Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaeltern08 am 16.02.2012, 12:03 Uhr

warum soooooooooo viele kinder

hallo bitte versteht mich nicht falsch
aber wie findet ihr das ja zu soooooo vielen kindern (4- ...)
bei mir ist es so das ich mit meinen zwei schon oft an meine grenze stoße(ich bin ab und zu generft)
und ich liebe sie wirklich über alles

aber ich möchte doch irgendwann das meine kinder selbstständig werder, und das wir auch mal dinge machen können wo wir die kinder auch mal zu hause lassen können, oder sowas eben...

oder wenn man in den urlaub fährt, das ist doch immer furchtbar teuer,
oder geht sowas bei euch gar nicht
also bei uns würde es auch nicht auf dauer funktionieren das nur einer arbeiten geht,und da haben wir schon gar keinen "luxushaushalt"

wie macht ihr das
bzw . warum so eine großfamilie

ist nicht böse oder so gemeihnt, nur aus interrese

ok?

lg conny

 
36 Antworten:

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von mf4 am 16.02.2012, 12:21 Uhr

Ich habe 2 große und 2 kleine und 4 kleine würden mich in den Wahnsinn treiben.
Ich weiss es gibt genug, die das bestreiten aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man 4 gleichzeitig gerecht werden kann. Erfahrungesgemäß fordert jedes 100% Mama und das sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von kati1976 am 16.02.2012, 12:34 Uhr

ich finde es super

meine kinder sind 2,5 jahre bis 7,5 jahre und es ist so toll, sie spielen zusammen, sie helfen sich

aber natürlich streiten sie auch, und es kann auch stressig sein, wenn alle gleichzeitig streiten

ich hatte eine zeitlang immer 2 wickelkinder, das geht

stressig wird es nur wenn 1 kind krank ist und ich alleine bin weil mein mann arbeitet, aber das geht auch irgendwie

in urlaub fahren wir nicht, sind wir auch mit 1 kind nicht, wir fühlen uns zu hause am wohlsten, machen tagesausflüge,

wichtig ist es für uns aber einen geregelten tagesbalauf zu haben

ich stehe um 5:45 uhr auf

6:00 uhr kinder wecken
frühstücken anziehen, waschen usw.
7:15 geht die große zur schule, papa arbeit
abräumen, küche aufräumen
7:45 uhr gehen die nächsten 2 in den kiga
ich gehe dann mit dem kleinste einkaufen, wir saugen, waschen usw, kochen mittag
11:50/12:50 uhr kommt die große aus der schule, essen
mittagsschlaf der kleine, HA die große
13:45 uhr gehen wir die 2 aus dem kiga holen
je nach wetter spazieren gehen oder zu hause spielen
18:00 uhr abendbrot, (inzwischen ist papa da)
spätetstens 19:00 uhr liegt der kleine im bett
19:30 Uhr die 4 jährige im bett
20:00 uhr die 6+7,5 jährige im bett

alle bekommen eine gute nacht geschichte, bekommen mama oder papazeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von japangirl am 16.02.2012, 12:39 Uhr

Warum kann ich auch nicht genau sagen, nur dass ich schon als Kind immer viele Kinder haben wollte und mit der Einstellung, vier sollen es schon werden, auch meinen Mann kennengelernt habe. Er wusste, worauf er sich einließ und vom Job her passt es auch. Nicht für ein Luxusleben, aber doch auch für ein bis zwei Wochen Urlaub im Jahr in der Nebensaison. Ich mach einen Minijob, aber das war es auch. Zumindest solange die Kinder noch klein sind (zwischen 5mon und 9Jahren).
Und natürlich finde ich manche Tage auch nur anstrengend und ich bin schnell mal genervt, aber missen möchte ich meine Rasselbande nicht und in der Regel klappt es ja auch gut. Man organisiert sich eben immer mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von mandytier am 16.02.2012, 12:52 Uhr

Für mich wäre das absolut nichts... max 2 Kinder reichen vollkommen... ich will ja auch noch ICH sein und nicht nur MAMA... das Privatleben bleibt doch total auf der Strecke bei veieln Kids?! Aber die Familien die das schaffen verdienen doch auch mal ein bissel mehr anerkennung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von S@lly am 16.02.2012, 12:53 Uhr

Warum?! Ich denke das hängt von der " Belastbarkeit" ab?!

Ich liebe Kinder und natürlich ist auch mein nervenkostüm nicht immer das beste, aber welche mehrfachmama kann das von sich behaupten?

