Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safija2012, 16. SSW am 11.05.2012, 19:50 Uhr

Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Hallo alle zusammen,
ich bin eigentlich aus dem Oktoberforum. Mich würde interessieren, was Ihr so beruflich macht weshalb Ihr deswegen ein BV bekommen habt, oder hattet Ihr Koplikationen ?
Ich bin Physiotherapeutin vollzeit beschäftigt und kugle ja vol durch die heisseste Jahreszeit. Bereits 2 FA`s wollten mir kein BV für halbtags geben, obwohl ich die Arbeitssituation in meiner Praxis geschildert habe (nur 1 Pause nach 5 h Abeit, fast nur stehen, Patienten mobilisieren - Rücken, Beine.., ich komme abends um 20h heim und muss morgens um 6.30 h wieder raus. Was muss noch sein, um ein BV zu bekommen ??
Ich freue mich über Eure Erfahrungen.
LG

 
44 Antworten:

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Melli2901, 12. SSW am 11.05.2012, 19:52 Uhr

Ich habe mein BV bekommen, da ich viel Röntge und infektiöse Patienten behandel. Das BV hat mir mein Chef erteilt, weil ihm das zu riskant ist und am Empfang kein Platz für mich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von DieTini, 19. SSW am 11.05.2012, 19:55 Uhr

bin Krankenschwester...hab es bekommen wegen dem schweren Heben und den Infektionskrankheiten die wir auf Station haben, da es keine Möglichkeit gab mir einen Schonplatz zur Verfügung zu stellen!

Lg Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von kötbullar am 11.05.2012, 20:00 Uhr

hi !
ich hatten bv ab der 10 ssw . als als das kleine herzchen schlug !!
ich arbeite al schwimmeisterin . im schwimmbad ist es zu warm, die böden sind rutschig, es ist laut, der umgang mit den chemikalien, das tragen der schweren kanister usw. bei meinem grossen war ich auch so früh schon raus aus meinem job. bei vollem gehalt . das war eine schöne zeit, ich konnte beide schwangerschaften in vollen zügen geniessen. ihrgend welche schwangerschafts beschwerden atte ich nie !!
in drei wochen wird meine maus 1 jahr alt ! wo bleibt die zeit ??
geniesse sie . alles gute für dich und dein baby !
gruss tanja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von robynluismami, 8. SSW am 11.05.2012, 20:16 Uhr

Ich bin auch Krankenschwester....unsere Betribsärztin hat mir das Bv ausgesprochen direkt nach Bekanntgabe...
auf Grund den Hebens,Betten schiebens,Infektionen,Arbeitszeiten etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von kitkat170583, 33. SSW am 11.05.2012, 20:17 Uhr

in soeiner frühen phase der schwangerschaft finde ich es auch normal kein bv zu bekommen! es besteht keine lebensgefahr für dich oder fürs kind alleine vom stehen, hitze oder lagern von patienten! später (so ab der 28,30 ssw) würde ich es beim arbeitgeber ansprechen. auch dieser kann dir ein bv ausstellen wenn er dir keinen schwangeren gerechten arbeitsplatz bereit stellen kann. aber momentan ist der beruf für eine schwangerschaft nicht gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von pünktchen81, 31. SSW am 11.05.2012, 20:29 Uhr

ich habe kein Beschäftigungsverbot sondern ein Berufsverbot nach MuSchuG
bekommen durfte nach der 13 Woche nicht mehr in meinem Beruf als Berufskraftfahrerin 40 Tonner Stückgut Arbeiten seid dem Hocke ich zuhause und Langweille mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Babybauch1993 am 11.05.2012, 20:32 Uhr

Ich habs damals bekommen weil meine Chefin mich wegen der SS fertig gemacht hat.
Ich bin im 1 Lehrjahr als Friseurin gewesen und weil wir mit Chefin nur 5 Stück sind hat ihr meine SS it gepasst und wollte das ich es verliere. Hatte einmal in der 10 Woche ne Blutung und weil sie mich auch 3 Wochen nach meim BV immer täglich abgerufen hat sogar in der 25 SSw Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von FabiMama84, 15. SSW am 11.05.2012, 20:41 Uhr

Huhu!

Ich habe ein BV während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau bekommen. Hätte im Mai 2008 die Abschlussprüfung gehabt, lag jedoch ab April schon im KKH (da war ich ca. 7. oder 8. SSW). Ich litt unter Hyperemesis (extremes Erbrechen in der SS). Wurde 5 Wochen im KKH nur über den Tropf versorgt, da nichts drinn blieb. Danach ambulant weiter mit täglichen Infusionen.

