Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johanna x3 am 10.05.2013, 5:02 Uhr

wo elternzeit beantragen??

Hallo ihr lieben

Habe einen antrag auf alg 2. gestellt. Bin arbeitssuchend ge
eldet. Wo beantrage ich meine 3.jahre elternzeit? Ich werde echt nicht schlau draus. (Bundesland ist uebrigens Niedersachsen) kan ich den antrag bein Rathaus stellen? Oder bei der Arge? Sry bin echt ueberfordert. P.s. Falls es hilft ich bin alleinerziehend.

 
3 Antworten:

Re: wo elternzeit beantragen??

Antwort von Rini, 28. SSW am 10.05.2013, 7:14 Uhr

Beim Arbeitsamt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo elternzeit beantragen??

Antwort von Susi0103 am 10.05.2013, 8:26 Uhr

Elternzeit gibts nur, wenn Du einen Arbeitgeber hast.

Bei ALG II - Bezug, kannst Du dem Jobcenter formlos mitteilen, dass Du für 3 Jahre keine Betreuung haben wirst und dann musst Du Dich in der Zeit auch nicht bewerben.

Arbeitssuchend bist Du dann natürlich nicht, kannst also auch kein ALG I bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo elternzeit beantragen??

Antwort von Micky86, 34. SSW am 14.05.2013, 19:27 Uhr

Schließe mich meinen Vorposterinnen an.

Ach ja, hoffe du hast bzw lässt die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben weil somit ist dir der Vater des Kindes ab 6Wo vor Geburt bis einschließlich mind. 2 Jahre nach Geburt Unterhaltspflichtig.
Und dem Baby ja eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Huhu haette mal wieder ne frage.... Wenn man bei der Arge Arbeitssuchend gemeldet ist & alleinerziehend (der bater sich nicht ums kind kuemmert) hat man da trozdem anspruch auf 3.Jahre erziehungs zeit (hoffe ihr wisst was ich meine) . Mir ist zwar nicht von der Arge aber ...

von johanna x3 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld nach Elternzeitverkürzung- wer kennt sich aus

Hi, ich hab meine Elternzeit verkürzt zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen. Laut neuem Gesetz ist dies ja für ab 2013 geborene Kinder zulässig. nun habe ich folgendes "Problem".. wer kann mir da helfen oder kennt sich aus? Nun habe ich meine erste ...

von poi3, 40. SSW 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo zusammen! Ich bin leider ein wenig überfordert, da ich im Internet bisher nichts gefunden habe, was meine Frage anständig beantwortet. Da ich jetzt Urlaub vor meinem Mutterschutz habe, dachte ich, ich fange mal langsam an mit dem Elternzeitantrag. Ich wollte gerne 2 ...

von Zebra, 30. SSW 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld / Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin gerade ein bisschen am Recherchieren und Planen, wie mein Partner und ich das mal mit der Elternzeit machen. Wir hatten eigentlich vor, dass ich ein Jahr Elternzeit nehme und mein Partner den 1. Monat nach der Geburt und einen Monat nach Ablauf ...

von jasi1234, 15. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaub?

Hallo! Ich hoffe es kennt sich jemad von euch besser aus als ich :) Und zwar nimmt mein Mann ab Geburt unseres Kindes zwei Monate Elternzeit. Als wir nun gestern Abend den Jahresurlaub planen wollten, meinte er, er habe statt 30 Tage Urlaub nur noch 25, da er für die beiden ...

von NoahsMum, 35. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit-Antrag

Hallo zusammen, mein AG wünscht von mir eine Mitteilung des Zeitraumes, für wann ich Elternzeit beantragen will. GRUND: Neueinstellung eines Mitarbeiters für die Elternzeit Wollte mal Eure Meinung dazu hören, da es eigentlich noch nicht "verbindlich" für mich sein soll. ...

von Tegira, 11. SSW 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Start der Elternzeit im Antrag der Mutter?

Hallo! Ich werde mein BEL-Baby am Donnerstag per Kaiserschnitt 9 Tage vor Termin bekommen. Ich würd gern schon den Antrag für meinen AG vorbereiten - aber im Netz find ich keine eindeutigen Angaben. Welcher ist denn nun der Starttermin ...

von Kinderbuchtante 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elterngeld/elternzeit was ist danach ? ( bitte nur ernste antworten )

Ich möchte gerne 2 jahre elternzeit nehmen aber elterngeld auf 12 monate auszahlen lassen. ich habe einen festvertrag und würde gerne in den 2 jahren elternzeit wieder schwanger werden. Meine Frage wie viel elterngeld bekomme ich dann beim 2ten kind und wie läuft das mit der ...

von Sezi, 29. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Elternzeit

Ich werd irgndwie nicht schlau aus meinen Büchern und Tante Google Also zur Auswahl stehen 1 Jahr Elternzeit nehmen und dann danach auf 25% reduzieren und dann irgendwann wieder aufstocken... und 1,5 Jahre Elternzeit nehmen und dann nach 1 Jahr 25 %(wieviel Std das ...

von Schokoauge 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.