Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi36 am 02.03.2012, 18:03 Uhr

US Untersuchung

Hallo Ihr Lieben!

Ich haette da mal eine Frage, ich lebe hier in Schweden und habe heute von der Hebamme erfahren, dass die 1. US Untersuchung in der 18. SSW gemacht wird. Da ich aber ueber 35 bin, in der 12. SSW. Ich kann privat wenn ich moechte, vorher schon eine US Untersuchung in einer bestimmten Klinik machen lassen. Weil ich irgendwie so enttaeuscht war, dass es noch so lange dauert, bis ich mein Baby sehen kann. Ich glaube, in Oesterreich und in Deutschland ist so eine US Untersuchung schon viel frueher, stimmts?

Was ist Eure Meinung, soll ich bis zur 12. SSW warten oder schadet es nicht, wenn ich schon vor der 12. Woche einen Blick auf mein Baby erhasche. Es wuerde mich unheimlich beruhigen, es zu sehen und zu "wissen" ... ok, es ist DA. Ich fuehle mich naemlich so ueberhaupt nicht schwanger um ehrlich zu sein ... keinerlei Anzeichen ... ausser Heisshunger und empfindlichen Bruesten.

Ach ja, bin heute 8 + 1

Liebe Gruesse,
Susi

 
10 Antworten:

Re: US Untersuchung

Antwort von Kuddel85, 7. SSW am 02.03.2012, 19:01 Uhr

Also bei mir wurde direkt bei der Feststellung der SS ein US gemacht!
Mir wurde gesagt,dass in der gesamten SS nur 3 US-Untersuchungen gemacht werden.Ich war etwas enttäuscht,ich habe im bekanntekreis einige die schwanger sind oder waren,die haben mehr als drei Ulrtaschallbilder gehabt...irgendwie komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Kuddel!

Antwort von Susi36 am 02.03.2012, 19:12 Uhr

Liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US Untersuchung

Antwort von Lola_, 41. SSW am 02.03.2012, 19:15 Uhr

Also ich finde es merkwürdig dass erst in der 12. SSw eine US Untersuchung gemacht werden soll und wenn ich mir vorstelle dass sie eig erst in der 18. machen würden?! *Kopfschüttel*
Im Normalfall wird immer bei Feststellung nachgeschaut ob alles so entwickelt ist wie es sein sollte und das so lange bis die SS richtig sitzt. Anschließend wird das 2. große Screening um die 20. SSW und das 3. um die 30. SSW gemacht.
Ich an Deiner Stelle würde schon vorher in die Klinik fahren.

Mein FA macht bei JEDEM Termin einen Ultraschall und ich bekomme auch fast jedes Mal (je nach dem ob Püppi Lust hatte) ein schönes Bild mit.

lG Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US Untersuchung

Antwort von Kuddel85, 7. SSW am 02.03.2012, 19:58 Uhr

Also bei mir im Mutterpass steht
I.Screening:9-12.ssw(ist bei mir aber ja schon geschehn)
II.Screening:19.-22.ssw
III.Screening 29.-32.ssw

Was steht denn bei Euch im Pass?
Da bin ich jetzt aber traurig,dass ich nur 3 bekomme...Ist das jetzt FA abhängig oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US Untersuchung

Antwort von mf4 am 02.03.2012, 19:59 Uhr

Wenn ich an meine Schwangerschaften vor über 20 Jahre denke... da gab es in der ganzen SS nur 1mal US, im 5.Monat etwa und so undeutlich, dass man außer Herz und Wirbelsäule fast nichts erkennen konnte.
Da ich keinen vergleich hatte und es keine Alternative gab habe ich nichts vermisst.

Wenn du die Möglichkeit hast einen US vorher machen zu lassen dann mach das doch.

Ich habe außer an den Brüsten auch nichts bemerkt und es war in 4 SS alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US Untersuchung

Antwort von mf4 am 02.03.2012, 20:11 Uhr

Im Pass steht das immer so und mehr kann man auch nicht verlangen. Wenn man mehr bekommt hat man Glück. Machen aber viele Ärzte.
Im Grunde dient ja US der Untersuchung, nicht dem Elternkino und deshalb nur 3 und mehr kann ja jeder bekommen. Manche müssen aber dafür zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US Untersuchung

Antwort von Lola_, 41. SSW am 02.03.2012, 20:21 Uhr

In jedem Pass steht das selbe drin.
Wie viele US Untersuchungen gemacht werden ist vom Arzt und der SS abhänig.
In einer normal verlaufenden SS sind es die 3 Termine, es sei denn man hat einen 'netten' Arzt oder hat am Anfang dafür bezahlt mehr US zu bekommen.
Wenn Auffälligkeiten da sind wird natürlich auch öfters mal geschallt.

lG Lola ET +3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US Untersuchung