Lg Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von HSVMarie am 11.05.2012, 20:58 Uhr

Ich hatte ein BV ab der 13. SSW. Bin Bürokauffrau und wir hatten sehr viel Stress auf der Arbeit und mein Chef hatte mir angekündigt, dass wenn ich kein BV bekomme, den ganzen Tag nur blöd im Büro rum sitzen muss, weil er eh jemanden einstellen wird und für mich dann kein Platz mehr wär. Und er es eh blöd von mir findet, ausgerechnet in der arbeitsreichsten Zeit schwanger zu werden. Für mich grenzte das schon fast an Mobbing. Aber der Hauptgrund war, dass ich schon zwei Fehlgeburten gehabt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Safija2012 am 11.05.2012, 21:06 Uhr

Danke für die vielen Antworten !!
@KITKAT: bist Du auch PT, oder warum weisst Du so genau um meine körperliche Anstrengung ??
Ausserdem möchte ich kein komplettes BV sondern nur Stunden reduzieren. Stress habe ich, Mobbing habe ich auch und es interessiert keinen. Na ja, es scheint ja wohl doch Ärzte zu geben, die ein BV ausstellen, also weiter nach einem suchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von somece, 16. SSW am 11.05.2012, 21:09 Uhr

In meinem Nebenjob fürs Wochenende hab ich ab der 6 ssw ein BV bekommen, da ich dort als Verkäuferin in einer Bäckerei gearbeitet habe - wie da immer bis zum Schuchtwechsel zu zweit arbeiten kam es oft vor dass man in 8 stunden keine Pause bekommen hat. und das Arbeitsklima zwischen Angestellten und der Geschäftsführung mehr als Schlecht ist - hat meine FÄ sofot das BV ausgestellt. SIe meinte auch wenn mir der Bürojob zu viel wird, mit den 3 Kindern die ich schon habe. soll ich Bescheid geben, dann stellt sie mir hier auch eins aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von jlri am 11.05.2012, 21:13 Uhr

A) Als Erzieherin wg..einem bestimmten Keim (der jedoch nur bei Migrationskindern aus nem bestimmten Land vorkommt.Aber man sie meinte man kann ja nie Wissen) B) Risikoschwanger mit Drillingen.BV ab der 8. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Schippchen am 11.05.2012, 21:35 Uhr

Habe meins bekommen wegen Hyperemesis gravidarum ab der 14.ten SSW und dann vorzeitigen Wehen in der 24ten. Das Amt wollte dann tatsächlich, dass ich mich noch für einen Job im Servicebereich bewerbe, woraufhin meine Frauenärztin mir total entsetzt das BV ausstellte.
Dabei wusste das Amt, dass ich wegen der Schwangerschaft in der Gastro aufgehört habe zu arbeiten (kein Arbeitsvertrag, da ich nach einem Jahr meine nächste Ausbildung machen wollte).

Generell ist es bei Berufen sehr unterschiedlich, sogar von Bundesland zu Bundesland. Als ich in Niedersachsen im Kindergarten arbeitete, hieß es dort, BV sobald die Schwangerschaft erkannt wird. Hier in Hamburg arbeitet man damit bis Mutterschutz, es sei denn man hat keine Rötelnimpfung.
Genauso ist es wohl mit Krankenschwestern und Altenpflegern. Ich persönlich finde, bei vielen Schwangerschaften sind solche Berufe auch schon im früheren Stadium unzumutbar. Ich hatte aber auch eine sehr komplikationsreiche und sorgenvolle Schwangerschaft... vielleicht bin ich da nicht ganz objektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von kitkat170583, 33. SSW am 11.05.2012, 21:54 Uhr

nein ich bin operations technische assistentin (op schwester)! also genauso lagern von patienten und infektionsgefahr! am anfang der ss habe ich noch jedes zweite wochenende in der altenpflege gearbeitet. noch fragen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapeutin und bisher kein Berufsverbot

Antwort von smuk, 27. SSW am 11.05.2012, 21:55 Uhr

Hallo
ich arbeite als ergotherapeutin in einer Rehaklinik Fachbereich neurologie. bin jetzt in der 27. SSW. habe die ersten 3,5 monate noch auf der intensivstation gearbeitet. arbeite nun auf einer station mit etwas leichter betroffenen pat. transfere mache ich wenn notwendig zu zweit. an son2sten mache ich alles was so zum job gehört. d.h. ich mache auch v iel PT arbeit wie gangtraining Treppesteigen rumpfmobi etc. langsam wird aber mein bauch zu dick und ich muß abstriche machen (einen gang runter schalten).
in der praxis hast du doch vielleicht die chance pat zu tauschen es sind ja nicht alle pat gleich schwer betroffen, oder???

