Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morle 79 am 04.04.2012, 12:47 Uhr

Schwangerschaft ohne Hebamme...

Gab/Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der, wie ich, während und nach der Schwangerschaft keine Hebamme hat/hatte...? Ich hatte weder bei meinem Sohn noch bei meiner Tochter jetzt eine... gut, ich hab eigentlich auch ganz gut Hilfe seitens meiner Familie und eigentlich auch meines Partners, wenn er nich grad arbeitet, von daher ist es natürlich plausibel, wenn man eine hat, sollte dieser familiäre Hintergrund nich gegeben sein... aber ansonsten frag ich bei Problemen meinen Kinderarzt... und abgesehen davon, dass die Nächte nunmal furchtbar stressig sind, man sich morgens und teilweise den Tag über dementsprechend kaputt fühlt, kann einem die Hebamme ja auch nich viel abnehmen... deswegen, wie is das bei euch so...? Bin/war ich die einzige ohne Hebamme...? War übrigens auch in keiner Schwangerschaft in nem Geburtsvorbereitungskurs oder Ähnlichem... hatte mal drüber nachgedacht, aber hat sich unterm Strich nie ergeben...

 
22 Antworten:

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von AIIisonCameron am 04.04.2012, 13:06 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich nur danach eine Hebamme, kein GVK nix!

Bei meiner Tochter hatte ich gar keine, keinen GVK, keine Hebamme davor oder danach und beiden Kindern geht es gut...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von nela1806, 40. SSW am 04.04.2012, 13:09 Uhr

Ich hatte auch keine auch wenn ich das erste mal schwanger bin.
War nur beim GKV. Und wenn wirklich was war hab ich mich an meine FA gewandt.
Nehme nur zur NAchsorge eine weil es ein erstes Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von Claudia-2fachMama, 17. SSW am 04.04.2012, 13:11 Uhr

Hallo,

meinst du während der SS oder nach der Geburt?

Während der SS hatte ich auch nie eine Hebamme. Zur Nachsorge allerdings hab ich mir immer eine geholt. Die Hebammen haben halt die meiste Erfahrung und wissen auch das Neueste was die Babypflege, Babyentwicklung oder Stillfragen angeht. Sie haben soviele praktische Tipps parat ... ich möchte auch diesmal wieder eine Hebamme für die Nachsorge.

Eltern und Großeltern oder Freundinnen wissen zwar auch über dies und jenes bescheid, aber eine Hebamme macht das tagtäglich und nimmt sicherlich auch an Seminaren teil - ist also immer auf dem neuesten Stand in den meisten Fragen.

Wegen Stillproblemen würde ich z.B. nicht zu einem Kinderarzt gehen, sondern eben meine Hebamme fragen.
Außerdem kommt die Hebamme zu dir nach Hause, wenn du sie brauchst. Und du mußt nicht erst mit dem Baby irgendwo hinfahren oder gehen, wenn du eine Frage hast (zum Arzt oder so).

Aber es gibt einige Frauen, die keine Hebamme hatten oder haben werden. Das Thema war hier nämlich schoneinmal diskutiert worden. Es ist sicherlich nicht schlimm, keine Hebamme zu haben.
Aber wenn es das erstes Kind ist, wäre es eine Überlegung wert. Ich habe rausgelesen, es ist nicht dein erstes Kind ... und wenn du bis jetzt keine Hebamme hattest, brauchst du auch keine mehr zu nehmen. Du kennst dich ja schon aus, was alles auf dich zu kommt, was du wie machen mußt.

Es entscheidet ja jeder für sich ... so wie er es haben möchte. Wenn man keine Hebamme möchte, dann ist es so. Es ist wirklich nicht schlimm, keine zu haben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von wesch am 04.04.2012, 13:13 Uhr

Hatte auch keine,werde aber beim nächsten eine nehmen(wegen Stillen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von mf4 am 04.04.2012, 13:14 Uhr

ich hatte in 4 SS keine
ich kam mit 2min-Wehen in den Kreißsaal (ohne vorherige Anmeldung)
und bekam die Kinder

Der Partner war nach der Arbeit für seine Babys da und sonst gab es niemanden. Würde ich mir das nicht zutrauen dann würde ich eine Hebamme wollen.