Ich habe 2 Kinder und das 3. und auch definitiv letzte Kind ist unterwegs ( lass mich direkt sterilisieren)! Ich kann mir beim besten Willen auch keine 4 oder 5 Kinder vorstellen, dass alles ist auch eine Frage der Organisation. Das ist nicht gerade mein Gebiet ;-) ich bevorzuge lieber 2 Jahre Elternzeit und danach wieder arbeiten. Andere hingegen fühlen sich so wohl wie es gut und sehen es als ihre Lebensaufgabe, nur Zuhause und voll da zusein. Das würde mir nicht reichen. Ich ziehe vor allen Muttis von 4 und mehr den Hut, für mich wäre das nichts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von mf4 am 16.02.2012, 12:59 Uhr

Ich denke man muss dafür gemacht sein...
ewig Hausfrau und Mutter und in der Rolle aufgehen,
Mann ist der Alleinverdiener,
Gattin muss ums Haushaltsgeld bitten...
meins wäre das auch nicht.
Ich muss sagen ich fand die ersten 3 Jahre mörder stressig mit 2 Kindern (13 Monate auseinander) immer nur zu hause. Ich fand es toll, als sie mit 2 und 3 in die KiTa gingen, ich sah mal nicht 24h nur Kinder und ihnen tat das auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von Dési+4mäuschen am 16.02.2012, 12:59 Uhr

Wir haben 4 Kids und ein 5tes wird irgendwann noch dazukommen, wenn der liebe Gott das will ;-))

Naja WARUM??? ich sehe das als meine Aufgabe in meinem Leben. Ich denke immer wieder das ich dafür einfach gemacht bin :-D
Hört sich vielleicht blöd an,aber ist so.

Ich könnte mir das nicht vorstellen,keine Kinder oder "nur" 2 Kinder zu haben und dafür Arbeiten,Kariere ect. Das ist nicht mein Leben.
Klar wenn die Kids mal grösser sind werde ich auch meine Doula Schule absolvieren, und auch auf das freue ich mich. Aber etwas muss ich ja machen wenn die Kids gross sind,den nur zu Hause rumsitzen ist auch nicht mein Ding ;-))


Mein Mann und ich haben nie einen Plan gemacht oder so wie viele Kinder wir wollen. Wir lassen es auf uns zukommen. Wobei ich bei nr4 schon gesagt habe jetzt ist genug,doch der Wunsch nach nr5 ist einfach schon wieder da :-)) Vielleicht wird es diesmal das letzte sein. Den Finanziell müssen wir ja auch noch über die Runden kommen,und ein wenig was bieten können unseren Kids.

Liebe Grüsse Dési mit Noel (märz7j) Leon (juli6j) Aaron ( juli4j) Fiona (märz 1j)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von S@lly am 16.02.2012, 13:00 Uhr

Noch bemerken will*

Mein Mann und ich verdienen gut und gönnen uns und den Kinder 2 Wochen im Jahr Urlaub,was mit 4 Personen so gerade eben bezahlbar ist. Wie wäre es dann mit sovielen Kinder?! ich denke das Center Parks und Co ausfallen, denn auch so fahren wir gerade im Sommer viel weg. Wochenende Nordsee, Hamburg oder mal eben in den Freizeitpark! Das wäre finanziell mit vielen Kindern denke ich, nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von S@lly am 16.02.2012, 13:03 Uhr

Oh ja, meine ersten beiden sind 22Monate auseinander und ich fand das auch mehr als stressig ... Aber schöner Stress :-D

Aber genauso froh war ich als die Kitazeit losging und Frau endlich wieder etwas Zeit für sich hat :-)

Da denkt wohl jeder anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von leaeltern08 am 16.02.2012, 13:04 Uhr

danke schon mal für eure ehrlichen aussagen, und zu meiner erleichterung stelle ich fest das einige von euch ähnlich denken wie ich
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von leaeltern08 am 16.02.2012, 13:05 Uhr

achso: meine zwei sind 20 monate auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Hoch auf die Vorurteile

Antwort von julimaus4 am 16.02.2012, 13:08 Uhr

Warum ist es für dich wichtig, aus welchen Gründen Eltern sich dafür entscheiden, mehr als die üblichen 1,34 Durchschnittskinder in die Welt zu setzen?

Genervt und überfordert kann man sich auch mit einem oder gar zwei Kindern fühlen.

Für uns gibt bzw. gab es keinen rationalen Grund eine Großfamilie zu gründen. Trotzdem haben wir uns für unsere 6 Kinder entschieden und bisher nie diese Entscheidung bereut.

