Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Wieder bei Eltern einziehen?

Thema: Wieder bei Eltern einziehen?

Hallo, ich melde mich mal wieder, denn es ist einiges passiert. Meine Muttet rief mich vor einigen Tagen an und meinte, wir sollen unseren Streit von früher vergessen und ich soll wieder bei ihr und meinem Vater einziehen. Eine Sozialwohnung ist ja nichts für eine junge Mutter und ihr Kind, da habe ich es bei ihnen doch vieeeeeel besser ... ! Sie hätten sogar extra neben meinem Zimmer Papas Arbeitszimmer weggemacht und ein Zimmer für Elina reingemacht. Jetzt frage ich mich, ob ich wieder bei ihnen einziehen soll? Meinen sie es wirklich ernst oder stehe ich in drei Wochen wieder auf der Straße, weil ihnen ihr „ guter Ruf " doch wichtiger war? Ich könnte dann zwar arbeiten gehen/ eine Ausbildung anfangen (Schule hat schon lange angefangen, da kann ich nicht mehr rein), während meine Mutter auf Elina aufpasst. Oder ich bleibe in meinem Plattenbau und konzentriere mich ganz auf das erste Lebensjahr von meinem Kind, was alles vom Staat bezahlt wird (leider).

von Louise@Elina am 24.11.2012, 17:50


Antwort auf Beitrag von Louise@Elina

Schwierige Situation wenn du und deine Eltern euch so gut verstehen würdet wäre ich dafür das du bei ihnen einziehst aber es bringt nichts wenn das zusammenleben nicht funktioniert kannst du eventuell ein paar wochen auf probe zu deinen eltern ziehen damit die auch wissen ob sie mit der situation zurecht kommen ein plötzlicher wieder einzug ist ja für alle parteien schwierig

von july1707 am 24.11.2012, 18:23


Antwort auf Beitrag von Louise@Elina

Mmh, ich finde es sehr schwer dir da etwas zu raten, ohne deine Eltern zu kennen. Aber es hört sich doch schon so an, als wollten sie dich ernsthaft unterstützen, wenn sie doch sogar schon konkrete Änderungen im Haus vorgenommen und sich auf euch eingerichtet haben. Außerdem finde ich es auch positiv, dass sich deine Mutter von sich aus bei dir gemeldethat, um dir dieses Angebot zu machen. Für manche Mütter ist das ja wirklich nicht einfach. Für eure Zukunft ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn du eine Ausbildung machst und dann in ein paar Jahren ohne fremde Hilfe auf eigenen Beinen stehen un dich und deine Kleine selbständig versorgen kannst. Vielleicht solltest du es bei deinen Eltern ersteinmal versuchen. Wenn es dann absolut nicht klappt, gibt es ja immer noch den Weg zurück. Viele liebe Grüße, gute Nerven und viel Kraft Baerbel

von Baerbel77 am 24.11.2012, 18:26


Antwort auf Beitrag von Baerbel77

Danke für eure Nachrichten! Das Problem ist, dass sie mich vor ca. 5 Monaten aus dem Haus gejagt haben, weil ich eben schwanger war und ihnen ihr guter Ruf wichtiger war als ihre Tochter samt Kind. Jetzt frag sich mich eben, ob sie mich und Elina jetzt nur zu sich holen wollen, weil sie Kritik bekommen haben und sich jetzt als "liebende Eltern" präsentieren können. Ich habe bis jetzt in einer eigenen Wohnung gelebt, komplett alleine und ohne Hilfe. Das hat auch sehr gut geklappt, nur das ich halt fast gänzlich vom Staat leben muss und keinem Job / der Schule nachgehe ...

