Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 34. SSW am 18.07.2013, 13:42 Uhr

wann beginnt die elternzeit? brief an AG?

Hallo,
Ab morgen bin ich offiziell im Mutterschutz.. und heute wollte ich den brief und den Antrag für die Elternzeit für den AG fertig machen.
Ich habe mir dazu im internet einige "Vordrucke" angeschaut und auch einen davon übernommen... Allerdings muss das STARTDATUM und das ENDDATUM der elternzeit rein...
Vorraussichtlicher ET ist der 31.08.13 bei mir..

das ist mein Elternzeit Antrag:

Sehr geehrtes ******************
hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes (Tyler Stephen Kai , voraussichtlicher Entbindungstermin 31.08.2013 )
Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit am ??? beginnen.
Nach einer 36 monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem ??? wieder voll zur Verfügung.
Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen.

Welches Datum trage ich denn nun da ein? Also wann beginnt denn meine Elternzeit? ... Wenn ich 7 Wochen vor rechne wäre das ab dem 14.10.13 und dann eben bis 14.10.16.. (3 Jahre)

Ist das richtig?

 
5 Antworten:

Re: wann beginnt die elternzeit? brief an AG?

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.07.2013, 13:59 Uhr

Nein da muss im Grunde kein Datum rein. es reicht wenn du schreibst "....bis zum vollendeten 36. lebensmonat. das Geburtsdatum reiche ich nach". oder du druckst es so aus wie es ist, packst es in deine kliniktasche inkl Umschlag und schreibst das Datum per Hand rein und ihr schmeißt das Ding zur Entlassung in den Briefkasten.

das Wort auszeit finde ich aber befremdlich in dem Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, erstmal hast du damit noch Zeit.....

Antwort von 77shy am 18.07.2013, 14:03 Uhr

......, da du die Elternzeit erst 7 Wochen vor Beginn bekanntgeben musst. Erst dann hast du ja das genaue Geburtsdatum.

Und erst dann würde ich schreiben:

"Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich ab Geburt meines Kindes in Elternzeit gehen werde. Mein Kind wurde am ...... geboren. Die dreijährige Elternzeit endet demnach am ....... (ein Tag vor dem 3. Geburtstag)."

____________________

Elternzeit wird nicht beantragt, sondern mitgeteilt. Der 3. Geburtstag deines Kindes ist dein erster Arbeitstag.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann beginnt die elternzeit? brief an AG?

Antwort von Vega am 18.07.2013, 15:59 Uhr

Die Elternzeit beginnt nach dem Ende der Mutterschutzfrist, also 8 Wochen nach Entbindung.
Du kannst einfach schreiben: "im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist".
Bitte achte wie oben schon geschrieben auf die 7-wöchige Frist. Das bedeutet nämlich, dass du den Antrag innerhalb einer Woche nach der Geburt stellen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann beginnt die elternzeit? brief an AG?

Antwort von MVgirl1986 am 18.07.2013, 17:10 Uhr

Hallo.

Du schreibst einfach ab Geburt, denn das Geburtsdatum weißt du ja noch nicht. Der Mutterschutz nach der Entbindung zählt mit zur Elternzeit. Der Unterschied ist nur, dass du während deines Mutterschutzes volles Gehalt bekommst (KK+AG) und nach dem Mutterschutz dann Elterngeld. Du musst ja dann sowieso die Geburtsurkunde nachreichen und dann wissen sie ja auch das Datum. Wenn du also ab Geburt Elternzeit nehmen möchtest, solltest du jetzt mit dem Hinweis ab Geburt beantragen und mit reinschreiben, dass du das genaue Datum nachreichst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann beginnt die elternzeit? brief an AG?

Antwort von Sina26, 34. SSW am 18.07.2013, 17:23 Uhr

Super dankeschööön ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Huhuuuu Also zu frage eins... da ich ja kurz vorm umzug stehe musste ich heute beim frauenarzt meine befundberichte abholen... So... als ich "neuschwanger" dahin kam.. gab mir mein Frauenarzt so eine liste was ich alles für tests machen kann die natürlich geld kosten... ...

von Sina26, 26. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Hallo, wie lange bleibt ihr mit euren Babys zu Hause, ich wollte eigentlich wieder 2Jahre zu Hause bleiben, aber da ich z.Z. das 2.in Elternzeit bin und auch das EG gesplittet hatte werde ich beim nächsten Kind (kommt Ende August) nur die 300 €+ Geschwisterbonus bekommen. Wenn ...

von bienchen70, 27. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

wo elternzeit beantragen??

Hallo ihr lieben Habe einen antrag auf alg 2. gestellt. Bin arbeitssuchend ge eldet. Wo beantrage ich meine 3.jahre elternzeit? Ich werde echt nicht schlau draus. (Bundesland ist uebrigens Niedersachsen) kan ich den antrag bein Rathaus stellen? Oder bei der Arge? Sry bin ...

von johanna x3 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Huhu haette mal wieder ne frage.... Wenn man bei der Arge Arbeitssuchend gemeldet ist & alleinerziehend (der bater sich nicht ums kind kuemmert) hat man da trozdem anspruch auf 3.Jahre erziehungs zeit (hoffe ihr wisst was ich meine) . Mir ist zwar nicht von der Arge aber ...

von johanna x3 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld nach Elternzeitverkürzung- wer kennt sich aus

Hi, ich hab meine Elternzeit verkürzt zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen. Laut neuem Gesetz ist dies ja für ab 2013 geborene Kinder zulässig. nun habe ich folgendes "Problem".. wer kann mir da helfen oder kennt sich aus? Nun habe ich meine erste ...

von poi3, 40. SSW 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo zusammen! Ich bin leider ein wenig überfordert, da ich im Internet bisher nichts gefunden habe, was meine Frage anständig beantwortet. Da ich jetzt Urlaub vor meinem Mutterschutz habe, dachte ich, ich fange mal langsam an mit dem Elternzeitantrag. Ich wollte gerne 2 ...

von Zebra, 30. SSW 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld / Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin gerade ein bisschen am Recherchieren und Planen, wie mein Partner und ich das mal mit der Elternzeit machen. Wir hatten eigentlich vor, dass ich ein Jahr Elternzeit nehme und mein Partner den 1. Monat nach der Geburt und einen Monat nach Ablauf ...

von jasi1234, 15. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaub?

Hallo! Ich hoffe es kennt sich jemad von euch besser aus als ich :) Und zwar nimmt mein Mann ab Geburt unseres Kindes zwei Monate Elternzeit. Als wir nun gestern Abend den Jahresurlaub planen wollten, meinte er, er habe statt 30 Tage Urlaub nur noch 25, da er für die beiden ...

von NoahsMum, 35. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit-Antrag

Hallo zusammen, mein AG wünscht von mir eine Mitteilung des Zeitraumes, für wann ich Elternzeit beantragen will. GRUND: Neueinstellung eines Mitarbeiters für die Elternzeit Wollte mal Eure Meinung dazu hören, da es eigentlich noch nicht "verbindlich" für mich sein soll. ...

von Tegira, 11. SSW 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Start der Elternzeit im Antrag der Mutter?

Hallo! Ich werde mein BEL-Baby am Donnerstag per Kaiserschnitt 9 Tage vor Termin bekommen. Ich würd gern schon den Antrag für meinen AG vorbereiten - aber im Netz find ich keine eindeutigen Angaben. Welcher ist denn nun der Starttermin ...

von Kinderbuchtante 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.