BV habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht versucht mein FA meint ( und das finde ich gut) sollange ich noch kann und keine gefahr für´s kind besteht soll ich weiter arbeiten. für mich ist das auch O.K. bin halt insgesammt vorsichtiger als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Princess01 am 11.05.2012, 21:59 Uhr

Ich würde das vom FA einschätzen lassen, denn im Grunde tut die Arbeit ja auch gut(wenn vertretbar).
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich bis zum Schluß gearbeitet(bin Verkäuferin, 6h stehen etc).
Bei meiner Tochter arbeitete ich bis zum 6. Monat und wurde dann wegen Wehen raus genommen. War voll ätzend, ich durfte nicht alleine raus, kein Auto fahren etc und das auch noch im Winter wo nur Schnee lag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Sandrina77, 20. SSW am 11.05.2012, 22:14 Uhr

hallo..
ich arbeite als krankenschwester uns habe druch die ss bedingt einen bluthochdruck und diabetes..deshalb habe ich ein BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Jim-Sam am 11.05.2012, 22:19 Uhr

Hallo.... ich bin Medizinische Fachangestellte und habe gestern ( 9SSW) ein BV bekommen aufgrund der anhaltenden Übelkeit Hyperemensis Gravidarum und psychosomatischer Überlastung, da es in unserem Zentrum echt heftig ist.. wenn du aufgrund deines Jobs kein BV bekommst, du es aber unbedingt haben willst... dann musst du entweder einen auf Psychisch labil, mobbing am Arbeitsplatz oder unkontrollierbares Herzrasen machen.. das hört sich doof an, aber anders wirst du wohl nicht daran kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von +lalelu+ am 11.05.2012, 22:21 Uhr

Ich habe eins vom FA bekommen an der 5. Woche. Mit war oft übel und schwindelig und ich war bei schlecker angestellt und hätte 6 Std. alleine im Laden sein sollen.
Die hâtten mich dann nur anders einteilen müssen, wäre das Verbot aufgehoben worden aber das wollte keiner.

Wenn man alleine im Laden steht und man muss mal oder einem wird schlecht usw und man keine Pause machen kann, da sah mein FA rot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Fuchsina am 11.05.2012, 22:23 Uhr

Also wenn diese Gründe, die Du schilderst, eine BV rechtfertigen würden, dann würde die Grossteil alle Schwangeren zu Hause sitzen.

Wenn 2 Ärzte Dir unabhängig von einander die Meinung geäussert haben, dass Du kein BV - egal in welcher Form - brauchst, dann besteht auch kein Bedarf dafür. Ich würde das akzeptieren und einfach wieder die Motivation finden, zu arbeiten, anstatt so lange nach einem Arzt zu suchen, die ohne zu schauen einen - per se unberechtigten - BV ausspricht.

BV sollte eine Notlösung - Mittel der letzte Wahl, wenn nichts anderes möglich ist - sein, wenn das Leben des Kindes oder das der Mutter gefährdet ist. Bei ein bisschen Stress, etwas stehen, körperliche Anstrengung und Hitze sehe ich weder für das eine noch für die andere eine echte Gefahr.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine einfache (!) Stecke zum Arbeitsplatz von 100km. Sprich 200km jeden Tag Auto fahren und dann noch einen vollen Arbeitstag. Teils mit ca. 30 Grad Wärme im Büro. Ich hatte regelmässig 12-13 Stunden Tage. Habe aber keine Sekunde darüber nachgedacht, einen BV zu fordern. Mir ging es einigermassen gut, dem Kind ging es blendend, mir liegt viel an meine Arbeit und meinem Chef.

Ich beobachte ehrlich gesagt eher mit Sorge, wie sehr BV mittlerweile zur Norm geworden ist. Ich frage mich, wann diese Möglichkeit wegen den zu hohen Kosten eingestampft wird und dann werden genau die Mütter darunter leiden, die wirklich einen BV nötig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe das mit dem BV wirklich nicht....

Antwort von Kimmy07, 36. SSW am 11.05.2012, 23:55 Uhr

Ich möchte nicht unhöflich sein oder Dir etwas unterstellen, aber das Geschrei nach einem BV nervt mich langsam. Ich verstehe nicht was das soll. Ich bin Ärztin in der Chirurgie (blutig, infektiös und sehr stressig) und hatte auch kein BV! Ich musste in der 24. SSW auf 50% reduzieren und wurde in der 30. zu 100% wegen anhaltender Wehentätigkeit krankgeschrieben und das hat mich voll genervt, ich würde gern noch arbeiten! In unserer Physiotherapie sind/waren gerade 2 Mädels schwanger, die eine hat bis 3 Wochen vor ET (hier in der Schweiz gibt es keinen Mutterschutz vor der Geburt) gearbeitet, die andere ist in der 24. Woche und arbeitet auch normal.
Ich habe versucht, mir meine Arbeit entsprechend einzurichten mit regelmässigen Pausen, Hilfe von Kollegen, Meiden infektiöser Patienten etc. Bis zur 20. Woche habe ich noch am Notarztdienst teilgenommen und den nur auf Wunsch meines Mannes sein gelassen. Zudem musste ich täglich 100 km fahren.
Probier es doch einfach mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von wilderaubkatze, 22. SSW am 12.05.2012, 0:31 Uhr