Antwort von sternenfee75 am 02.03.2012, 21:26 Uhr

Bei meinem Arzt hätte man auch für 100 Euro als PAket extra bei jeder Untersuchung einen Us bekommen oder halt einzeln für 30 Euro. Am Anfang hatte ich jedes Mal einen US wegen Blutungen, dann nur die normalen 3, die die Kasse zahlt. Und einen zusätzlich, damit meine Tochter auch mal mit konnte und der Papa.
Es schadet dem Kind nicht, wenn es dich beruhigt, dann mach es. In anderen Ländern fällt die Vorsorge noch geringer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US Untersuchung

Antwort von Jacky010477 am 02.03.2012, 22:29 Uhr

Es werden halt nur die drei Screenings von der KK bezahlt.
Bei meinem Arzt musste man für jeden US außerhalb der Reihe extra bezahlen (waren 35€ glaub ich), aber dann hat er sich wirklich Zeit gelassen und man bekam ein halbes Dutzend Bildchen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank fuer Eure Antworten!

Antwort von Susi36 am 03.03.2012, 13:21 Uhr

Ich werde naechste Woche mich erkundigen und einen Termin mit der Klinik vereinbaren, um ein US durchfuehren zu lassen.

nochmals Danke fuer Eure Posts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Hallo ihr Lieben, Wie ja schon da steht war ich heute Vormittag bei der Untersuchung. Auf dem Ctg wieder Wehen nur ich fühle immernoch nichts außer Druck ins Becken. Sind wohl aber nur Übungswehen. Naja gut besser als nichts. Dann zur Ärztin rein. Gmh gaaanz weit hinten also ...

von Lischen94, 41. SSW 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Humangenetische Untersuchung - wer kennt sich aus!

Hatte jetzt meine 2 FG in einem halben Jahr. Habe eine gesunde Tochter von 2 Jahren, mein Mann u. ich sind soweit gesund! Jetzt habe ich gelesen das man eine Humangenetische Untersuchung machen lassen kann! Habe ich nach 2 FG schon einen anspruch darauf bzw. zahlt das die ...

von Molly83 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

vaginale untersuchung?

macht euer arzt vaginale untersuchungen noch in der ss meiner hatte es nur bis zur 8ssw gemacht danach bis jetzt nicht mehr........ allerdings war ich am we im KH und die haben vaginal untersucht....... mmmmmmhhhhhhhhh mich würde interessieren wie es euer doc ...

von Monique-88, 34. SSW 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Kostenübernahme von Untersuchungen? Wie war es bei euch...?

Hallo zusammen, nach einer Fehlgeburt 2009 und einem Abruch 2010 sind wir laut Test seit 2 Tagen wieder schwanger Soviel zum Hintergrund für die kommenden Fragen. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen bezüglich der Kostenübernahme ...

von papaTony 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

ultraschall bei jeder untersuchung!?

machen das noch viele ärzte...? meiner zum glück ja...! ich finde babykino toll und freue mich sehr wenn ich zum FA kann... Habe aber eine freundin bei der nur die 3 vorgeschriebenen Us gemacht werden...jeden weiteren muss sie aus eigener tasche zahlen (25 euro)... also ...

von milliHH, 20. SSW 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

So viel zum FA und FW Untersuchung!

Sooo meine lieben! Ich war heute zur FW untersuchung eigendlich daher das ergebnis der Chronizottenbiopsie von meinem ach so tollen FA nicht identifizert werden konnte! Mir wurde dahingegen erst mal das ergebnis von der Chronizottenbiopsie erläutert! So also als erstes ist ...

von babys0609, 17. SSW 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchung beim Frauenarzt

Hallo zusammen, ist mir etwas peinlich die Frage. Möchte es aber gerne mal wissen. Ist meine erste Schwangerschaft. Bisher hat meine FÄ immer einen Ultraschall gemacht und heute Abend muss ich wieder hin. Sie wird aber keinen Ultraschall machen. Was genau macht sie dann? ...

von Lucy3010, 18. SSW 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfeld untersuchung ja oder nein

Hallo zusammen ich weis mal gerade nicht weiter ich weis nicht ob ich eine nackenfeld untersuchung machen soll oder nicht. Bin jetzt 10+3. Muss mich ja mal langsam entscheiden ich weis echt nicht was ich machen soll. Weil einer seite ich falle eigentlich nicht in der risiko ...

von Nicki1986, 10. SSW 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterspülung/ Echovist Untersuchung! Hat jemand erfahrung damit?

Hallöchen - also, nach langem hin und her hab ich endlich nach der Eileiterssw, meine Mens bekommen. Mein Arzt meinte, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, möchte er mich zu einer Eileiterspülung schicken. Damit er sieht ob die Eileiter auch durchlässig sind. Kennt das ...

von JM1507 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Angst nach US Untersuchung

Hallo, ich war am 16.07.2010 beim Vertretungsarzt und hab mir meine Schwangerschaft mit den Bild unten bestätigen lassen :-) Er hat nix gesagt wie weit aber ich schätz laut Bild so 5. SSW ?! Heute war ich bei meinen Arzt und er hat nix richtiges erkannt. Er vermutet nur ...

von Mira 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.