Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Provokant aber wirkliches Interesse : Eltern die sich dann kümmern ...

Thema: Provokant aber wirkliches Interesse : Eltern die sich dann kümmern ...

Immerzu liest man hier dass sich die Eltern doch kümmern können dann. Speziell eine Frage an die, die eine Schwangerschaft auch planen. Wissen Eure Eltern von Eurem Plan ? Sind sie einverstanden wieder mit in die Elternrolle gesteckt zu werden ? Mein Bonuskind ist "erst" 13 , wohnt aber bei uns. Zum Glück hat sie sehr klare Vorstellungen wann sie Kinder will. Wenn ich mir vorstelle in 2-4 Jahren in so eine Situation kommen zu können wird mir ehrlich gesagt ganz anders. Sind Eure Mütter alle schon in Rente, arbeitslos, haben keine Freunde, keine Hobbys, keinen Partner ? Dass sie so mit eingeplant werden können ? Was sagen die Mütter dazu die ihre neue Freiheit, weil Kind groß gezogen, nicht leben dürfen, keine Reisen machen können, ihren Feierabend genießen können etc. ? Klar, wenn's passiert passiert es, ich würde Bonustöchterchen auch unterstützen, keine Frage. Aber in erster Linie wäre ist stinksauer dass auch MEIN Lebensplan im Eimer ist, nachdem ICH meine Pflicht erfüllt habe. Sie soll eine Mutter 2 Wochen entspannt in den Urlaub fliegen wenn das Kind mit Kind daheim sitzt in diesem Alter, Schule - Ausbildung nicht machen kann etc. Neues Auto kaufen, sich was gönnen vom Ersparten, wo das Kind keine Möbel hat fürs Kind, eine Wohnung eingerichtet werden muss.... Würde mich wirklich mal interessieren ob Eure Eltern in Euren Kinderwunsch einbezogen worden sind. Eine Bekannte erlebt es gerade, und auch wenn Abtreibung nicht in Frage kommt, so ist ihre Lebensplanung nach ihren Wünschen vorerst vorbei. Wie gesagt , nicht bös gemeint, reines Interesse und vielleicht mal ein Denkanstoß für die , die immer sagen : " Meine Familie steht immer hinter mir "

von Sternenschnuppe am 25.06.2013, 08:21


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Sicher hast du das nicht so gemeint, aber bei dir hört es sich so an als würde Mutter sein mit dem erwachsen werden des Kindes aufhören und als wäre es quasi eine Strafe wenn dem nicht so ist. Natürlich stehen die Kinder irgendwann auf eigenen Beinen, aber auch ein erwachsenes Kind braucht hin und wieder Unterstützung der Eltern. Ich war 24 als ich mein Kind bekommen habe (also schon lange erwachsen) und trotzdem bekomme ich viel FREIWILLIGE Unterstützung meiner Eltern und besonders meiner Mutter. Einfach weil meine Eltern viel Freude an ihrem Enkel haben.

von Isa1005 am 25.06.2013, 09:09


Antwort auf Beitrag von Isa1005

Ich denke ich verstehe was sie meint. Ich war 27 bei der Geburt meiner Tochter. Natürlich hilft mir meine Mutter jetzt auch wenn ich sie bitte. Aber ICH bin die Mutter meiner Tochter und kann nicht wie selbstverständlich davon ausgehen, das meine Mutter meine Tochter betreut wenn ich arbeiten gehe oder wie hier meistens der Fall, zur Schule oder Ausbildung gehen. Da wird die Hilfe quasi von vornherein eingeplant. "Ich bekomm mein Kind, bleib ein paar Wochen zuhause, meine Eltern kümmern sich um mein Kind und ich leb mein Leben wie vorher (Schule / Ausbildung)." Das kann nicht der Sinn sein, das man die Kinderplanung so beginnt. Man sollte es schon selbst schaffen und die Eltern nur als Notfall mit einplanen. Meine Mutter ist Rentnerin (krankheitsbedingt), aber dennoch ist sie 'nur' unser Notfallplan und nicht die Regelbetreuung.

von -chOcO- am 25.06.2013, 09:44


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

also, ich bin 16 und mein Knirps war nicht geplant. zu deiner Frage: ich komme ziehmlich gut ohne die unterstützung der großeltern aus. finanzill unterstützt mich zwar mein dad aber den betrag spürt er nicht mal. zurzeit wohnen wir gerade bei meinen schwiegereltern, und da ist der einzige unterschied, dass nun essen am tisch steht wenn wer nach hause kommt und das der haushalt großteils erledigt ist. also ich weis gerade nicht, wo wir jemand einschränken.

von july_w am 25.06.2013, 09:25


Antwort auf Beitrag von july_w

deine Familie finanziert dein Leben seine Familie sorgt für euren Wohnraum DAS ist doch nicht einmal im Ansatz selbstständiges Leben als kleine Familie und was genau tut ihr ohne Unterstützung der Großeltern?

von mf4 am 25.06.2013, 10:14


Antwort auf Beitrag von mf4

Einkaufen , Kochen, einen Haushalt führen nicht

von Sternenschnuppe am 25.06.2013, 10:20


Antwort auf Beitrag von mf4

wie gesagt ZUREIT ! die renuvierungsarbeiten von meinem haus dauern leider länger als erwartet. und ja ich bekomme geld von meinem dad, der hat mir sogar ein haus gekauft - aber wie gesagt das spürt er nicht wirklich ^^ und was ich mache : ich putze, ich koche, ich mach die wäsche, ich kümmer mich ums baby, ich geb der schwester meines freundes nachhilfe, ich kaufe ein? also was machst du den mehr? ;)

von july_w am 26.06.2013, 19:19


Antwort auf Beitrag von july_w

sorry, aber das ist prinzessinnenleben. du wäschst und machst den haushalt, aber deine wohnexistenz ist gesichert; die ganze materielle existenz. es ist wurscht, ob dein vater das überhaupt merkt oder nicht, fakt ist, das ist eine GEWALTIGE unterstützung.

von mama.frosch am 26.06.2013, 22:25


Antwort auf Beitrag von july_w

Die Aussage "das spürt er nicht wirklich" finde ich persönlich ziemlich undankbar, gerade wenn es um ein Haus geht. Und hier geht es genau darum, nicht nur das Kümmern ums Enkelkind schränkt einige Großeltern in ihren Träumen ein, auch wird das eigene Kind dann häufig intensiver und auch länger finanziert, d.h. eigene Träume dahingehend bleiben auf der Strecke. Dass der Vater "das nicht wirklich spürt" ist nicht bei allen Eltern der Fall. Und bei der Frage, was jemand denn mehr macht: Sich um seinen eigenen Lebensunterhalt selbst kümmern, auch wenn ich nicht angesprochen bin. Sich unabhängig von seinen Eltern das Kind auch leisten können wäre mehr tun.

von schuschu88 am 27.06.2013, 11:01


Antwort auf Beitrag von mama.frosch

nur im post geht es um die einschränkung der großeltern - und das kommt im meinem fall nicht vor! ;)

von july_w am 27.06.2013, 12:31


Antwort auf Beitrag von schuschu88

also die träme meines vaters bleiben trotzdem nicht auf der strecke, ich hätte auch ohne baby zu meinem 16. geburtstag ein haus bekommen also hat sich nicht viel geändert und dass hätte er mir auch finanziert wegen der schule ;) so muss ich eben jetzt zur abendschule ab herbst - und nein da passt mein freund auf unser kind auf und auch nicht die großeltern :)

von july_w am 27.06.2013, 12:35


Antwort auf Beitrag von july_w

sorry, aber das ist die haltung eines verwöhnten görs.

von mama.frosch am 27.06.2013, 14:08


Antwort auf Beitrag von mama.frosch

.... Bis zur Grenze wo er was merkt nehme ich gern alles :-) Schließe mich ansonsten mama.frosch an. Was nicht heißt dass ich das neide, aber stolz sein drauf ist echt unangebracht.

von Sternenschnuppe am 27.06.2013, 14:29


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

machen wir fifty-fifty, wenn ich meine daten dazulege und dir dann zum dank jährlich selbstgebackene weihnachtsplätzchen schicke?

von mama.frosch am 27.06.2013, 14:37


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

"tochter"

von mama.frosch am 27.06.2013, 14:38


Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Deal Aber wenn ich's mir recht überlege,..... Ne, da fahre ich lieber noch 3 Jahre zu den Schwiegereltern ( 700km ) und nenne das Urlaub, aber was auf unser Konto fließt ist selbst erarbeitet.

von Sternenschnuppe am 27.06.2013, 14:39


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

;-)

von mama.frosch am 27.06.2013, 14:47


Antwort auf Beitrag von july_w

Wofür machst du die Abendschule, wenn Papa alles regelt? Du willst doch wohl nicht arbeiten gehen...?