Ich habe seit der 20. Ssw ein bv wegen wehen bekommen. Arbeite als filialleitung im Einzelhandel und bin mehr als traurig über dieses bv...
sehe ein dass ich mich zurück nehmen muss wegen der wehen, aber bin überhaupt nicht mehr ausgelastet und unzufrieden. Ich wäre über jeden Tag den ich arbeiten dürfte sehr sehr dankbar :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe das mit dem BV wirklich nicht....@Kimmy07

Antwort von pünktchen81, 31. SSW am 12.05.2012, 8:17 Uhr

was soll man dagegen machen,vom Frauenarzt aus hätte ich ja weiter Arbeiten dürfen nur verbietet es das Gesetz mein Chef er darf mich laut Amt für Arbeitsschutz nicht weiter LKW fahren lassen,weil ich diesen auch selber mit Handhubwagen beladen und abladen bez.wir auch bis 50 Kilo Pakete und Paletten, wenn es sein muss bis in die 8 Etage ohne Aufzug bringen müssen, dazu kommen Paletten bis 1200 kg die mit Handhubwagen bewegt werden müssen und das soll Tätsächlich nicht so gut für Schwangere Frauen sein mal ganz Stark von den Gefahren die dabei auftretten wenn man auf dem LKW rumklettern muss und dem Stress auch wenn sich das einige nicht vorstellen können man sitzt nicht nur am Steuer und Fährt es ist echt ein Knochenjob und anscheinend vom Gesetzgeber auch so bewertet,es scheint so als wäre mein Job für eine Schwangere Frau gefährlicher als Ärztin und co! ein BV vom Arzt bekommt man schnell mal und ich weiß nicht warum so viele eins haben wollen,ich konnte gegen mein Berufsverbot nichts machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Safija2012, 17. SSW am 12.05.2012, 10:03 Uhr

An die, die Kritik äussern : steckt ihr in meiner Haut ?? Nein ! Ich kann keine Patienten tauschen, da ich die Einzige mit einer bestimmten Fortbildung bin. Ja und das bisschen stehen dehnt sich auf teilweise 9,5 h aus, ich habe EINE Stunde Pause, in der ich meist auch nicht zur Ruhe komme weil dann Patienten dastehen und Termine wollen, das darf ich nämlich auch noch machen. Ausserdem DARF man ab der 21. ssw nicht länger als 4 h am Stück stehen. Und ich stehe ja nicht nur sondern mobilisiere dabei dann noch Oatienten. Deswegen wollte ich ein HALBTAGS BV, nicht weil ich faul bin, sondern weil ich mit meiner Belastung und meinen Arbeitszeiten ( 3h Feierabend) Angst habe, dass es im späteren Verlauf zu einer Frühgeburt kommt. Ich denke genau für diese Berufe ist ein BV gedacht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Sandyyy, Xx. SSW am 12.05.2012, 10:10 Uhr

Risikoschwangerschaft wegen vorheriger hormontherapie. Hinzu kam noch 10.-24. Ssw hypermesis ( also starke Übelkeit)
War von der 5.-20. Ssw krank geschrieben und hatte ab der 20. Ssw bv.
Habe bei McDonald's gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo kollegin :)

Antwort von ayacem, 21. SSW am 12.05.2012, 10:29 Uhr

ich habe mein bv seit dem 4. monat. meine fa wollte mir auch keinen geben. hab ihr gasagt dass wir zu 90 % nur neurologische pat haben und hausbesuche machen. die müssen mobilisiert werden und spastiken lösen ist auch ne last. hab mit meinem chef gesprochen das ich angst habe das mir ein pat hinfliegt und ich ihn nicht halten kann und und und hab ihm auch angst gemacht ;)
naja dann hat er mit der fa gesprochen und beide haben sich dann drauf geeinigt das ich ein bv bekomme. und ausserdem ist das für deinem chef nur zum vorteil er bekommt dein lohn von der kk und kann einen einstellen der 'zuverlässiger' als wir im moment sind, ich meine jetzt mit krank sein,dadurch pat-termine verschieben, und wenn das öffters passiert macht das ja acuh keinen guten eindruck auf die pat.
rede nochmal mit deinem chef. und zähl ihm seine vorteile auf. er kann dir nämlich auch ein bv schreiben.

viel glück***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo kollegin :)