Beim GVK war ich in einer Schwangerschaft aber das war nicht so mein Ding.

Da mein jüngster 8 ist und kein Baby mehr kommt bin ich aber durch mit dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von S@lly, 34. SSW am 04.04.2012, 13:15 Uhr

Hatte bis zum Geburtsvorbereitungskurs (34 ssw) keine Hebamme und wollte eigentlich auch keine. Bis ich eben meine Hebi damals kennen und " lieben" gelernt habe, sie hatte den Vorbereitungskurs damals geleitet! Ich fand sie mehr als nett und super super sympathisch :-) also hab ich sie gefragt, ob sie bei meiner Geburt dabei sein könnte und so war es dann auch.

Ich habe mich extrem sicher und wohl gefühlt, weil sie mir eben schon vertraut war! In der 2. Schwangerschaft hatte meine Hebi dann die komplette Vorsorge übernommen und ich musste nur für die 3 Screenings zum Arzt! Es war toll, denn mein jüngstes Kind war zu dem Zeitpunkt erst 13 Monate alt, als ich erneut schwanger geworden bin. Also extrem praktisch das kleine während der Untersuchungen nicht unterbringen zumüssen!

Und was gibt es schöneres; das CTG wird zuhause bei mir auf der Couch mit einer Tasse Kakao geschrieben :-D es ist toll und genau das habe ich jetzt auch wieder in Anspruch genommen,natürlich mit meiner Hebi die schon die anderen beiden geholt hat :-)

So schön es auch ist, hätte ich sie damals nicht kennen gelernt, hätte ich wohl bis heute keine Hebi in Anspruch genommen, weil ich diese vielen Vorteile nunmal nicht kannte.

Ich würde jedem dazu raten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von S@lly am 04.04.2012, 13:18 Uhr

Ach so und danach war sie natürlich regelmäßig zur Nachsorge da und auch so konnte ich sie das erste lebenjahr jederzeit anrufen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von rabarbera, 31. SSW am 04.04.2012, 13:20 Uhr

Während der Schwangerschaft hatte ich nie eine Hebamme, weder beim 1. Kind noch diesmal - wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wozu, da für mich nichts dagegen spricht, die normalen VUs beim FA machen zu lassen, der übrigens auch eine Hebamme mit in der Praxis hat... außerdem bin ich nicht der Typ, der bei jeder Kleinigkeit das Bedürfnis hat, seine Hebamme um Rat zu fragen... ;-)
Auch beim Geburtsvorbereitungskurs war ich nie - ich hatte einfach nicht das Bedürfnis. Darüber, wie eine Geburt abläuft, konnte ich mich auch im Internet informieren *g*, und die Geburt meines 1. Kindes hat auch ohne Kurs super geklappt!! :-)
Allerdings hatte ich beim 1. Kind ein Hebamme nach der Geburt, die mir aber leider nicht so sympathisch war und auf die ich, im Nachhinein gesehen, auch hätte verzichten können.
Diesmal habe ich mich frühzeitig um eine nette, sympathische Nachsorgehebamme gekümmert, da ich gern ambulant entbinden möchte, und das geht nur, wenn man eine Hebamme nach der Geburt hat! Außerdem fühle ich mich, wenn ich direkt nach der Geburt nach Hause gehe, denke ich, doch wohler, wenn in den ersten Tagen nochmal jemand nach mir und dem Baby schaut!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia-2fachMama wg. Stillen

Antwort von rabarbera, 31. SSW am 04.04.2012, 13:26 Uhr

Meine Nachsorgehebamme beim 1. Kind hatte aber leider keine Ahnung vom Stillen! Hat mir empfohlen, mein Kind nicht so oft anzulegen, da mein Kleiner ohnehin gut zunehemen und "nicht so viel brauchen" würde - dabei weiß mein Kind doch selbst am besten, wieviel es braucht, und man sollte nach Bedarf stillen! Fand ich unmöglich, und habe G.s.D. nicht darauf gehört! Auch das gibt es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von Susi0103 am 04.04.2012, 13:29 Uhr

Ja, ich hatte auch beide Male keine Hebamme und hab auch nichrts vermisst.
Bin persönlich nicht so der Menschenfreund und hätte mir nicht vorstellen können, eine weitgehend fremde Person ständig in meiner Wohnung zu haben, gerade auch dann so kurz nach den Geburten...

