Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1999 am 01.01.2008, 17:49 Uhr

Rauchen

Hallo
Ich habe ein ganz großes Problem. Ich bin schwanger und schaffe es nicht aufzuhören. Ich versuche das schon jeden tag aber irgentwie klappt das nicht. Habt Ihr nen Tip für mich.

 
16 Antworten:

Re: Rauchen

Antwort von Doris-30, 17. SSW am 01.01.2008, 17:56 Uhr

Ich weiß nicht, ob Du diese Rauchpflaster nehmen darfst.

Aber Akupunktur soll auch gut helfen oder diese permanenten Akupunkturnadeln im Ohr.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von SilkeJulia am 01.01.2008, 18:29 Uhr

Hallo,

mir hat es geholfen, mir vorzustellen, wie jeder Zug an der Zigarette meinem Kind die Sauerstoffzufuhr abdreht.
Die bildliche Vorstellung davon, wie mein Kind im Mutterleib nach Sauerstoff ringt hat mir gereicht, um keine Zigarette mehr anzufassen.

Aber vielleicht hilft dir das hier:
http://www.bips.uni-bremen.de/rauchen/

Du schaffst das!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von jones74, 18. SSW am 01.01.2008, 18:44 Uhr

Vielleicht das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher"

Viel Erfolg
Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von chris35, 24. SSW am 01.01.2008, 18:46 Uhr

habe auch vor der SS geraucht (halbe schachtel am tag bzw. wochenends meist eine ganze pro tag).
ich hätte mir nie vorstellen können, dass es mir sooooo leicht fallen würde, in der SS zmit dem rauchen aufzuhören. es war dann aber wirklich nicht schwierig.

die letzte hab ich am 28.8. geraucht, bevor ich den SS-test gemacht habe.

die vorstellung, dass ein so winzig kleines wesen im bauch seine wichtigsten entwicklungsstufen mit bzw. trotz dieser - schon für erwachsene so schädlichen - nikotinluft schaffen müsste, hat mich wirklich überzeugt.

im wartebereich in meiner klinik hab ich dann noch einen folder durchgesehen, wo solche themen aus sicht des ungeborenen beschrieben wurden - total herzerweichend - das baby im bauch wunder sich:

"... was ist denn jetzt los ? HILFEEEE !!! ich glaube, meine mama verbrennt !! ich brauch sie doch noch !!!! "

das halt ich mir immer vor augen und das - find ich - ist das überzeugendste argument und die herzerweichendste vorstellung bzw. appell an mama.


... also, vielleicht hilft es dir ja auch... drück die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von dieDani, 38. SSW am 01.01.2008, 19:13 Uhr

einfach keine mehr kaufen und im ersten moment die rauchende umwelt meiden. und deinen partner bitten dich zu unterstützen in der ersten stressigen zeit...meiner hat damals mit mir aufgehört und mir echt damit geholfen...jetzt versteh ich net, wie ich überhaupt so lange noch rauchen konnte ohne aufzuhören...
die ersten 3 tage sind hart und der innere schweinehund braucht eine gute führung, aber dann is rum :-)
also, hau rein und viel erfolg, bist doch der herr deiner selbst und nicht die zigarette über dich, oder?
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von leo engel, 12. SSW am 01.01.2008, 19:20 Uhr

Leider kann ich dir keinen Tip geben.

Bei mir war es so, das ich von einen Tag auf den anderen keine mehr geraucht habe von dem Tag an als mir die Spirale gezogen worden ist.

Meine Schwester ist in der 23SSw oder so und raucht immer noch mehr als 10 Zigaretten am Tag. Ihre Ausrede: Bei anderen ist es auch gut gegangen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Du schaffst das! Denk an deinen kleinen Wurm!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von SilkeJulia am 01.01.2008, 19:46 Uhr

Hallo Yvette,

du kannst deiner Schwester von einer Hebammenschülerin ausrichten, dass die meisten Kinder von Rauchern mit Auffälligkeiten geboren werden.

Den Eltern fällt das oft gar nicht auf... sie glauben, dem Kind sei kalt, wenn es vor Entzug zittert.
Sie glauben, das Geburtsgewicht sei eben so, obwohl es sicherlich höher gewesen wäre.
Sie glauben, Babies schreien eben so und es fällt ihnen nicht auf, wie anders ihr Kind schreit, weil es auf Entzug ist.
Diese ganzen kleinen Auffälligkeiten bemerkt man als "Laie" oft gar nicht, besonders, wenn es das erste Kind ist.

Sie kann sich also auf Aussagen wie "ich habe auch geraucht und mein Kind ist gesund" nicht verlassen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von Muddie2006, 9. SSW am 01.01.2008, 20:08 Uhr

Ich schließe mich mal SilkeJulia an... und ich finde dieses Argument auch immer den Hammer! A la Oliver Geißen, wenn da Mütter behaupten das Rauchen hätte ihren Kindern ja überhaupt nicht geschadet... Erstens können sie es nicht beurteilen, zweitens kann sich ein Asthma... auch erst später entwickeln...

