Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05, 23. SSW am 29.01.2008, 17:22 Uhr

ss-diabetes test, wie?

bei der letzten vu hab ich die ärztin gefragt, ob man das mal testen lassen sollte / könnte. da meinte sie, das machen wir das nächste mal mit. heute nimmt mir die hebamme blut ab und ich frage sie nach dem test und sie meint, ein glukose belastungstest würde bei mir hier nicht stehen und die kosten ja auch geld.

wie wird denn ss-diabtes getestet? und hat das bei euch auch was gekostet? bin nun etwas unsicher.

 
10 Antworten:

Re: ss-diabetes test, wie?

Antwort von Bonnie2007, 24+0. SSW am 29.01.2008, 17:45 Uhr

Hallo,war heute zum Test.
Der Saft den ich trinken mußte hat 5,25 Euro gekostet.
Durfte seit gestern Abend 22 Uhr nix mehr essen und trinken,höchstens ein Schluck Wsser.Dann wurde mir nüchtern Blut am Finger abgenommen,danach 300 ml Saft trinken(schmeckt ganz gut).Dann nach 1 Stunde noch einmal Blut am Finger abgenommen.Am Donnerstag wäre das Ergebnis da.
Mußte dann noch 15 Euro beim Arzt für den Test bezahlen.LG Kerstin

PS:Das dumme ist,ich habe letztes Jahr erst im April entbunden,der Wert war beim test nur leicht erhöht,hatte die ganze Zeit auch NORMAL getestet und trotzdem bestand mein FA darauf,das wie normalerweise am ET eingeleitet wird falls das baby nicht da ist....hihi meiner entschied sich einen Tag vor ET freiwillig zu kommen;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes test, wie?

Antwort von kat.ren, 33. SSW am 29.01.2008, 17:46 Uhr

also, bei mir sah der Test so aus: morgens nuechtern (also nix essen und auch nix trinken vorher) zur FÄ, Blutzucker messen, Glucoselösung trinken (schmeckt nicht besonders toll), nach jeweils einer und nach zwei Stunden nochmal Blutzucker messen (kleiner Piekser in den Finger, nicht schlimm).

Hat glaube ich auch was gekostet, war sowas im Bereich von ca. 15-25 Euro (erinnere mich leider nicht mehr genau). Dafuer schliesst es schwangerschaftsdiabetes sicher aus, das wars mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes test, wie?

Antwort von leo engel, 16. SSW am 29.01.2008, 19:01 Uhr

Bei meiner ersten SS musste ich nur den Saft aus der Apo bezahlen, selbst holen auf Privatrezept.

Musste vorher nur 2Stunden nüchtern bleiben (konnte erst nachmittags hin) habe den Saft dann zu Hause getrunken und sollte dann nach ner Stunde beim Arzt sein. Dort wurde nur einmal getestet.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes test, wie?

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 29.01.2008, 19:24 Uhr

ich mußte wie alle hier nüchtern hin,erste blutmessung dann saft trinken(meiner schmeckte wie traubensaft)dann ne std.warten wieder messen,danach wieder ne std.warten nochmal messen.bis jetzt habe ich noch nix zahlen müssen,was mich wundert.mußte damals in meiner ersten ss 15euro für zahlen.wurde mir aber von der kk zurück erstattet.wäre diesmal nicht mehr so sagte meine kk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes test, wie?

Antwort von baby2008, 39. SSW am 29.01.2008, 21:06 Uhr

Hallo
Nun, ich hatte das Glück das ich diesen Test nicht zahlen musste, meine Frauenärztin hatte mich zu einer Diabetologin überwiesen. Meine Hebi meinte, das es aber auch manchmal der Hausarzt machen würde und der kein Geld verlangt. Einfach mal nachfragen.
Liebe grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes test, wie?

Antwort von mini-maus, 33. SSW am 29.01.2008, 21:34 Uhr

Hallo,
bei mir wurde bei der Routineuntersuchung zucker im Urin festgestellt und wg Diabetes in der Familie wurde mir dann der orale Glucosetolleranztest vorgeschlagen. Musste die Lösung inder Apotheke selbst kaufen ca. 6 Euro. Am nächsten nüchtern zum Artz. Dann wurde nüchtern Blut abgenommen, Lösung trinken (schmeckt wie Traubensaft) dann nach einer und nach zwei Std nochmal Blutentnahme. Meine Werte waren dann leider zu hoch :-(
Wünsch dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Tipp...

Antwort von wildelupinen, nix mehr. SSW am 29.01.2008, 21:40 Uhr

wenn ihr euch vom FA ne Überweisung zum Diabetologen geben lasst dann kostet euch das ganze nix !
Hab ich damals so ganz nebenbei von meinem FA erfahren als ich schon geblecht hatte !
Werde beim nächsten mal mir direkt eine geben lassen !

LG wildelupinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes test, wie?

