Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope?! am 25.02.2016, 8:04 Uhr

2. Kind ja oder nein...Endometriose etc.... mehrere Fragen

Hallo,
also ich bin neu hier und dachte ich schreibe mal hier rein... Ich bin 34 geworden und denke schon seit längerem über ein 2.Kind nach... gerade wenn ich immer mitbekomme wie um mich rum Bekannte/ Freunde Babies bekommen, da merke ich wie ich es mir vom Herzen wünsche. Aber mein Kopf denkt noch zuviel nach... Unsere 1. Tochter ist mittlerweile schon 8 und ziemlich selbständig (möchte auch nicht wirkl. ein Geschwisterchen, mal so mal so) ich geh wieder TZ arbeiten seitdem sie 3 ist und alles ist halt einfach geregelt. Und ein Baby würde halt alles wieder auf den Kopf stellen, was ja auch schön ist aber jetzt ist halt alles einfach und geregelt. Bräuchten dann auch eine grössere Wohnung...
Das andere ist, ich habe lt. meinem FA Endometriose seit 2010, 2007 war die Geburt meiner 1. Tochter da war ich aber noch bei einem anderen FA der nie was dazu sagte. Und als ich 2010 zu einem anderen wechselte sagte dieser mir, jedoch auch erst 2013, dass er ja bei mir das stark vermutet, dies merkt er bei der Untersuchung und auch die Schmerzen die ich als hab deuten darauf hin. Bauchsp. habe ich nie machen lassen, da er meinte, ist nicht nötig wenn ich kein Kind mehr möchte....
Ja und nun denk ich auch drüber nach, falls es klappen sollte, ist diese Endo ein Risiko in der SSW und bei der Geburt? Oder kann man ganz normal entbinden, weil ich auch schon gelesen haben wegen starkem Bluten und was nicht alles passieren kann.....
Und dann mach ich mir auch soviel Gedanken ob das Kind wohl gesund ist, ich weiss, viele bekommen Kinder erst mit 40 aber die Wahrsch.keit ein krankes Kind zu bekommen, steigt ja auch mit dem Alter...
Sorry bisschen lang geworden Aber viell. ist auch jemand in so einer Situation und hat soviele Gedanken im Kopf....

 
4 Antworten:

Re: 2. Kind ja oder nein...Endometriose etc.... mehrere Fragen

Antwort von Kacenice am 25.02.2016, 10:18 Uhr

Hallo Hope,
Ich bin fast 36 (im April) und habe auch Endometriose. Ich habe eine 2,5 jährige Tochter und bin jetzt in 37.SSW und bin sehr glücklich darüber.Ich bin mir auch nicht so sicher ob sich meine Tochter freut über Ihre kleine Schwester
Mit deiner Entscheidung ob sollst Du zweites Kind bekommen,kann Ich Dir leider nicht helfen,Ich kann Dir nur Berichten was wurde alles bei mir gemacht. Ich hatte KiWu seit vier Jahren und in dem Zeitraum auch zwei FG,es wurde aber nicht grossartig geschaut warum.Dann habe meinen FA gewechselt und er hat nach paar Monaten Bauchspiegelung gemacht und hatte Endo diagnostiziert und grössere Hürden gleich rausoperiert.Danach bekam Ich vier Spritzen (eine pro Monat),dass Ich komme in Wechseljahren.Ich hatte auch alle Nebenwirkungen (keine Mens,Hitzewallungen mit Schweißausbruch, Launisch und innere Unruhe),danach habe Ich abgewartet,dass kommt wieder meine Periode.Es hat ung.sieben Monaten gedauert (von erste Spritze). Danach bekam Ich Clomifen und musste um den ES zum Ultraschall,nach 6 Monaten,wenn hätte es nicht klappen sollen,sollte Ich zu KiWu Zentrum gehen.Mir war von den Clomifen nicht so gut und ganz ehrlich jahrelang hibeln nach Plan,wir hatten keine Lust mehr.Habe die Tabletten weggeschmissen und sind in Urlaub gefahren.Da haben wir nach Lust und Laune ........, weil dachte,sowieso in zwei Monaten KiWu Zentrum.Ich kam nach unsere Urlaub nach Hause schwanger.Ich bekam gleich Utrogest (Gelbkörperhormon) gegen Blutungen für drei Monaten.Heute ist meine Tochter 2,5 Jahren. Bei zweitem Kind hat es 2 Monaten gedauert und Ich war Schwanger,ohne irgendwelche Therapie. Ich habe aber noch nie gehört,dass das Geburt ist dann schwer oder gefährlich.Ich hatte einen geplanten KS,aber aus anderen Grunden,die Tochter war 4050 g,53 cm und KU 38 cm und lag nicht in Becken.Jetzt wenn läuft alles gut,darf Ich normal entbinden.
Ich wünsche Dir alles gute und dass Ihr trifft richtige Entscheidung für Euch.Glaub mir,Du bist noch nicht zu alt für ein Baby und bisschen Freiheit abgeben für paar Jahren,lohn sich. Alles gute und sorry,ist echt lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose etc.... mehrere Fragen

Antwort von Bonnie am 25.02.2016, 14:12 Uhr

Hallo,

das Problem an der Endometriose ist nicht, dass sie irgendein Risiko darstellen würde in SS oder unter der Geburt, das ist nicht der Fall (das mit den starken Blutungen ist Quatsch! Die Endometriose sitzt NICHT in der Gebärmutter). Sondern das Problem ist, dass man mit Endometriose manchmal nur schwer oder gar nicht schwanger wird, so war es bei mir. Je nachdem, wo die Herde sitzen (z. B. Eierstöcke), stören sie das hormonelle Gleichgewicht bzw. den Ei-Transport usw.

