Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riri1234, 9. SSW am 29.01.2020, 13:30 Uhr

Plötzliche Unsicherheit

Hallo meine Lieben,

Ich bin im Moment mit meinen Gefühlen ziemlich überfordert.

Bin nun in der 9. SSW. Es ist ein absolutes Wunschkind! Wir haben uns nichts mehr gewünscht als schwanger zu werden.

Jedoch geht es mir seit ein paar Tagen ganz komisch. Mir geht alles auf die Nerven.
Mein Freund darf mich nicht mehr küssen oder anfassen, es nervt mich einfach zu sehr.

Ich habe mich so sehr gefreut als der Test positiv war und der Arzt es bestätigt hat.

Gestern hatte ich dann den ersten richtigen Termin, es entwickelt sich bisher normal. Und habe zum ersten Mal den Herzschlag gehört.

Jetzt zur eigentlichen Sache..
ich habe absolut kein Gefühl schwanger zu sein bzw. habe bisher noch keine Bindung zu dem Kind im Bauch aufbauen können.
Ich habe von vielen gehört, dass sie ihr Kind direkt lieben und Herzrasen bekommen. Ich habe das nicht.
Ich fühle einfach nichts.. keine emotionale Bindung, gar nichts.

Habe Angst, dass es so bleibt. Kann es nicht verstehen, da es ja gewollt ist und ich mich am Anfang so sehr darüber gefreut habe.

Hat jemand ein paar Worte für mich ??

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Alles gut!

Antwort von Banu28 am 29.01.2020, 13:53 Uhr

Hallo,

Du hattest einfach eine bestimmte Erwartung, wie Du Dich fühlen müsstest. Und jetzt bist Du überrascht und beunruhigt, weil Du anders fühlst.

Deine Gefühle sind aber absolut normal! Die meisten Schwangeren bauen so früh noch überhaupt keine innere Bindung zum Kind auf. Ich denke, das ist von der Natur vielleicht auch so gewollt, weil in den ersten drei Monaten ja auch noch etwas schiefgehen kann.

Aber auch danach ist es keineswegs so, dass man das Kind in seinem Bauch schon irgendwie „kennen“ würde. Ich selbst habe zwar immer wieder innerlich Kontakt zu meinen Kindern aufgenommen, wortlos mit ihnen geredet, den Bauch gestreichelt - aber trotzdem bleibt ein Rest Unwirklichkeit. Und ich weiß von anderen Frauen, dass das bei ihnen sogar noch stärker ist, viele nehmen gar keinen absichtlichen Kontakt (über Worte) zum Kind auf, weil ihnen das komisch vorkommt.

Jedenfalls: Alle Gefühle sind in der Schwangerschaft erlaubt und normal! Fall nicht auf die von der Werbung vermittelte Illusion herein, eine Schwangere sei von morgens bis abends wahn-sin-nig glücklich und schwebe neun Monate lang selig über Blumenwiesen. Alles Quatsch.

Eine Schwangerschaft ist zum einen ein tiefer Einschnitt im Leben, und solche großen Veränderungen machen immer auch Angst. Die Hormone sorgen zusätzlich dafür, dass die Gefühle oft Achterbahn fahren, man gereizt, depressiv, müde, schlecht gelaunt ist.

Zum anderen dauert eine Schwangerschaft sicher auch deshalb neun Monate, damit wir viel Zeit haben, uns an den Gedanken zu gewöhnen. Und das geht nicht von heute auf morgen, sondern dafür reicht sogar das dreiviertel Jahr kaum aus. Ich selbst fand auch im 9. Monat den Gedanken, dass ich einen anderen Menschen im Bauch habe, durchaus noch manchmal ziemlich strange - und das ist es ja ganz objektiv betrachtet auch.

Ich verrate Dir noch was: Sogar wenn das Baby da ist, ist es einem die ersten Stunden richtig fremd. Man kennt es nämlich noch nicht wirklich. Man wusste nicht, wie es aussieht, wie es klingt, wie es riecht, wie es von seiner ganzen Art her ist. Man lernt es eigentlich erst nach der Entbindung nach und nach kennen. Das ist ganz normal. Es gibt sogar Frauen, die in den ganzen ersten Tagen kaum etwas fühlen gegenüber dem Baby. Sogar das ist - vorübergehend und anfangs - nicht selten. Die Liebe kommt dann mit etwas Verzögerung.

