Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jyriell, 19. SSW am 18.03.2010, 8:46 Uhr

Unterbauchschmerzen durch Endometriose?!

Hallo ihr Lieben :).

Ich hatte ja von Beginn an ab und an starke Unterleibschmerzen. Bislang hieß es immer "Dehnung der Mutterbänder". Mittlerweile bin ich ja nun doch etwas weiter und die Schmerzen verstärken sich kontinuierlich. Ich war deswegen sogar am letzten WE beim gyn. Notdienst. Wie immer alles durchgescheckt und nix gefunden. Dem Mäuschen gehts gut und das ist an sich natürlich die Hauptsache. Aber die Schmerzen nerven mich nun einfach. Insbesondere das nicht wissen was es ist. Sie sind eigentlich immer da. Meistens im mittlerern Bereich. Wenn ich laufe, mal mehr mal ganz kurz weg. Wenn ich sitze ebenso. An sich sind sie aber seit ca 1 Monat mein ständiger Begleiter.
Die Ärztin meinte mein Kleines turnt zur Zeit viel, aber solch starker Schmerzen, die mich zum Teil an meinen Aufgaben hindern, sind doch ungewöhnlich?!
Was ich mir nun selbst noch als Theorie aufgestellt habe: Das die Schmerzen an sich durch das vernarbte Gewebe der Endometriose kommen. Ich war schon mehrmals vor der SS unterm Messer deswegen und habe auch immer übelst Schmerzen während der Regel gehabt, die diesen nicht unähnlich sind.

Kann es vielleicht einfach sein, dass durch die SS die eigentlich auch eine Linderung der Krankheit versprechen sollte (was natürlich nicht der Grund war schwanger zu werden) nun Probleme macht? Indem das kaputte Gewebe gedehnt wird, oder sichs Kindchen im selben eben munter dreht und wendet?
Ich hab die Theorie schon mehrfach den Ärzten gesagt, aber als Antwort kam nur ein Schulterzucken oder ein :"Schade, dass sie keine angenehme SS haben" Hmmja...
Vieleicht hat jemand anderes ja ein ähnliches Problem, denn mittlerweile komm ich mir nur "anstellig" und wie ein Hypochonder vor.

 
6 Antworten:

Re: Unterbauchschmerzen durch Endometriose?!

Antwort von yunis, 12. SSW am 18.03.2010, 10:10 Uhr

huhu jyriell;)
ich kenne das problem,auch wenn ich ,,erst" in der 12. woche bin....ich hatte zuvor 2 ks und denke mir,das es von deren vernarbungen kommt...
bei mir wurde auch bisher keine genauere untersuchung gemacht,wesshalb ich sehr sauer bin, es kann ja niucht sein,das ich noch so lange schmerzen haben soll...wobei es bei mir ehe seitlich ist ...
wenn ich liege,kann ich mich kaum umdrehen....
ist fast so,wie nach einem frischen ks;)
bin hier auch etwas am verzweifeln und habe schon überlegt, mich an einen anderen arzt zu wenden...
sehr viel unternehmen kann man sicher nicht aber die ursache wüsste ich schon gerne.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Endometriose?!

Antwort von otter am 18.03.2010, 10:28 Uhr

Ich schreibe auch noch in einem anderen Forum und dort gibt es eine Frau die sich Seeeehhhhr gut mit Endometriose auskennt. Sie ist selbst betroffen.

Hier der Link zum Forum:
http://www.privatgeburt.de/forum/index.php

Und such dann mal nach Semmelweise und Endometriose. Wenn du dich registrierst, kannst du ihr auch eine PN schreiben. Oder du schreibst mir hier im Forum und ich leite das dann weiter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Endometriose?!

Antwort von Jyriell, 19. SSW am 18.03.2010, 10:43 Uhr

@Yunis: Ja, wissen möchte man schon was man hat, gell? Ich vermute auch, dass man nie viel machen kann, aber der Grund würde doch schon sehr beruhigen, dass ich damit leben könnte. Solange du noch nicht bei einem anderen Arzt warst, würde ich das schon mal probieren. Mir hat eine zweite Meinung leider zwar nicht weiter geholfen, da auch sie keine hatte zu dem Thema, aber wer weiß... Vielleicht kann dir ein anderer Arzt mehr helfen.
@Otter: Vielen vielen lieben Dank für den Link! Ich werde mich dort mal registrieren und ihr eine PN schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Endometriose?!

