Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucie, mit lotte, entb. 22.05.. SSW am 13.07.2006, 12:29 Uhr

tip wegen verhütung bitte....spirale

das thema verhütung *seufz*
in die engere auswahl kommt für mich hormonspirale oder kupferspirale.
mich schreckt bei der kupferspirale ab, dass man viel stärker und schmerzhafter sein tage bekommt. bei der hormonspirale schreckt mich wiederrum ab, dass man seine tage so gut wie gar nicht bekommt!
wer hat erfahrungen???????????
pille und sonstiges gedöns (also hormonverhütungsmethoden mit östrogenen) lehne ich ab!!!
kondom haben wir jetzt, vor der kleinen, lange genug gemacht!
lg lucie

 
6 Antworten:

Kupferspirale

Antwort von ent-chen, 5+4. SSW am 13.07.2006, 12:45 Uhr

Ich hatte 2,5 Jahre die Kupferspirale und habe weniger geblutet als vorher und hatte überhaupt keine Schmerzen (sonst bin ich 2 Tage im Monat einfach ausgefallen wegen Schmerzen). Ich denke nicht, daß das an der Spirale lag, sondern an der Geburt, aber immerhin sind meine Erfahrungen mit der Cu-Spirale ziemlich positiv.
Es KANN zu stärkeren Blutungen kommen - MUSS aber nicht.

Das Einzige, was echt nicht so toll war, war, das die Spirale verutscht ist und wir ~einen Monat keinen Verhütungschutz hatten und es nur aus Zufall bemerkt wurde, weil ich mal nen Monat früher bei meiner FÄ war. Schwanger mit Spirale ist ja auch immer so ne eher kompliziertere und unsicherer Sache....

Wommit ich mich evtl. anfreunden könnte wäre die Kupferkette. Die kann nicht verrutschen. Aber es gibt nur wenige Ärzte, die sie überhaupt legen (können).

LG
ent-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip wegen verhütung bitte....spirale

Antwort von snille am 13.07.2006, 12:45 Uhr

Ich hatte die Hormonspirale, aber nachdem ich nach dem Einsetzen verstärkt unter massiven Migräneattacken litt habe ich sie wieder entfernen lassen. Nun verhüte ich mit dem Pflaster und bin total zufrieden (kommt aber wegen des Östrogens für dich wohl nicht in Frage).

Ebenfalls reine Gestagenpräparate sind das Implanon oder die 3-Monatsspritze.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip wegen verhütung bitte....spirale

Antwort von Mimo, 39. SSW am 13.07.2006, 13:39 Uhr

Hallo,

also ich kann Dir nur meine Erfahrunge mit der Mirena schildern. Ich habe sie eingesetzt bekommen weil ich davon überzeugt war, was mir der damalige Arzt erzählt hat. Sehr wenig Hormone , gehen nur auf die Gebärmutter, kein Libidoverlust und Eisprung bleibt erhalten. Ich hatte dann irgendwann fast keine Tage mehr, was mich ziemlich irritierte. Dann auch keinen Eisprung mehr. Lust auf meinen Mann wurde immer weniger bis auf totale Ablehnung. Aggressionen und Magenbeschwerden nahmen zu. Nach einem Jahr habe ich mich dann durchs Internet gegoogelt. Ich kam ja vorher nicht darauf daß es mit der Spirale zu tun haben könnte. Mein Arzt hat mir sie ja als Porsche unter den Verhütungsmitteln vorgestellt. Aber nach dem ich im Internet 1000 dieser Probleme gefunden habe und zwar alle zurückzuführen auf Mirena habe ich sie mir sofort ziehen lassen. Nach einem Jahr. Innerhalb kürzester Zeit war ich wieder die Alte und die Beschwerden waren verschwunden.

Bei der Kupferspirale war ich mir nicht sicher da ich mehrere Frauen kenne die dadurch schwanger wurden.

Alles Gute bei der weiteren Entscheidung

Mimo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Hormonspirale

Antwort von Kristine, 19+3. SSW am 13.07.2006, 13:40 Uhr

Hallo Lucie,

ich habe zwar selber keine Erfahrung mit der Hormonspirale, aber da meine Mutter und meine Schwester beide mit der Hormonspirale verhüt(et)en, kann ich dir vielleicht doch ein bißchen weiterhelfen.

Meine Mutter hat sowohl eine Kupferspirale als auch eine Hormonspirale liegen gehabt.
Mit der Hormonspirale ist sie weitaus besser klargekommen, als mit der Cu-Variante. Obwohl sie unter Migräne leidet, ist es mit der Hormon-Sp. sogar besser geworden. Die Cu-Sp. hatte darauf keine Auswirkungen. Ihre Haut hat sich bei der HSp zum Positiven verändert, bei der Cu-Sp. zum Negativen. Gewicht war bei beiden Sp. gleich geblieben. Mit der Hsp hatte sie weniger Regelschmerzen, mit der Cu-Sp. blieben die gleich stark.
Meine Mom war bis zum Schluß (Entfernen der Gebärmutter) absolut zufrieden mit der HSp! Die OP atte auch definitiv nix mit der Hsp zutun, weil das öfter mal gefragt wird!

