Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jil229, 10. SSW am 12.02.2007, 21:49 Uhr

wie habt ihr es euren eltern gesagt????????????????????

Hallo!!!
Fahre dieses Wochenende zu meinen Eltern.. Und bin nun am Überlegen, wie ichs sagen soll..
Wie habt ihr es denn angestellt?
Sie werden ziemlich erstaunt sein, denn ich bin noch am studieren und da kommt halt ein wenig unverhofft für sie..
Liebe Grüße und ich bin gespannt, wie ihr es angestellt habt..

 
6 Antworten:

Re: wie habt ihr es euren eltern gesagt????????????????????

Antwort von schwuenki, 39. SSW am 12.02.2007, 22:51 Uhr

hallo,
ich habe meine mutter angerufen und ihr gesagt, dass sie nach der arbeit mal vorbeikommen soll. und da hat sie es glaube ich schon geahnt.
ich hab ihr dann gesagt, dass sie oma wird. da ich auch noch studiere, gebe ich dir den tip dir schonmal ein paar antworten parat zu legen auf die fragen bezüglich des studiums und der finanzierung. das kam bei mir gleich zur sprache. und wenn man einen vorbereiteten eindruck macht, kommt das bei den eltern auch ganz gut an.(kleiner tip: im studivz gibt es eine gruppe schwangere 06/07. da kannst dich auch gut austauchsen übers studieren mit kind)
liebe grüße.
schwuenki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr es euren eltern gesagt????????????????????

Antwort von Mama Jana, 25. SSW am 12.02.2007, 22:54 Uhr

Bei meiner ersten SS habe ich angerufen (wir wohnen 400 km voneinander entfernt) und gesagt, dass ich was zu erzählen hab. Mein Vater meinte darauf hin gleich "Bist Du schwanger?" Und dann beide Eltern "Na das wird ja auch endlich Zeit. Hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben."

Nun ja, ich war damals 30, mit dem Studium schon lange fertig. Mein Freund ist jünger und war im Gegensatz zu mir noch mittendrin im Studium. Er ist allein zu seinen Eltern gefahren, um es ihnen mitzuteilen. Ich wollte da nicht mit. Ich war mit ihm erst seit kurzem zusammen und hatte ziemlich Bammel. Hab gesagt, er soll das besser allein sagen ;-/ Mir ging es allerdings zu dem Zeitpunkt auch schon sehr schlecht wegen Übelkeit etc. Wie er es seinen Eltern gesagt hat, weiß ich nicht (ohne viel Umschweife jedenfalls), er rief dann aber am Nachmittag bei mir an und meinte, sie hätten ihn geköpft, gevierteilt und lebendig begraben ;-) Nein, seine Eltern haben sich gleich sehr gefreut. Witzig war es, als es seinen Großeltern mitgeteilt wurde. Seine Eltern haben es beim Familienessen erzählt, und die schauten sofort zur Schwester meines Freundes, die mit ihrem Verlobten schon viele Jahre zusammen war. Fand die wohl nicht so gut... ;-)

Bei der jetzigen SS haben wir es beide wieder per Telefon erzählt. Die Reaktion war natürlich "Was, schon wieder?" (10 Monate nach der Geburt) Wir haben aber gleich gesagt, dass wir es so geplant und gewünscht hatten etc., und dann war das Thema auch gegessen.

Wenn Du Hemmungen hast, es Deinen Eltern zu erzählen, dann denke immer daran, dass Du dir sicher bist, das alles zu schaffen und das Du auch schon Ideen hast, wie Du alles schaffen willst. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es so ist. Auch wenn Du noch studierst, Du bist erwachsen und führst Dein eigenes Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr es euren eltern gesagt????????????????????

Antwort von doreen_fynn, 21. SSW am 13.02.2007, 7:55 Uhr

hallo, bei unserem 1. hab ich auch noch studiert - und ich kanns nur bestätigen, bevor ein urteil kam, wurde gefragt, wie wir uns das vorstellen wegen dem studium, daher ein paar tipps: du kannst urlaubssemester einreichen wegen kindererziehung - waren bei uns bis zu 6 semester - kannst aber gleichzeitig antrag stellen, und trotzdem an vorlesungen und seminaren teilnehmen. es gibt uni-kindergärten - aber mit enormer zeit, die du vorher anmelden musst. zuschüsse vom jugendamt in anspruch nehmen und während der ss gibts die auch von sonstwoher - haben wir aber erst hinterher erfahren.
ansonsten hoff ich, dass du gut im organisieren bist, denn das musst du, aber das schaffst du schon.
sei dir einfach sicher und strahl das aus, dann ists ok.

viel glück und lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr es euren eltern gesagt????????????????????