von Riddle01 am 28.06.2013, 06:56


Antwort auf Beitrag von Riddle01

doch und stell dir vor - ich will sogar studieren :)

von july_w am 28.06.2013, 10:21


Antwort auf Beitrag von july_w

Abendschule und studieren ist noch kein arbeiten. Aber ich bin gespannt, ob du es wirklich schaffst. Schön wär's ja :)

von Riddle01 am 30.06.2013, 22:34


Antwort auf Beitrag von july_w

Wenn mein Sohn jemals so über mich schreibt, wie Du über Deinen Vater, dann werde ich ihn gehörig zurecht stutzen! Klar hat Dein Vater Einschränkungen - und wenn es nur weniger Zinsertrag im Jahr ist! Du solltest tatsächlich ein bisschen dankbarer sein, und diese Schenkung nicht mit "das merkt er ja sowieso nicht" abtun!

von shinead am 05.07.2013, 11:41


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

2 meiner Kinder nahmen Verhütung sehr ernst und 2 sind noch nicht so weit... wenn sie mir irgendwann berichten, dass sie mit 16 ein Wunschkind planen, dass ich doch bitteschön immer betreuen soll, weil sie es wollten aber nicht versorgen können... würde ich das tun aber ehrlich... ich habe 4 Kinder groß gezogen (größtenteils allein) und bei 2 bin ich noch mittendrin. Och möchte gern eine Oma sein, die gern für ihr Enkel da ist aber wenn ich nochmal Kinder gewollt hätte, für die ich ganztags die Verantwortung tragen muss... hätte ich selbst noch einmal welche bekommen. Ich denke eher, dass so ein Teenie-Wunschkind nicht mit Zustimmung der Eltern gezeugt wird und diese die Pflicht dann übernehmen aber eher weil sie müssen.

von mf4 am 25.06.2013, 09:51


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

@ Isa : ja, selbstverständlich bin und bleibe ich immer Mutter / Bonusmutter. Keine Frage und das auch gern. Jedoch ist es mein Job meine Kinder selbstständig zu machen, unabhängig von mir. Und nicht kurz vorm Ziel wieder in die totale Abhängigkeit von mir zu werfen. Und das auch noch mit voller Absicht. Das war meine Kernfrage an die mit geplantem Kinderwunsch. Und auch ungeplant irgendwie. Sofort heisst es hier : Bleib bei Deinen Eltern die unterstützen Dich ! Fragt die jemand ? Fragt die jemand vorher ? Warum wird davon so fest ausgegangen , es vorrausesetzt. Ich könnte meinen Job nicht schmeissen, der Mann auch nicht. Da ich es hier neuerdings öfter lese mit dem Verweis auf die Etern einfach mal als Posting gedacht um in Erinnerung zu rufen dass die Wunscheltern da eine folgenschwere Entscheidung auch über andere Menschen treffen. Und mal im Vorfeld abklären ob das denn mit den Zielen der Eltern zusammenpasst. Meine Bekannte ist wie gesagt gerade am Boden zerstört. In 3 Wochen hätte sie ihre Traumstelle antreten können, sie wird sie absagen müssen. ( Da es zeitlich zu umfangreich wäre ) Die geplante Weltreise nächstes Jahr wird sie stornieren müssen ( da kommt das Kind ) Das schicke Cabrio was sie sich neulich kaufte wird auch zurückgehen müssen ( 2 Sitzer ) Weil ihre Tochter beschlossen hat dass sie JETZT Oma wird. Und vor der Fassade nimmt sie ihr Kind in den Arm und sagt : Wir schaffen das ! Bei mir saß sie auf dem Sofa und weinte bitterlich, weil all IHRE Pläne nichts mehr wert sind. Und wenn nur eine hier durch das Post umdenkt, dann ist es es schon wert gewesen.

von Sternenschnuppe am 25.06.2013, 10:16


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ein Posting weiter unten zum Beispiel. Sie ist 18 wenn das Kind kommt. Es wird empfohlen bei den Eltern zu bleiben. Fragt die jemand ?

von Sternenschnuppe am 25.06.2013, 10:25


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

ich würde deiner freundin raten, nicht all ihre pläne der tochter und ihrer schwangerschaft zu opfern! das mädchen wird auch mit der konsequenz leben müssen, dass mama auch noch ein eigenleben hat und nicht frei verfügbar ist.

von mama.frosch am 25.06.2013, 21:53


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich verstehe genau, was Sternenschnuppe meint, und bin vollkommen ihrer Meinung. Natürlich hört das "Elternsein" nicht auf, sobald die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, aber man hat dann als Eltern wieder mehr Freiheiten, ganz klar. Diese neue Unabhängigkeit aufgeben zu müssen, nur um einen verfrühten Kinderwunsch einer 16-Jährgigen zu unterstützen (und meiner Meinung steckt da meistens nur das Umgehen von unangehnehmen Pflichten wie Schule oder Ausbildung dahinter), würde auch ich krass finden. Ich wurde mit über 30 Jahren zum ersten Mal Mutter und meine Eltern und Schwiegereltern sind alle in Rente. Sie haben sich sehr auf ihr Enkelnkind gefreut und betreuen es auch sehr gerne einmal einen Tag oder eine Nacht. Dennoch verbringt mein Kind 99% der Woche bei mir und meinem Mann. Sobald ich wieder arbeite, ist es in einer Krippe untergebracht. Die Großeltern fungieren hier als GROSSELTERN, und nicht als Babysitter, damit ich meine Ausbildung, etc. beenden kann oder wegen meinem Kinderwunsch überlastet bin. Sie haben neben ihrem Enkel noch genügend Zeit, um zu Reisen, Freundschaften zu pflegen und ihre Freizeit so gestalten zu können, wie sie das möchten.

Mitglied inaktiv - 25.06.2013, 11:35


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich verstehe deine frage. Bin zwar 'schon' 19, fast 20 und unsere Tochter war auch nicht geplant, freuen uns nun aber sehr auf sie. Einglück wohnen wir schon seit 2 jahren zusammen und haben genug geld für 3 personen. Wäre ich aber vor 3-4 jahren zu meiner mutter gegangen und hätte ihr gesagt, dass sie omi wird, hätte sie mich hochkant rausgeschmissen und in ein Mutter-Kind-heim gesteckt, wofür ich ihr NICHT sauer gewesen wäre. Es ist mein kind und sie hätte zwar sorgerecht etc gehabt, aber sie sagte immer, mein kind - meine pflicht es groß zu kriegen. Ich finde es respektvoll und echt toll von müttern, bzw omis die unter die arme greifen, aber ein muki heim ist definitiv doch die bessere lösung für mutter und kind und da bekommt man doch bessere unterstützung und wird auf das Leben vorbereitet. Ich war dort 'einglück' nie, aber weiß von einer freundin, das ea nichts schlimmes ist, dort zu wohnen.

von Drachenzauber am 25.06.2013, 12:49


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo, ich kann Sternenschnuppe voll und ganz verstehen!!! Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen... Ich habe unser erstes Kind mit 19 auf die Welt gebracht und wir bekommen mittlerweile unser 4. Kind ( bin jetzt 28 ). Meine Eltern wussten schon immer, dass ich früh Kinder wollte und ich wusste immer, dass es dann meine Kinder sind und ich sie erziehen werde! Wir sind mit 17 (Er 20) zusammengezogen und mit 18 habe ich geheiratet. Danach kamen unsere Kinder. Ich habe nie meine Kinder zur Betreuung abgegeben, sie haben das erste mal bei meinen Eltern übernachtet als meine Tochter 4 und mein Sohn 3 Jahre alt waren ... und das auch nur auf eigenen Wunsch und mit der Bitte der Oma. Für mich war es wirklich schwer sie die erste Nacht nicht bei mir zu haben, da ich es überhaupt nicht gewohnt war. Das erste mal ausgegangen sind wir an meinem 22. Geburtstag, also 3 Jahre nach der Geburt. Das haben meine Eltern heimlich organisiert und sind dann zu unseren Kindern für 3 Stunden zu uns nach hause gekommen als die Kids schon im Bett waren. ( sie haben nicht einmal gemerkt, dass wir weg waren).... so unwichtig empfand ich das Weggehen! Alles was wir unternommen haben, wurde mit Kindern geplant und gemacht! So ist es jetzt immernoch...ich bin Vollzeitmama und mein Mann verdient für uns das Geld! Anders würde es ohne Hilfe der Großeltern mit 3 oder 4 Kindern nicht funktionieren...( ausser sie sind schon größer) Wir wussten was wir wollen und dafür haben wir dann auch selbst gesorgt....NICHT die Omas oder Opas. Genauso erziehe ich jetzt auch meine Kinder...sie wissen ganz genau, wenn sie sich für Kinder entscheiden, dann sind sie für sie verantwortlich und nicht wir ! LG Natalie mit 3 Kindern ( fast 9, 7, 4) und Baby im Bauch

