Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cheshire cat, 8. SSW am 18.10.2005, 11:06 Uhr

Rauchen :-/ Wer möchte sich mit mir austauschen?

Hallo ihr!!!

Ich bin nun in der 8. Woche, und rauche leider immer noch.
Dabei hatte ich immer behauptet, sobald ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halte, höre ich auf! Mann, das ist viel schwerer als ich gedacht hätte! "Leider" habe ich überhaupt keine Beschwerden außer ein bißchen Muskelkater im Bauch, wenn es mir wenigstens schlecht wäre würde mich das vielleicht von den Zigaretten abhalten...

Ich habe mir jetzt erst mal R1 Minima gekauft, und rauche höchstens 5 Stück am Tag. Zwischendurch hatte ich es sogar schon geschafft, zweimal drei Tage lang gar nicht zu rauchen... Aber ich blöde Kuh meine irgendwie, daß mir etwas fehlt. Und will eine einzige Zigarette rauchen. Und daraus werden dann zwei, drei...

Ich würde mich freuen wenn sich andere Raucherinnen (oder auch Ex-Raucherinnen) melden und mir berichten, wie sie davon loskommen möchten oder schon losgekommen sind.
Klar ist die Sorge ums Baby natürlich das wichtigste Argument. Das Blöde ist nur daß ich irgendwie immer noch nicht glauben kann daß ich schwanger bin und das alles gut laufen wird... Dabei habe ich schon zwei Ultraschallbilder. Das ist sooooo dooooof, ich weiß.

Ich denke mir auch immer, jetzt habe ich bisher geraucht in den entscheidenden Anfangswochen, habe ich nicht sowieso schon das Baby geschädigt? Könnt Ihr mir sagen, daß es noch nicht zu spät ist, aufzuhören?? Daß das Baby ganz gesund sein kann, wenn ich es JETZT endlich schaffe??? Ich brauche irgendwie einen positiven Anstoß... Ich habe nur ein chronisch schlechtes Gewissen, was mich aber leider auch nicht wirklich abhält...

Ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr Euch ein bißchen mit mir austauschen wollt!
Wäre toll wenn Ihr ein paar positive Beispiele habt, wie und wann Ihr aufgehört habt, und wie toll es Euch jetzt geht! :-) Und wie schön es ist, kein schlechtes Gewissen mehr haben zu müssen... :-)

Och Mann.... :-/

Vielen Dank und liebe Grüße
Viola

 
9 Antworten:

Re: Rauchen :-/ Wer möchte sich mit mir austauschen?

Antwort von Heike_75, 29. SSW am 18.10.2005, 11:34 Uhr

Hallo Viola,

kann es Dir gut nachempfinden...es ist einfach schwer. Ich hab vor der Schwangerschaft gut eine Schachtel geraucht und das 15 Jahre lang! Hab immer gesagt wenn ich mal schwanger bin höre ich auf. Und das hab ich auch getan. Es war irre schwer! Nach 2 Wochen bin ich einmal eingebrochen und hab noch 2 Tage lang je eine am Tag geraucht. Aber dann hab ich mich zusammen gerissen und es ging. Mein Glück war, dass mein Mann von Anfang an sagte er könne nicht akzeptieren, dass ich in der SS rauche, dass war dann schon Druck, dem ich nichts entgegensetzen konnte (schließlich hat er ja voll und ganz recht). Außerdem hab ich mir immer vorgestellt, wie ich irgendwann mit Babybauch dasitze und rauche!!! Diese Vorstellung fand ich dermaßen schlimm !!!
Du darfst Dir nichts vormachen, es IST einfach schwer und selbst wenn du aufgehört hast, kann es nach Monaten noch passieren, dass Dich ne Zigarette anmachen würde. Aber dann denke an Deinen Krümel im Bauch. Wie gut es ihm ohne Ziggis gehen wird und Du bist dann derjenige, der das geschafft hast. Dann hast du schon vor der Geburt eine riesige Leistung für Dein Baby erbracht! Und Du hast ein reines Gewissen. Du mußt Dir nur immer sagen: "Es geht auch ohne!" Und Du wirst Dich sauwohl fühlen, wenn Du´s geschafft hast und nicht ständig darüber nachdenken, ob Dein Kleines auch gesund ist. Und denke nicht immer wenn´s schwer ist:"Das schaff ich nicht, mein Wille reicht nicht, ich bin zu schwach!" Alles nur Ausreden! DU Kannst es!!!
Ich kann´s noch heute manchmal kaum glauben, dass ich es geschafft habe. Und dann bin ich immer irre stolz auf mich ;o)
Ich wünsche Dir und Deinem Krümel alles erdenklich Gute und drücke Dir fest die Daumen!

