Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo0104, 39. SSW am 15.02.2012, 2:25 Uhr

Verhütung nach SSW Hormonspirale Frage :)

Ich bin 18 und werde im April 19. Mein Erstes Kind kommt diesen Freitag zur Welt. Möchte nach der SSW gerne mit der Hormonspirale verhüten aber durch mein Ausbildungsgehalt bin ich finanziell gehemmt und das finanzieren würde sich erschweren. Hab jedoch bei Wikipedia folgendes gelesen:

Zitat:
"Die Hormonspirale wird von einem Arzt eingelegt, die Kosten betragen etwa 280 bis 350 Euro.Die Kosten werden für gesetzlich krankenversicherte Frauen in Deutschland nach § 24a SGB V bis zum vollendeten 20. Lebensjahr von der Krankenkasse und für sozialhilfeberechtigte Frauen nach § 49 SGB XII vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen. Wird die Hormonspirale ausschließlich zur Behandlung starker Regelblutungen verordnet, werden die Kosten in der Schweiz gegebenenfalls von der Krankenkasse übernommen, in Deutschland nicht."


Heißt quasi das in meinem Fall die Hormonspirale von der Kasse gezahlt werden würde oder?

 
5 Antworten:

Re: Verhütung nach SSW Hormonspirale Frage :)

Antwort von HSVMarie am 15.02.2012, 7:17 Uhr

Frag doch am Besten mal deine Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach SSW Hormonspirale Frage :)

Antwort von medamu am 15.02.2012, 7:27 Uhr

Hallo,

also bei mir war es damals so, das mein FA ausgerechnet hat, wie teuer die Pille bis zu meinem 20. Geburtstag wäre, das waren 4 Monate, die hat er dann mit der KK abgerechnet und mir von der Spirale abgezogen... ich hatte damit nichts zu tun, für mich wurde es nur billiger. Bei dir wären es beim setzen der Spirale ja dann wahrscheinlich 12 Monate. Ganz wurde das bei mir nicht übernommen, allerdings ist das alles auch schon wieder 10 Jahre her. Vielleicht wird es ja inzwischen komplett übernommen.

LG und alles gute für die bevorstehende Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach SSW Hormonspirale Frage :)

Antwort von Herzel31 am 15.02.2012, 10:47 Uhr

Hallo bevor du Dich für die Hormonspirale entscheidest...ließ bitte mal im Mirena-Forum...und Überleg Dir genau ob du so verhüten möchtest...ich hatte selber drei Jahre die Spirale un hatte nur Nebenwirkungen....aber das muss ja nicht für jeden zu treffen.

Lg und alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach SSW Hormonspirale Frage :)

Antwort von Hexchen86, 22. SSW am 15.02.2012, 13:39 Uhr

http://www.verhueten-gynefix.de/

vielleicht wäre ja auch das was für dich
die werde ich mir einsetzen lassen wenn mein Kind auf der Welt ist.
Das ist fast ohne nebenwirkungen.
Denn ich darf selber nichts mit Hormonen nehmen denn ich vertrage die nicht wegen meiner Neurodermitis

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mirena

Antwort von Sjöfn am 15.02.2012, 20:11 Uhr

Wow, 3 Jahre...
Ich habe es gerade mal 10 Monate ausgehalten und hab auch genauso lange nach dem ziehen gebraucht um wieder 'normal' zu werden...

Und dafür 400 € geblecht.

Würde sie mir NIE WIEDER legen lassen.
Vertrag auch seitdem keine anderen hormonellen Verhütungsmittel mehr, was es nicht grad einfach macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verhütung nach SS

Ich hatte mich gestern mit meinem Mann über die Zeit nach der Entbindung unterhalten u.a. über Verhütung. Ich hatte eigentlich vor mir eventuell eine Hormon-Spirale einsetzten zu lassen, jedoch habe ich jetzt von zwei Kolleginen gehört das sie davon nicht so begeistert waren ...

von Molly83, 19. SSW 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Kondom und Verhütungszäpfchen?

Hi, mein Freund ich hatten vor 2 Wochen miteinander Sex, und haben mit Kondom und Verhütungszäpfchen verhütet, dabei ist das Kondom aber abgerutscht. Wir haben das noch bemerkt bevor er gekommen ist. Aber jetzt hab ich trotzdem Angst das ich Schwanger bin, wir sind beide erst ...

von Nussi 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Verhütung > gehört ja auch iwie dazu ;)

Ich stelle mir jetzt schon ne weile die Frage wie ich verhüten möchte. Ich hatte eine weile die Cerazetta oder wies auch immer heißt ;) Da hatte ich nur Schmierblutungen aber ansonsten keine probleme. Nun spiele ich mit dem gedanken mir eine Spirale setzen zulassen wobei es ...

von 2o11 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Hallo Bin grad etwas verwirrt, als ich meine Frauenärztin mal fragte, ob ich (45 Jahre alt) noch schwanger werden könnte, sagte sie entschieden \"Nein\". Obwohl ich noch regelmäßig meine Menstruation habe und auch sonst gesund bin. War ganz geknickt. Als eine Freundin von ...

von NuNun 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch oder Verhütung?

Hey Ladies, da sich mein Kinderwunsch mit dem dritten Kind eigentlich im April letzten Jahres erfüllt hat und ich nach zwei Mädchen und 5 FG glückliche Mama von einem gesunden Jungen geworden bin, habe ich hier nur noch still mitgelesen. Die Frage der Verhütung war für ...

von Marzipan2015 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Verhütungspanne...

Hallo an alle, Ich bin schon lange in den foren, aber es soll mir verziehen sein dass ich ausnahmsweise (und das erste mal ) anonym schreibe... Uns ist was echt blödes passiert, wo wir aber nicht wirklich Schuld dran sind. Wir verhüten schon immer mit Kondomen, und es gab ...

von heutenichtich 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer von Absetzen der Verhütung bis SS bei Frauen mitte 30

Hallo, gleich vorweg, ich möchte hier keine Statistik basteln oder mich an den Daten orientieren. Es interessiert mich einfach, wie viel Zeit nach Absetzen der jeweiligen Verhütungsmethode bis zur SS so bei Mittdreißigerinnen verging. Ich selbst bin mit 26 und 30 bereits ...

von Bestof3 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.