von Natalie85 am 25.06.2013, 13:52


Antwort auf Beitrag von Natalie85

Genau das meine ich. So finanziert man sich selbst und vor allem versorgt man sich selbst. Oma sein ist sicherlich toll ( irgendwann ) und selbstverständlich würde ich auch aufpassen mal. Aber eben mal, weil man den neuen Eltern einen Partnerabend gönnt, oder mal ein ganzes Wochenende. Aber eben weil man es möchte ! und nicht weil man muss, da die Tochter sonst ewig H4 beziehen würde, oder oder oder .... Meine Schwiegermutter hat im Übrigen einen Abend aufgepasst als der Kleine 2 Wochen alt war und wir sind essen gegangen. Spricht auch nix gegen wenn es alle wollen. Dafür hat er nun in 3 Jahren noch nie woanders geschlafen, weil Schwiegereltern zu weit weg und meine Eltern zu alt. Aber braucht er auch nicht :-)

von Sternenschnuppe am 25.06.2013, 14:11


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Zum einen muss ich dir natürlich recht geben - die Eltern bei der bewussten KINDERPLANUNG von vornherein miteinzubeziehen OHNE diese vorher um dessen Erlaubnis gebeten zu haben - SO sollte es NICHT sein. ABER: Es kann auch alles anders kommen - ich selbst wurde mit 17 unverhofft schwanger. Dennoch gab es kurz drauf einen Plan - MIT meiner Mutter. Dieses ist weder Rentnerin noch Arbeitslos sondern war damals knackige 37 - jedoch selbstständige Musikschullehrkraft. Somit nahm sie das erste Jahr meine Kleine mit zur Arbeit (Musik kann ja nicht schaden ;-) ) - und ich konnte in dieser Zeit mein Abitur beenden. Sofort nach Ende des Schultages war ICH aber wieder die Mama. Sie hat deswegen noch genauso Freunde, Arbeit, Hobbys etc. denn sie hat lediglich in der Schulzeit die Betreuung übernommen. Gibts danach kein Leben mehr? Kein Wochenende? Zudem war ihr Jüngster ja damals auch gerade erst 7 Jahre alt. Und dieses Angebot habe ich mir nicht selbst gemacht. NEIN - dieses Angebot wurde mir unterbreitet - weil SIE mir helfen WOLLTE. Gut, eventuell weil es auch bis heute für sie nicht ausgeschlossen ist nochmal von vorn anzufangen und evtl. noch einen Zwerg in die Welt zu setzen (sie ist jetzt 41 - und das jüngste Kind 10). Man kann nicht alles über einen Kamm scheren, sondern muss sich da Fall zu Fall genauestens Betrachten und kann das nicht pauschalisieren. Jetzt bekomme ich immernoch Unterstützung meiner Familie - mitlerweile von meinen Großeltern (Rentner) die meine Kleine nach dem Kindergarten noch 4 Stunden nehmen (wovon sie 3 Stunden schläft) damit ich meine Ausbildung in Vollzeit beenden kann. Und ja meine Familie steht hinter mir. Zumindest meistens :)

von AugustBaby2010 am 25.06.2013, 16:39


Antwort auf Beitrag von AugustBaby2010

Das ist super, dass es so klappen kann. Wie gesagt, in erster Linie geht es mir um die, die es planen, und davon gab es ja schon reichlich hier :-) Und darum, dass auch bei ungeplant irgendwie gleich stillschweigend in den Antworten davon ausgegangen wird, dass die Eltern sich schon kümmern werden. " Bleib bei Deinen Eltern wohnen bis Du die Schule zusende hast etc. " Ehrlich ? Ich würde Heulkrämpfe bekommen, wenn ich in 4 Jahren hier wieder Türgitter anschrauben müsste, Nachts wieder Babygeschrei habe und meine gerade wiedergewonnene Deko wieder einmotten müsste...... Was nicht heißt dass ich Bonustöchterchen dann vor die Tür setzen würde......

von Sternenschnuppe am 25.06.2013, 17:35


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hi.. Meine Eltern sind voll abgedreht, und mein Vater hat mich sogar geschlagen.. Am liebsten hätte ich es nicht gesagt das ich schwanger bin, ich war erst 15.. Jetzt hab ich kein Kontakt mehr, in den ersten drei Monaten als Diana geboren war, ging es ja noch. Aber danach brach der Kontakt ab. Meine Brüder standen hinter mir, und haben mir auch beim baby geholfen.. Lg schön abend..

von mara gold am 25.06.2013, 19:36


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

ich habe mich verirrt, finde die frage aber interessant. habe selbst 2 mädchen, die eine wird in 6 wochen 18 und weiß, wenn sie so jung ein kind geplant hätte, ohne mich. das findet sie nicht schlimm, sondern ehrlich. gsd hat sie andere flausen im kopf, abitur fertig machen, ausland, studieren....etc. sie ist wahrscheinlich abgeschreckt v d kleinen schwester, die wird 9. was mich da erwartet, kann ich nicht sagen, aber ich wollte 2 kinder und nicht 3, würde meinen 2 sitzer im leben nicht zurückgeben und auch sonst nichts ändern. bin heilfroh, wenn die kleine mit einer schule fertig ist. wenn ich in rente bin, sieht die sache ganz anders aus. dann kann ich sicher von zeit zu zeit auch fest geplant als sitter fungieren. aber erst dann.

Mitglied inaktiv - 25.06.2013, 20:12


Antwort auf diesen Beitrag

... schlimmes Wort aber ja... meine beiden Großen wurden große Brüder als sie Teenies waren (da werden andere hier Eltern^^)... und sie haben live miterlebt, dass es mehr ist als ein süßes Baby zum Liebhaben, wie viel Stress es bedeutet, Verantwortung usw.

von mf4 am 26.06.2013, 10:40


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Grundsätzlich verstehe ich schon worauf du hinaus willst und kann das auch nachvollziehen und sehe es ähnlich. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass ich finde, dass die Fragestellung etwas unglücklich war. Für mich hörte es sich so an: Man bekommt ein Kind, was das eigene Leben dann eine bestimmte Anzahl an Jahren belastet und irgendwann ist das Kind selbstständig und das eigene Leben wieder lebenswert. Als wäre es eine Strafe oder lästige Pflicht Kinder groß zu ziehen. Ich fand es einfach unglücklich formuliert. Ich wäre natürlich auch nicht begeistert wenn mein Sohn mit 16 oder so bei mir ankommt und mir gesteht, dass er Vater wird. Und wenn er mir dann noch sagen würde, dass es auch noch geplant war würde ich ihm garantiert noch mehr die Hölle heiß machen. Aber mir würde es dabei eher darum gehen, dass er sich selbst seine Zukunft erschwert. Ich habe den Vorteil eben jung Mutter geworden zu sein (24). Das heißt, wenn mein Sohn in so einem Alter wäre, wäre ich sowieso noch mitten im Arbeitsleben. Mir würde im Traum nicht einfallen meinen Job sausen zu lassen (auch keinen grade erst zugesagten) nur weil mein Kind so einen "Mist" baut. Aber Unterstützung muss ja nicht immer gleich 24h-Betreuung bedeuten. Und dieses mit Urlaub verschieben usw. kann auch mal "notwendig" sein, wenn die Kinder schon älter sind, wenn sie Eltern werden. Mir ging es z. B. die ersten beiden Wochen nach der Geburt körperlich so schlecht, dass meine Eltern ihren Urlaub umgebucht haben damit meine Mutter eine Woche zu uns kommen und mir helfen kann damit ich wieder auf die Beine komme. Mit meinem Freund allein hätte das nicht funktioniert, weil er arbeiten musste. Wie gesagt grundsätzlich verstehe ich deine Argumentation.

von Isa1005 am 25.06.2013, 22:08


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Meine kleine war ungeplant. Meine Eltern stehen natürlich hinter mir passen wenn ich arbeiten gehe (Teilzeit Ausbildung) auf die kleine auf.im Wechsel mit meinen Großeltern (uroma und uropa der kleinen) ABER sie wollten das aus freien Stücken !! Wollte meine Maus zu einer Tagesmutter tun aber sie waren alle dagegen weil sie haben Zeit und machen das gerne. Ich werde evtl bald bei meinen Eltern ausziehen (5 Minuten zu Fuß weg) Aber ich darf meinen Schlüssel behalten und jederzeit her kommen. Meine Familie steht voll und ganz hinter mir !! Weil Familien Zusammenhalt wichtig ist. Und normal reagiert eine gute Mutter in meinem Augen so. Weil sie alles für das Wohl ihres Kindes tut !

von Babybauch1993 am 25.06.2013, 22:54


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

Eine gute Mutter reagiert so? Natürlich. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass sie nichts besseres zu tun hat, als auf das Enkelkind aufzupassen! Eine gute Mutter tut alles für das Wohl des Kindes? Ja, stimmt. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die Kinder in der Lage sein sollten, auch mal zum Wohle der Mutter zu entscheiden (und um das geht es im Ausgangspost). Was tust du denn für deine Mutter? Nimmst du nur, oder gibst du auch?

Mitglied inaktiv - 26.06.2013, 09:09


Antwort auf diesen Beitrag

ich als gute mutter lehre meine töchter, daß es nicht zum ihrem wohl ist, als Kind ein Kind zu bekommen. die große hat es schon verstanden und umgesetzt.