Wenn ich Fragen hatte, hab ich meine Mama angerufen oder bin halt zum KiA.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von suncica am 04.04.2012, 13:34 Uhr

hallo,ich habe 3 kinder (9,7,2 monate) und bei alle drei habe keine hebamme,meine frauenärzt war immer für mich da bei fragen ider problemen aber got sei dank habe ich nicht viel!!Nur habe bei 1 kind gehen am vorbereitung kurs dass wars.Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von samirasmama am 04.04.2012, 13:41 Uhr

Ich hatte auch davor und dannach keine hebamme...war in keinem gvk....bin auch sehr froh das ich keine hebamme hatte...meine freundin wird staendig von ihrer hebamme besucht,das wuerde mich nerven,ebenso die vielen gutgemeinten ratschlaege wuerden mich nerven.....aber es gibt auch best angenehme hebammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von Muttercolonia am 04.04.2012, 13:50 Uhr

Ich hatte auch nie eine, hab KS machen lassen und danach über 2 Jahre gestillt. Geholfen haben mir da die Stillberaterinnen auch hier aus dem Stillforum, ganz große Klasse. Die meisten Hebammen sind stilltechnisch nämlich ganz und gar nicht auf dem neuesten Stand, empfehlen Dinge wie Zufüttern etc. Kann ich einfach nicht verstehen, ist aber so. Und zu Hause hatte ich ne Babywaage aus der Apotheke ausgeliehen. Das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von Kashs_baby, 36. SSW am 04.04.2012, 14:00 Uhr

Hab auch keine hebamme und komm super klar.
Wenich fragen habe gibts den frauenarzt , muddern, oma oder hier die netten damen ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von mamame70, 23. SSW am 04.04.2012, 14:38 Uhr

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben:
Einen Geburtsvorbereitungskurs hatte ich auch nie .
Und Vorsorge durch die Hebamme habe ich auch erst in dieser Ss, weil der FA so weit weg ist und mobiles CTG zuhause so viel bequemer ist.
Nachsorge fand ich allerdings immer gut: Bei meinem 2. Sohn hat die Hebamme eine Lungenentzündung erkannt, nachdem er einen Tag vorher bei der U2 für gesund erklärt worden war! Da war ich echt froh, dass ich sie hatte!
Zum Kinderarzt geht man ja nicht jeden Tag, aber die Hebi sieht sich das Kind in den ersten 10 Tagen jeden Tag an, das find ich dann schon hilfreich.
Und die Rückbildung der Gebärmutter kann eine Oma vielleicht auch nicht so gut kontrollieren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von Erzieherin2012, nö. SSW am 04.04.2012, 15:07 Uhr

Ich hatte während der SS keine Hebamme, ich hab dann zur Entbindung einfach die genommen die grad Dienst hatte, mit der ich super Glück hatte und sie hat mich dann noch 3 oder 4 mal zu hause besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von NAG-Hasi am 04.04.2012, 15:21 Uhr

Mir ging's nach der ersten SS körperlich nicht so gut und da war ich echt froh ne gute Hebamme zu haben, weil die vor allem mich aufgepäppelt hat und meinem Mann den Umgang mit dem Kind beigebracht hat (ich hatte ja schon viel im KH gelernt). Mir Tat es einfach Super gut, dass wenn alle sich aufs Baby stürzen, wenigstens mal einer fragt, wies mir geht. Auch hatten wir durch die Hebamme "eine Meinung", die wir immer befolgt haben. Das kann man sich nicht anlesen, da wird man total verwirrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von jajule am 04.04.2012, 16:52 Uhr

Hallo!

