Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casey, 27. SSW am 16.01.2020, 12:45 Uhr

scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Hallo Mädels ich brauche mal eure Erfahrung.
Zur Zeit bin ich verheiratet aber es läuft einfach nicht mehr so gut. Seit längeren will ich mich scheiden lassen und es gibt mehrere Gründe die für mich echt bedeutsam sind, mich zu trennen bzw umgehend die Scheidung einzureichen aber mir fehlt tatsächlich der Mut. Er droht mir dann das er die kleine zu sich nimmt und ich sie dann garnicht mehr sehen kann oder aller aller höchstens mit Gerichtsurteil alle zwei Wochen mal.
Und sobald der kleine da ist will er ihn auch zu sich holen.
Es gibt Phasen wo es gut läuft deswegen Erträge ich es im Moment noch aus Angst das der das tatsächlich so duechgeboxt bekommt und ich sie verliere, aber ich hätte gerne sowas wie eine Garantie das ich sie nicht verliere wenn ich mich für diesen Schritt entscheide.
Hauptsächlich denke ich da an alleiniges Sorgerecht/ umgangsrecht keine Ahnung kenne mich leider überhaupt nicht damit aus.
Jeder normale Mensch würde mir wohl recht geben wenn er meine Situation kennen würde, er ist aggressiv, schreit und streitet vor dem Kind, haut dem Kind auf die Hände wenn Sie ausversehen was kaputt macht, wenn ich dann dazwischen gehe schlägt und schubst und tritt er mich (bin jz im 7.monat schwanger und auch trotz Schwangerschaft wird er mir gegenüber gewalttätig), im allgemeinen habe ich den Eindruck er interessiert sich nicht für sie, er kümmert sich nicht um Sie und verbringt kaum Zeit mit ihr usw.

Ich weis ich hätte längst gehen sollen der Umgang mit ihm tut uns dreien nicht gut Abern ich habe Angst das wenn ich ernst mache er sie sich zurück holt und ich dann nicht da bin um dazwischen zu gehen wenn Desue wieder anschreit oder so.
Ich habe leider keinerlei Beweise für sein Verhalten und er ist ein so guter Schauspieler das mir wohl niemand glaubt, außerdem würden wohl meine Schwiegereltern vor Gericht aussagen was ich doch für eine schlechte Mutter bin usw weil sie mich hassen...
ich bitte um Hilfe wer kann mir sagen wie das laufen würde, sind das Gründe für ein alleiniges Sorgerecht? Und wenn ja wie lange dauert es das zu beantragen und was mache ich in der Zwischenzeit um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein ?
Reicht meine Aussage so gabz ohne Beweise überhaupt aus?

 
14 Antworten:

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von Mammi36 am 16.01.2020, 13:00 Uhr

Hallo erstmal,

also eine Trennung ist nie leicht, man sollte schon wirklich dazu bereit sein.
Ich selbst habe mich vor 4 Jahren mit 2 kleinen Kindern getrennt und muss sagen, ja es war schon hart aber es geht.

Ich kann dir 2 Sachen empfehlen.

Entweder du gehst mit deinem kleinen Kind ins Frauenhaus. Da hast du 1. Schutz und 2. Hilfe bei einem Neuanfang.

Oder du rufst wenn er das nächste mal Gewaltätig wird die Polizei. Er kann dann der Wohnung verwiesen werden und du hast was in der Hand.

Mit dem Sorgerecht ist es ja so, dass ihr beide das habt. Und er somit auch erstmal Umgangsrecht hat. Du solltest dich schnell mit einem Anwalt in Verbindung setzen und dich aufklären lassen.

Hast du Familie oder Freunde die dich da unterstützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von Carinchen1105, 8. SSW am 16.01.2020, 13:59 Uhr

Hallo.

Ich würde dir auch ein Mutter Kind Heim empfehlen. Wenn er weg ist telefoniere mit denen. Die Caritas oder Diakonie helfen einem ebenfalls. Setzt dich mit denen in Verdingung. Das ist schonmal der erste Schritt. Sieht man bei dir Verletzungen oder blaue Flecken? Dann kannst du auch Strafanzeige stellen.

Alles liebe und Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von Pummelmama am 16.01.2020, 14:40 Uhr

Meine Vorrednerinnen haben schon viel geschrieben. Übrigens keine Angst vor einem Anwalt. Du kannst dich dort erstmal beraten lassen. Wenn dir das nötige Kleingeld fehlt, besorge dir beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein. Dann musst du für das Gespräch beim Anwalt nur eine Pauschale in Höhe von 15 € bezahlen. Viel Glück und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von Kaire, 15. SSW am 16.01.2020, 16:23 Uhr

Was meine vorrednerinnen gesagt haben. Zusätzlich: es gibt begleiteten Umgang (denn ganz entziehen tut das Gericht eher selten), da ist dann eine jugendamtsmitarbeiterin mit dabei, wenn der Vater Besuchsrecht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von Mutti69 am 16.01.2020, 16:34 Uhr

Die AP ist 23, sie wird keine Zugangsberechtigung haben für ein Wohnheim für Teeniemütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von Mutti69 am 16.01.2020, 16:45 Uhr

Lass dich beraten, z.B. Caritas, das lässt sich sicher für deine Stadt ergoogeln.