Antwort von Safija2012, 17. SSW am 12.05.2012, 10:46 Uhr

Hallo ayacem,
das ist lieb! Mit meiner Chefin ist leider nicht zu reden, sie sieht leider nicht den Mensch sondern nur das Geld. Sie hat auch sehr negativ auf meine SS reagiert, von ihr ist da gar nichts zu erwarten, leider. Auch wenn mal ein Patient absagt gesteht man mir keine Pause zu, sondern sucht zwanghaft nach Patienten, die man noch in die Lücke schieben könnte. Lieber macht sie Pause und schiebt dann einen Pat. von sich zu mir. Also da ist nichts zu etwarten. Ich werde es jetzt mit Arzt Nr. 3 versuchen. Und du geniess endlich deine SS in vollen Zügen!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von AIIisonCameron am 12.05.2012, 12:44 Uhr

Ich fahre Taxi und da darf mein ab dem 4. Monat nicht mehr arbeiten. Ist generell so und von Gesetzgeber so vorgeschrieben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von diplom-piratin, 9. SSW am 12.05.2012, 15:30 Uhr

In der 1. ss habe ich ein BV bekommen, weil ich in einer Jugendwohngruppe mit straffälligen Jugendlichen gearbeitet habe. Zunächst war alles supi, aber so ca. 25. SSW brüllte ein Jugendlicher in einem Wutanfall zu mir, ich solle ihm aus den Augen gehen, sonst tritt er mir gleich mein Kind ausm Bauch. Da hab ich schiss gekriegt und mir ein BV geholt, nachdem mein Chef verweigert hat, dass ich ab sofort immer zu zweit arbeiten will (hate ich erst zu meinem Schutz drum gebeten). Sollte trotzdem tagsüber alleine Dienst machen, und hatte dann einfach richtig Angst, der Junge war auch in der Vergangenheit mehrmals unberechenbar.

Jetzt arbeite ich im Jugendamt. ICh habe mit meinem Chef jetzt besprochen, dass ich keine Situationen mehr mache, die voraussichtlich brenzlig werden (zum Beispiel Herausnahme von Kindern von extrem aggressiven Vätern oder so), das war für ihn völlig klar.
Ich finde es auch anstrengend, mit meiner Übelkeit und Müdigkeit (bin erst 9. SSW) zu arbeiten, aber andererseits: wo käme unsere Wirtschaft hin, wenn jede 2. Schwangere sofort Zuhause bliebe. Also wenns geht (wovon ich jetzt ausgehe), werde ich den Job bis zum Schluss machen, obwohl ich bestimmt ein BV bekomen könnte, wenn ichs drauf anlegen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von NAG-Hasi am 12.05.2012, 17:31 Uhr

Wenn ich das hier so sehe, wird das BV ja schon sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich habe bei Dr. Bluni gelesen, dass das BV nur ausgesprochen werden darf, wenn vom Job die Gefahr ausgeht, nicht wenn die Frau schwangerschaftsbedingt krank ist. Blutungen, Übelkeit, Wehen... Wären also kein Grund für ein BV, sondern eine AU (und da kriegt man ja irgendwann Stress mit den 6 Wochen).
Es sollte also niemand mit einem BV einen anderen verurteilen, der eins haben will. Safija kann ich schon verstehen, v. a. das Stehen sollte zumindest mal genau hinterfragt werden.
Um ihr mal weiterzuhelfen, da von FA und Chef offensichtlich keine Lösung zu erwarten ist: Wer hat denn das BV von anderer Stelle (irgendein Amt, Regierungspräsidium etc.) bekommen? Muss man sich selbst dort aktiv hinwenden oder wie erfahren die von der SS? Denn sonst würden ja auch wirklich gefährdete SS, deren Chefs und FA sich einfach nicht kümmern, durchs Raster fallen....!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von pünktchen81, 31. SSW am 12.05.2012, 17:53 Uhr

du kannst beim Amt für Arbeitsschutz nachfragen in welchen Fällen für welchen Beruf von Arbeitgeber oder nach Mutterschutzgesetz ein Berufs bez.Beschäftigungsverbot gegeben werden muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von NAG-Hasi am 12.05.2012, 17:58 Uhr

Danke Pünktchen,

Ich hab gerade auch nochmal recherchiert und ihr den Link für die in unserer Region zuständige Behörde geschickt. Ich hoffe, das bringt was, zumindest nachfragen sollte sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Marilina, 27. SSW am 12.05.2012, 20:01 Uhr