Übrigens:
Man kann mit drei und mehr Kindern auch Vollzeit arbeiten gehen. Das ist bisher nicht verboten.
Man kann sogar ein Studium an einer Universität schaffen, wenn man will.

Wenn du unglücklich und überfordert bist, ändere dein Leben.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hoch auf die Vorurteile

Antwort von mf4 am 16.02.2012, 13:23 Uhr

Schade, dass manche sich angepisst fühlen, wenn man einfach seine Ansicht zu einem Thema schreibt. Wer schrieb denn hier, dass er unglücklich und überfordert ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von every1, 24. SSW am 16.02.2012, 13:41 Uhr

Wir haben zwei Kinder (11 u. 8 Jahre alt) und Nr. 3 ist unterwegs. Ich gehe halbtags arbeiten ( direkt im Anschluss an den Mutterschutz! Nix drei Jahre zuhause!) und mein Mann ist Altenpfleger. Wir fahren jedes Jahr (ok, dieses Jahr nicht, aber ich bin ja auch im Juni ausgezählt!) für 2 bis 3 Wochen in den Urlaub! Wohlgemerkt kein "Club-Pauschal-Kram" sondern entweder in die Berge oder aber nach Nordfriesland! Da mieten wir dann eine Ferienwohnung und sind Selbstversorger. Je nach dem, was für Ansprüche man hat, geht der Spaß bei rund 50€ pro Nacht los (nach oben gits natürlich, für den der es hat, keine Grenzen)......man muss eben Prioritäten setzten und auch mal sparen, wenn man sich was leisten möchte. Sobald du Kinder hast ist Egoismus ein "No-go"! Klar muss man für sich auch Freiräume schaffen, aber das geht nur, wenn man auch kompromissbereit ist! Dem einen liegt das und dem anderen eben nicht.......hat evtl. auch was mit der eigenen Erziehung und dem was man selber vorgelebt bekommen hat, zu tun........ist übrigens auch nicht böse gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von julimaus4 am 16.02.2012, 13:50 Uhr

Meinst du etwa mich?

Die AP wollte doch Meinungen zu dem Thema hören. Das war meine.

Übrigens schrieb sie:
"bei mir ist es so das ich mit meinen zwei schon oft an meine grenze stoße(ich bin ab und zu generft)"

Vielleicht meinerseits etwas weit hergeholt, dass sie unglücklich oder überfordert ist - war auch mehr als Anregung zum Nachdenken gedacht.

Außerdem fühle ich mich durch so eine Frage nicht "angepisst", denn ich bin schon groß und lasse jedem seine Meinung

In diesem Sinne
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von betoha am 16.02.2012, 13:52 Uhr

Wir haben 4 Kinder
Junge 8 Jahre
Junge 6Jahre
Mädchen 4 Jahre
Junge 20 Monate

ich wollte schon immer viele Kinder haben...habe selbst 3 Geschwister und trotz das wir früher nie in den Urlaub gefahren sind, habe ich nichts vermisst.
Mein Mann hat 2 Geschwister,auch er wollte immer mehrere Kinder.

Gestresst? Wer ist das nicht manchmal.
Manche sind eben mit 1 Kind zufrieden manche erst mit vielen.

Ich finde es Klasse. Ich habe beim 2. aufgehört zu arbeiten.
Dennoch gehen meine Kinder in den Turnverein zum Karate oder Tanzen. Sogar Musikunterricht geht.

In den Urlaub sind wir noch nie gefahren,aber wir machen trotzdem viel in den Ferien,mal zur Nordsee, Schwimmen, in den Kletterwald usw.

Wir haben kein eigenes Haus,aber jedes Kind hat sein Zimmer.
Liebe aufteilen??? Das geht, die zeit? Das geht auch. Man muß eben mehr organisieren.

Für mich wären z.B. 1-2 Kinder nichts...Ich liebe meine Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 16.02.2012, 13:57 Uhr

Warum unterstellst du der Fragerin Überforderung und das sie unglücklich ist? Unglücklich war ich nie wegen der Kinder und überfordert ist wohl jeder mal... auch nur mit 1 Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaeltern08

Antwort von julimaus4 am 16.02.2012, 13:59 Uhr

Stelle doch deine Frage mal im "3 und mehr - Forum".

Vielleicht gefallen dir die Antworten dort besser.