Meine Schwester hat ebenfalls seit 2 Jahren die HSp liegen und ist begeistert. Sie hatte mich auch schon überzeugt, aber dann bin ich schwanger geworden... ;o)
(Hormonell bedingte) Migräne, Hautprobleme, starke Regelschmerzen und starke Blutungen sind definitv VIEL weniger geworden, wenn nicht sogar z.T. ganz verschwunden!

Laut dem FA meiner Schwester ist die Hsp auch noch wirksam, wenn sie verrutscht.
In wie weit das stimmt weiß ich nicht.

Ich habe übrigens vorher mit dem Hormon-Ring "Nuvaring" verhütet. Hätte ich nicht so stark Migräne, die auf geringste Hormonschwankungen reagiert, hätte ich sie auch weiter genommen.
3 meiner Freundinnen sind auch super zufrieden mit dem Ring.

Vielleicht ist das ja eine Alternative für euch? Einfach mal googlen...

Hoffe, dass dir mein ganzes Geschreibsel irgendwie hilfreich war. :o)

VLG,
Kristine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip wegen verhütung bitte....spirale

Antwort von Muckefutz, 32. SSW am 13.07.2006, 13:54 Uhr

Hallo,

ich hatte 6 1/2 Jahre eine Kupferspirale. Meine Tage habe ich nicht wesentlich stärker bekommen (nur die ersten beiden Male nach dem Einsetzen waren der Hammer;o)) Sie haben dann nur einen Tag länger gedauert.

Kann ich also nur empfehlen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HORMONSPIRALE

Antwort von Emilia 2 am 13.07.2006, 17:15 Uhr

Ich habe mir vor fast einem Jahr die Kupferspirale setzen lassen. Meine Regel ist nur die ersten 3 male stärker gewesen. Ansonsten ist sie wie immer. Schmerzen habe ich mit der Kupferspirale keine. Ich habe mich für die Kupferspirale entschlossen, weil sie 3 Jahre verhütet.Die Mirena ist für 5 Jahre, und solange wollten wir mit dem nächsten Baby nicht warten. Kann ich dir nur empfehlen.

Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger trotz Kondom und Verhütungszäpfchen?

Hi, mein Freund ich hatten vor 2 Wochen miteinander Sex, und haben mit Kondom und Verhütungszäpfchen verhütet, dabei ist das Kondom aber abgerutscht. Wir haben das noch bemerkt bevor er gekommen ist. Aber jetzt hab ich trotzdem Angst das ich Schwanger bin, wir sind beide erst ...

von Nussi 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Verhütung > gehört ja auch iwie dazu ;)

Ich stelle mir jetzt schon ne weile die Frage wie ich verhüten möchte. Ich hatte eine weile die Cerazetta oder wies auch immer heißt ;) Da hatte ich nur Schmierblutungen aber ansonsten keine probleme. Nun spiele ich mit dem gedanken mir eine Spirale setzen zulassen wobei es ...

von 2o11 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Hallo Bin grad etwas verwirrt, als ich meine Frauenärztin mal fragte, ob ich (45 Jahre alt) noch schwanger werden könnte, sagte sie entschieden \"Nein\". Obwohl ich noch regelmäßig meine Menstruation habe und auch sonst gesund bin. War ganz geknickt. Als eine Freundin von ...

von NuNun 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch oder Verhütung?

Hey Ladies, da sich mein Kinderwunsch mit dem dritten Kind eigentlich im April letzten Jahres erfüllt hat und ich nach zwei Mädchen und 5 FG glückliche Mama von einem gesunden Jungen geworden bin, habe ich hier nur noch still mitgelesen. Die Frage der Verhütung war für ...

von Marzipan2015 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Verhütungspanne...

Hallo an alle, Ich bin schon lange in den foren, aber es soll mir verziehen sein dass ich ausnahmsweise (und das erste mal ) anonym schreibe... Uns ist was echt blödes passiert, wo wir aber nicht wirklich Schuld dran sind. Wir verhüten schon immer mit Kondomen, und es gab ...

von heutenichtich 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer von Absetzen der Verhütung bis SS bei Frauen mitte 30

Hallo, gleich vorweg, ich möchte hier keine Statistik basteln oder mich an den Daten orientieren. Es interessiert mich einfach, wie viel Zeit nach Absetzen der jeweiligen Verhütungsmethode bis zur SS so bei Mittdreißigerinnen verging. Ich selbst bin mit 26 und 30 bereits ...

von Bestof3 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.