So wie ich es bisher verstanden habe, soll der Arbeitgeber das BV aussprechen, wenn er nicht gewährleisten kann, dass er einen Arbeitsplatz für dich hat, der weder für dich noch für das Kind lebensbedrohlich ist. Da hat ein Arzt doch nichts mit zu tun, weil der Chef doch einschätzen muss, ob er dir eine solche Tätigkeit geben kann. Ich vermute, dass sich auch deshalb viele Ärzte streuben, dass BV auszusprechen (weil es Arbeitgebersache ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von pünktchen81, 31. SSW am 12.05.2012, 21:13 Uhr

es gibt zwei arten von BV einmal das was der Arzt ausspricht das bekommt man wenn der Beruf gefahr fürs Leben von Mutter und gind besteht und einmal das was der Arbeitgeber aussprechen muss so wie bei mir weil es ihm vom Gesetz her verboten ist mich weiter zu beschäftigen das ist aber ganz eng gefasst und nur unter bestimmten vorraussetzungen kann man alles im Mutterschutzgesetz nachlesen wann es ein BV gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Dania-Mami am 12.05.2012, 22:11 Uhr

Ich komm da leider nicht mehr so ganz mit... Langsam könnte man hier ein neues "Berufsverbot"- Forum öffnen, so oft, wie danach gefragt und um Tips diesbzgl. gebeten wird.

Ganz ehrlich: ich frage mich, was all die Mehrfach-Mamis hier unter uns machen??? Es sind sicherlich eine ganze Menge dabei - deren Kinder in den Kindergarten gehen, evtl. hochinfektiös nach Hause kommen, deren Kinder von morgens bis abends und teilweise noch nachts versorgt werden müssen....deren Kinder geweckt, mit Frühstück versorgt, zur Schule gebracht, abgeholt, bekocht, während der HA betreut und wieder zu div. Aktivitäten kutschiert werden wollen....deren Wäsche gewaschen, deren Betten gemacht werden wollen... Wieviel Stunden arbeiten denn diese Mamis täglich? Wieviel Stress haben sie??? Und wer von Ihnen bekommt ein BV ausgestellt????

Ich sehe das Ganze auch sehr kritisch, wie einige meiner Vorschreiberinnen. Irgendwann wird es diese, für einige Frauen notwendige, Möglichkeit einfach nicht mehr geben, weil sich nun jeder bedienen möchte! Daneben beschweren sich alle über die steigenden KK-Beiträge....

Wenn zwei Ärzte unabhängig voneinander keinen Bedarf zur Ausstellung eines BVs sehen, wird es auch sicher keinen geben. Ein kleines bißchen was kann man einer schwangeren Frau durchaus auch noch zumuten. Siehe oben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe das mit dem BV wirklich nicht....

Antwort von Fuchsina am 12.05.2012, 22:17 Uhr

Dein Beitrag bestätigt mein Verdacht, dass die Frage nach einem BV in vielen - sicher nicht allen - Fällen in erheblichen Masse mit der persönlichen Motivation der Schwangeren zu tun hat. Weniger motivierte Schwangere - denen ihre Arbeit weniger Spass macht - wollen eher ein BV als Schwangere mit erfüllenden, motivierenden Tätigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Safija2012 am 13.05.2012, 0:22 Uhr

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten hier. Diese Negativreaktionen ignorier ich einfach. Arbeitet doch alle mal in meinem Job von morgens 8 bis abends halb 8, mit teilweise launischen Patienten.Habt mal nur 3 h Feierabend . Komisch, dass so viele meiner Kolkegen ein BV bekommen haben, aber ne is klar, völlig unbegründet, wir Physios drücken ja quasi den A...... platt. Ich muss mir so was echt nicht anhören. Wie gesagt, danke denen, die mir objektive Meinungen geliefert haben ohne mich als faul abzustempeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Fuchsina am 13.05.2012, 13:29 Uhr

Objektiv sind aber nicht nur die Meinungen, die Dir recht geben - leider verstehst Du dies aber so.

Ich hoffe nur, dass die Ärzte noch soviel Rückgrat haben - scheinbar gibt es davon einige - die kein BV ohne Grund, wie in diesem Fall offensichtlich gegeben, ausstellen, ich fürchte aber, dass Du nach einigen Suchen sicher einen finden wird, dem das egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Safija2012 am 13.05.2012, 13:51 Uhr

Oh, ich werde bestimmt einen Arzt ohne Rückgrad finden, ich habe ja auch keines ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dania-Mami