Der wichtigste Rat jetzt: Lass die Idee los, wie Du Dich in welchen Phasen der Schwangerschaft fühlen solltest. Sondern schau einfach, was da an Gefühlen kommt. Verurteile Dich für kein einziges (auch nicht für negative), versuche auch nicht, irgendein Gefühl wegzumachen. Lass die Gefühle kommen, durch Dich hindurch gehen und wieder fortziehen, wie sie wollen. Du darfst alles empfinden: von Freude, über Sorge, Angst, Gereiztheit, Enttäuschung - egal was. All diese Gefühle gehören zur Schwangerschaft und auch zum Muttersein dazu.

Dein Kind will keinen irrealen Pseudo-Engel als Mama, der niemals schlechte Gefühle hat. Sondern Dein Kind will einen richtigen Menschen, nämlich DICH als Mama, genau so wie Du bist. MIt allem drum und dran. Du darfst auch als Mutter mal überfordert, übermüdet, schlecht gelaunt, ungerecht sein, wenn Du die meiste Zeit trotzdem liebevoll bist. Schlechte Gefühle muss man nicht „wegmachen“, sie gehören zum Leben dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles gut!

Antwort von Riri1234 am 29.01.2020, 14:00 Uhr

Wow! Danke für deine Mühe mir das ungute Gefühl etwas zu nehmen.

Ich hoffe bei mir ist das dann genauso !
Es ist meine erste SchwangerSchaft, da macht man sich glaub um alles mögliche Gedanken..

Danke für die Antwort ! Ich werde an deine Worte denken, wenn ich wieder heulend im Bett liegen will
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Unsicherheit

Antwort von Jenbeex am 29.01.2020, 14:38 Uhr

Ich konnte lange keine Bindung zu unserem Sohn aufbauen in der Schwangerschaft.
Ich war depressiv, mein Reizdarm hatte sich verschlimmert und ich hatte sehr große Verlustangst aufgrund einer vorigen Fehlgeburt, dazu das ungeplante. Jede Untersuchung beim Frauenarzt war Streß für mich.
Dazu durch den extrem heißen Sommer hatte ich arge Kreislauf Probleme und und und.

Selbst beim Spüren der ersten Tritte tat sich nichts, dazu wurde mir ständig Angst gemacht aufgrund des hohen Blutdrucks und Übergewicht. Unser Sohn lag beim Ultraschall auch jedesmal sehr ungünstig das man nicht alles immer gut sah. Erst ab der 30. Ssw wo das Zimmer stand wurde es mir immer mehr bewusst. Leichte Gefühle kamen endlich auch zum Vorschein. Diese wurden zwar wieder etwas gebremst in der 33. Ssw aufgrund einseitiges Notching. Wäre es sehr gravierend gewesen hätte ich ihn aufgrund des Notchs in einem Krankenhaus mit Frühchen Station bekommen müssen was absolut nicht meine erste und letzte Wahl wäre (das Krankenhaus ist ne Katastrophe). Aber es ging alles bis zur 37. Ssw gut wo er letztendlich aufgrund vom beidseitigen Notch geholt werden musste per Kaiserschnitt.

Glaub mit als der erste erlösende Schrei kam, waren Gefühle da, die ich noch nie empfand. Ich weinte und war glücklich ihn kurz zu sehen und hoffte schnell genäht zu werden.
Kaum ihm Kreißsaal war es Liebe auf den ersten Blick als mein Sohnemann auf meiner nackten Brust in Pampers war und sich durch ein paar Worte und Rückenkraulen sofort beruhigen ließ. All das was ich gesagt und gedacht hab die ganze Schwangerschaft über (da waren heftige Dinge bei) Taten mir direkt unendlich leid und vorallem mir selbst weh. Jeden Tag (er ist jetzt 20 Tage alt) entschuldige ich mich immer wieder bei ihm. Auch wenn er mich sichtlich trotzdem liebt hab ich das Gefühl aufgrund dessen trotzdem es immer wieder zu sagen das es mir leid tut und deswegen will ich alles perfekt machen.