Mitglied inaktiv - 26.06.2013, 11:05


Antwort auf diesen Beitrag

Sehe ich auch so... bei Jungs war zwar schwanger-werden kein Thema aber immerhin hätte sie täglich ein Mädchen schwängern können. Kondome waren ein Thema und immer vorhanden und wurden auch genutzt. Allerdings waren sie nicht frühreif. Wenn einige hier Kinder bekommen hatte meine Jungs noch keinen Verkehr.

von mf4 am 26.06.2013, 14:14


Antwort auf Beitrag von mf4

Kondome werden wir hier auch irgendwo deponieren und zur Verfügung stellen. Da investiere ich liebend gern , als ein Baby mitzufinanzieren :-) Bonustöchterchen hat mich heute gefragt ab wann man denn so eine Spirale haben kann ( haben das grad irgendwie im Unterricht mit Verhütung ) Meine Recherchen ergaben dass die durchaus schon mit 16,17 gelegt werden kann, wenn die Gebärmuttergröße ausreicht. Wusste ich gar nicht, das wäre ja mal wirklich eine sinnvolle Investition und viel Sicherheit dann später. Keine vergessenen Pillen, keine vergessenen Kondome ( die auch vor mehr schützen, ist klar ) etc.

von Sternenschnuppe am 26.06.2013, 15:05


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter bekommt viel von mir ich helfe wo ich kann. Aber meiner Mama genügt es schon das sie von ihren Kindern hört sie ist die beste Mutter Darüber ist sie glücklich !! Aber Naja das leben in einer Familie heißt alle helfen sich wo sie können und wenn man mal zurück stecken muss Dafür ist man eine Familie ! Aber anscheinend wenn ihr so denkt was bekommt man dafür bla bla ist euch das so wichtig was ihr bekommt ?! Reicht es nicht das eure Kinder dankbar sind und vor jedem stolz auf ihre Eltern sind weil sie immer für sie da waren !!!

von Babybauch1993 am 26.06.2013, 19:47


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

Zitat : " Aber Naja das leben in einer Familie heißt alle helfen sich wo sie können und wenn man mal zurück stecken muss " Bei einem geplanten ! Kind in einer Situation in der man noch nicht einmal für sich alleine sorgen kann, da plant man aus reinem Egoismus dass der Rest zurückstecken muss ! Und da ist meine Frage eben : Werden die anderen da vorher gefragt ? " Du Mama, wärs Dir recht wenn hier ein Säugling einzieht und Du einmal im Monat aufpasst am Wochenende etc. "

von Sternenschnuppe am 26.06.2013, 20:24


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

zumal die eltern ja schon jahrelange erfahrung im bereitwilligen zurückstecken haben. im gegensatz zu den kindern, die kinder bekommen (wollen).

von mama.frosch am 26.06.2013, 22:28


Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ja die frage gab es bei mir natürlich nicht. Weil ungeplant kann man schlecht planen. Aber so ist es halt mal und dann passen sie lieber jetzt auf bevor ich mein Leben nie in griff bekomme. Und ewig von Staat oder denen lebe. !

von Babybauch1993 am 26.06.2013, 22:56


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Und zwar, wann wäre eurer meinung nach der richtige zeitpunkt, dass eure kinder ankommen und sagen das ihr Omis werdet?? Weil ich verstehe zwar den trubel, die fragen und finde es sehr interessant, aber gibt es eure meinung nach auch punkte die für ein junges Omi-sein sprechen? Ich wollt noch schreiben, dass ich noch Keine angeschlossene ausbildung hab, meine mutter den halben tag zuhause aus krankheitlichen gründen rumsitz und zu mir sagte (von sich aus), dass ich die ausbildung machen soll und sie auf die kleine aufpasst, habe mich aber dagegen entschieden, bleibe 10 monate zuhause mit meinem schatz, sie geht dann zur Tagesmutter oder in die Kita und ich wieder arbeiten. So ist es auch schon mit meinem chef angesprochen. Meine mutter ist 'entäuscht' das ich die ausbildung um ein jahr verschiebe, aber findet es erwachsen, das ich meinen eigenden Weg gehe und ich ihr die kleine aufbinde. Wenn vor 2 jahren schwanger geworden wäre oder noch früher, hätte ich ebenso gehandelt, mit einen unterschied, das ich noch schulpflichtig war und die kleine schweren Herzens früher abgegeben hätte - aber auch dann nicht an meine Mutter.

von Drachenzauber am 26.06.2013, 11:56


Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Der richtige Zeitpunkt ? Meinetwegen sofort wenn Ausbildung beendet, ein Jahr Elterngeld danach erwirtschaftet wurde. Optimalerweise eine unbefristete Anstellung. Gefestigte Partnerschaft ( für die es nie eine Garantie gibt ) und die Sicherheit mit Elterngeld, Kindergeld und Verdienst des Partners ein - zwei Jahre über die Runden zu kommen. Realistisch betrachtet kann man dann etwa 23-25 sein, je nach Schulbildung eben. Aber eben selbstständig , eigene Wohnung bewohnt, Paarzeit gehabt, Partyzeit gehabt. Was in der Hand für die Zukunft.....

von Sternenschnuppe am 26.06.2013, 12:06


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

viele sagen ja, den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, aber ich denke, die jahre zwischen 20 und 30 kommen nie wieder. sowohl was die karriere, als auch die party- und partnererfahrungen anbelangt. auf jeden fall bin ich mit sternenschnuppe einer Meinung, dass eine Ausbildung abgeschlossen sein soll und auch ein paar Jährchen gearbeitet sein soll. u.u. sollten dann Ersparnisse und Planung doch über drei jahre hinweg vorhanden sein. ich weiß, das ist beruflich oft schwierig, aber ich fände es ideal. für jeden ist ideal anders, aber wenn mich meine töchter fragen würden, würde ich das als Maßgabe setzen.

Mitglied inaktiv - 26.06.2013, 12:57


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo, Also ich bin 21 Jahre in Ausbildung/Studium, aber Festanstellung danach ist schon unterschrieben. Erwarte im August mein erstes Kind, bleibe danach ein. Jahr zu Hause und ab dann wird mein Kleiner in eine Kita gehen & öfters bei Oma sein. Meine Mama wohnt leider zu weit weg. Ihre Aussage deckt sich in diesem Punkt aber zu 100% mit dem mit meiner Schwiegermutter. Beide arbeiten, meine Mama hat äußerst flexible Arbeitszeiten und in dem Fall von meiner Schwiegermutter arbeitet die von zu Hause aus.( Betreuung von Jugendliche). Und beide sagen, so jung Oma zu sein(mit ca.50) finden sie das beste, eben weil man noch total fit ist und eben auch was machen kann. Meine Mama ist total traurig, weil sie den Kleinen nicht sieht und sie ihn nicht so oft und auch regelmäßig betreuen kann. Reisen tun beide eher weniger ( 2 Wochen pro Jahr ). Leben beide nach dem Motto "my home is my castle". Sprich investieren beide auch mehr Zeit&Geld in Haus und Garten als in Reisen. Außerdem ist es für uns alle auch selbstverständlich, dass man sie ins hohe Alter solange es möglich ist nicht in ein Altenheim gibt und sie Zuhause pflegt. Was sie der Familie gegeben haben, sollte irgendwann auf sie zurückkommen. Das heißt aber dann natürlich für uns, dass wir dadurch Nachteile vllt. in Karriere, Freizeit etc. hinnehmen werden. So haben mir es beide Bald-Omas erklärt. Für ist der Zusammenhalt in der Familie einfach die Wunscherfüllung schlechthin. Jap& ich bin heilfroh, solch tolle Familien zu haben!

von PiaMarie am 26.06.2013, 13:01


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich danke für eure antworten :) hat mich einfach interessiert! ;) Zu der spirale: lass die finger davon! Ohne vorher schwanger gewesen zu sein, kann diese im nachhinein probleme verursachen schwaner zu werden. Wieso weshalb warum, keine Ahnung, aber dies sagte mir meine FÄ und andere wie bei pro Familie etc. Lasst euch RICHTIG beraten. Bei uns in Bio wurde nur darüber geredet was es für verhütung gibt, wie sie angewendet wird - mehr nicht. Schluss endlich hat eine bei mir in der klasse mit 15 abgetrieben, da sie auf diese 'tolle' aufklährung im bio unterricht gebaut hat... Und bevor einer jetzt sich fragt, warum ich ungeplant schwanger geworden bin? Ganz einfach: hab 4 jahre pille und nuvaring benutzt, hab es irgendwann nicht vertragen und wurde krank. Kondom funktionierte immer super, aber trotzdem ist es passiert.. Wie, wissen wir bis heute nicht. Wenn meine tochter da ist, lasse ich mir die kupfer spirale einsetzten (ohne Hormone) und mache meine ausbildung. Ein zweites kind wird frühstsens kommen, wenn ich einen arbeitsvertrag habe und 2-3 jahre gearbeitet habe ud wir uns finanzielle rücklagen für ein zweites kind gesichert haben, sprich zudem zeitpunkt wo eigentlich hätte das erste kind kommen sollen.