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen :-/ Wer möchte sich mit mir austauschen?

Antwort von koaladani, 36+5. SSW am 18.10.2005, 11:50 Uhr

Hallo!
Ich kenn das Problem auch, aber zum Glück hab ich schon vor meiner SS aufgehört zu rauchen! Ich hab 10 Jahre lang mindestens 1 Schachtel pro Tag geraucht und konnte trotzdem von einem Tag auf den anderen aufhören!
Begonnen hat es damit dass auch mein Vater nach 35 (!) Jahre aufhören wollte u. von einer Bekannten das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr geschenkt bekam! Er hat im Urlaub das Buch gelesen, sich wie beschrieben einen Termin gesetzt, bis dahin fröhlich weitergeraucht. Am Flughafen dann, beim Heimflug, hat er die letzte Zigarette ausgedämpft und seither NIE mehr wieder geraucht. Als er dann zu Hause war hat er uns allen vorgeschwärmt wie leicht es doch sei aufzuhören u. dass eigentlich wir (Raucher) die "Armen" sind weil wir uns so abhängig von den Glimmstängeln machen!
Auf sein Drängen haben dann auch mein Mann u. ich das Buch gelesen, wir haben uns halt gedacht - schadet doch nicht, entweder können wir aufhören oder wir haben ein Buch mehr gelesen! Wir haben uns dann meinen Geburtstag als Ziel gesetzt und sind nun seit 3,5 Jahren RAUCHFREI!! Es gibt tatsächlch KEINEN körperlichen Entzug, es spielt sich wirklich alles im Kopf ab! Das Gute an dem Buch ist dass es NIE erklärt was man alles vom rauchen bekommen kann - dass wissen eh alle Raucher ganz genau - sondern das Buch führt einem vor Augen wie sehr man sich selbst damit "knechtet"!! Es beginnt schon beim außer Haus gehen "Hab ich eh noch Zigaretten mit", "Feuerzeug", "funktioniert es auch","keine Zigaretten - genug Kleingeld f.d. Automat"? usw.!!
Versuchs mal und führ Dir dies alles vor Augen! Wenn Du mir nur ein bisschen zustimmst dann kauf Dir das Buch, lies es u. hör so schnell wie möglich damit auf!! Gerade jetzt in der Zeit der SS ist es wirklich SEHR wichtig damit aufzuhören, denn Dein ungeborenes Kind kann sich nicht dagegen wehren!!
Ich wünsch Dir alles, alles Gute, Du schaffst es!!! LG und viel Kraft, Daniela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen :-/ Wer möchte sich mit mir austauschen?

Antwort von k102de, 29. SSW am 18.10.2005, 12:18 Uhr

Ich habe das gleich Problem wie du. Ich kann die Finger auch nicht von den Dingern lassen. Ich rauche eine Zigarette am Tag - meistens abends. Das ist total idiotisch, weil ich auf die eine auch verzichten könnte, aber ich habe einfach niemandem in meinem Umfeld, der mich in meinem Willen bestärkt. Mein Menne toleriert das sogar und raucht die Eine immer mit mir zusammen.