Deshalb macht bei unerfülltem Kinderwunsch eine Bauchspiegelung Sinn - aber erst wenn man es ein bis anderthalb Jahre vergeblich probiert hat. Viele Frauen werden auch mit Endometriose problemlos schwanger, Probleme hat nur ein gewisser Teil. Also erstmal einfach so probieren, wenn Ihr Euch für ein weiteres Kind entscheidet. Es gibt übrigens Experten, die vermuten, dass viel mehr Frauen Endometriose haben, als man weiß - weil diejenigen, die keine Probleme haben, gar nicht erst operiert werden. Für Viele ist ihre Endo überhaupt kein Thema.

Und sowieso: Endometriose kann man von außen gar nicht diagnostizieren. Starke Regelschmerzen müssen nicht von Endometriose kommen, viele Frauen haben die auch einfach so. Das mit der Endo ist also reine Spekulation. Es ist völlig unnötig, überhaupt über Endometriose nachzudenken, bevor Du es nicht längere Zeit und aus ungeklärter Ursache vergeblich versucht hast, schwanger zu werden.

Ich würde jetzt aufhören, mich an der rein fiktiven Endometriose gedanklich festzuhalten. Sie hat keine Bedeutung, wenn Du einmal schwanger bist. Falls Du nicht ss wirst, kannst Du immer noch über sie nachdenken. Ich würde jetzt erstmal klären, ob Ihr noch ein Kind wollt. Und wenn ja, legt einfach los! Meine Kinder sind sechs Jahre auseinander, meine Schwester ist sogar 14 Jahre jünger als ich. Ich finde große Altersabstände toll, man hat nochmal ganz neue Energie für ein Baby, als wenn man z. B. zwei Kleinkinder hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein...Endometriose etc.... mehrere Fragen

Antwort von Glaseule am 25.02.2016, 14:14 Uhr

Hallo, ich habe auch Endometriose (zufällig 2013 bei einer anderen OP diagnostiziert, dabei wurden gleich die Herde verödet) und eine 15 Monate alte Tochter. Es sah so aus, als sei die Endo schon vier Monate nach der OP wieder da, aber kurz darauf bin ich schwanger geworden, und in Bezug auf Schwangerschaft und Entbindung (sek. KS) hat sich nie jemand für die Endo interessiert. Ich glaube daher nicht, dass das ein Risiko ist. Fürs Schwangerwerden ist es halt oft ein Problem, aber wenn das erstmal geklappt hat, habe ich mal in einer Studie gelesen, sind die Komplikationsraten nicht höher als bei werdenden Müttern ohne Endometriose.

Wegen Deines Alters würde ich mir jetzt auch noch nicht so große Gedanken machen. Ich war auch 34, als ich mit meiner Tochter schwanger war, und ich fand es zwar anstrengend (habe auch von anderen Müttern gehört, die zwei Kinder mit großem Altersabstand bekommen haben, dass sie die Schwangerschaft mit Mitte 30 anstrengender fanden als mit Mitte 20), aber wenn Du jetzt gleich loslegst, giltst Du ja noch nicht mal als risikoschwanger Und auch mit über 35 bekommen die allermeisten Frauen gesunde Kinder, genauso wie ein jüngeres Alter ja auch keine Garantie dafür ist, dass alles in Ordnung ist.

Ich glaube, die einzige wirklich wichtige Frage ist die, ob Dein Herzenswunsch nach einem weiteren Kind so groß ist, dass er die neuerlichen Anstrengungen, Mühen, Unsicherheiten, Umstände usw. überwiegt. Aber das kannst nur Du allein beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein...Endometriose etc.... mehrere Fragen

Antwort von Hope?! am 25.02.2016, 14:25 Uhr

Hallo

vielen Dank erst mal für Eure Antworten... ich weiss, die Entscheidung liegt bei mir und meinem Mann.... ja keine Ahnung der jetzige FA meinte das er es wie fühlen kann wenn er die ganz normale Untersuchung macht, dass da was ist und immer mehr wird und das hätte er das erste mal 2010 vermutet.... ob ich nun dies schon vorher hatte, zb. wo ich mit meiner Tochter schwanger war, das weiss ich nicht, da mein alter FA nie was dazu gesagt hat. Ich weiss auch, dass man damit schwerer oder evtl. auch gar nicht schwanger werden kann ..... ich denke halt wenn es passieren soll dann passiert es auch mit Endo, falls ich eine hab. Ja das denk ich mir auch, man hat noch soviel vor sich wo die Kinder ja dann aus dem Haus sind und man wieder allein ist..... dann ist es nicht schlimm ein paar jahre nochmal Abstriche zu machen :-) Und auch für später fände ich es für meine Tochter toll, wenn sie kein Einzelkind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.