Antwort von Jyriell, 19. SSW am 18.03.2010, 10:43 Uhr

@Yunis: Ja, wissen möchte man schon was man hat, gell? Ich vermute auch, dass man nie viel machen kann, aber der Grund würde doch schon sehr beruhigen, dass ich damit leben könnte. Solange du noch nicht bei einem anderen Arzt warst, würde ich das schon mal probieren. Mir hat eine zweite Meinung leider zwar nicht weiter geholfen, da auch sie keine hatte zu dem Thema, aber wer weiß... Vielleicht kann dir ein anderer Arzt mehr helfen.
@Otter: Vielen vielen lieben Dank für den Link! Ich werde mich dort mal registrieren und ihr eine PN schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterbauchschmerzen durch Endometriose?!

Antwort von Eawen, 29. SSW am 18.03.2010, 12:25 Uhr

Ich kann mir das gut vorstellen. Mir geht's genauso. Ich hatte vor >20 Jahren den Blinddarm raus (und da vor ~15 Jahren auch schonma n WE mit Notarzt und KH hinter mir, was wohl nur die Verwachsungen waren) und vor 5 Jahren ne Myom-Entfernung.
Nun war ich Anfang März ne knappe Woche im Krankenhaus, weil ich so starke Schmerzen hatte, daß ich mich null bewegen konnte, mir schwarz vor Augen wurde und ich kaum Luft bekam. Ich hatte dazu dann noch Blähungen, die aber vor Schmerzen (ebenso wie Stuhl und Urin) nich abgehen konnten.
Die Ärzte haben alles untersucht, auch extra nen Radiologen hinzugezogen, aber Verwachsungen kann man anscheinend nich auf'm US sehen. Das einzige was sie feststellten war n Nierenstau (was für'n Wunder wenn ich ja 2 Tage nich pieseln kann ). Das schlimmste bei mir war das Sitzen. Das ging gar nich! Auch nich aufstehen, weil man da ja über die Sitzposition "rollt"... Inzwischen geht's wieder (war bis jetzt danach noch gut 2 Wochen zu Hause und geh Montag auf eigenen Wunsch die letzte Woche vor Urlaub und MuSchu wieder arbeiten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterbauchschmerzen durch Endometriose?!

Antwort von Conny+Lea, 33. SSW am 18.03.2010, 17:57 Uhr

hallo,

ich hatte vor der geburt meiner tochter (ist 10 jahre her) eine op wg. endometriose ... es wurden die endo-herde verödet, danach wurde mir geraten relativ schnell schwanger zu werden, da es mit endo ja oft nicht oder nur schwer klappt (und ich nach einer eileiter-ss nur mehr einen eileiter hatte). in meinem fall gings trotzdem ganz schnell. die ärzte sagten auch, dass es sein kann, dass die endo nach der schwangerschaft nicht mehr kommt.

ich habe dann 14 monate gestillt und keine mens bekommen und natürlich auch keine (endo-)schmerzen gehabt.

wir wollten dann ein zweites kind und es hat ewig nicht geklappt und mein fa glaubte, dass die endo wieder gekommen sei. hatte dann eine diagnostische laparoskopie, aber endo wurde keine gefunden.

nach einer fg letztes jahr hab ich die familienplanung eingestellt und nun bin ich nach 7 jahren plötzlich doch schwanger geworden :-)

langer rede - kurzer sinn ... ich glaube schon, dass die endo durch die schwangerschaft und das stillen "ausgeheilt" wurde ...

lg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen durch Endometriose in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und bräuchte euren Rat. Bin jetzt Anfang der 7ssw und habe starke Schmerzen nur in der linken Leisten Gegend. Diese Schmerzen kommen und gehen...aber immer nur links! Zuerst war Verdacht auf Ells, aber dadurch das ich eine (leider ...

von Silke1, 7. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose Forum: Schwanger - wer noch?

Endometriose meiner Frau

Hallo liebe Community, es ist mein erster Beitrag, tut mir leid falls es das falsche Forum sein sollte. Meine Frau ist 35 daher poste ich hier. Ich liege mal wieder nachts wach und lese eure Beiträge. Meine Frau schläft neben mir. Viele euer Geschichten geben mir Trost, ...

von Gregor 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose Forum: Schwanger - wer noch?

2. Kind ja oder nein...Endometriose etc.... mehrere Fragen

Hallo, also ich bin neu hier und dachte ich schreibe mal hier rein... Ich bin 34 geworden und denke schon seit längerem über ein 2.Kind nach... gerade wenn ich immer mitbekomme wie um mich rum Bekannte/ Freunde Babies bekommen, da merke ich wie ich es mir vom Herzen wünsche. ...

von Hope?! 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose Forum: Schwanger - wer noch?

Endometriose wieder da ????

Heute meine Regel bekommen.......hatte Ende Februar und Mitte Juni Fehlgeburten :-( Im Mai wurde eine Bauchspiegelung gemacht und einmal komplett "aufgeräumt" Nun habe ich seit heute meine Regel und leider bekomme ich ziemliche Unterleibschmerzen :-( Kommt das wohl noch von ...

von ES1975 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.