von Drachenzauber am 26.06.2013, 19:11


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

So, nun war sie mit beim FA, das Mädel ist schon im 5. Monat Es gibt dort in der Nähe eine Mutter- Kind - Einrichtung, in diese wird sie ziehen . Der neue Job wird angenommen von der Bekannten. Töchterchen ist schwerst beleidigt, war doch die Mutter Plan A um am Wochenende weiter auszugehen und die Schule weiter zu besuchen. Sie hatte im Internet gelesen dass auch Großeltern Elternzeit nehmen können. Tja, Plan nicht aufgegangen Der zukünftige Vater wollte ein Jahr ins Ausland, Eltern wohlhabend, eigene Firma. Ausland ist gestrichen, der darf nun bei Papa eine Ausbildung beginnen. Ist auch äußerst beleidigt..... Ihr geht es besser, auch wenn es schmerzt, aber die beiden haben das eiskalt geplant, sogar Zykluskalender geführt, Temperatur gemessen etc. Nach dem ersten Schock und " wie rette ich mein Kind " , ist sie nun klarer. Sie ist dennoch erschüttert wie es dazu kommen konnte, der Vater starb vor 2 Jahren, aber ansonsten .....

von Sternenschnuppe am 27.06.2013, 14:37


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

super gemacht, den künftigen eltern die verantwortung zu geben. alles gute für deine freundin und der tochter, dass sie gut in ihre neue aufgabe reinwächst.

von mama.frosch am 27.06.2013, 14:49


Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Wer solche Kinder hat braucht keine Feinde mehr, ehrlich. -.-" Hat die Mutter absolut richtig gemacht!

von Heimfee am 27.06.2013, 16:06


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Huhu :) Also ich war als ich schwanger wurde 15 & bei der Geburt auch 15. Mein Sohn war geplant - meine Eltern und der Rest der Familie glauben bzw habe ich erzählt das er UNgeplant war. ABER ich komme fast komplett alleine klar :) Das einzige wo sie mir helfen, ist das sie den Kleinen von der Betreuung abholen und die 2 1/2 Stunden bis ich heim komme auf meinen Prinzen aufpassen. Ich mache meine Ausbildung - Vollzeit und bin gerade aus meiner eigenen Wohnung ausgezogen & bekomme vorraussichtlich Ende Oktober die Schlüssel für meine neue Wohnung. Somit: Meine Eltern spielen weder Tagesmutter - noch Erzieher - noch Vormund, Sie sind Oma & Opa so wie es sich gehört :) Anders sehen sie sich selber nicht - wobei meine Mutter imnmer das Gefühl hatte sie MÜSSTE so tun, was sie aber nie musste, da ich selber immer alles geregelt bekommen habe.

von innocence-16_01 am 29.06.2013, 11:13


Antwort auf Beitrag von innocence-16_01

ja sag mal, innocence, du tust ja, als ob die 2,5 stunden betreuung gar nichts seien. das ist enorm und eine wochentaegliche belastung fuer deine familie. das koennen die wenigsten. also sag nicht, dass du "fast" alleine zurecht kommst. dem ist nicht so.

von Nikas am 29.06.2013, 11:51


Antwort auf Beitrag von Nikas

Er kommt in Deinem Text gar nicht vor. Und Deine Eltern sind auch in meine. Augen weit mehr als Oma und Opa, die das Kind nehmen wenn sie es möchten, sie MÜSSEN , weil Du Deine Ausbildung sonst nicht machen kannst. Spontan wegfahren ? Können sie das ? Spontan Freunde besuchen am Nachmittag ? Immer den Enkel im Schlepptau. Mal faulenzen und relaxen den ganzen Tag ? ne, der Enkel muss geholt werden. Selbstständig geht anders.

von Sternenschnuppe am 29.06.2013, 12:06


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Wo hab ich gesagt das sie auf meinen Sohn aufpassen müssen? Sie tun das freiwillig weil sie wollen das ich meine Ausbildung mache, und nicht Jahre lang daheim hocke und nichts tue. Außerdem müssten sie gar nicht auf ihn aufpassen, denn ich könnte den Kleinen auch bis um 8 Uhr am Abend bei der Tagesmutter lassen, aber das wollen SIE nicht, weil sie für uns da sein wollen! Und ich denke kaum das das auf "Müssen" basiert ;) Sorry ich glaub das ich wesentlich selbstständiger bin als andere ;) Und was das relaxen angeht → Meine Mama arbeitet nicht mehr, und mein Dad arbeitet auswärts, daher ist es für meine Mama schön wenn sie nicht alleine daheim sitzt.

von innocence-16_01 am 29.06.2013, 12:20


Antwort auf Beitrag von innocence-16_01

Ok, Betreuung also deren Wunsch, ok :-) Aber wo ist der Vater vom Kind und war es auch von ihm geplant oder nur von Dir ? Reines Interesse, ist ja anonym hier.

von Sternenschnuppe am 29.06.2013, 12:25


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Jep :) Sonst würde ich den Kleinen von der Arbeit direkt abholen, aber sie wollen sich einringen, obwohl ich alles so geregelt hätte das es gepasst hätte aber naja :) Bin schon sehr dankbar das sie mir den Kleinen so abnehmen, damit ich die Ausbildung machen kann :) Ja es war auch von ihm geplant, aber er hegte nie richtiges interesse an der Schwangerschaft und an dem kleinen. Er hat sich absolut zu einen Menschen entwickelt den ich einfach nicht als Partner haben möchte. Und er ist aauch seit der Trennung an der Vaterrolle nicht interessiert. Lieber will er mir mit Gerichtsverfahren drohen, damit er keinen unterhalt mehr zahlen muss - seine neue Flamme kann ja nicht sehen das er ein Kind hat, und er deswegen weniger Geld hat für sie und ihr kind ^^ Den Kleinen besucht er nicht, und auf Treffen reagiter er nicht. Daher bye the way er hat einen tollen Stiefpapa :)

von innocence-16_01 am 29.06.2013, 12:38


Antwort auf Beitrag von innocence-16_01

machen kannst?? was würdest du machen, wenn deine eltern das NICHT tun würden? - da würdest du wohl ratzfatz merken, dass das doch nciht so wenig ist was die beiden da für dich leisten... wenn ich rausbekommen würde dass mein kind absichtlich und geplant ein kind in die welt setzt und mich anlügt und mir sagt dass es ungeplant war wäre mein vertrauen äußerst angebrochen und würde dieses kind erstmal keine unterstützung mehr von mir bekommen bis es wieder bei sinnen ist und mal drüber nachdenkt, wie gravierend so eine lüge ist. deine eltern unterstützen dich sehr, es ist TÄGLICH; und sie tun es unter der annahme, dass du aus versehen in die mutterschaft gestolpert bist. warum hast du ihnen denn nicht erzählt, dass das kind geplant war? DAS würde mich interessieren... wie alt bist du jetzt, und wer finanziert deine wohnung?

von mama.frosch am 29.06.2013, 12:39


Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ehrlich gesagt gehe ich auf das obrige nicht mehr, ein, da ich schon erklärt habe das sie es freiwillig tun. Wieso ich es tut musst du nicht wissen ;) Ich bin 18 - und gerade eben aus meiner eigenen Wohnung ausgezogen, da ich im Oktober die Schlüssel für meine neue Wohnung bekomme, und die Kaution bis 30.8. einzahlen muss → was heißt das ich zwanghaft bis November bei meinen Eltern wohne. Wie ich mir meine Wohnung bezahle bzw bezahlt habe? Ich wohnte mit meinem Freund in einer Wohnung - daher teilten wir unser Geld 50/50. Und wie ich die neue Wohnung bezahle? Ich arbeite - verdiene Geld - und von diesem wird die Wohnung und auch alles andere bezahlt.

von innocence-16_01 am 29.06.2013, 12:46


Antwort auf Beitrag von innocence-16_01

wenn sie wüssten dass du sie angelogen hast und das kind geplant war.

von mama.frosch am 29.06.2013, 12:46


Antwort auf Beitrag von innocence-16_01

Wow, nur vom Azubigehalt? In welchem Lehrjahr bist du denn wenn ich fragen darf? Ein Kind mit 16 planen und den eigenen Eltern erzählen es ist aus Versehen passiert ist schon ne ganz schöne Hausnummer. Aber das ist ja deine Sache. Ich wünsche dir, das dein Kind dich mal nicht so belügt. Alles Gute

von MaSchie28 am 29.06.2013, 23:40


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

sternenschnuppe, wer nicht einmal auf sich schaut und zu leichtsinnig, zu unerfahren oder schlichtweg zu dumm ist zum verhueten als halbes kind, wird an seine eltern und ob denen die dann ihnen zufallende sorgerolle passt, zuletzt bzw. gar nicht denken. das waere schlichtweg zuviel verlangt. wer soweit denken kann, wird gleich gar nicht ungewollt schwanger.