Antwort von pünktchen81, 31. SSW am 13.05.2012, 18:21 Uhr

ich bin mehrfachmama bin mit meinem 4 Kind Schwanger also ich habe ja ein Berufsverbot das Mutterschutsgesetz verbietet meinem Chef mich weiter als Kraftfahrerin zu beschäftigen und das seid der 13 SSW und ich bin jeden morgen um 3.30 aufgestanden hab mich fertig gemacht( meine Jungs hat die Oma später fertig gemacht und weg gebracht)habe um 4.30 uhr die Wohnung verlassen und stand um 5 uhr an der Rampe hab meine LKW geladen meine Kunden gefahren und habe nicht selten erst um halb 8 Feierabend gemacht zuhause dann Haushalt und co noch mit dem Hund raus schlafen und das ganze jeden Tag ich weiss ja nich warum das Mutterschutzgesetz diese Art von Arbeit verbietet grübel!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von nanni84, 37. SSW am 28.06.2012, 9:21 Uhr

Hi du.
Ich habe als Abteilungsleiterin m Verkauf gearbeitet.
D:H: Personalmenagement, Aufbau (körperlich anstrengend), Verkauf, Reklamationsbearbeitung...und und und.

Als meine Chefin von mir erfuhr, dass ich schwanger bin, hat sie begonnen mich psychisch unter Druck zu setzen.
Sie sagte beispielsweise : " Frau..., freuen sie sich nicht zu früh, ich habe meine ersten drei Schwangerschaften auch nicht ausgetragen.Sie können es noch verlieren"...!WHAT!??
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Außerdem setzte sie mich physisch unter Druck.Meinte, ich solle dies und jenes von A nach B tragen. ( Und dabei handelt es sich um schwere Möbelstücke!)
*In der Frühschwangerschaft nicht mehr als 5KG Gewicht tragen!
*Arbeitgeber ist verpflichtet, dir einen Platz zum Ausruhen zu stellen, bei dem du dich mehrmals täglich setzen darfst. (Sowas gabs bei uns nicht, ich stand 10h am Tag)

Das war ziemlich heavy und unmenschlich.
Zudem kam noch meine Übelkeit ab der 6. SSW die sich dann im Endeffekt zur HYPEREMESIS GRAVIDIUM entwickelte!
Das ging los und endete erst zu Beginn des 5. Monats mit bis dahin 3 KH Aufenthalten.

Google einfach mal bei Wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperemesis_gravidarum


Da fackelte meine FA natürlich nicht lange und schrieb mir mein Beschäftigungsverbot, von dem ich bis dato nicht mal wusste, dass es das gibt.
Ich meldete mich krank und schickte das Verbot via Einschreiben.
Persönliche Sachen hatte ich bis auf ne Packung Tee und Traubenzucker keine im Spint und somit war ich erlöst, diese kranke Frau nicht mehr zu sehen.


Das war meine Geschichte.:)

Alles Gute:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Kathili86 am 14.10.2012, 23:13 Uhr

also ich muss sagen das ich schon finde das deine situation ein bv rechtfertigt gerade wenn deine chefin sich scheinbar einen dreck um mutterschutz zu scheren scheint. auch einige aussagen hier find ich echt bedenklich...einige scheinen ja echte arbeitsmaschienen zu sein und die würde ich auf keinen fall als maßstab nehmen! da kann ich mir gut vorstellen das sie frühzeitige wehen bekommen.
ich bin ebenfalls physio und in der 13. ssw. im moment schaff ich die arbeit ganz gut nur step aerobic schaff ich langsam nicht mehr ;) und wenn ich merke das ich die arbeit absolut nicht mehr packe was meine körperlichen kräfte angeht würde ich auch versuchen ein bv zu bekommen. frag doch mal beim ha nach. soweit ich weiß kann er auch ein bv ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe das mit dem BV wirklich nicht....

Antwort von ANNALISE, 22. SSW am 29.09.2019, 23:59 Uhr

Bei dem Stress, den man heutzutage in vielen Jobs hat-auch im Büro - verstehe ich viele schwangere Frauen, die gerne schon frühzeitig zu Hause bleiben wollen. Die Schwangerschaft sollte man genießen und diese sollte nicht hektisch an einem vorüber gehen. Wenn jmd einen Traumjob hat (der kann sich glücklich schätzen) oder gerne in der Schwangerschaft arbeiten geht, kann dies gerne tun. Es gibt nur noch wenige Jobs, in denen man nicht täglich an sein Limit kommt. In vielen Beteichen wird trotz Unterbesetzung niemand mehr eingestellt und wenn du dann nicht mehr die täglichen 10 oder mehr h arbeiten willst/kannst, weil du sw bist, wirst du gemieden/gemobbt/schlecht gemacht bzw es wird hinter deinem Rücken gelästert. Die Arbeitswelt kann heute sehr unmenschlich und grausam sein. Teamzusammenhalt gibt es nur noch selten. Ich verstehe jede Frau, der es so oder ähnlich ergeht, die ein BV anstrebt. Wenn der AG einen nicht fair behandelt, warum sollte man dann nicht zu Hause bleiben. Gute FÄ wissen, wie grausam die Arbeitswelt sein kann. Ich bin selbst sehr zuverlässig, nie krank, meine Arbeit wird geschätzt bzw wurde immer gelobt, aber wenn man in einem aktuellen Job nur noch ausgenutzt wird, kein Teamgeist vorh ist und auch noch ständig gelästert wird. Warum dem AG noch etwas Gutes tun? Da will man doch eh nach der Zeit zu Hause nicht nicht mehr hin. Life is too short.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Antwort von Sunshine_de, 7. SSW am 29.10.2021, 0:18 Uhr