"danke schon mal für eure ehrlichen aussagen, und zu meiner erleichterung stelle ich fest das einige von euch ähnlich denken wie ich"

Ist auch nicht böse gemeint!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zum Urlaub :-))

Antwort von Dési+4mäuschen am 16.02.2012, 14:00 Uhr

Da ja der Urlaub für viele anscheinend sehr wichtig ist.;-) Wir fahren einmal im Jahr in den Urlaub entweder in die Skiferien oder in die Sommerferien. wir machen aber im Sommer so wie im Winter viele Ausflüge,mit schlitteln ect. und im Sommer gehen wir oft an einen See oder so ;-) Das gefällt den Kids suuper gut.

Als ich klein war fuhren wir jedes Jahr 2- 3mal in den Urlaub Winter und Sommer manchmal noch Herbst. Naja wa soll ich sagen. Soviel ist mir von dem Urlaub garnicht geblieben, die meiste Erinnerung ist halt weg da ich zu klein war. Ich weis nur noch wenige Sachen,die halt prägten.
Wir waren 3 Kids zu Hause.

Deshalb find ich es nicht so schlimm wenn die Kids mal nicht in den Urlaub können ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von S@lly am 16.02.2012, 14:04 Uhr

Vielleicht solltest du deine Frage auch im richtigen Forum stellen, ich denke das du dann bessere argumete finden wirst als hier a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von julimaus4 am 16.02.2012, 14:12 Uhr

Menschen schließen halt gerne von sich auf andere.

Ich meinte auch nicht, dass sie unglücklich über die Existenz ihrer Kinder ist, sondern eher unglücklich mit der familiären Situation: 2 kleine Kinder, Job und Haushalt.

Ist aber reine Spekulation.

Ich entschuldige mich für die freie Meinungsäußerung und ziehe mich zum Lernen zurück.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von Nanana, 25. SSW am 16.02.2012, 14:37 Uhr

Wir haben eine Tochter (4 Jahre), das zweite Kind ist nun unterwegs. Ein drittes könnte ich mir eventuell noch vorstellen, ein Viertes definitiv nicht. Erstens will ich auch nochmal an mich denken und zweitens möchte ich auch noch etwas Karriere machen. Ganz umsonst möchte ich dann doch nicht studiert haben...

Bei uns liegt es aber auch an der räumlichen Entfernung zu den Großeltern (wir haben niemanden, der ganz spontan mal die Kinder nimmt und uns entlastet). Zum anderem spielt natürlich auch der finanzielle Aspekt mit rein. Wir verdienen mit zwei Gehältern sehr gut, mit einem Gehalt mûssten wir schon etwas zurückstecken.

Also vielleicht nach dem Zweiten noch ein Drittes :) Mal sehen was mein Nervenkostüm sagt :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von Kuegelchen, 25. SSW am 16.02.2012, 14:55 Uhr

Huhu
Also wir bekommen bald unser drittes Mäuschen, die Kinder haben alle zwei Jahre Altersunterschied zum jeweils nächsten Kind.
Leider werden es dann drei KS sein, eine weitere SS ist dann zu risikoreich, daher ist danach entweder Schluß oder wir adoptieren noch ein weiteres Kind.
Warum so viele? Weil wir es wollen, weil wir es können und weil unser Leben so funktioniert.
Klar , manchmal sind wir genervt, aber in 99% der Fälle klappt alles und in 100% unserer Überlegungen würden wir es wieder so machen wie bisher und darauf kommt es an. Wir sind glücklich so wie es ist, unsere Kinder machen uns viel Freude.
Jeder sollte so agieren, daß er/sie glücklich ist.
Einen großen Urlaub haben wir im Jahr, dazu ab und an noch kleinere (in Deutschland) und natürlich gehen wir in den Zoo, Freizeitpark usw. Aber auch Enten füttern im Park begeistert die Zwerge und ist umsonst:-).
Und ob man nun drei oder sechs Jahre zu Hause bleibt bis das letzte Kind im KiGa ist macht für uns keinen Unterschied.
Und ja - oh Schreck - ich arbeite nicht, sondern kümmere mich um die Kinder, gebe sie nicht in eine KiTa. Um Haushaltsgeld bitten muß ich nicht, das bekomme ich ohne zu fragen, wir nenne es auch nicht "Haushltsgeld". Bei dem Satz "um Haushaltsgeld bitten " kommt immer das Bild einer Kittelschürze tragenden, demütigen, braven und unterworfenen Hausfrau hoch, so ist es bei uns nicht.
Es ist eher so, daß ich meinem Mann ermögliche sich voll und ganz auf die Karriere zu stürzen, sich weiterzubilden usw während ich ihm den Rücken freihalte. Würde ich arbeiten gehen wollen wären wir wesentlich schlechter dran. Und so habe ich mir mein Leben als Mutter auch nicht vorgestellt.
Wenn das letzte Kind im KiGa ist, habe ich noch genug Zeit zu arbeiten, zu studieren oder was-auch-immer. In Zeiten von lebenslangem Lernen ist das möglich.
Klar, manchmal fühle ich mich geistig unterfordert, aber dann denke ich daran wie schnell die letzten Jahre verfogen sind und weiß das zu Hause sitzen hat irgendwann ein Ende und alles ist gut.
Jeder sollte so leben wie es ihn/sie glücklich macht, ohne darauf zu schielen was die Leute denken könnten.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von Katrin-Japan am 16.02.2012, 14:57 Uhr