von Nikas am 29.06.2013, 11:46


Antwort auf Beitrag von Nikas

Hallo, ich denke ganz einfach, wenn sie die Wahrheit gesagt hätte, hätte die Mutter vermutlich auch gesagt, wenn du das in dem Alter planst, dann musst du auch schauen, wie du klar kommst. Wenn meine Tochter heute käme und mir unterbreiten würde, dass sie ungeplant schwanger geworden ist, würde ich sie klar auch unterstützen, aber ganz klar nur so, dass ich mcih nicht extrem einschränken muss. Ich selbst bin teilzeit berufstätig und das sollte auch so bleiben. Müsste ich in Elternzeit gehen für mein enkelkind, o.k., dann bekomme ich aber auch das Eltern- und Betreuungsgeld. Würde ich erfahren, dass es nicht ausversehen, sondern geplant war, müsste meine Tochter schauen, wie sie klar kommt. Ich selbst habe auch noch eine 8 jährige Tochter und war von Anfang an auf mich gestellt. Das wußte ich aber und dann muss ich eben genau so planen. Wenn jemand da ist, der mein Kind mal nimmt, prima, dann gönne ich mir auch mal eine Auszeit, wenn nicht, dann eben nicht. Auch wenn man ungeplant schwanger geworden ist, so hat man sich dann doch aber für das Kind entschieden und das sollte man auch ganz bewußt machen. Ich denke auch, egal wie oft die Großeltern einspringen, selbst wenn es "nur" für eine Stunde am Tag ist und selbst wenn sie das gerne machen, sollte man das nicht als selbstverständlich sehen. Natürlich ist es heute so, dass meist die Mütter mitarbeiten müssen, weil das Geld sonst nicht reicht, aber ich denke, man kann trotzdem nicht erwarten, dass die Großeltern das mitmachen. Ich habe schon erlebt, dass eine Großmutter täglich um Uhr 06.00 auf der Matte stand um das Kind zu hüten und dann erst mittags so gegen Uhr 14.30 wieder nach Hause ging. Bis dahin war aber dann der Haushalt gemacht und das Kind versorgt und alles und wenn man dann die Mutter des Kindes gehört hat, hat die Schwimu dann nur Mist gebaut. Das finde ich total übel. Wenn ich das als Oma mitbekommen würde, ich würde nicht mehr kommen. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 30.06.2013, 23:24


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

hei, also ich bin mit 18 Mama geworden (24.04.2013) Es war nicht geplant, ich hatte 2012 meinen Dienstantritt bei der Deutschen Marine, 3 Monate später dann der positive Test. Ich war dann beim Arzt und dachte mir wie bringe ich das meinem Arbeitgeber der Bundeswehr bei das ich jetzt ein Kind erwarte, denn Abtreibung kam für mich nie in Frage.Aber, meine Vorgesetzten haben beschlossen mich zu behalten, eine Schwangerschaft sei bei der Bundeswehr/Marine kein Grund zur Kündigung nicht mal während der Grundausbildung, die ich aber schon abgeschlossen hatte. Ich habe aber ab dem Tag der Bestätigung ein Arbeitsverbot bekommen da ich einige Tage zuvor eh einen Unfall hatte.Ich bekomme im Moment ganz normal weiter mein Gehalt also keine Unterstützung vom Staat. Brauche ich auch nicht wie bekannt verdient man bei der BW gut und hat Zukunft. wenn die kleine 1 1/2 ist fange ich wieder an zu arbeiten sprich 01.10.2014. Ich werde aber vorerst "nur im Büro eingesetzt. Aber besser als garnichts. Und zum Thema Kindesvater, mit diesem bin ich seit meinem 15. Lebensjahr zusammen auch wenn er 6 Jahre älter ist als ich. Wir heiraten am 30.08.13 und zum Thema Großeltern, Anfangs waren meine Elter auch nicht begeistert, aber nur weil sie Angst hatten das ich meine Arbeit verliere. Ich muss sie sogar manchmal zurückhalten denn mein Vater hat es drauf morgens um 6 bevor er zur Arbeit fährt ins Zimmer zu platzen und mit der Kleinen zu spielen.(Wir ziehen in 10 Tagen aus) Meine Mutter ist da nicht anders, ich gehe nur kurz in die Küche, komme wieder, Kind ist nicht im Bett, Oma hat sie zu sich geholt und spielt mit ihr :) Wäre meine Mutter nicht zu alt hätte sie gerne selbst noch ein Kind aber es geht nicht und mein Bruder (26) kann durch seine Erkrankung (Krebs+6 Monate chemo) keine Kinder bekommen. Sie sind hin&weg von der kleinen. Und sie holen sich die kleine manchmal auch für 1-2 Nächte aber nicht weil ich es will oder überfordert bin, nein weil sie an dem Leben der kleinen Teil haben wollen. Meine Mutter ist ohne Eltern aufgewachsen-im Heim, ich habe meine Großeltern nie kennengelernt. Mein Opa väterlicherseits ist erschossen worden als mein Vater 16 war und seine Mutter hat sich einen sch** um sie gekümmert. Meine kleine kann froh sein jeweils oma&opa von mama&papa zu haben und das nutzen sie natürlich aus. lg maria mit emma marie sophie

von emmasmami94 am 30.06.2013, 23:58


Antwort auf Beitrag von emmasmami94

Eine Kollegin meines Mannes erzählte ihm letztens, dass die Tochter ihrer Bekannten (15 Jahre alt!) geplant schwanger geworden ist! Wortlaut des Mädchens: "Mama, ich bin geplant schwanger geworden". Also da ging selbst mir als nicht Beteiligte die Hutschnur hoch! Da bin ich unbekannterweise sauer gewesen. Sowas darf doch nicht wahr sein! Mit 15! Nee sorry, also wenn das meine Tochter wäre- ab ins Mutter-Kind-Heim und sie solle sehen wie sie klar kommt! Da würde ich nicht ansatzweise Verständnis für aufbringen! Wenn sowas ungeplant passiert...(ich hoffe doch, ich kläre meine Kinder soweit auf, dass das nicht passiert), dann kann man es eben nicht ändern und muss da durch. Aber doch nicht, wenn Töchterlein meint, sie müsse ihren Eltern noch ein Kind unterjubeln! Da gäbe es für mich keinerlei Diskussion: Mutter-Kind-Einrichtung wäre hier angesagt! Und noch an diejenige, die ihren Eltern ein Kind untergeschoben hat und sogar behauptet, es sei ungeplant gewesen (was du ja tust, damit du Unterstützung bekommst. Alleine würdest du es ja nicht schaffen): Pfui, du solltest dich schämen! Deine Eltern tun mir verdammt leid, so eine ungehobelte, verkommene Tochter zu haben!

von Vanillepudding am 01.07.2013, 14:02


Antwort auf Beitrag von emmasmami94

Hallo, das ist ja das, was ich geschrieben habe. Ich würde meine Tochter nie hängen lassen, wenn sie ungeplant schwwanger würde, aber eben ungeplant. Geplant mit 15 oder 16 schwanger zu werden, zeugt für mich von wenig Verantwortung. Ich habe meiner Tochterr immer beigebracht, dass man erst die Schule, dann eine Ausbildung macht und wenn man dann ein paar Jahre gearbeitet hat, kann man an Familienplanung denken. Die richtige Zeit für Kinder ist dann, wenn man si selbst versorgen kann und nicht auf die Mithilfe der Großeltern angewiesen ist und diese dann auch Großeltern sein dürfen und nicht als Tamu oder so fungieren müssen. Ich würde mich auch nicht einschränken lassen wollen. Gerne, von Herzen gerne hüte ich später mal Enkelkinder, aber dann wenn ich es möchte, oder wenn es vorher abgesprochen ist. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 01.07.2013, 16:24


Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

... Ihr seit ja nicht in der Situation das eure Kinder das machen ! Aber schön das ihr eure Kinder hängen lassen würdet das ist nicht besser als das die Kinder geplant schwanger werden ! Das ist echt der Hammer scheiß egal was mit meim Kind + Enkelkind passiert aber ich gebe meine Freiheit nicht auf pfui ihr schimpft euch gute Eltern einfach ekelhaft das ihr in so einer Situation eure Töchter hängen lasst. Klar ist es scheiße in dem alter ein kind zu planen aber deswegen können euch eure Kinder doch nicht egal sein !!

von Babybauch1993 am 01.07.2013, 20:56


Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

... Ihr seit ja nicht in der Situation das eure Kinder das machen ! Aber schön das ihr eure Kinder hängen lassen würdet das ist nicht besser als das die Kinder geplant schwanger werden ! Das ist echt der Hammer scheiß egal was mit meim Kind + Enkelkind passiert aber ich gebe meine Freiheit nicht auf pfui ihr schimpft euch gute Eltern einfach ekelhaft das ihr in so einer Situation eure Töchter hängen lasst. Klar ist es scheiße in dem alter ein kind zu planen aber deswegen können euch eure Kinder doch nicht egal sein !!