Tu dir den Gefallen und rede offen mit deinen Partner drüber und such dir am besten eine Hebamme. Ich habs nicht getan, erst zur Nachsorge und hab das Gefühl es wäre besser gewesen eine die Schwangerschaft allein aus den Bibdungsängsten zu haben. Was vielleicht hilft ist eine Schwangerschaftsberatung. Die konnten mir etwas emotional und finanziell helfen.
Aber glaub mir, zum Ende hin wird das anders von den Gefühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Unsicherheit

Antwort von Mrs_Capuccina, 24. SSW am 29.01.2020, 14:39 Uhr

Ich seh das genau wie die Vorrednerin.

Ich bekomme jetzt mein 3. Kind und bei jedem hab ich unterschiedlich gefühlt.

Die ersten 2 waren z.b eigentlich nicht geplant aber von der ersten Sekunde war da soviel Liebe das ich hätte platzen können. Wäre zu viel Liebe eine legitime Todesursache wäre ich wohl tot umgefallen.

Und jetzt bei Nr. 3? Der Zwerg war geplant... ein halbes Jahr Vorfreude auf den Tag an dem ich endlich die Pille absetzen könnte und dann nach 4 Monaten hat es geklappt. Ich hab mich erstmal riesig über den Test gefreut und auch mein Mann war sehr glücklich. Aber danach war da ganz lange nichts. Die Untersuchungen konnten mir nicht mehr als ein "oh schön" abgewinnen. Und wirklich schwanger gefühlt hab ich mich auch nicht. Eher wie bei einer Magen-Darm-grippe...total erschöpft und angenervt von allem und jedem. Und immer wieder Zweifel ob ich das wirklich schon will oder mir das ganze nicht zu viel wird.

Die richtige Vorfreude und wirklich Liebe für diesen Menschen kommen jetzt erst wo man das Geschlecht weiß, Tritte spürt, er einen Namen und die ersten Sachen hat. Es einfach langsam real wird und sich dieses Puzzel ,darum wer dieser Mensch ist, nach und nach zusammensetzt.
Ich glaub so richtig geplatzt ist der Knoten bei mir sogar erst Montag als ich plötzlich Blutungen hatte und dachte mein Zwerg würde mich jetzt verlassen.

Also es kann alles aber nichts muss. Viele Frauen spüren diese Liebe zum Kind sogar erst viele Wochen nach der Geburt.
Mach dir nicht soviel Druck....alles was du fühlst ist im Bereich des normalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Unsicherheit

Antwort von Skylights110 am 30.01.2020, 7:14 Uhr

Also ich kriege jetzt ganz langsam eine Bindung und ich bin inner 26. Ssw..... also...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffnung

Antwort von manu71 am 30.01.2020, 13:11 Uhr

Hallo liebe Riri1234,

es ging mir zu Herzen, wie es dir geht und wie du dich sorgst. An die Beiträge hier schließe ich mich an - es darf jetzt alles sein, wie es dir geht. Dir Hormone sind nicht zu unterschätzen und stellen die verrücktesten Dinge in uns an Hab’ Geduld mit dir.

Jede Frau ist anders und jede Mami ist anders - tickt anders. Wenn du dein Baby hast, wirst du spüren, was zu dir passt. Wie du deinen Alltag mit dem Baby gestalten willst und was dir wichtig ist. Gibt es andere Mamis in deinem Umfeld? Oder hast du deine Mutter, mit der du mal reden kannst?! Mit alle dem bist du wahrscheinlich noch ganz am Anfang, dass du dir überhaupt Gedanken drüber machen kannst. 9 Wochen schwanger ist noch gar nicht lange!
Natürlich überlegst und planst du dann mit dem Papa dazu zusammen Kannst du dich ihm mitteilen und ihm erklären, wie’s dir grade geht?! Nachvollziehen braucht er es nicht können. Vielleicht kann er mit einer Portion Gelassenheit dazu beitragen, dass du dich mit der Zeit entspannen kannst. Die mittleren Schwangerschaftsmonate sind oft die, in der eine Frau ganz viel Energie spürt. Also wieder ein Aufschwung nach den ersten mit der Umstellung. Hab’ Hoffnung - vieles kommt ganz von alleine. Ganz liebe Grüße zu dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unsicherheit wegen fehlender anzeichen

Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen gut. Mir geht es auch soweit gut. Bin heute 5+5 also immer noch recht früh. Dienstag habe ich termin da ich ja öfters hin muss wegen meiner ersten ssw( hellp) So nun denke ich als, na wann kommen denn anzeichen? Ist alles ...

von Erdnussflipps86 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit Forum: Schwanger - wer noch?

