Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sanaly, 18. SSW  am 03.07.2013, 17:40 Uhr

wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Hallo ihr lieben. Ich habe da mal eine frage. Ich habe mein erstes kind per
kaiserschnitt bekommen, aber jetzt bei mein zweites baby, will ich eine natürliche
geburt. Da ich diese afahrung noch nicht hatte, wie eine normale geburt sich
anfhült, habe Ich jetzt schon sehr große angst davor. was kann ich gegen diese
Angst tun, und wie war es bei euch, als ihr das erste mal entbunden habt?
LG

 
16 Antworten:

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von Hibiskia am 03.07.2013, 17:47 Uhr

Ich habe alles ohne Schmerzmittel überstanden, nur nachdem nach fast 3 Stunden Presswehen mein Sohn immer noch nicht im Becken war wurde es doch ein Kaiserschnitt. Vom Blasensprung bis zur Geburt dauerte es 5 Stunden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von pünktchen81 am 03.07.2013, 17:47 Uhr

Na,ja was soll man sagen ohne PDA und sonstige Schmerzmittel,ist eine normale Entbindung nun mal mit den einen oder anderen schmerzen verbunden!
Jeder empfindet diese aber anders,somit bringen dir die Meinungen der anderen nichts aber ein kann ich dir sagen es gibt kein schöneres und überwältigendes Gefühl als am ende dein Baby im arm zu halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von tomorrow, 36. SSW am 03.07.2013, 17:57 Uhr

Ich fand die Schmerzen bei meinem Sohn heftig, weil die Wehen so lange gingen. Hat insgesamt 12 Stunden gedauert und die sind fast nur in den Rücken gezogen, sprich: haben mich fast von den Füssen geholt. Ich habe dann zweimal Schmerzmittel gespritzt gekriegt, aber (wie mir dann kurz vo der Geburt meiner Tochter eine Hebamme sagte): die wirken nur gegen den Wehenschmerz, nicht gegen den Schmerz in der Austreibungsphase. Ich fand es heftig, aber ich bin heute noch stolz, dass ich das geschafft habe (nicht, dass ich in dem Moment noch eine große Wahl gehabt hätte).
Meine Tochter kam in der Wanne, als ich im KH ankam, war es schon zu spät für jegliche Mittel. Also wieder so da durch. Angenehm war es nicht, aber diesmal schnell vorbei. Von dem Moment, wo ich wusste, sie kommt, bis sie da war noch ca. 2 Stunden.

PDA wollte ich bei beiden nicht, will ich auch diesmal nicht. Die Vorstellung, meinen Körper nicht unter Kontrolle zu haben, gefällt mir gar nicht.

Meine Hebamme hat im Vorbereitungskurs mal gesagt, dass viele Frauen bei der Geburt das Gefühl haben zu sterben, aber genau an diesen Punkt müssen sie kommen. Dadurch wird das Adrenalin frei, dass Du brauchst, um das Kind heraus zu bekommen. Ich fand es treffend formuliert. Und bin stolz, dass ich es zweimal hingekriegt habe.
Und wenn ich mir überlege, dass beim Kaiserschnitt zwar die Geburt an sich weniger schmerzt, aber dafür die Nachwirkungen so viel krasser sein sollen, ist es für mich keine Alternative, so lange ich keine haben muss.

Eine schöne Geburt für Dich!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von cashew1, 22. SSW am 03.07.2013, 18:07 Uhr

Ich fand die Austreibungsphase bei weitem nicht so heftig wie die Zeit davor...
Nach einer manuellen Blasenöffnung hat sich mein Muttermund leider wieder verschlossen, und die Wehen waren echt krass.
Die Geburt selbst fand ich anstrengend, habe aber alles ohne jedes Schmerzmittel hinter mich gebracht (und ich bin da eigentlich recht empfindlich...) und wie gesagt, in der Austreibungsphase war ich einfach froh, dass es voran ging, man funktioniert sowieso einfach und da ich weder Riss noch Schnitt hatte, war auch hinterher schnell alles wieder super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von hinoto, 5. SSW am 03.07.2013, 18:21 Uhr