Solch einen Grund habe ich tatsächlich schon lange gesucht. Vielen Dank. Meine FÄ ist so n Arbeitstier. Ich hatte auch schon 2 FG aber meine Ärztin würde mir nie BV ausstellen. Ich geh jetzt zu nem Hausarzt. Ist wohl doch ein bisschen abhängig vom Arzt. Ich will einfach null Stress. Ich hab so ne Angst es wieder zu verlieren. ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

beschäftigungsverbot??

Hallo, ich wurde heute von meinem Arbeitgeber angerufen und darüber informiert das ich meine 2wochen urlaub die ich eigentlich jetzt vor meinem Mutterschutz hatte, nicht bekommen kann. War jetzt schon knapp 6wochen krank geschrieben, weil ich kreislaufprobleme habe und auf ...

von Drea237, 32. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot...

Meine Kollegin hat von unserem Chef ein BV bekommen. ER hat sie auf mehrere Keime etc testen lassen beim Arbeitsmediziner. Er wollte meine Kollegin nicht mehr in unsere Praxis haben und hat deswegen alles mögliche rausgesucht bis er was hatte, womit er sie nach Hause schicken ...

von Jim-Sam 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Beschäftigungsverbot!!!!

Hallo Ihr Lieben, es sind ja einige hier, die schon ein Beschäftigungsverbot bekommen haben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin nun schon insgesamt 7 Wochen krank gewesen seit Beginn der SS, weil ich durch die SS eine Immunschwäche entwickelt habe und ständige ...

von Tina (B), 22. SSW 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

frage zu beschäftigungsverbot und kindergeld

Habe mal eine frage, und zwar wenn ich ein beschäftigungsverbot bekomme wird ja nach 6 wochen blos noch ein gewisser Prozentsatz von lohn bezahlt, wirkt sich das dann auch auf das kindergeld aus?? denn da bekommt man ja auch blos soviel ich weis 64 % von lohndurchschnutt von ...

von Kia1988 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal an die die SSDiabetes haben....Beschäftigungsverbot..

Hallo Mädels, hatte ja weiter unten geschrieben, dass ich gestern die Diagnose SSDiabetes bekommen habe. Wie ist das denn bei euch? Habt ihr wegen dem Diabetes ein BV bekommen? Ich arbeite im Call-Center in Teilzeit. Mir steht keine Pause zu. Also muss ich drauf achten, ...

von Herzsprung, 12. SSW 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

400 Euro Job, Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Muss mal ne blöde Frage stellen, vielleicht kennt sich jemand aus von euch... Also ich arbeite jetzt beim ambulanten Pflegedienst auf 400 Euro Basis und würde somit bei bestehender Schwangerschaft gleich ein Beschäftigungsverbot erhalten (wollen nächsten Monat wieder loslegen). ...

von Lavendel-2 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite in einer Zeitarbeitsfirmer als examinierte Altenpflegerin, da ich Schwanger bin kann mein chef mich nicht mehr einsetztenoder bzw. will es nicht . Er meinte ich soll mir ein Beschäftigungsverbot geben lassen. Meine Frauenärztin ...

von sandra2210 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

individuelles Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt

Hat jemand Erfahrungen, ein Beschäftigungsverbot zu bekommen? Meine Frauenärztin ist leider ein gebranntes Kind und wurde verklagt (und schuldig gesprochen), weil sie einer Patientin BV erteilt hat. Deshalb möchte sie grundsätzlich kein BV mehr ausstellen. Jetzt muss ich ...

von brumsel80, 21. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot/ambulante Pflege

Hallo an alle Kennt sich jemand damit (s.o.) aus: Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Einfach der Horror, der Umgang, der Chef etc..... Ich hatte ich 2 FG, 2010, 2011. Im Jahr 2010 hat er mich sofort ins BV geschickt, 2011 wollte er mich nach der 12 SSW ins BV ...

von Sindy1704 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo , ich habe da mal eine Frage und zwar: Ich war Springerin und bin als Bankkauffrau tätig.Mit dem Fahren war mir aber der Tag immer zu lang weil ich ca 130-200 km am Tag fahren musste ,dann hab ich so einen Aufstand auf der Arbeit gemacht,dass sie mich in meine ...

von JJ2012 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.