von Louise@Elina am 24.11.2012, 19:46


Antwort auf Beitrag von Louise@Elina

Hallo, Du hast doch bis jetzt viel geschafft und das ganz alleine! Ich zweifle an, dass ein Zusammenleben mit Dir und Deinen Eltern zukünftig harmonisch läuft und sie ihre Einstellungen total geändert haben. Unterstützung würde ich annehmen und ihnen ihr Enkelkind anvertrauen. Auch Übernachtungen ermöglichen. Den geschaffenen Freiraum würde ICH jedoch niemals wieder aufgeben. Genieße Deine Elternzeit, überlege Dir wie es danach weiter geht und wo Deine Tochter in die Kita/Tamu soll. Ich kenne Deine Eltern nicht und von daher ist es schwierig, Dir mal eben einen Rat zu geben. Viel Glück Anne

von WurmsMama am 24.11.2012, 23:16


Antwort auf Beitrag von WurmsMama

MEINE OMA IST AUCH ALT UND ICH LEBE AUCH NOCH DA!!!!!!!!!!!

von Falmer42 am 03.12.2012, 11:53


Antwort auf Beitrag von Louise@Elina

Was ist an einer SOZIALwohnung minderwertig? Platte wäre jetzt nicht mein Ding aber dennoch wäre mir allein wohnen wichtig, wenn ich Familie habe. Wohnt die Oma denn so weit weg, dass du nicht allein wohnen kannst aber das Kind dennoch von der Oma betreut werden könnte?

von mf4 am 25.11.2012, 10:26


Antwort auf Beitrag von Louise@Elina

Ich würde sagen, wenn du dir unsicher bist vereinbare doch eher ein neutrales treffen mit deinen eltern und redet über die ängste und sorgen. Ich kenne deine situation... mit 15 (knapp vor 16) in ein ambulantes wohnen gekommen und dann war ich doch öfzers bei meinem freund. Ich fand das alleine leben auch besser und da es zu hause partout nicht mehr geklappt hat hatte sich das jugendamt dau entschieden... jetzt hat sich die situation mit meiner mutter wieder verbessert doch dort einziehen will ich nicht. Bleib in deiner wohnung und falss du mal mit deinen freunden raus gehen willst können deine eltern ja dann ein auf liebend tun und auf ihren enkel aufpassen. Aber sei nicht zu unhöflich. Es sind ja schließlich deine eltern :) Also - rede mit ihnen wie ihr es vereinbaren könnt und dir muss der gute ruf deiner eltern egal sein. Da du ja schließlich ihre tochter bist müssen sie dich lieben, ob mit.oder ohne guten ruf. Sei ja stolz darauf was du geschafft hsst, ich kenne jemand die das immer noch nixht alles schafft mit.22 ..

von Salima am 25.11.2012, 22:13


Antwort auf Beitrag von Louise@Elina

Also ich würde dir auch empfehlen alleine wohnen zu bleiben, da ich fast die gleichen Erfahrungen gehabt habe wie du( mit 16 Schwanger geworden). Natürlich es war hart alleine aber ich habe das Gefühl wenn ich da geblieben wäre wäre es härter und meine Eltern hätten sich in die Erziehung eingemischt, es gebe mehr Stress,Streit usw. Klar so habe ich auch meine Schule aufgegeben da ich absolut keine Unterstützung hatte (heute immer noch nicht) ich würde einfach beim Jugendamt Unterstützung suchen (habe ich leider nicht gemacht da mir von meinen Eltern,Schwiegereltern nur eingeredet wurde das die mein Kind nur wegnehmen würden, so ein Schwachsinn)und deine Abschluss schnell nachholen! Ich bereue es sooo das ich immer noch nicht meinen Realschulabschluss besitze, weil es einfach unmöglich bis jetzt für mich war in unserem Dorf eine Tagesmutter/Kitaplatz zu erlangen, jetzt bin ich zwar verheiratet und habe vor 5 Monaten mein 2. Kind bekommen aber trotzdem werde ich sobald meine Kinder einbisschen älter sind meinen Real machen und danach eine Ausbildung. Was ich gut finde ich weiß das ich das alles ALLEIN geschafft habe auch wenn meine Eltern/Schwiegereltern davon reden wieviel sie mir doch geholfen haben! Schade das es solche Eltern gibt, ich will nicht so werden!!!Wenn deine Eltern dich bis jetzt nicht schon längst unterstützt haben wieso sollten sie das jetzt plötzlich tun, ich rate dir davon ab. Wünsche dir und deinem Wurm alles gute!

von Jennnnny am 28.11.2012, 07:43