Habe zwar auch 4 Kinder, habe das aber nie so gefühlt. Dafür sind meine zu weit auseinander: der Große ( 23) schon lange aus dem Haus, die beiden Mittleren jetzt 17 und 15 , die kleine Nachzügler-Maus 1Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von dani6 am 16.02.2012, 15:09 Uhr

Wir haben 6 Kinder, weil wir schon immer viele Kinder haben wollten und ich kann es nicht wirklich verstehen, warum ich jetzt nicht mehr ICH sein kann, sondern nur noch im Hausfrau und Muttersein aufgehen soll.

Ich für mich bin schon durch aus ichselbst und mache viele Sachen, an denen ich Spaß haben. Unsere Kinder sind ziemlich selbstständig und wir können sie durchaus alleine lassen und nur mal was für uns unternehmen. Aber es macht uns auch sehr viel Freude mit allen zusammen was zu unternehmen. Wir sind auch immer in Urlaub gefahren und auch mit allen essen gegangen. Von daher verstehe ich die Frage nicht so richtig.

Gegenfragen: Warum keine Kinder?
Warum nur eins oder zwei?
Warum denn nicht?

Nichts für ungut, ich fühle mich auch nicht angegriffen, ich glaube nur, dass viele ein falsches Bild von Großfamilien und hier jetzt speziell die Großfamilienmütter haben.

Übrigens sind meine Kinder 19Monate, 26 Monate, 19 Monate, 3,5 Jahre und 4 Jahre auseinander. Mit den 4 Großen schon durchaus auch mal eine etwas stressigere Zeit und jetzt alle 4 in den verschiedenen Stadien der Pubertät zu haben auch nicht immer so ohne, aber trotzdem finde ich es super und ich bin total stolz auf unsere Familie und meine Kinder insbesondere.

Und............egal wieviele Kinder man hat, man sollte sich selbst nie aus den Augen verlieren und ein wenig auf sich selbst achten.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von leaeltern08 am 16.02.2012, 15:12 Uhr

nur nochmal ein anhang

ich bin nicht unglüglich,ich habe mir für meine beiden kinder jeweils die 3jahre genommen, also knapp7am stück und die möchte ich auf keinen fll hergeben

kariere machen davon spricht gar keiner, aber ich muss danach wieder arbeiten gehen, weil es sonst zum leben nicht reicht (miete, kleidung, essen,...)

und urlaub wenn wir fahren, dann sind das auch ferienwohnungen und aktivurlaub

ich wollte auch wie schon gesagt, nur aus interrese wissen warum,

ich ziehe auch den hut vor den großfamilien, ich kann mir gut vorstellen das das alles einen straffe organie. braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von supasahra, 21. SSW am 16.02.2012, 15:40 Uhr

Huhu Conny...

Aaaalso....ich komme aus einer Großfamilie...UND habe einen "Migrationshintergrund" :-) Obwohl es kein "Luxushaushalt" war, ist aus uns Allen was geworden, wir sind immer mit sauberen Klamotten rumgelaufen, haben Abitur / Ausbildung / Studium gemacht, entgegen dem, was man so an "Assifamilien" auf RTL und Co sieht.
Ich habe sechs (!) Brüder und eine Schwester...ich war nach vier Jungs das erste Mädel, also vier große Brüder und drei jüngere Geschwister....Quasi das "Supersandwichkind"

In der Pubertät fand ichs doof, dass ich zeitweise kein eigenes Zimmer hatte und immer so viel Trubel war. Als ich dann auszog (mit 19) konnte ich anfangs sehr schlecht schlafen, ich war die Ruhe nicht gewöhnt. Meine Mama hat immer viel gearbeitet, uns Kinder versorgt und uns zu eigenständigen, verantwortungsvollen Menschen (Eigenlob, schuullllldiiigung) erzogen. Klar fanden es meine Brüder manchmal nicht so toll, dass sie mich oft mitnehmen mussten...aber dafür konnten wir "Jüngeren" schon früh lesen, schreiben und haben auch so viel mitbekommen.