Zu dein er Frage, ob man Sicherheit erlangen kann, dass dein Mann keinen Zugriff auf die Kinder haben wird: nein, die Sicherheit gibt es nicht und bei deiner Konstellation sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht den Hauch einer Möglichkeit, das alleinige Sorgerecht zu erlangen. So ehrlich muss man sein.
Allerdings kann er DIR die Kinder auch nicht einfach wegnehmen oder vorenthalten. Im schlimmsten Fall würde ein Wechselmodell etabliert.
Du solltest aber keinen Fehler machen und ohne wirkliche Beratung mit den Kindern weggehen, das wird z.B. negativ ausgelegt. Beratung ist das A und O.

Du musst für dich jetzt erstmal klären, ob du dich trennen willst und das muss eine, von den Kindern unabhängige Entscheidung sein.
Willst du das dann wirklich, dann könntest du anfangen, Dokumente zu sichern, dich beraten zu lassen (zunächst Caritas, dann RA) und möglichst Nachweise/Beweise zu sammeln, die die Anschuldigungen gegenüber deinem Mann belegen (Screenshots von WA, Zeugen, mögliche Verletzungsfolgen beim Arzt dokumentieren lassen...).

Und dann möglichst Kind laaange stillen und sich parallel auch wieder eine eigene Existenz aufbauen (eigene Unterlagen sortieren, Fortbildungen etc.).

Viel Glück!
Und falls du noch länger bei deinem Mann bleibst, vielleicht direkt zum Arzt und gescheit verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von alicebrown am 16.01.2020, 19:02 Uhr

Die Mutter-Kind-Häuser in unserem Träger stehen nicht nur Teenie-Müttern offen z.B., sondern allen, die enge sozialpädagogische Alltagabegleitung mit ihren Kindern brauchen, wenn sonst das Kindeswohl gefährdet ist. Allerdings wäre ein Frauenhaus hier wohl die erste Anlaufstelle, da sie körperlicher und seelischer Gewalt ausgesetzt sind. Ob sie ohne den schädigenden Einfluss ihres Partners die Pflege und Erziehung der Kinder ausreichend bewerkstelligen kann, wissen wir ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von alicebrown am 16.01.2020, 19:07 Uhr

Sorgerecht und Umgang haben nichts miteinander zu tun.
Grundsätzlich ist in diesem Fall erstmal Krisenmanagement zu leisten, also am Besten die „Flucht“ ins Frauenhaus. Dort sitzen Sozialpädagogen, die Experten für das weitere Vorgehen sind.
Bei dieser Sachlage ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Vater die Kinder zugesprochen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von nita83, 6. SSW am 16.01.2020, 20:37 Uhr

Hol dir Hilfe ganz dringend lass es dokumentieren beim Jugendamt und Polizei und dann hat er null Chance die Kinder zu bekommen.
Der Rest würde alles schon gesagt.lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von Jay208, 7. SSW am 17.01.2020, 7:37 Uhr

Hallo,

Also erst einmal hoffe ich, dass du für das zweite Kind noch keine vorgeburtliche Sorgerechtserklärung abgegeben hast. Dann bist du nämlich die alleine sorgeberechtigte Mutter für dieses.
Für das große Kind läuft der Weg des alleinigen Sorgerechts nur über das Familiengericht. Da würde ich dir eine persönliche Beratung beim Jugendamt (viele haben das als Spezialdienst als "Hilfe im familiengerichtlichen Verfahren" oder bei einem Träger ausgelagert) da empfehle ich dir eine Kontaktaufnahme mit der Bitte um einen Termin. Diese beraten dich individuell und würden auch ein Verfahren begleiten.

Das Umgangsrecht steht dem Vater dennoch zu, egal ob er im Sorgerecht ist oder nicht. Eher im Gegenteil, er hat die Umgangspflicht. Ein Umgangsauschluss ist vor Gericht nur sehr schwer zu erwirken, da muss es massive Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung geben, wenn er Umgang ausübt.

Und zu deinem Schutz empfehle ich dir, bei jeder noch so kleinen Auseinandersetzung erstmal das Kind in Ruhe in das Zimmer zu bringen oder zu einer Nachbarin etc. Und sofort die Polizei hinzuzuziehen um eine Wegweisung zu erwirken. Wichtig ist, dass das Kind nichts mitbekommt, denn dann landet die ganze Sache oft als KWG auf dem Tisch im Jugendamt. Aber jeder Polizeieinsatz mit erfolgter Wegweisubg,von Amta wegen aufgenommene Anzeige etc. ist für dich ein Nachweis vor Gericht, beim Jugendamt usw.

Warum sollst du die Wohnung verlassen, dein Leben aufgeben und in eine MuKi-Einrichtung oder ein Frauenhaus gehen? Das schränkt dich und die Kinder ein.