Jede Frau ist anders, jede Frau hat ein anderes Schmerzempfinden das bitte bedenken und nicht von unseren Erlebnissen abschrecken lassen.
Ich war im Geburtshaus (erste Geburt) es war schmerzhaft und da will ich nicht lügen. Denn was bringt es jemanden wenn ich sage das war ein Klacks^^
Vorallem die Presswehen waren heftig , weil ich die ersten 5 oder so nicht pressen durfte. Leider ist meine Tochter nicht richtig ins Becken gerutscht.
Musste mich in der Wanne ein paarmal hin und her drehen, dann wurde überprüft und dann durfte ich endlich mitpressen.
Ich war danach fix und fertig.
Bekam dann als das Köpfchen raus schaute , einen Spiegel hingehalten und ich war total glücklich als ich meine Tochter dann endlich sah und der Schmerz war dann schnell vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von MVgirl1986 am 03.07.2013, 18:28 Uhr

Hallo.

Immer wenn man Frauen nach den Wehenschmerzen fragt, bekommt man entweder die Antwort, dass sie es nicht mehr wissen oder man bekommt von jeder eine andere Antwort. Jede Geburt ist anders und jede Frau empfindet/verarbeitet Schmerzen anders.

Ich hatte eine Einleitung und werde dies nie wieder tun. Ich hatte erst Gel, dann Wehentropf und dieser bewirkte einen Wehensturm. Das sind Dauerwehen ohne Pause. Und das Schlimmste war, dass sie nix bewirkt haben. Diese Schmerzen werde ich nie wieder vergessen. Ich hatte dann nach etlichen Stunden einen Kaiserschnitt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von mf4 am 03.07.2013, 18:36 Uhr

Ich hatte ehrlich gesagt vor der 1.Geburt keine Angst. Vor der 2. eher, weil ich ja wusste wie weh es tut. Ich hatte aber keine Panik seit Anfang der Schwangerschaft und auch während der Geburten war ich zwar angespannt aber nicht panisch.
Wenn du dich jetzt schon stresst solltest du mit dem Dok oder der Hebamme reden, ob es etwas gibt was dich ruhiger stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von Wasserratte, 12. SSW am 03.07.2013, 18:37 Uhr

Meine Wehen kamen gaaaaanz langsam. Dadurch hatte Mein Mumu Zeit sich zu dehnen und ich denke dass die Schmerzen dadurch erträglich geblieben sind. Ich brauchte auch keine Schmerzmittel. Ich hatte mich einfach auf meinen Sohn gefreut und hab mir gesagt, dass mich jede noch so schmerzhafte Wehe näher zu ihm bringt.
Ab den Presswehen ging ich in die Geburtswanne. Das Wasser war so entspannend das ich teilweise sogar zwischen den Wehen eingeschlafen bin. Kurz bevor er raus kam konnte ich sein kleines Köpfchen zwischen meinen Beinen streicheln. Die Geburt an sich war das schönste Erlebnis das ich je hatte.
Hier ist ein Video... so in der Art kannst du dir meine Geburt vorstellen. Die auf dem Video bin ich natürlich nicht

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=ajWZnq4Gs6g&feature=endscreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von Steffi528 am 03.07.2013, 18:47 Uhr

Es tat weh und ich wollte nicht mehr leben ;-)

Aber als das Kind denn da war, war alles wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von Lachbärchi am 03.07.2013, 19:06 Uhr

Ich glaub ja, je lockerer und entpannter man ist desto besser nimmt man die Schmerzen in kauf. Ich gehöre zu einer der Frauen die sagen das es nicht schlimm war. Das liegt aber auch wahrscheinlich daran das ich chronische Rückenschmerzen habe und unter einem Dauerschmerz leide.
Ich empfand daher die Geburt als nicht so schmerzhaft wie teilweise meine Rückenschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von Saturnchen am 03.07.2013, 19:51 Uhr

ich fand es noch schlimmer als ich es mir vorgestellt hatte aber dennoch die tollste erfahrung die man machen kann.
ich bin stolz das ich es ohne pda (wenn auch unfreiwillig) geschafft habe und würde mich (trotz der schmerzen) jederzeit wieder für ne spontane geburt entscheiden