Antwort von sooza, 15. SSW am 13.02.2007, 10:10 Uhr

Hallo Jil,

bei mir war es vor Weihnachten so weit. Ich hatte die Wahl, entweder zu Besuch fahren und dort eröffnen - mit dem Risiko, dass im üblichen weihnachtlichen Chaos die Nerven blank liegen und alle sich einen abheulen (wenn auch aus Freude) - oder einfach vorher am Telefon bescheid sagen. Ich habe dann gleich am Tag nach meinem ersten Ultraschall, als festgestellt wurde, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutter sitzt und nicht wie im vergangenen Jahr woanders, meine Mutter angerufen und es ihr erzählt. Ich habe sie gebeten, es meinem Vater und den Großeltern zu erzählen. Als wir das Heiligabend zu Besuch kamen, hatten sich alle schon wieder abgeregt und es hat mir keiner Alkohl angeboten. Die Entscheidung war für meine Familie absolut richtig.

Den Schwiegereltern hat es mein Mann Silvester am Abendbrottisch eröffnet, einfach so zwischendurch, mit den Worten "Nee, bitte keinen Alkohl für meine Frau, das ist in der Schwangerschaft nicht gut." Die haben kurz gestutzt, dann gratuliert und das war es dann auch schon. Die sind bei so was irgendwie komisch, bißchen teilnahmslos. Das ganze Gegenteil von meiner Family.

Alles Gute für Dich,
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Botschaft auf Kuchen

Antwort von Boogiemaus, heute noch 22. SSW am 13.02.2007, 12:28 Uhr

Hallo Jil,

wir haben einen Kuchen gebacken und mit Zuckermasse (gab es in der Tube, wird an der Luft hart) draufgeschrieben:
HALLO OMA,
HALLO OPA

Kaum zu glauben, aber es hat tatsächlich ein paar Sekunden gebraucht, bis der Groschen gefallen ist. :-))
Dabei scheint die Botschaft doch so offensichtlich, oder?

War jedenfalls schön zu beobachten, wie die Erkenntnis langsam durchsickert ;-)

LG,
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr es euren eltern gesagt????????????????????

Antwort von katastrophenkind, 34. SSW am 13.02.2007, 13:25 Uhr

Hey,
als die Kleine entstanden ist waren wir in den Flitterwochen. (Können wir auf den Tag genau nachvollziehen :-))
Also hab ich, als wir es wußten, dass US-Bild eingescannt und druntergeschrieben: Unser schönstes Souvenir aus England!!!! Das hab ich meiner Mum zur Arbeit gemailt und auf den Rückruf gewartet. Der hat nicht lange auf sich warten lassen!!!!
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Minderjährige Eltern zusammenziehen ohne elterneinverständnis

Hallo, ich hab eine freunin die minderjährig (16)schwanger geworden ist, ihr Freund ist auch minderjährig (17) sie wollen aber gerne zusammen ziehen und das Kind zusammen großziehen, die Eltern von der freunin sind aber da nicht einverstanden das sie zusammenziehen. Gäbe es eine ...

von Jessi668, 38. SSW 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Minderjährige Eltern zusammenziehen ohne elterneinverständnis

Hallo, ich hab eine freunin die minderjährig (16)schwanger geworden ist, ihr Freund ist auch minderjährig (17) sie wollen aber gerne zusammen ziehen und das Kind zusammen großziehen, die Eltern von der freunin sind aber da nicht einverstanden das sie zusammenziehen. Gäbe es eine ...

von Jessi668, 38. SSW 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld

Hallo zusammen, Ich bin ab Januar 2018 aus der 3 jährigen Elternzeit. Bin erneut schwanger, ET Juli 2018. Ab Januar 2018 trete ich meine Vollzeitstelle wieder an Wie berechnet sich mein Elterngeld, da ich ja keine 12 Monate Einkommen erhalte? Muss ich sonst noch ...

von Christin1! 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

mit 15 schwanger. .. wie den Eltern sagen?

Hallo ich bin ganz neu hier wie schon oben steht bin ich 15 jahre alt und in der 5. Ssw schwanger mein freund (19 ) weiß davon und er freut sich auch also bei mor kommt abtreiben nicht in frage ich weiß nur nicht wie ich es am besten meinen Eltern sagen soll kann mor Bitte ...

von veraflo, 5. SSW 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Provokant aber wirkliches Interesse : Eltern die sich dann kümmern ...

Immerzu liest man hier dass sich die Eltern doch kümmern können dann. Speziell eine Frage an die, die eine Schwangerschaft auch planen. Wissen Eure Eltern von Eurem Plan ? Sind sie einverstanden wieder mit in die Elternrolle gesteckt zu werden ? Mein Bonuskind ist "erst" ...

von Sternenschnuppe 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder bei Eltern einziehen?

Hallo, ich melde mich mal wieder, denn es ist einiges passiert. Meine Muttet rief mich vor einigen Tagen an und meinte, wir sollen unseren Streit von früher vergessen und ich soll wieder bei ihr und meinem Vater einziehen. Eine Sozialwohnung ist ja nichts für eine junge Mutter ...

von Louise@Elina 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.