Antwort von IngeA, 39. SSW am 29.01.2008, 21:49 Uhr

Hallo,

kann auch sein, daß sie nur das Diabetes-Sceening macht. Da muß man nicht nüchtern sein, die Glucose-Menge ist geringer und es wird nur der Ein-Stunden-Wert genommen. Ist da dann was auffällig, wird der richtige Glucose-Belastungs-Test gemacht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes test, wie?

Antwort von BabyNo.1, 29. SSW am 30.01.2008, 7:55 Uhr

Kann ich dir ganz genau sagen. Hatte den gestern. Ich hab den Test vom Hausarzt machen lassen, da kostet er nix. Du must nüchtern sein und dann wird dir der Zucker gemessen, das gleiche nach einer Stunde nochmal und nach einer weiteren Stunde nochmal. Du darfst nichts essen dazwischen, nur Wasser trinken. Vom Arzt bekommst du nach dem ersten Test ein Glas mit einer Art Saft die du trinken must. Das wars dann schon. Bei mir war alles okay, deshalb hab ich keine weiteren Maßnahmen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes test, wie?

Antwort von baldmama, 10. SSW am 30.01.2008, 12:38 Uhr

Also bei mir hat die FÄ geschrieben das meine Schwester SS Diabetes hatte und da hat es die KK übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Harmony Test positiv

Hallo zusammen,  ich möchte mir hier ein bisschen Traurigkeit von der Seele schreiben. Am Donnerstag bekam ich einen Anruf von meinem FA. Die Ergebnisse des Harmonytest waren da. Wir durften auch abends gleich vorbei kommen. Das Ergebnis: Positiv bezüglich Trisomie 21. Er hat ...

von Neyla@2018, 15. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver SSW Test?

Hallo, ich habe den ganzen letzten Monat keine RB gehabt, was bei mir nicht sehr unnormal ist da meine mens. Sehr unregelmäßig ist. Gestern Morgen habe eine Ich den ersten Test gemacht (den blauen) und heute den zweiten um sicher zu gehen.(der pinke) bedeutet das nun positiv ...

von Sarah pchalek 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich trotz neg. test schwanger sein?- wegen Ss Anzeichen

Hallo :) Ich bin 16 Jahre alt und habe seit gut 3 Monaten Angst um eine Schwangerschaft. Habe hakt einmal wahrscheinlich am letzten Tag der 1. Pillen Woche eine Pille erst nach 12 Stunden verspätet eingenommen. So, war beim Fa dann aber der konnte noch nichts sagen.. Dann war ...

von katharinamueller_98 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Postetiver Test ..Villeicht doch falsch ?

hallo ich hätte am 15 april meine periode bekommen sollen, so da dass nicht aufgetreten ist bin ich nach dm und kaufte einen test (presene). ich mache ihn und er war auch posetiv, nun der zweite strich ist sehr leicht und und ich war halt diesen monat viel gestresst und hatte ...

von Sina20 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

1woche uberfallig trotz test negativ was tun

Hey meine lieben, ich bin mir da mit etwas nicht so sicher und wollte es mal in die runde fragen. Ich beschreibe es einfach mal , unzwar ich bin fast 20 jahre alt und nehme seit ich glaube 14 bin die pille und musste durch einen sinnlosen verdacht vom arzt die pille wechseln, ...

von NicisBella 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

In der 5 Woche, doch noch keinen Test gemacht, hilfe?

Ich bin 19 und zum ersten mal Schwanger (?). Ich hatte sonst immer regelmäßige Periode, die immer zwischen 28 und 31 Tag gekommen ist, doch jetzt bleibt sie aus seit 8 Tagen. Es ist höchstwahrscheinlich, dass ich schwanger bin, da wir mit meinem Freund nicht vorsichtig genug ...

von Elly1302 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Test- und Umfrageteam - wir suchen schwangere Frauen :-)

Liebe werdende Mamas, für eine aktuelle Umfrage suchen wir noch Teilnehmerinnen. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich hier anmelden: http://www.rund-ums-baby.de/umfrageteam/ Wir ...

von Heike - rund-ums-baby.de 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

überfällig ..test negativ

Hey ich noch mal... Also ich hab ein Test gemacht und der war negativ ich nimm eigentlich die Pille aber die hab ich ein oder zwei mal in dem Monat vergessen und bei nach dem zweiten mal vergessen haben wir noch Kondome benutzt der eine ist gerissen ... Normalerweise bekomm ...

von 9mini_maus6 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

1 woche überfällig ss-Test negativ?

Hallo meine Frage steht ja schon oben ich werds euch trotzdem noch einmal beschreiben ich denke schwanger zu sein eigentlich sollte ich am 10.12.12 meine Tage bekommen +/- 4 tage eigentlich sind sie immer recht pünktlich und kündigen sich mit heftigen schmerzen an habe am ...

von Leonora 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

19 Jahre - viele Symptome - Test: negativ

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und hol gerade per Fernschule mein Abitur nach, mein Freund ist 21 und steckt mitten im Studium. Und nun kommt mein Problem: Ich bin seit fast 3 Wochen überfällig, hatte letzten Mittwoch einen Test aus der Apotheke gemacht, der aber negativ ...

von chi.cha.chica 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.