Im Nachhinein (und jetzt selbst schwanger) find ich es superkrass, was meine Mama da alles geleistet hat und ziehe meinen Hut! Bin ein Sozialbärchen mit SEHR ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und mehreren Sprachen...auch, wenn es so GAR nichts für mich wäre, bin ich sehr froh, so eine große Familie zu haben. Die Familie meines Mannes ist übrigens auch sehr groß..und ZUSAMMEN haben wir es dann auf knapp 700 Gäste auf unserer Hochzeit in Tunesien gebracht, HAhaha..wer kann DAS schon von sich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 find ich für mich PERFEKT ;-)

Antwort von Gerit77 am 16.02.2012, 16:19 Uhr

Hallo...ich habe 3 Kinder und sehe mich nicht nur als Hausfrau und Mutter. Ich habe meinen Beruf, in den ich nächstes Jahr zurückgehen werde und damit ich persönlich nicht auf der Stelle trete, mache ich zur Zeit ein Abendstudium. Ich denke, es braucht ein gutes Gefühl für sich selbst, um mehrere Kinder zu haben und sich dabei selbst nicht zu verlieren. Für mich ist es oberstes Gebot, den Kindern ganz viel Sicherheit zu geben, damit sie sich geborgen fühlen und selbständig werden können. Wir haben ein ausgewogenes Familienleben, unternehmen viele Dinge, sehr gern solche, die gar nichts kosten, sind viel draussen und...uns Eltern ist die Partnerschaft wichtig...damit es ein gutes Maß an Geben geben kann,nehmen wir uns abends Zeit für uns...da wir keinen Fernseher haben, reden wir viel miteinander, hören uns zu, tauschen uns aus...Ich habe ein gutes Gefühl mit meinen 3 Kindern und hatte es mir schwerer vorgestellt. Natürlic bin ich fast immer gefragt tagsüber...da ist immer jemand irgendwohin zu bringen oder zu holen, da sind Hausaufgaben und Haushalt, da ist Haus und Garten, aber,...ich habe auch die Möglichkeit Frau zu sein, ich habe die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern und ich finde es so wie es ist perfekt...Viele Grüße! Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von jajule am 16.02.2012, 17:00 Uhr

Also unsere ersten 3 Kinder kamen innerhalb von 4 Jahren. Es war eine stressige, aber schöne Zeit und ich würde es immer wieder so machen. Damit war unsere Familienplanung abgeschlossen, ein 4. Kind konnte ich mir nicht mehr vorstellen, mein Mann und ich waren seit einigen Wochen am diskutieren, wer sich vin uns nun sterilsieren lässt. Unsere Jüngste war grade 6 geworden und wurde im Sommer eingeschult, ich wollte wieder anfangen zu arbeiten. Tja, und dann war ich auf einmal ungeplant schwanger. Wir haben ernsthaft überlegt, ob wir dieses Kind noch bekommen sollen. Aber wir haben uns dann dafür entschieden. Der Krümel konnte ja nichts dafür, dass auf einmal nach 6 Jahren die Verhütung versagt hat. Und was soll ich sagen, die Kleine ist nun 6 Wochen alt und es ist herrlich, eine wirkliche Bereicherung. Dieses Baby kann ich so richtig genießen, die anderen Kinder sind schon älter, brauchen mich nicht mehr rund um die Uhr. Aber ich hab eben schon die Routine, so dass ich nicht bei jeder Kleinigkeit in Panik gerate und mich alle paar Minuten frage, was ich nun tun soll, oder ob ich auch alles richtig mache.

Man wächst mit seinen Aufgaben, würde ich mal sagen. Trotz Säugling im Haus bin ich so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr. Es ist einfach super schön und würde keins meiner Kinder hergeben und mich immer wieder für alle entscheiden.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Migrationshintergrund

Antwort von khadi, ??. SSW am 16.02.2012, 17:16 Uhr

diese Bemerkung finde ich etwas diskriminierend....warum wird es denn Familien mit Migrationshintergrund als negativ angelastet, dass sie viele Kinder bekommen - obwohl das auch nicht mehr auf alle zutrifft und sich die meisten auch schon der 1 - 2 Kind Politik dieses Landes angepasst haben.

Jeder kann doch selber entscheiden wieviele Kinder er haben möchte, egal ob Deutschländer oder Ausländer oder Deutscher mit Migrationshintergrund.

Da schwelgen wieder viele Vorurteile, mit denen Großfamilien mit Migrationshintergund zu kämpfen haben.