Nach dem ersten Kind hatte ich eine Hebamme, die ein paar Mal gekommen ist. Bei Kind 2 (18 Monate später) und Kind Nr. 3 (weitere 2,5 Jahre später) hatte ich keine Hebamme. Jetzt bei Kind Nr. 4, (6,5 Jahre nach dem letzten) hab ich nochmal ne Hebamme zur Nachsorge genommen. Nicht, weil ich mich unsicher gefühlt hätte oder so, sondern einfach weil meine Freundin so begeistert von ihr war und ich muss sagen, sie war wirklich toll. Sie hat mir nun auch nicht gezeigt wie ich wickeln oder baden muss oder so. Da hat sie von Anfang an gesagt, da redet sie mir nicht rein, ich hätte genug Erfahrung. Aber es war einfach schön, mit ihr zu reden und den ein oder anderen Hinweis zu bekommen, was sich inzwischen alles geändert hat.

Wir planen nun kein weiteres Kind mehr, aber ich hab gesagt, wenn doch nochmal eins kommen würde, würde ich wieder eine Hebamme nehmen, aber nur, wenns genau diese wieder wäre:-)

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von nicole20081980 am 04.04.2012, 17:11 Uhr

ich hatte bei den ersten 3 kindern auch keine Hebamme und auch keinen Geburtsvorbereitungskurs.
Jetzt beim 4. Kind hatte ich eine nachsorge hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia-2fachMama wg. Stillen

Antwort von Claudia-2fachMama am 04.04.2012, 17:54 Uhr

Hallo,

ja ok, das gibt es wohl auch ... Leider!
Meine Hebammen waren sehr gut auf dem Gebiet und ich habe auch gerne die vielen hilfreichen Tipps von den Hebammen angenommen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von Kamarder, 10. SSW am 11.05.2012, 15:17 Uhr

Hallo,
hatte bei den ersten 3 Kindern keine Hebamme und werde wohl auch jetzt keine nehmen. Als ich meine Älteste (jetzt 15) entbunden habe hatte ich das Glück, dass eine der Krankenschwestern eine spezielle Ausbildung zum Stillen hatte und super Tips gab. Die werde ich hoffentlich nicht alle vergessen haben. Mich würde auch ein ständiger "Besucher" eher nerven, zumal mein Mann eine Engelsruhe und Geduld hat, auch wenn ich nach Nächten ohne Schlaf am Ende bin...

Alles Gut
kamarder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Antwort von Assessi, 10. SSW am 10.07.2012, 14:07 Uhr

also ich hatte bei meinen SS auch keine Hebamme, hätte gar nicht gewust wozu da es mir ja immer super ging.
Ich sag immer wenn ich nicht gewusst hätte das ich Schwange bin und Bauch und Busen gewachsen ist. vom Gefühl er war alles normal.

Bei meinem großen hatte ich dann hinterher angerufen, von der Klinik aus, da meinte die Hebamme ich solle doch gefälligst warten bis das Kind zu Hause ist (er kam fünf Wochen zu frühper KS ). Hab ihn dann nach vierzehn Tagen ganz normal angerufen aber auf eine nervende Hebamme hatte ich dann keine Lust mehr. Bei ihm war ich auch zum GVK aber konnte ja nur zwei mal wahrnehmen da dann der kleine Kerl schon raus wollte.

Beim zweiten habe ich jegliche Gedanken an eine Hebamme verträngt.
war auch nie zu einem GVK.
Beide Jungs sind mir mittlerweile übern Kopf gewachsen und waren ganz selten krank.

Ich habe erlebt was die Hebamme meiner Schwester alles vorgebetet hat und sie hat alles brav getan was Hebamme wünschte. Ihr Kids schreien bei jeder Krankheit hier will ich auch haben.
ich nehme an die Ratschläge von Mama oder Oma sind oftmals nicht die schlechtesten. und bei allen anderen Problemen kann mir die Hebamme auch nicht helfen.