Auch wenn du Angst hast, die Kinder zu verlieren, solltest du endlich gegen deinen Mann vorgehen, niemand hat es verdient gewalttätig von einem Mann behandelt zu werden, schon gut keine schwangere! Und eine Angst vorm Jugendamt ist in dem Fall auch unberechtigt. Im Gegenteil, wenn man sich selber Hilfe sucht, gibt es ganz andere Möglichkeiten dir zu helfen und dich zu unterstützen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von Jay208 am 17.01.2020, 7:42 Uhr

Ach sorry, hab überlesen, dass ihr verheiratet seid. Also wird er für das zweite kind auch das Sorgerecht haben. Da läuft das entziehen leider auch nur über das Gericht. Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft bei dem Prozess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine gute Beratung für dich

Antwort von manu71 am 17.01.2020, 11:36 Uhr

Hallo liebe Casey,

der Zuspruch hier hat dich hoffentlich schon ermutigt, dass du deinem Mann eine Grenze setzt. Du brauchst die Handgreiflichkeiten wirklich nicht länger auszuhalten. Es tut mir sehr leid, dass du es so schwer hast. In der Schwangerschaft ist man noch empfindsamer. Sicher hat dein Mann auch gute Seiten - sonst wärt ihr nicht zusammen. Wie kam es, dass es so schwierig zwischen euch geworden ist?! Es kostet halt viel Kraft und Nerven. Wie geht es dir von der Schwangerschaft her?! Du hast schon ein Mädchen - wie alt ist sie?

Ganz unkompliziert und ohne Termin und von zuhause aus kannst du die Beratung für Schwangere Profemina erreichen. Per Mail oder telefonisch. Damit du dich bisschen sicherer fühlst, was du als nächsten Schritt tun kannst.
Gibt es jemanden in deinem Umfeld, wo du mal reden kannst? Gut, dass du als ersten Schritt hier geschrieben hast!
Ganz liebe Grüße zu dir und pass gut auf euch auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von sweetmy am 18.01.2020, 19:31 Uhr

Wende dich an den weißen Ring da wird dir professionell geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Antwort von Anna-Fine am 22.10.2020, 21:32 Uhr

Ich spreche es etwas kritischer als die Vorredner an:

Dein Mann ist gewalttätig Dir gegenüber, und Deine Tochter bekommt davon nach aller Wahrscheinlichkeit etwas mit. Noch dazu wird er auch ihr gegenüber (leicht?) gewalttätig, wenn er ihr auf die Finger schlägt... und Du überlegst (!!!) jetzt, ob Du Dich trennst?

Ganz ehrlich, Du hast die absolute Mutterpflicht (!), Deine eigene Tochter davor zu schützen, selbst Gewalt zu erleben oder sie zu beobachten / hören / ... [ist für Kinder auch ganz furchtbar] - ob durch Trennung oder indem Dein Mann eine Therapie macht (wozu er nicht bereit scheint) oder was auch immer.

Also bitte informier Dich (nicht nur in diesem Forum!!), und sei bitte auch nicht zu feige, das Jugendamt oder die Polizei einzuschalten. Wenn Du Angst davor hast, was dann passiert, ist das zwar für Dich unangenehm. Aber das bist Du halt Deiner Tochter schuldig.

Ja, das ist alles nicht leicht, und bestimmt gibt es auch angenehme Seiten an Deinem Mann, und vielleicht hast Du einfach Angst vor dem Alleinsein und ob Du's packt. Und offenbar schafft er es, Dir viele Lügen zu verkaufen (daß er das alleinige Sorgerecht bekommt und solchen Sachen). Aber Deine unberechtigten Sorgen, daß *Du* keinen Kindsumgang hättest, führen gerade dazu, daß Deine Tochter länger als nötig leidet.

Bitte werd jetzt selbständig und verantwortlich und überprüf Deine Ängste und finde einen Weg, Deine Tochter (und Dich) zu schützen!!

(Und ja, es wird einfacher, wenn Du's erstmal anfängst! Du schaffst das!!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

angst.... Bitte an Mamas mit mehreren Kindern

Hallo ihr lieben. Das ist meine 5 ss. 3 süße eigene stinker hab ich schon ich mache mir sehr große Sorgen um diese ss. In den drei ss die gut verlaufen sind War mir den ganzen tag übel bis zur 17. Ssw. Nun hab ich null übelkeit...... es ist nicht si, dass ich damals nicht ...

von drei-er-lei, 6. SSW 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich mit meiner Situation an euch wenden, vielleicht finde ich ja Gleichgesinnte. Ich glaub ich brauche einfach nur Austausch. Ich bin 36 Jahre alt und wünsche mir schon sehr lange ein Kind. Hatte aber nie den richtigen Partner. Nun seit zwei Jahren ...

von MissToja 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Hallo... Mein Mann und ich wünschen uns ein \"drittes\" Kind. Unsere große Tochter ist 14 Jahre und die kleine ist 6 Jahre. Ich bin 37 und habe den Wunsch gern nochmal Mama zu werden. Im Jahr 2012 brachte ich im 7. Monat mein totes Baby zur Welt was Trisomie21 hatte u während ...

von prinzessin26 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.