Ich selber bin Deutsche, mit deutschen Wurzeln....trotzdem finde ich es toll viele Kinder zu haben. Auch wenn es sicher oft stressig ist und man wenig Zeit für sich selbst hat.

Hat sicher auch mit Glauben zu tun - wir sind religiös und empfinden jedes Kind als Gottes Geschenk und Schicksal.

Gruß
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, hab da was falsch gelesen

Antwort von khadi, ??. SSW am 16.02.2012, 17:23 Uhr

Hallo,

habe da was überlesen - hatte gelesen, du hast keinen Migrationshintergrund....da dachte ich mir, he was soll das.

so ist alles i. O. - kriegst PN noch von mir - wir haben ähnliche Ausgangssituation - mein Mann ist aus Marokko :-)

ich liebe dieses Mulitikulti und ich hasse es, wenn mich die Menschen draussen verurteilen, weil ich 3 Kinder habe und so aussehe, als wäre ich mit Nr. 4 schwanger - und vielleicht nun auch bin :-)) wie oft wurde ich deswegen beleidigt draussen....

Leben und leben lassen - das fällt vielen in diesem Land schwer zu denken.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von Holly87, 40. SSW am 16.02.2012, 21:25 Uhr

Ich denke man orientiert sich vielleicht auch am eigenen Elternhaus.
Ich bin mit zwei Schwestern aufgewachsen (als Jüngste) und mein Freund ist ein "Sandwichkind". Für uns war schon immer klar das wir min. 2, aber lieber 3 Kinder möchten. Im Grunde also unsere Kinder so aufwachsen lassen wollen wie wir es selbst erleben durften. Ich seh' darin nichts falsches, wenn man es sich leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von Sif am 16.02.2012, 22:28 Uhr

Hej! ich hab 4 Kinder.Sie sind 9,7,fast 6 und 1Jahr alt. Nummer 4 war nicht geplant und hat letzlich zum Trennung geführt. Allein mit 4 Kindern ist Organisation das A und O.Trotzdem möchte ich die Bande nicht missen!Ich habe tolle Freunde,bin z.Z. mit dem Studium meines Wunschberufes beschäftigt und habe unser Leben recht gut im Griff! Mir war schon immer klar,dass ich viele Kinder haben möchte. Klar,Urlaub wird schwierig,aber man kann auch Tagesausflüge machen.Zeit bekommt jedes Kind.Die Großen hängen ja auch nicht den ganzen Tag an Mamas Rockzipfel ;) Wir machen exklusive Mamatage oder abende und unternehmen sehr viel gemeinsam. Lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat hier Vorurteile? @mf4

Antwort von momworking am 16.02.2012, 22:48 Uhr

Das hätteste wohl gerne gelesen was?
Dass hier nur solche Mütter mir 4+ Kindern schreiben, die die geborenen Hausfrauen und Mütter sind, gell?

Hier die Überraschung:
Es gibt jede Menge berufstätige Mütter, die 4+ Kinder haben.
Warum?
Vielleicht weil sie es sich leisten können, "doofe" Aufgaben (putzen, haushalten) an Menschen zu delegieren, die sie bezahlen.
Vielleicht weil sie sich es leisten können, 4+ Kindern den Führerschein zu finanzieren, eine gute Ausbildung/Studium, entsprechende Auslandsaufenhalte.
Vielleicht weil sie nicht 24/7 um ihre Kinder rumglucken und daher auch nicht von ihnen genervt sind und sich nach der wiederkehrenden Freiheit sehnen müssen.

Darum vielleicht.

Beste Grüße,
Annette, 4 Kinder, berufstätig, zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von safie am 17.02.2012, 11:28 Uhr

Warum so viele Kinder? Wir haben drei Mädchen, ein viertes Kind wäre noch willkommen. Ich bin selber Einzelkind und fand es immer doof. Für mich stand schon früh fest, daß ich mind. 3 Kinder haben möchte.

Es ist toll, nie langweilig. Die Kinder haben sich zum Spielen wenn mal kein Freund/in Zeit hat.

Ich bin schon seit 10 Jahren zu Hause und kümmere mich um die Kinder. Wir können uns finanziell einiges leisten, fahren 2 mal im Jahr in den Urlaub. Die Kids tragen nur Markenklamotten etc.

Ich denke, unsere Entscheidung wäre vielleicht anders ausgefallen, wenn es finanziell nicht so gut bei uns wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soooooooooo viele kinder

Antwort von glücksmoment am 17.02.2012, 14:24 Uhr

Ich weiss auch nicht genau, wie wir das machen, aber es funktioniert bestens .
Mein Mann verdient gut in der freien Wirtschaft und ich studiere neben sieben Kindern und Selbständigkeit.
Allerdings gebe ich die Hausarbeit an eine feste Haushaltshilfe ab, das muss ich schon zugeben.
Familiäre Hilfen hingegen haben wir nicht.