Jetzt denke ich zwar auch drüber nach, aber nur weil ich die FÄrztin blöd finde. aber bei meiner Entscheidungsfreudigkeit bin ich mir fast sicher das auch dieses Kind ohne Hebamme auf die Welt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zum Heiraten nach der Schwangerschaft

Hallo Mädels, mein Lebensgefährte und ich haben uns gestern Abend mal zusammengesetzt und uns unterhalten übers heiraten. Wir hatten das schon lange vor, haben aber bisher noch nicht so wirklich das Geld dafür gehabt. Nun bin ich ja Schwanger und vor September werden wir ...

von Sarah1987, 16. SSW 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wie habt ihr eure Schwangerschaft verkündet?

Hallo, wie habt ihr eigentlich Familie und Freunden gesagt, daß ihr ein Baby erwartet? Habt ihr das einfach so erzählt oder irgendwie spielerisch umschrieben bzw. Geschenke gemacht, wo z.Bsp. ein Schnuller drin war oder das Ultraschallbild eingerahmt und verschenkt ...

von Claudia-2fachMama, 15. SSW 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Immer noch Wassereinlagerungen nach Schwangerschaft!!Akkupunktur??

Hey, gibt es hier eine Mama der es ähnlich geht wie mir? Meine Entbindung ist nun 4 Wochen her,und ich habe immer noch Wasser in den Füßen und Beinen Hat jemand hier erfahrung mit Akkupunktur NACH der Schwangerschaft?? Hab morgen ...

von Bigmama79 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Clearblue Plus Schwangerschaftstest

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem "Clearblue Plus Schwangerschaftstest" gesammelt? Wie sicher ist das Ergebnis? Ich habe heute früh positiv getestet und weil ich es kaum glauben konnte gleich noch einen zweiten Test gemacht (auch ein Clearblue Plus), welcher auch ...

von zeitnah 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsunterhosen

Hallo Mamis, ich habe mal eine Frage bezüglich Schwangerschaftsunterhosen: Welche sind auf lange Sicht gesehen, wenn der Bauch wächst, am bequemsten? Die Überbauchunterhosen, die mit Stützfunktion oder die, die unter dem Bauch sind? Ich passe langsam nicht mehr in meine ...

von Corazon32 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Akkupunktur gegen Schwangerschaftsschnupfen?!

Hallo Ihr werdenden Mamis, ich weiss nicht, ob das jemand von Euch auch hat: Schwangerschaftsschnupfen. Ich fühle mich topfit, keine Anzeichen einer Erkältung aber meine Nase ist ständig zu. Hab auch gelesen, dass das von den Hormonen kommt. Tagsüber schaffe ich es ja, ...

von Schassi30, 15. SSW 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes frage

Bei mir kommt heute raus ob ich insulin spritzen muss da der Nüchtern wert seid 3 Wochen erhöht ist. Wie häufig muss ich dan zum FA? Muss ich mehr US machen lassen um das Gewicht des Kindes zu beobachten oder bleibt ansonsten alles gleich? Bin jetzt in der 27 woche und gehe ...

von Wasserfrau1, 27. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

MuKiKur in der Schwangerschaft. Erfahrungen und Kliniken, kann jemand helfen?

Hallöchen, gestern ist mein positiver bescheid für eine Mutter Kind Kur, denn ich schon 2011 gestellt hatte gekommen. Nun hat sich meine Situation dahin gehend geändert, dass ich mittlerweile in der 12.SSW bin. Seit heute morgen durchfordste ich nun das Internet nach ...

von Sannyistda 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ich finde die Schwangerschaft irgendwie gar nicht so schön - was ist nur los?

Seit 5 Tagen weiß ich nun, dass ich schwanger bin. Müsste in der 5. Woche sein. Meine anfängliche Freude weicht so langsam. 1. Ich bin soooo unendlich müde und kaputt, fühle mich, als wär ich krank. 2. Ständig diese Schmerzen im Unterleib. Ich renn so oft zur Toilette um zu ...

von LilliB, 5. SSW 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Energydrinks in der Schwangerschaft?

Hallo an alle Interessierten! Habe mal ein paar Fragen bzgl. des o.g. Themas... (Zunächst: Bin eigentlich ein Mensch, der sich total gesund und ausgewogen ernährt und nix, aber auch gar nichts in der Schwangerschaft macht, was dem Baby schaden irgendwie könnte - eher ...

von Niffi, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.