von Babybauch1993 am 01.07.2013, 20:56


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

mir wäre mein kind nicht egal. ich würde mich von ihm aber nicht benutzen lassen, um seine nicht durchdachten pläne umzusetzen. natürlich wäre ich weiter für mein kind da und würde es lieben - aber es müsste sich mein vertrauen erst wieder erarbeiten und die suppe, die es sich da willentlich eingebrockt hat auch auslöffeln - und das hieße für mich, in einem mutter-kind-heim die volle verantwortung für die bewusste kinderplanung übernehmen. das ist doch kein widerspruch zu liebe sondern lediglich ein zeichen, dass man sich von seinem kind nicht alles bieten lässt.

von mama.frosch am 01.07.2013, 21:00


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

die teenies machen was sie wollen und die mütter (omas) müssen im wahrsten sinne des wortes zahlen. soll ich meine arbeit aufgeben (und wovon leben?) weil mein kind denkt zu früh ein kind in die welt setzen zu müssen und das geplant? sicher bleibt mein kind mein kind was ich unterstütze aber nicht so, oder warum denken die selbst noch kidner über das leben ihrer mütter bestimmen zu können??

von Milia80 am 01.07.2013, 22:10


Antwort auf Beitrag von Milia80

oder warum planen sie ein kind mit hilfe der oma? interessiert es sie wie die oma sich finanziert, vielleicht nervlich oder auch körperlich sich aufreibt, wer so töchter hat....

von Milia80 am 01.07.2013, 22:12


Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ich bin der Meinung das man seinem Kind immer hilft egal wie scheiße es läuft und was passiert ! Naja vill ist es auch nur so weil es mir von Zuhause so beigebracht wurde auch wenn man scheiße baut das meine Eltern immer für mich da wären ! Und ich weiß das ich auch meiner Tochter zuseite stehen werde ! Und ich habe nicht gesagt das ihr eure Kinder nicht liebt sondern das es euch egal ist was passiert ! Auch wenn die Kinder mit 15 ein kind planen (was ich nicht für gut halte! ) aber warum gleich vor die Tür setzten dieses Baby kann genau so zu Tagesmutter oder in die Kita nur weil die Kinder damit rechnen das die Großeltern aufpassen aufpassen sollen was spricht da dagegen ?! Klar Kind raus schmeißen ist die einfachste Option Ihr seit so fest der Einstellung mein kind ist groß und meine Mutterrolle ist damit beendet ! Das ist wirklich genau das gleiche scheiß verhalten wie die Kinder wenn sie ein Kind planen ! So schlimm sowas

von Babybauch1993 am 01.07.2013, 22:12


Antwort auf Beitrag von Milia80

Wieso Job auf geben ?! Schon mal darüber nach gedacht !

von Babybauch1993 am 01.07.2013, 22:14


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

Hallo, wenn mein Kind in dem Alter GEPLANT schwanger würde, dann kann mein Kind auch planen, wie sie das Kind groß zieht. Was soll denn das von wegen pfui und Kind hängen lassen? Ich denke, keine Mutter läßt ihr Kind hängen, aber sorry, ich könnte, selbst wenn ich wollte, meinen Job nicht aufgeben. Hast du soweit auch mal gedacht, dass man Eltern nicht einfach ungefragt in die Planung einbeziehen kann. Die meisten Mütter sind heutzutage berufstätig. Was erwartest du, dass die Mütter ihren Job aufgeben um die Tochter, die einfach mal so mit 15 oder 16 geplant schwanger wurde, zu unterstützen? Findest du nicht, dass diese Erwartungshaltung sehr egoistisch, ja fast schon unverschämt ist. Die Eltern haben ihre Kinder groß gezogen und sollen gleich noch die Kinder der Kinder groß ziehen, weil das die Kinder so wollen? NEIN, dass kann nicht sein und das finde ich von den Müttern auch nicht pfui. Ich kann da bei jeder Mutter unterschreiben, die ihrer Tochter dabei hilft, ein gutes Mutter-Kind Heim zu finden, dass die Tochter dort ihr Kind mit Unterstützung groß ziehen kann. Ich habe gerade vor 1,5 Wochen mit so einer Mutter gesprochen. Da hatte die Tochter das Glück, dass die Mutter nicht arbeiten geht, aber selbst sie hat gesagt, dass sie sie gerne unterstützt, aber sie schauen soll, dass sie sich noch etwas einfallen lassen soll, weil sie selbst auch wieder arbeiten gehen wolle. Mütter "müssen" auf so vieles verzichten, dass irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, wo die Mütter wieder an sich denken sollten. Der Zeitpunkt ist dann, wenn die eigenen Kinder groß sind. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 01.07.2013, 22:23


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

wieso sollten die Omas darüber nachdenken? Die Töchter bekommen doch die Kinder, also müssen die sich darüber Gedanken machen. Dann ist doch auch alles klar, wenn die Töchter ihre Kinder zur Tagesmutter bringen. Wieso sollten dann die Omas einspringen? Es gibt doch dann gar keine veranlassung dazu.

von Sabine mit Amelie am 01.07.2013, 22:30


Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

Ihr redet alle davon das ihr bei einem ungeplanten Kind voll hinter euren Töchtern steht aber bei ungeplanten Kindern nicht Könntet ihr für ein ungeplantes Kind euren Job aufgeben ?? NEIN ! Was ist der unterschied ob das Kind geplant oder ungeplant mal bei euch ist Wenn die Tochter das regelt das ihr kind versorgt ist bis sie aus der schule/Ausbildung kommt und dann für das Kind da ist. Ihr müsstet das anderst sagen das ihr eurer Tochter eine Lektion erteilen wollt oder eins reinwürgen wollt Ich verstehe einfach nicht was es für einen unterschied macht in sache Betreuung oder ähnliches zu einem ungeplanten Was veranlasst euch so zu handeln ?! Vorallem ob geplant oder ungeplant wenn sie schwanger sind ist doch eh zu spät um was zu machen Da hätte man früher anfangen müssen bevor es passiert ist

von Babybauch1993 am 01.07.2013, 23:04


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

es geht nicht drum das schwangere kind rauszuwerfen, sondern es ERNST zu nehmen in dem was es geplant hat und ihm die verantwortung dann auch lässt. weil ein 15jähriges mädchen aber naturgemäß einfach noch einiges lernen muss in puncto lebensführung wäre eine mutter-kind-einrichtung dann eine gute HILFE. helfen heißt nicht unbedingt dass man tut, was von einem so erwartet wird. das kann auch anders aussehen. ich sähe es als meine mutteraufgabe an, meinem kind, wenn es mit 15 meinen würde schwanger werden zu müssen, den weg zu weisen. und würde mich dagegen abgrenzen, von vornherein vereinnahmt zu werden. vielleicht verstehst du das, was die alten kühe über 30 hier sagen, wenn du selbst etwas älter bist.

von mama.frosch am 01.07.2013, 23:50


Antwort auf Beitrag von Milia80

man hat als teenieeltern ja schon lange zeit zurückgesteckt und sehr viel für sein kind getan und das ja in den meisten fällen auch gern. das heißt aber nicht, dass man kindlich-trotzige "ich will jetzt aber ein eigenes kind"-allüren auch noch mittragen muss. denn wenn das kind ein geplantes kind in die welt setzt, ist es an IHM SELBST, zurückzustecken, verantwortung zu übernehmen und sich zu kümmern.

von mama.frosch am 01.07.2013, 23:53


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

wenn ich eine tochter hätte die im teenialter UNGEPLANT schwanger würde würde ich sie nach kräften unterstützen, da es eben etwas ist, das sie selbst so garnicht wollte und wo sie sich für das kind entschieden hätte. würde selbige tochter ein kind in dem alter PLANEN, würde ich das mädel an ein mutter-kind-heim outsourcen, denn es ist eine unverschämtheit, in diesem zarten alter ein kind zu planen und von vornherein einzuplanen, dass die eltern schon irgendwie mit einspringen werden. nicht um das mädchen zu strafen oder weil sie mir egal wäre, mitnichten; aber weil ich ihren plan dann erstnehmen würde und der lautet nun mal, setze ich ein kind in die welt ist es meine aufgabe, mich drum zu kümmern und zu planen wie es weitergeht. kinderkriegen und -haben hat was mit einem bestimmten reifegrad zu tun, mit einem bestimmten ausmaß an eigenverantwortung. und wer die einfordert, sollte sie auch bekommen und nicht insgeheim doch noch ein bißchen zuhause kind sein wollen. was ich dem UNGEPLANT schwangeren mädchen zugestehen würde. wer ein kind PLANT, sollte auch bereit sein, die konsequenzen dieses erwachsenseins (oder -wollens) zu tragen.