ABER dennoch ist Rauchen eine Sucht und man kann oftmals nicht einfach von einen Tag auf den anderen aufhören. Bei einer Freundin von mir wars so, sie hatte zusätzlich viel STress in der SS und hat es einfach nicht geschafft... Sie hat aber zumindest ganz stark reduziert!
LG und ich wünsche dir viel Kraft beim Aufhören! Denk an den Zwerg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von Dania-Mami, 33. SSW am 01.01.2008, 20:25 Uhr

Wenn Du es so schwer hast, weiss ich es auch nicht so genau... Als Gelegenheitsraucherin hab ich einfach nicht mehr geraucht. Punkt, Ende, aus. Dieses Mini-Herzchen, das da in mir geschlagen hat, hat 10x schneller geschlagen pro Zigarettenzug - das habe ich mir vorgestellt. Wie ich mich fühle, wenn mein Herz so rasen würde... ungeachtet der ganzen anderen Konsequenzen. Und die Vorstellung, dass mein MINI-BABY, wenn es auf die Welt kommt, erstmal DAS schaffen MUSS, wozu ich als Erwachsener nicht imstande war: den Entzug! - und das von einem Neugeborenen verlangen??? Auf gar keinen Fall!!!!!!!!!!!! So schwach kann ich doch gar nicht sein!!!

Und Du auch nicht!

Du schaffst das! Schmeiss die Zigaretten weg und gut is. Ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von Sabrina1979, nicht mehr seit 07.10.0 am 01.01.2008, 20:32 Uhr

also ich kann dazu nur sagen, ich habe vorher viel geraucht. Sobald ich wusste das unsere kleiner Sonnenschein in meinem Bauch heran wächst, habe ich KEINE Zigarette mehr angefasst. Du siehst, wenn du den Willen hast und Priorität, dann klappt das.

Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das!!!

LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von TinkaN am 01.01.2008, 20:39 Uhr

Hallo,

ich möchte dir einfach nur mal eine Geschichte aus meiner Schwangerschaft erzählen:

Ich habe ein bis zwei Packungen am Tag geraucht und konnte in der Schwangerschaft nicht damit aufhören. Die obige Aussage hätte auch von mir sein können.

Ungefähr im vierten Monat gehe ich auf der Arbeit auf Toilette und habe Blut im Slip. War natürlich ein totaler Schock. Musste erst mal eine Vertretung organisieren und auf die warten. In der Zeit gingen mir tausend Gedanken durch den Kopf. Bin dann zu meinem FA, der hatte zu, war ein Brückentag. Also zur Vertretung. Ich hatte so eine Panik um mein Baby, daß ich da erst mal geheult habe und sofort "zugegeben" habe, daß ich rauche. Die Ärztin hat mich untersucht und nen US gemacht und es war alles bestens, es war einfach ein Blutgefäß geplatzt. Das kommt in einer Schwangershaft öfter vor, weil halt alles besser durchblutet ist. Sie hat übrigens kein Wort über das Rauchen verloren.
Wie du dir sicher denken kannst, habe ich danach keine Zigarette mehr angefasst.
Warum konnte ich "unter Schock" sofort aufhören, vorher aber nicht? Ja genau, weil ich nicht willensstark genug war und total egoistisch die Gesundheit meines Kindes aufs Spiel gesetzt habe.

Wenn du das oben empfohlene Buch "Endlich Nichtraucher" haben möchtest, mail mich an. Ich schenk es dir, weil ich es nicht mehr brauche und ich es besser als jedes Plaster und jede Akupunkturnadel finde. Die wirken nämlich auch nur, wenn man wirklich aufhören will.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von 3wonders, 5+3?. SSW am 01.01.2008, 20:41 Uhr

vielleicht hilft es dir wenn du mal nach bildern von raucherkindern googlest, da gibt es einige krasse beispiele. zwar eine sehr krasse methode aber wenns hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von MäuschenNr.3, 9. SSW am 01.01.2008, 20:45 Uhr

Also erstmal finde ich es gut, dass du aufhören willst! Es gibt ja auch genügend Schwangere, die davon überzeugt sind, dass das ihrem Kind nicht schadet...

Einen wirklich guten Tip hab ich leider auch nicht für dich. Für mich war damals immer klar, sollte ich mal schwanger werden, hören wir auf! Als ich dann vermutet habe, ich könnte evtl schwanger sein, habe ich keine Zigarette mehr angefaßt. Das ist jetzt bald 5 Jahre her...
Ich weiß nicht, vielleicht hat es mir geholfen, dass ich wärend meiner Ausbildung mal das ein oder andere Raucherbaby gesehen habe?

Ich habe übrigens auch echt viel geraucht, wenn wir weg waren konnten da an einem Abend mal locker 2 Schachteln hochgehen. Heute verstehe ich mich überhaupt nicht mehr. Ich bin da echt empfindlich geworden und wenn meine Kinder dabei sind, ist es noch schlimmer...