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von diplom-piratin am 03.07.2013, 20:20 Uhr

Erste Geburt 18 Std. Schmerz war trotz PDA seeeehr heftig, aber ich fand es grundsätzlich trotz allem auszuhalten.
Zweite Geburt 33 Stunden mit allem drum und dran, Wehensturm ohne Effekt am Mumu, Herztöne vom Kind weg, PDA,wurde gesetzt, hat,aber m.E. Nicht gewirkt, ich habe um den Gnadenschuss , Hebi war unfreundlich und und und. auf dem Weg zum Kaiserschnitt sprang der Mumu plötzlich auf und ich hätte meinen Sohn fast in Gang geboren, so schnell ging es nach all den Stunden. Und: als ich ihn im Arm hielt, war es jede Minute Wert,,aber ich kann nicht verhehlen, dass es das Heftigste war, was ich bis jetzt erlebt habe.
Tja, und meine beste Freundin? Bekommt um 13h leichte Wehen, sagt um 16h zum ersten, es täte ja doch etwas weh und bekommt ihre Tochter um 16:15h ohne Schmerzmittel und sagt hinterher:" und darum wird jetzt so ein Trara gemacht?" Du siehst, jede Geburt ist komplett anders, und wir leben hier alle noch und gebären heiter weiter. Kinder sind das Tollste auf der Welt, auch wenn sie leider nicht so leicht rauskommen, wie rein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von Charly0815 am 03.07.2013, 20:51 Uhr

Hallo,

meine erste Geburt war ebenfalls ein KS. Meine zweite spontan, ein Traum! Ich fand die Schmerzen überhaupt nicht so schlimm und war soooo glücklich, als der Kleine da war. Beim dritten hat mich die parallel verlaufende Geburt im Nachbarkreißsaal und das Ansinnen der Ärztin, die bei mir war: 'Es ist keine Hebamme hier, nicht pressen' ziemlich aus dem Konzept gebracht und ich habe als die Hebamme dann endlich nach zehn Minuten da war nur noch rumgejammert, weil ich wirklich voll daneben war. Als der Kleine aber da war fand ich's wieder wunderschön und alles war sofort vergessen. Ich war tatsächlich fast zu Tränen gerührt und konnte nur immer wieder sagen, wie glücklich ich war, das dritte Wunder gesund in den Armen zu halten. Den KS fand ich insgesamt viel schlimmer als die Spontangeburten. Ich drücke Dir die Daumen, dass es spontan klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von Lawa am 04.07.2013, 0:22 Uhr

12 stunden lang tat es wehhhhhhh. ich wollte das baby nicht mehr. ich wollte sterben. habe nichts mehr wahrgenommen ausser die schmerzen. nach 16 monate habe ich die schmerzen immer noch nicht vergessen. ich glaube ich werde meine nächste ss nicht genießen können vor angst vor der geburt :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von Christine70 am 04.07.2013, 7:16 Uhr

also ich habe vorher auch horrorgeschichten gehört und hatte ganz dolle angst vor der ersten geburt.
aber als es dann losging, war ich so froh und die angst war weg. wenn man mit wehen beschäftigt ist, dann denkt man nicht mehr nach, man will nur noch das kind endlich im arm halten.

das schlimmste war für mich immer die zeit bis der kopf da war. man denkt man zerreißt und es brennt wie feuer. man glaubt immer, es geht nicht mehr weiter, man schafft es nicht und dann kommt die hebamme ins spiel.
am ende war es aber gar nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe.
ich empfand als schlimmstes das nähen danach, weil ich leicht gerissen war. schnitt wollte ich nicht, habe ich abgelehnt (nur im notfall !!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Antwort von PhiSa, 15. SSW am 04.07.2013, 8:09 Uhr

Naja, schmerzfrei ist eine Geburt nicht. Aber jeder hat ein anderes Schmerzempfinden.

Natürlich hat die Geburt sehr weh getan, aber man hält es aus. Irgendwie, es geht.