von mama.frosch am 01.07.2013, 23:59


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Für mich ein riesen Unterschied. Fährt mein Kind mit einem defekten Rad los , wissentlich, dürfte es auch nach Hause laufen. Geht es unterwegs kaputt, würde ich es abholen. Doofer Vergleich , aber ungefähr verständlich. Bewusst ein Kind planen, dann bitte auch ganz und mit allen Konsequenzen. Ungeplant einen Test in der Hand halten, überfordert sein,.. komm her mein Kind , wir schauen wie wir das schaffen. Ein riesen Unterschied ! Liebe hat damit nix zu tun, die ist immer da. Aber ein Kind zu planen ist eine bewusste Entscheidung, deren Konsequenzen man dann auch tragen muss. Das Kind meiner Bekannten hat die Mutter fest eingeplant, um weiter Party zu machen, Schule, abzuhängen, etc. DAS GEHT GAR NICHT , Wenn das Kind welches unbedingt Mama werden will zuende plant, bittesehr. Oma bleibt Oma, und sicherlich wird es sich einspielen. Sich darauf verlassen dass die Eltern das dann schon regeln ist frech, rücksichtslos und absolut nicht reif für ein eigenes Kind. Von daher ist für mich ein geplantes Kind absolut nicht gleichzusetzen mit einem nicht geplanten. Mutter sein heißt auch loslassen, das Kind auf die Nase fallen lassen, eigene Erfahrungen machen lassen....und nicht die Steine auffangen die sich das Kind selbst in den Weg schmeißt.

von Sternenschnuppe am 01.07.2013, 23:35


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo, ich sehe da auch einen wahnsinns Unterschied zwischen geplant und ungeplant. Ungeplant ist schicksal und kann mal passieren. In dem Fall würde ich zwar nicht meinen Job aufgeben, aber ich würde versuchen, meine Tochter mit allen Möglichkeiten zu unterstützen. Geplant in diesem Alter heißt im Normalfall, ich bekomme das Kind und meine liebe Mama, die ja schon immer alles für mich geregelt hat, macht das bisschen auch. Ja, ich würde ich helfen, aber nur ein gutes Mutterr-Kind-Heim zu finden. Das gehört zur Planung dazu. Warum sagt wohl die Userin, die hier geschrieben hat, dass sie geplant schwanger wurde, dass sie ihren Eltern nicht sagt, dass das Kind geplant war? Vermutlich weiß sie, wie ihre eltern reagieren würden. Mütter wollen auch irgendwann mal wieder Leben und wenn Töchter meinen, sie müssen Kinder bekommen, dann aber nicht so, dass sie das Leben der Mütterr wieder einschränken. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 02.07.2013, 14:29


Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

ich weiß gar nicht, in was für wohnverhältnissen die jungen damen so residieren, wenn meine tochter mit einem kind ankäme, ich hätte gar keinen platz fùr einen weiteren mitbewohner, egal ob geplant oder ungeplant. vll kommt der herr vater dann auch noch zu besuch, pickt sie auch noch die rosinen raus...

Mitglied inaktiv - 02.07.2013, 17:04


Antwort auf diesen Beitrag

Die Mutter die ihr Kind wirklich liebt und nicht nur so tut, die wird sich natürlich schnellstmöglich ein Schlafsofa zulegen und dem jungen Elternpaar ihr Schlafzimmer überlassen, damit das Kinderzimmer gleich Kinderzimmer bleiben kann

von Sternenschnuppe am 02.07.2013, 18:30


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

ich vergass. natürlich.

Mitglied inaktiv - 02.07.2013, 20:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Zimmer überlassen, nein, Eltern die ihr Kind wirklich aus tiefstem Herzen lieben suchen sofort eine größere Wohnung, oder am besten ein Haus. . Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 02.07.2013, 22:23


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallöchen also ich war 15 wie ich schwanger wurde und noch in der Schule. mein sohn war nicht geplant. meine mutter seit 1 jahr frührentnerin. ich habe sie nicht gebeten mir zu helfen sie tat es freiwillig ich wollte ausziehen in eine EIGENE wohnung da ich ihr nicht zur last fallen wollte doch sie lies mich nicht. heute bin ich froh drum ich habe meinen abschluss als klassenbeste eine ausbildung und eine festanstellung in der tasche. mein sohn ist jetzt 6 und geht nur noch am wochenende wenn beide es wollen zu oma. ich bin nun verheiratet und habe ein zweites kind und meine mutter ist glücklich hinter mir gestanden zu haben um das möglich zu machen. ps ich war nie feiern da ich in der disco kopfschmerzen bekomme ;)

von mama2505 am 08.07.2013, 10:38


Antwort auf Beitrag von mama2505

Achso und mit welcher freschheit hier manche meinen sie müssen schwanger werden und kinder bekommen und dann zu mama gehen und sagen kümmer dich drum verstehe ich nicht ich wäre lieben gerne ausgezogen und zwar nicht zu papa oder schwiegermama sonder in meine eigene wohnung oder in ein Mutter kind heim den es ist MEIN kind und nicht das meiner mutter nicht sie muss sich drum kümmern und gleich zeitig ihr leben meistern sondern ich den wenn ich das kind plane dann muss ich mein leben auch mal planen also schaltet mal ein paar gehirn zellen ein und plant mal euer leben fertig!!!! wenn es ungeplant war sag ich nix aber bei mama auf der tasche liegen und nix machen wollen oder mama sich um alles kümmern lassen da bekomm ich die einen anfall. und gute eltern überlassen dir auch kein schlafzimmer oder kaufen sich ein haus sondern schmeisen dich raus damit auf deinen eigenen füssen landest!!!!!!!!!!!!!!!

von mama2505 am 08.07.2013, 11:03


Antwort auf Beitrag von mama2505

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu deiner Einstellung. Die finde ich total klasse. Es gibt doch noch vernünftige Teenager. Du bist das beste Beispiel. In deinem Fall würde ich als Mutter auch sehr gerne helfen. Es kann passieren, dass man schwanger wird, aber wenn man sich dann für das Kind entscheidet, dann muss man auch selbst dafür sorgen. Ich würde meinen Kindern in dem Fall auch helfen. Aberr einer Tochter, die bewußt mit 15 oder 16 bewußt ein Kind bekommt und dann eigentlich auch noch fordert, dass die Eltern helfen, da würde ich dann nicht helfen. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 08.07.2013, 20:36


Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

Hallo Sabine Ja ich war halt mit 15 schwanger ich kenne diese Vorwürfe und blicke die dir wild fremde Menschen vor werfen und das alles wegen solchen Menschen die sich stolz hier hin setzen und sagen ich Plane mit 14,15 schwanger zu werden Mama macht und ich mach Party sitz zu hause und und und -.- ... Das aber nicht jeder so ist sehen die meisten Leute nicht ... Ein Beispiel ich laufe mit meinem Sohn 2 1/2 Jahre zu meiner Mutter und sage wenn du möchtest darfst du heute bei Oma schlafen dann sagt eine Dame Mitte 40 ich soll mich schämen ich bekomme in dem alter Kinder dann soll ich mich selbst drum kümmern und arbeiten gehen und nicht alles meine Mutter machen lassen .... Danke das ihr so seid und wir es ausbaden dürfen !!!! Aber mal als denk Anstoß solange ihr nicht 18 seid entscheidet das JUGENDAMT wo ihr lebt und wer auf das Kind aufpasst nicht ihr. Und Sabine tut mir leid das ich Schon wieder so sauer wurde aber die machen mich verrückt LG

von mama2505 am 08.07.2013, 22:22


Antwort auf Beitrag von mama2505

Hallo, das mit dem sauer werden ist nicht schlimm. Das kann ich verstehen. Solche Leute mußt du ignorieren. Du weißt, was du tust, die wissen es nicht. Ich habe 2 Töchter. Die beiden sind knapp 13 Jahre auseinander. Als meine Kleine ca. 1 Jahr alt war, war sie mit der Großen in der Stadt. In der Straßenbahn meinte dann eine Dame zu ihr, sie sei aber früh Mutter geworden. Da meinte meine Große nur zu ihr "ja, mit knapp 13, aberr ich komme ganz gut damit zurecht. Auch müssen die Omas nicht einspringen, denn ich schaffe das alles alleine". Meine Tochter hat gesagt, die Dame hätte keinen Ton mehr gesagt. Lass dir einfach einen lockeren Spruch einfallen, dass du ihnen den Wind aus den Segeln nimmst. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 09.07.2013, 18:02


Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

Hallo Sabine Ja mittlerweile lasse ich mich nicht mehr ärgern ich kenne Schon jeden Spruch diese Leute sind genauso schlimm wie die Mädels die sich stolz hier und ins tv setzten und sagen ich bin mit 14 schwanger Papa und Mama zahlen alles und ich geh nie wieder arbeiten sondern nur noch Party machen Kindergeld reicht ja aus für genug Alkohol in der disco. Naja Sabine muss mir mal ein paar Sprüche deiner Tochter sagen lassen vielleicht gibt es ja welche die ich noch nicht kenne ;) LG Steffi

von mama2505 am 09.07.2013, 21:04