LG
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie viele Kinder habt ihr??

Hallo, hab mir eure Beiträge durchgelesen. ich freue mich hier so viele mütter zu finden die so viele kinder haben bzw sich wünschen. ich selbst hab 3 kinder (11, 9 und 4). ich wünsche mir soooo sehr noch ein baby nr.4. ich bin ganz besessen davon. nur leider macht mein ...

von svenuyvonne 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagengestell (wie Maxi-Cosi) für Osann Babyschale?

Huhu zusammen, Es gibt ja die Möglichkeit bei Maxi-Cosi, die Babyschale auf ein Gestell zu klippen und diese dann als Kinderwagen zu nutzen. Gibt es das auch für die Babyschale von Osann (BeSafe)? Kenne mich damit nicht aus, daher weiß ich nicht wie das "Gestell" heißt. Aber ...

von -chOcO-, Xx. SSW 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinder bei der Geburt dabei?!

Ich weis das ist ein heikles Thema hier und ich möchte auf keinen Fall eine riesen ''wie schlimm ist das den'' etc. Diskusion..... Hatte jemand die grösseren Kinder bei der Geburt des Geschwisterchens dabei? Wie war das für euch? Würdet ihr es wieder tun? Wo habt ihr ...

von Wasserfrau1, 21. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Interessanter Vortrag zum Thema WIE LERNEN KINDER

... vielleicht kennt ihn ja jemand von euch, oder einen seiner Vorträge.... Ich persönlich finde diesen Vortrag, darüber wie Kinder lernen, (auch bereits im Bauch der Mama) wirklich sehr interessant und bei unseren Eltern im Kindergarten ist er sehr gut angekommen. Für ...

von sallymaus84 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mamas, deren Kinder dasselbe Geschlecht haben...

Habt ihr auch diese Reaktionen im Umfeld erlebt, als die Leute mitbekommen haben, dass eure Kinder dasselbe Geschlecht haben? Ich erwarte das dritte Kind und es sieht so als, als würde das nach meinen zwei anderen mein dritter Sohn werden. Bei meinem zweiten Sohn wurde ich ja ...

von bloomy, 23. SSW 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

So, jetzt kann ich auch mal das Kinderzimmer zeigen :0)

Hallo ihr Lieben Heute haben wir das Kinderzimmer "klar" gemacht. Das Gitterbett kommt noch ins Schlafzimmer und die Mobiles werden noch woanders hingehangen...aber soweit ist erstmal alles an seinem Platz. Ein Regal neben dem Kleiderschrank fehlt noch....hab irgendwie zu ...

von Tyrolean, 36. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Lufträder beim kinderwagen - Eure Erfahrungen

Ich habe mir einen Gesslein gekauft der hat vorne ne wechselachse mit 2 Luftreifen und hinten und dann gibt es zum wechsel für vorne noch 2 einzelschwenkräder aus gummi da ich bei meinem sohn aber nur gummi reifen hatte jedenfalls über längere zeit hoffc ich das luftreifen ...

von unser-baby2012, 18. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen - Welchen könnt ihr empfehlen??

Hallo, wir informieren uns schon mal über Kinderwagen. Sind aber immer noch sehr unentschlossen. Man liesst immer mal was gutes, mal was schlechtes und das verwirrt ganz schön! Wäre dankbar über ein paar Tipps und Infos worauf man am ...

von Kati-Maus1979, 11. SSW 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mt DidyTai / Amazonas MeiTai ... die die schon Kinder haben

an die die schon Kinder haben ... ich hatte bei meiner Kleinen ein normales Tragetuch von Hoppediz was ich in den ersten Monaten viel zu Hause verwendet habe, da ich so parallel den Haushalt machen konnte und die Kleine trotzdem bei mir angekuschelt schlafen konnte. Nun habe ...

von Lasana, 17. SSW 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Pro & Contra Kinderwagen mit Schwenkrädern

Hallo Zusammen, hätte von Euch gern mal gewusst, ob Ihr Erfahrung mit o.g. Kinderwagen gemacht habt. Eigentlich sind wir uns schon ziemlich sicher, dass wir uns für den Nitro von Emmaljunga entscheiden werden. Den bekomm ich sogar locker in den Kofferraum von meinem Polo. ...

von Kruemelkeks 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.