Ich habe schon 2 KS (Kind 1 und 3) und Kind 2 kam spontan.

Trotz der Schmerzen ist eine Spontangeburt tatsächlich das Schönste, was man für und mit seinem Baby erleben kann. Es war von allen drei Kindern, die schönste Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

hallo, also da es ja mein erstes kind ist stelle ich mir oft die frage wie lange man eig. im krankenhaus bleiben muss?! Ich möchte (sofern ich kann und alles okay ist) eine ganz normale geburt.. kein kaiserschnitt... keine PDA oder sonst was... ich muss dazu sagen ich hab ...

von Sina26, 32. SSW 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hatte denn eine richtig schnelle Geburt?

Hallo! Mich würde mal interessieren, bei wem die Geburt so richtig schnell ging? Bei meinem 3. Kind ist die Fruchtblase um 2 Uhr geplatzt, kurz darauf, so gegen 2.30 kam die erste Wehe. Um 2.45 war ich im Krankenhaus und 25 Minuten später um 3.10 war das Baby da! Die ...

von Krötili 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt einleiten !?

Hallo Mädels, wer von euch wurde eingeleitet? Was könnt ihr berichten ? Ich muss Freitag nochmal zur FÄ, und da will sie mich höchstwahrscheinlich zum einleiten schicken! Wegen meinen Bluthochdruck und zu vielen Wasser. Hab schon ein bissel bammel. Bin gespannt was ...

von teoluder, 39. SSW 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

in 2 kliniken zum geburtsgespräch?

hallo, meine frage steht schon oben. ich war in meiner eigentl. "wunschklinik"zum gespräch, leider hatte ich sie viel besser in erinnerung als sie jetzt tatsächlich ist. (hab vor knapp 3 jahren da entbunden und war total zufrieden) jetzt haben die hebammen sowieso ne andere ...

von lara2010, 35. SSW 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Guten Abend, Eigentlich dachte ich immer das man die Wahl hat ob man eine Hebamme will oder nicht und wo die Nachsorge stattfindet. Nun hat eine Freundin vor mir Entbunden im selben Krankenhaus das ich aufsuchen wollte. Als sie dann fragte wann sie rausdarf, Kind war gesund ...

von Froehlich 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwassermenge und Geburt

Hallo FRauen Ich brauche mal Eure Meinung. in der 29.ssw wurde bei mir zuviel FW festgestellt. Nachdem ich im KKH war, weil ich solche Schmerzen hatte. dort wurden alle Werte eingetragen, und eine Woche später musste ich bei meinem FA zum Ultraschall um nochmals nach ...

von Stern+85, 36. SSW 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Hallo Mädels! Ich habe mal eine Frage, zu der die eine oder andere von Euch vielleicht einen Erfahrungsbericht hat. Ich erwarte gerade mein viertes Kind, wobei Nummer eins ein Kaiserschnitt war und die anderen beiden spontan geboren wurden. Jetzt ist Nummer vier leider ...

von nilorac, 41. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Periode nach Geburt total unregelmäßig:(nicht gestillt!

Hallo zusammen , ,also folgendes Problem:/ Nov. 2012 bekamm ich meine Tochter. .im Januar meine erste Regel. ..im Februar blieb sie aus. .. Anfang März kamm sie wieder! April blieb sie wieder aus:(jetzt ihm Mai schon wieder nix:/ Hab schon 6 test hinter mir alle ...

von roxiii19 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Hi Mädels, mich beschäftigt gerade das Thema Geburtsvorbereitungskurs. Da es meine erste Schwangerschaft ist, möchte ich auf jeden Fall einen besuchen und fände es zudem gut, wenn mein Mann zumindest zeitweilig auch daran teilnimmt. Das heißt ich hätte die Auswahl zwischen ...

von Izzy2013 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin K nach der Geburt

Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Vitamin K - Prophylaxe: 1. 3malige Gabe von Vitamin K zur U1, U2 und U3 2. tägliche Gabe des Vitamin K ab dem Tag der Geburt (mit dann geringerer Dosis wie bei der 1. Variante, wie viele Tage man es dem Baby gibt, ...

von AlexandraR 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.