Große Unsicherheit: Tabletten regelmäßig genommen, dann von SS erfahren

Hallo liebe Mamis, Ich habe bislang immer nur hier gelesen, habe mich aber entschlossen, hier zu schreiben. Ich hatte im Jan, nach dem Tod meines Vaters, eine späte Fehlgeburt (MA/ 21.SSW) und danach lange Zeit Hormonprobleme (Östrogendominanz). Es war eine harte ...

von Lina_87, 5. SSW 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicherheit nach 1. Ultraschall 5+3

Hey, ich bin so verunsichert...bin laut Rechnung 5+5 und war bei 5+3 beim FA. Er hat die Schwangerschaft bestätigt und mir wurde Blut abgenommen ( Werte sehen alle gut aus sagte man mir heute!). Nun hat er jedoch ausschließlich ein ultraschall gemacht, ohne groß zu schauen um ...

von Ohha 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft, einige Unsicherheiten

Hallo ihr Lieben, nachdem ich jetzt doch recht viel im Forum gelesen habe, stellen sich mir doch noch einige Fragen, die mich sorgen. Mein Ultraschall ( FA meinte 5 Woche, mein Zyklus war sehr lang, Test am 29.9 noch negativ, Schwangerschaft war eine riesige Überraschung) ...

von Sari85 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicherheit/schlechtes gewissen

Hallo zusammen.. Ich bin in der 28 woche schwanger.. Habe schon einen sohn, er ist 2,5 jährig.. Mich plagen unsicherheit und schlechtes gewissen gegenüber meinem sohn.. Werde ich ihm gerecht werden? Ich meine, nach der geburt wird alles anders.. Ich habe keinen mann.. Und ...

von Ayana, 28. SSW 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicherheit

Hi,also leider war es noch nicht so weit und die Kleine hat mich veräppelt!Sie ist nach wie vor tief im Becken drin und beschert mir Tritte gegen die Rippen. Was mich jedoch mittlerweile interessiert ist die Tatsache dass ich jetzt bewusst Vorwehen habe und das seit Samstag ...

von Wolfslady, 38. SSW 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicherheit

Vielen Dank auch für die positiven Beiträge und das Daumen drücken!!! &532; Am 19.02. habe ich meinen Geburtstag und vielleicht wird sie mein Geburtstagsgeschenk hihi das wäre wirklich wundervoll!Hauptsache gesund und dass alles gut ...

von Wolfslady, 38. SSW 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern KH, Unsicherheit ...

Hi Mädels! Heute habe ich mich wieder bissl beruhigt, war gestern schon richtig durch den Wind! Habe gegen 11 Uhr wahnsinnige Schmerzen im Oberbauch bekommen. Hab mich erst einmal hingelegt und Tee (Kamille) getrunken. Wurde nicht besser. Also hat mein Mann mich geschnappt ...

von line1981_1, 6. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicherheit

Hallo, ich bin bis jetzt nur Leserin gewesen und möchte mich auch mal einbringen mit meiner Unsicherheit. Ich bin in der 12.SSW mit meinen 2ten Kind, hatte aber im August einen verhaltenen Abort in der 8.SSW. So nun das Problem, eigentlich dachte ich es ginge mir besser ...

von mabija 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit Forum: Schwanger - wer noch?

unsicherheit

hallo bin total durch den wind , seit letzten montag weis ich ich bin schwanger am mitwoch lag der wert bei 136 am sonntag bei knapp 600 so jetz gehts mir total mies und bin krank geschrieben . gestern war noch mal blutabnahme, die praxis rief heute an ich möchte bitte morgen ...

von sandra2210 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unsicherheit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.