Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wintermama2006 am 19.09.2012, 13:09 Uhr

Schwanger, wie geht es jetzt finanziell weiter?

ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Forum hier richtig bin. Ich bin schwanger, alleinerziehend von einem Kind (6Jahre) und derzeit Arbeitslos. Ich bekomme noch bis Ende Januar Arbeitslosengeld und danach? was ist das, das Baby kommt erst im Mai. Was passiert zwischen den Monaten Februar - Mai? Danach bekomme ich ja Erziehungsgeld. Aber bekomme ich ab Februar Hartz 4 und was ist mit Mutterschaftsgeld? Bekomme ich das dann auch und bin ich in dieser Zeit überhaupt krankenversichert???

Danke für eure Antworten - für den fall das sich hier jemand damit auskennt oder in einer ähnlichen situation ist. Ich bekomme irgendwie jetzt panik, das ich nicht abgesichert bin.

danke und LG

 
4 Antworten:

Re: Schwanger, wie geht es jetzt finanziell weiter?

Antwort von Arndti am 19.09.2012, 13:51 Uhr

soweit ich weiß bekommst du ab februar harz4 und hast somit keinen anspruch auf mutterschaftsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wie geht es jetzt finanziell weiter?

Antwort von Dreikindmama am 19.09.2012, 14:54 Uhr

Ab Februar müsstest du dann normalerweise Hartz4 bekommen. Da du arbeitslos bist, entfällt ohnehin das Mutterschaftsgeld. Ab der Geburt deines Kindes bekommst du vom Kindsvater Unterhalt für das Kind und du bekommst Kindergeld. Elterngeld musst du meines Wissens nach beantragen und bekommst den Sockelbetrag von 300 €, dies wird dir aber wie der Unterhalt und das Kindergeld voll aufs Hartz4 angerechnet.

Wegen der Krankenversicherung müsstest du bei deiner Krankenkasse mal nachfragen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wie geht es jetzt finanziell weiter?

Antwort von Susechris am 19.09.2012, 15:28 Uhr

mach doch einen termin bei Profamilia die kennen sich da ganz gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wie geht es jetzt finanziell weiter?

Antwort von Thymian am 19.09.2012, 16:57 Uhr

Es gibt Beratungsstellen von Diakonie und Caritas. Geh doch da mal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Negativer Test an NMT und trotzdem schwanger?

Hallo! Wollte mal hören, ob hier auch einige an NMT negativ getestet haben und doch schwanger waren, weil der Test zu früh war! Hatte gestern NMT, Test war negativ. Fühle mich nach wie vor unglaublich schwanger und Mens ist (noch) nicht in Sicht. Will mich eigentlich ...

von Sammy13 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Spirale :-)))

Hallo ihr Lieben, Ich hab gestern einen positiven Test in der Hand gehalten! Nachdem es mir seit 2 Wochen schlecht ging mit Übelkeit & Schwindel... .... und dem Bauchgefühl überfällig zu sein hab ich gestern einen Test gemacht und der zeigte SOFORT dick und fett POSITIV ...

von MissNini82, ??. SSW 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Die letzten Tage einer Schwangerschaft sind grauenvoll

Am Samstag habe ich ET und irgendwie habe ich gerade einen Punkt erreicht, wo ich mir denke, ich will nicht mehr. Sie soll nur noch raus. Ich bin ständig gereizt, dann könnte ich wieder heulen. Dann will ich mein Baby endlich im Arm halten, aber dann hab ich wieder so eine Angsz ...

von Tess@, 40. SSW 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wer kennt das: neuer job und schwanger!

habe vor gut 6 Wochen einen neuen Bürojob (derzeit 400 euro, bald evtl teilzeit) angefangen, da ich wieder raus wollte, beide kids sind kiga und schule, tja, nun bin ich ungeplant schwanger und werde es wohl nächste Woche beichten müssen. BITTE jetzt keine Kommentare wie hier so ...

von tina2003, 11. SSW 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger aber doktor weiss nicht genau welche woche

hallo leute ich hatte die letzte regel am 31.7-2.8 hab schwangerschaftstest gemacht und war positiv ich hab aber keine schwangerschaftszeichen auser pickel jetzt war ich heute beim arzt und er meinte das er nicht genau weiss welche woche ich bin weil er hat nur die ...

von Priincess 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man süchtig sein nach Schwangerschaften?

Ich hab schon drei Kinder (4,3 und 1) und erwische mich immer wieder bei dem Gedanken noch ein 4. zu wollen. Ich hatte drei nicht ganz einfache Ss und mein letzter Sohn war ein Frühchen (31+1) wegen Verdacht auf Narbenruptur. Ich lag auch schon sechs Wochen im Kh deswegen. ...

von chrisy1205 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger?? HILFE!!!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr koennt mir helfen - ich habw die Befuerchtung schwanger zu sein. ich nehme die Pille, habe aber ein paar kleine Anzeichen. ich bin zum Beispiel nur noch muede. gerade habe ich mich um halb 11 morgens noch mal in mein Bett gelegt und ...

von Zuckerfee88 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ständig Sehstörungen, seit ich schwanger bin

Hallo! Bin heute früh aufgewacht und hatte wieder mal Sehstörungen. Ist so ein Art sehr helles Flimmern im rechten oberen Augenwinkeln. Ist jetzt das vierte Mal innerhalb von einer Woche. Beim ersten Mal, dachte ich noch Oh Gott ein Migräneanfall und jetzt darf ich wegen ...

von jamelek, 12. SSW 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen und Schwanger?

Hallo ihr, ich hoffe es kann mir jemand helfen,Also meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt ich Stille sie noch,hab bis jetzt immer noch nicht meine Regel bekommen.Aber seit 2 Wochen c.a ist mein Unterleib bisschen dicker geworden und hab seit 1 Woche Unterleibziehen kann es sein ...

von Cel 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

von SS erst im 5 Monat erfahren, ungewollt schwanger

Hab lange überlegt ob ich mich hier anmelden soll oder nicht, lange andere ähnliche Threads gelesen und wollte andere Meinungen hören zu meiner Situation. Ich bin im 5 Monat schwanger, ungewollt vom Ex der mir sehr weh getan hat, kurz vor meiner Abschlussprüfung und mit ...

von HoppelHase 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.