtig hallo sagen ! Ich hab eine Tochter die im Sept. 6 Jahre wird und ich werde bald 37 Jahre alt, bin verheiratet und wir wünschen uns beide noch ein Kind. Ich habe aber gesundheitliche Bedenken und möchte ...

von spongebob75 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick Forum: Schwanger - wer noch?

ist zwar kein flohmarkt hier aber ihr habt die dicke kugel :-))))

hat jemand von euch interesse an süßen lederpuschen ? bin momentan am räumen und mache so ne art sommer-schluß-verkauf bis gr. 20 ( also von 0 bis ca. 1 jahr ) kosten die puschen neur 10,00€ + versand hier mal 2 paar in gr. 0-3 monate einmal leder ( aber schön ...

von Ruebchen1 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.