Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek, 12. SSW  am 09.09.2012, 10:48 Uhr

Ständig Sehstörungen, seit ich schwanger bin

Hallo!

Bin heute früh aufgewacht und hatte wieder mal Sehstörungen. Ist so ein Art sehr helles Flimmern im rechten oberen Augenwinkeln.

Ist jetzt das vierte Mal innerhalb von einer Woche. Beim ersten Mal, dachte ich noch Oh Gott ein Migräneanfall und jetzt darf ich wegen der Schwangerschaft keine Tablette nehmen.

Allerdings hatte ich vor der Schwangerschaft nur ganz ganz selten Migräneanfälle (vielleicht 1-2 im Jahr). Da hab ich dann sofort bei bilden dieser Aura eine Tablette genommen und kann damit die anschließenden Kpfschmerzen meistens verhindern.

Die Sehstörungen ziehen sich ungefähr über einen Zeitraum von 45 Minuten hin, dann ist der Spuk vorbei und zurück bleiben halt die leichten Kopfschmerzen, mit denen ich mit Coolpad und Pferfferminzöl aber gut kar komme.

Jedenfalls sind die Sehstörungen ähnlich wie diese Aura, auch bekomme ich anschließend Kopfschmerzen, welche aber nicht besonders ausgeprägt sind. Also kein Vergleich zu einem richtigen Migräneanfall.

Und so gehäuft, denke ich dass muss ja mit der Schwangerschaft irgendwie zusammenhängen.

Soll ich mich an meinen Frauenarzt wenden oder einen Augenarzt suchen (wird schwierig, habe keinen und wo ich mal für meinen Sohn einen brauchte, hatten die alle 6 Minate Wartezeit).

Achso, ich nehme Utrogest, Magnesium und spritze Heparin, alles erst, seit ich schwanger bin. Vielleicht hängt es ja mt einem der Medikamente zusammen?

Ich bin allerdings auch sehr stark kurzsichtig (-10 Dioptrin), da ist wohl die Gefahr einr Netzhautablösung relativ hoch. Hatte damit schon jemand Erfahrung? Ich glaube aber, das da die Sehstörungen nicht wieder weggehen dürften.

LG Jamelek

 
6 Antworten:

Re: Ständig Sehstörungen, seit ich schwanger bin

Antwort von MaSchie28 am 09.09.2012, 10:51 Uhr

Dieses Augenflimmern kann auch ein Anzeichen für eine Gestose oder HEELP sein.
Ich würde es abklären lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Sehstörungen, seit ich schwanger bin

Antwort von aniola am 09.09.2012, 13:04 Uhr

Huhu, hast du mal deinen Blutdruck gemessen? Ich hatte in meiner SS ab so ca. 30.SSW immer nen Blutdruck von 190/110... und dieses extreme Flimmern. Hab mir wegen des Flimmerns auch nix gedacht, bin dann aber mal in der 35.SSW(RR bei 205/110) ins KH um es abklären zu lassen. Den hohen Blutdruck hab ich selber gar nicht bemerkt, erst als mein Schwiegerpapa darauf bestand, mal nachzumessen, wegen des Flimmerns, war ich schockiert!!! Hab in meinem ganzen Leben och nie Probleme mit dem Blutdruck gehabt. Das Ende vom Lied war, KH Aufenthalt bis die Kleine bei 37+2 geholt wurde.

Lass es auf jeden Fall abklären!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blutdruck

Antwort von jamelek, 12. SSW am 09.09.2012, 13:33 Uhr

Hallo!

also beim Frauenarzt (alle 2 Wochen) wurde bisher immer der Blutdruck gemessen, weiß den Wert zwar nicht, aber war wohl in Ordnung.

Morgen kommen meine Eltern, die haben ein Gerät, werde mal anrufen, dass sie es mitbringen sollen.

Aber welcher Wert wäre denn in Ordnung und welcher nicht?

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Sehstörungen, seit ich schwanger bin

Antwort von Fuchsina am 09.09.2012, 14:17 Uhr

Eine Gestose in der 12. SSW ist zwar nicht ausgeschlossen aber halt ich es für eher unwahrscheinlich.

Es können sehr wohl die üblichen Migräneattacken sein, durch die Schwangerschaft gehäuft aber abgeschwächt. Es ist nicht unüblich, dass Kopfschmerzen und Migräne sich durch die Schwangerschaft verändern.

Ich würde den Blutdruck kontrollieren und wenn das in Ordnung den FA beim nächsten Kontrolle die Sache schildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Sehstörungen, seit ich schwanger bin

Antwort von Hutschewitt am 09.09.2012, 16:55 Uhr

Ich hatte das auch - man nennt es Augenmigräne. Vor der Schwangerschaft hatte ich richtige Migräne, währenddessen halt diese Augenmigräne. Es ist nicht weiter schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Sehstörungen, seit ich schwanger bin

Antwort von M.S., 29. SSW am 09.09.2012, 19:34 Uhr

Migräne in ganz abgeschwächter Form- hab ich seit der Schwangerschaft sehr häufig und habe deshalb meinen FA gefragt. Er sagte mir dann, das es in der Schwangerschaft häufiger vorkommt, Grade bei Migränepatienten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Juhuuuu, ich bin schwanger - und mach mir ständig Sorgen

Hallo, ich bin jetzt neu hier, habe am Freitag den positiven Test in meinen Händen gehalten. Mein Mann hat sich fast an der Zahnbürste verschluckt. Also, ich freu mich rießig, aber denke auch immer an alles, was passieren kann. Ich habe ab und zu sowas wie Regelschmerzen, ...

von LilliB 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.