Ich hasse mich dafür und was ich dem Kleinen antue und ich habe jeden Tag ein schlechtes gewissen. Es gab schon wochen, da habe ich nicht eine zigarette geraucht und dann sind vielleicht freunde bei uns und zack... ich hab wieder eine angemacht.

Vorher habe ich auch eine Schachtel geraucht. Ich bin ja schon froh, dass ich noch ein bisschen gribs hab und wenigstens nur die eine rauche (auch wenn das keine entschuldigung ist). ich kämpfe jeden tag und bin immer froh, wenn ich mal wieder eine woche "ohne" überstanden habe, weil mich mein schlechtes gewissen langsam auffrist.

ich hoffe du du bist da ein bisschen stärker als ich, denn man kann es schaffen, aufzuhören. Es ist totaler mist und absolut schädlich für das kleine.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cheshire cat (achtung lang)

Antwort von Caddia, 29. SSW am 18.10.2005, 12:21 Uhr

Willst du wissen, wie ich es 2004 bei meinem 1. Sohn geschafft habe, sofort aufzuhören zu rauchen?
Also:
Ich hab den positiven test in der Hand gehabt und vor Freude musste ich mir erstmal eine rauchen.
Dann: Irgendwann kam die nächste Kippe und habe mir im Stillen so nebenbei gedacht: Stell dir vor, du rauchst, fühlst dich erleichtert, vielleicht cool, aber Dein Kind? Was ist mit deinem Kind, was den Qualm irgendwie aus dem Weg gehen will, weil es die Gifte nicht ab kann, der Qualm der durch deine Lunge und irgendwann zum Kind übergeht?? Weisst du eigentlich was dein Kind macht? Fuchtelt mit den Armen, sucht nach frischer Luft,, hustet sich die lunge aus dem Leibe und das alles nur weil du meinst, rauchen zu müssen??Das arme Kind,,,es ist hilflos dem rauchen ausgeliefert, helf dem kleinen Würmchen, das es nciht mehr gegen deinen Kind qualmen musst.
Das habe ich mir immer wieder und immer wieder gedacht udn mir alles bildlich vorgestellt. Stell dir vor, du siehst dein Ungeborenes vor dir wie es kämpft gegen den Qualm.
Siehe da, ich habs geschafft, weil ich es mir immer wieder vor augen gehalten habe.
Nach der geburt hab ich mir gedacht: Nun ja du könntest ja wieder rauchen ABER: Weisst du was dein Kind denkt, wenn du es mit ihm schmusen willst, és abknutschen willst? Es kann sich gegen den üblen Mundgeruch nicht wehren. Irgendwann dreht es gegen der Mama den Kopf weg, achte mal darauf. weil es ja nicht spricht, muss es sich den Kopf weg drehen als abwehr. Und ich hab eine einzige nach der SS geraucht und habe gesehen, wie mein Sohn den kopf weg drehte, es brach mir das Herz. Und habe seitdem nie wieder eine angefasst. Und ich sehe es bei seinem Papa. Heute ist mein Sohn 11 Monate. Und küßt seinen Papa nicht gerne und geht auch nicht gern zu ihm hin, eben weil er nach Zigaretten stinkt, mama empfängt er dagegen mit offenen armen und küßt auch ;-) Papa nicht. Das ist die Belohnung die du dafür hast. Heute bin ich wieder ss mit meiner Tochter und habe erst gar nicht angefangen zu Rauchen. Bin seit über 1 1/2 Jahren rauchfrei-

Was meinst du?

Lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cheshire cat (achtung lang)

Antwort von 78SAN, 19. SSW am 18.10.2005, 13:45 Uhr

Hallo! Als Erstes möchte ich mal loswerden, daß ich das Posting von Caddia total klasse finde !!! Das Beispiel mit dem Ungeborenen, wie es händeringend versucht, nach Luft zu schnappen. Also, wenn bei diesem bildlichen Gedanken nicht jeder werdenden Mama die Tränen in die Augen schießen, was sie eigentlich ihrem Baby antut, dann muß man schon ziemlich gefühlstot sein. Alle anderen Postings waren natürlich auch super und ich kann mich dem nur anschließen (würde sonst vieles wiederholen). Aber ein Argument möchte ich noch hinzufügen, was es mir leicht macht, mich heute nichtmal in vollgequalmten Räumen aufzuhalten. Ich muß noch dazu sagen, daß auch ich vorher starke Raucherin war (1 Schachtel am Tag). Nach unseren Flitterwochen im Juni diesen Jahres, hab ich sofort aufgehört, obwohl ich noch nicht einmal wußte, ob's geklappt hat.
So, nun zum Argument, welches hier noch nicht erwähnt wurde:
Ich habe am Anfang meiner SS zufällig gelesen (und mir sofort ausgedruckt - für alle Leute in meiner Umgebung, die meinen, ich übertreibe), daß ein Kind, wenn es sowohl vor als auch nach der SS Rauch ausgesetzt ist, ein 40% höheres Risiko für SIDS (plötzlicher Kindstod) hat. Und nun stell Dir vor, wie sehr eine Frau das Risiko erst erhöht, wenn sie selber raucht. Habe aufgrund dieses einen Artikels mal im Internet gestöbert und versucht, noch mehr darüber zu finden. Mit Erfolg! Es ist definitiv nachgewiesen, daß Rauchen das Risiko dafür erhöht. Ich habe mich schon dafür rechtfertigen müssen, warum ich eine Geburtstagsfeier absagen wollte, weil in dieser Wohnung überall extrem geraucht wird. Ich sagte, daß ich ALLES was in meiner Macht steht tuen werde, um unser Kind so gut es nur geht vor schädlichen Einflüssen zu schützen.

Glaub mir, ich hatte schon so manche Momente, wo ich mir, wenn ich nicht ss wäre, Eine angesteckt hätte.
Aber der Gedanke und die Sorge um mein Baby waren immer stärker !!!

Du schaffst das - glaub nur selber dran und denke immer an Dein Baby !!!

Liebe Grüße, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cheshire cat (achtung lang)

Antwort von nachtelf2003 am 18.10.2005, 14:18 Uhr

Hallo!

Was mir beim Aufhören sehr geholfen hat war als ich gelesen habe wie sich die Zigarette in dem Moment in dem ich sie rauche auf mein Kind auswirkt. Da stand:

"Stellen Sie sich vor sie werden gewürgt, so dass sie nur noch röchelnd atmen können. Eine Stunde lang!"

Denn eine Stunde lang braucht der Körper, um das Nikotin wieder abzubauen.

Mir hat diese Vorstellung geholfen von knapp 50 Zigaretten auf 0 von heute auf morgen runterzukommen. Und ich bin mittlerweile seit über 2 Jahren rauchfrei.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen :-/ Wer möchte sich mit mir austauschen?

Antwort von Zwillo, 27. SSW am 18.10.2005, 16:37 Uhr

Hm, ich habe auch 15 Jahre lang 1 Päckchen oder mehr geraucht. Ich hatte so Angst davor durchzudrehen wenn ich mal schwanger bin, da ich auch immer wußte, wenn ich schwanger bin höre ich auf. Komischerweise ging das sofort nach dem positiv Test! Der Gedanke ist einfach zu Krass, woran man mal wieder sieht, das rauchen meiner Meinung nach zu 90% Kopfsache ist. Auch die Vorstellung mein Kind ist nervös, behindert, evt. WEGEN MIR, ich weiß mein Partner würde mir das nie verzeihen ( gut er ist auch Nichtraucher ;o) was sicherlich hilft. Außerdem hast du deinem Kind noch nicht richtig geschadet , da es die ersten Wochen noch nciht an die Nabelschnur, ect. angeschlossen ist. Also auch keine Pamik wegen Alkohol. Aber bleibt dir der Zug nicht im Hals stecken? Mir würde er!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen :-/ Wer möchte sich mit mir austauschen?