Ich wünsch dir alles Gute und dass du es ganz schnell schaffst aufzuhören- und am besten nach deiner SS auch nicht wieder anfängst! Sei stark für dein Kind!

Alles Liebe Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle, die es geschafft haben aufzuhören,

Antwort von knuffelbär, 32. SSW am 01.01.2008, 22:41 Uhr

An alle, die es geschafft haben aufzuhören, erst einmal herzlichen Glückwunsch, tut bitte euch und euren Kindern einen Gefallen und fangt nie wieder an, denn die meisten Kinder leiden darunter auch wenn ihr später wieder anfangt.
Ich selber hatte rauchende Eltern (meine Mutter hat aber wärend SS und Stillzeit nicht geraucht), ich habe da alles mitbekommen, von ein paar Tage aufhören über sogar 7 Jahre und immer haben sie wieder angefangen, mein Vater ist daran gestorben mit 44!!! Das alles als Kind mitzubekommen ist echt sch...
Meine Eltern haben zwar wie es bekannt wurde, wie schädlich Passivrauchen ist nur noch draußen geraucht, aber auch dann bringt man immer Nikotin mit rein, mein Imunsystem war immer schlecht, ich hätte es wohl nie aufs rauchen geschoben, aber seit dem ich mit meinem Mann zusammenlebe (jetzt 4 Jahre) und wir absolut keinen Qualm mehr in unserer Nähe dulden, nicht im Restaurant, nicht wenn wir unsere Eltern besuchen oder sonst wann ist es immer besser geworden und inzwischen bin ich fast gar nicht mehr krank. Mein Bruder hat die Allergien abbekommen, davon bin ich glücklicherweise verschont geblieben.
Also viel Glück und ein zukünftig absolut rauchfreies Leben, ich weiß, dass das für euch nicht leicht ist und ihr viel eher wieder in Versuchung kommt, aber vielleicht wird es mit den immer größeren Einschränkungen für Raucher ja auch einfacher nicht rückfällig zu werden.

Alles Gute von einer absoluten Befürworterin des generelen Rauchverbots, überall und ohne Ausnahme!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von Babywunsch007, 25. SSW am 02.01.2008, 9:26 Uhr

Hallo!!
Hab im Radio über das Seminar "Nichtraucher in 5 Stunden" gehört. Soll 99€kostenund wird soviel ich weiß in sehr vielen Städten angeboten. Angeblich soll die Erfolgsquote bei 90% liegen...

wäre ja dem Krümelchen zuliebe ein Versuch wert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knuffelbär

Antwort von leo engel, 12. SSW am 02.01.2008, 12:31 Uhr

Ich habe nach der ersten SS wieder angefangen und hätte mich dafür echt ohrfeigen können. Auch wenn wir nur draußen geraucht haben.

Habe dan ja aufgehört als mir die Spirale entfernt wurde. Und ich hoffe das ich diesmal hinter her auch durchhalte. Da ich stillen möchte (mindestens 6Monate) werde ich in der Zeit auch nicht wieder anfangen. Dann hätte ich 1 1/2 Jahr enicht mehr geraucht und hoffe dann nicht mehr anzufangen.

Mein Mann raucht leidr noch, aber nur draußen und auch unsere Besucher müssen raus gehen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören ?

Hallo ihr Lieben, wie es schon im Betreff steht: Wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören oder wie regelt ihr das mit dem Rauchen ? dadurch das ich sehr viel Stress & Streit habe ( mit der Familie ) Rauche ich noch, mal mehr als 10 Zigaretten am Tag & mal gar ...

von MandyundNico, 23. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Annika1994 , wegen rauchen!

Hallo Annika, erstmal toll das du denn Mut hast dich bei dem Thema helfen wollen zu lassen! Hast du schon mit dein FA darüber geredet? Bei meine Freundin hat akkupunktur auch sehr geholfen, davor hat sie gut einen BigPack am Tag geraucht...sie konnte zwar nicht ganz in der SS ...

von Curly_IN, 33. SSW 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe schwanger und rauchen

hallo, ich habe ein ganz schlechtes gewissen was mich seit monaten begleitet. ich rauche und bin schwanger, alle in meiner umgebung kritisieren mich.meine eltern kommen damit überhaupt nicht klar und finden mich verantwortungslos. ich habe im internet gelesen diese elektrischen ...

von annika1994 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

rauchen

Hallo ihr lieben. bin neu im forum. Freue mich unheimlich auf mein baby,habe aber eine riesengroße sorge. Bin raicherin. Vor der schwangerschaft habe ich knapp ein paeckchen am tag verraucht. Mittlerweile sind es nur noch 3-5 am tag. Habe aber soo ein schlechtes gewissen. Wer ...

von katjes1993 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

wege rauchen

hey ihr süßen ich hab was im maiforum gelesen, das fand ich echt erschreckend, ich will keinen aufhätzen, aber das fand ich einfach krass, was die dame da geschreiben hat, vielleicht lest ihr es mal, ich hab ja ab der 7 ssw aufgehöhrt und ...

von Kugel0904, 9. SSW 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.