Antwort von Sif, 10. SSW am 18.10.2005, 19:41 Uhr

Hallo!

In der ersten SS habe ich leider auch geraucht,sogar mehr als du...

Der Große ist termingerecht und normal groß und schwer zur Welt gekommen,ohne irgendwelche Startschwierigkeiten!

Das soll nicht heißen , das es ungefährlich ist!

In der 2ten SS hab ich schnellstens aufgehört!
Erst hab ich es drastisch reduziert,dann von einem Tag auf den anderen , komplett seingelassen!

Es hat bestens geklappt,ganz ohne Hilfsmittelchen.

Bis jetzt,9 Monate nach der Geburt, hab ich immernoch nicht wieder angefangen und werde es auch nicht tun,denn ich bin nun der typische Nichtraucher geworden ;o)

Es ist super , das du es schon minimierst,mach weiter so,dann wird der Rest auch noch funzen!!

Ich drück dir die Daumen!

LG SIF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen :-/ Wer möchte sich mit mir austauschen?

Antwort von Haeschen162, 12. SSW am 19.10.2005, 10:08 Uhr

Hi, ich kann es dir gut nachvollziehen. Ich habe auch gesagt das ich wenn ich ss bin sofort aufhöre mit dem rauchenaber die ersten Tage nach dem pos. Test konnte ich die Finger auch nicht davon lassen. Mittlerweile habe ich es geschafft aufzuhören obwohl es verdammt schwer war da mein Partner weiter raucht und auch kaum Rücksicht auf mich nimmt mir aber des rauchen verboten hat. Naja ich bin nun froh das ich es geschafft habe...er wird scho noch sehen was er später wenn des Kind da ist davon haben wird. Wie schon in einem der Beiträge vorher beschrieben des Kind wird sicher net gerne mit ihm schmusen wollen. Kann ich verstehen weil wenn ich des rieche wird mir auch immer anders.
Also denk an dein Kind und du wirst es auch schaffen bald rauchfrei durch deine ss und evtl. durch dein weiteres leben zu gehen.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören ?

Hallo ihr Lieben, wie es schon im Betreff steht: Wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören oder wie regelt ihr das mit dem Rauchen ? dadurch das ich sehr viel Stress & Streit habe ( mit der Familie ) Rauche ich noch, mal mehr als 10 Zigaretten am Tag & mal gar ...

von MandyundNico, 23. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Annika1994 , wegen rauchen!

Hallo Annika, erstmal toll das du denn Mut hast dich bei dem Thema helfen wollen zu lassen! Hast du schon mit dein FA darüber geredet? Bei meine Freundin hat akkupunktur auch sehr geholfen, davor hat sie gut einen BigPack am Tag geraucht...sie konnte zwar nicht ganz in der SS ...

von Curly_IN, 33. SSW 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe schwanger und rauchen

hallo, ich habe ein ganz schlechtes gewissen was mich seit monaten begleitet. ich rauche und bin schwanger, alle in meiner umgebung kritisieren mich.meine eltern kommen damit überhaupt nicht klar und finden mich verantwortungslos. ich habe im internet gelesen diese elektrischen ...

von annika1994 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

rauchen

Hallo ihr lieben. bin neu im forum. Freue mich unheimlich auf mein baby,habe aber eine riesengroße sorge. Bin raicherin. Vor der schwangerschaft habe ich knapp ein paeckchen am tag verraucht. Mittlerweile sind es nur noch 3-5 am tag. Habe aber soo ein schlechtes gewissen. Wer ...

von katjes1993 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

wege rauchen

hey ihr süßen ich hab was im maiforum gelesen, das fand ich echt erschreckend, ich will keinen aufhätzen, aber das fand ich einfach krass, was die dame da geschreiben hat, vielleicht lest ihr es mal, ich hab ja ab der 7 ssw aufgehöhrt und ...

von Kugel0904, 9. SSW 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.