Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sisa77, 22. SSW am 02.04.2007, 16:04 Uhr

Nierenstau

Hallo,
seit gestern hab ich Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches und er ist total druckempfindlich. Ich war heute bei meiner Gyn und sie hat einen Nierenstau 1.-2. Grades festgestellt. Jetzt bin ich total beunruhigt. Wenn es schlimmer werden sollte, muss ich ins KH. Hat das von Euch auch jemand? Was kann man machen oder worauf sollte man achten?
Schonmal danke für die Antworten.

 
16 Antworten:

Re: Nierenstau

Antwort von doreen_fynn, 28. SSW am 02.04.2007, 16:23 Uhr

hallo,

ich hoff, dass sich deine schmerzen in grenzen halten.
ich selbst hab einen nierenstau vom grad 3+ (starker hang zur 4) - aber die schmerzen halten sich in grenzen, die kommen eher intervallartig und am abend ists druckempfindlich.

also erstmal, nierenstau in der ss ist nichts seltenes: meist auf der rechten seite. das zur beruhigung. meist gibt sichs auch nach der ss.

helfen soll es, wenn du dich öfter auf die linke seite legst, viel trinkst, mehr als sonst.
mit antibiotika kann das auch behandelt werden - muss aber dein arzt entscheiden. ach ja, wende dich schleunigst an einen urologen, wenn dus noch nicht getan hast ... die sind in dem fall besser als frauenärzte. wenn du schmerzen hast (also zu starke), nimm paracetamol - held sein um alles auf der welt bringt nichts in dem fall. schweres heben vermeiden, wenn es geht (bei mir gehts nicht). wenn du kollikartige schmerzen oder hohes fieber bekommst - ab ins kh, aber sofort!!!

ins kh hat mich das ganze vor 2 wochen gebracht, da hab ich die schmerzen nicht mehr ausgehalten. ich war dort 4 tage, schön wars nicht, aber da muss man durch.
wenn die dir kommen mit picktail legen - erst alles andere probieren, denn das ding muss alle 6 wochen gewechselt werden und du hast auch noch ne weile bis zum ende der ss. ausserdem besteht immer die gefahr ner infektion, weil fremdkörper und schmerzen haste auch mit dem teil - das sind alles so hinweise von verschiedenen ärzten. also versuch es auszuhalten solang es geht.
mach dir mal nicht so große sorgen...

wenn du noch fragen haben solltest, gern ...

lg und gute besserung doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Julie25, 37. SSW am 02.04.2007, 16:34 Uhr

Also ich selber habe auch einen Nierenstau. aber etwas schlimmer als du!! Ich lag schon im Krankenhaus deswegen!! Also leichte Wärme wie Kirschkernkissen, nicht auf die seite legen wo der Nierenstau ist meistens ist er ja rechts und viel trinken!! Das kann ich dir nur raten! Ich selber muss ja nur noch frei wochen damit umgehen!!!!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von aluengel, 24. SSW am 02.04.2007, 16:55 Uhr

hallo, war heute auch beim arzt. habe genau das gleiche problem. der urologe will einen katheder legen, ich bin so unglücklich, denn meine blase tut weh, der urin ist aber total ok und meine blase tut einfach total weh, morgen wird der tag der entscheidung.habe totale angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von doreen_fynn am 02.04.2007, 17:15 Uhr

ich weiss ja nicht, wie schlimm das bei dir ist ... aber so ein katheder sollte der letzte ausweg sein, weil der alle 6 wochen gewechselt werden muss - sprich deinen arzt mal daraufhin an. evt. hol dir mal die meinung von einem 2.

bei mir haben auch schon ein paar ärzte gesagt, muss sein, aber einige sagen auch "um gottes willen" ... regelmäßige kontrollen alle woche und wenns nicht mehr anders geht, dann ... aber als allerletzten ausweg. ich war auch schon deshalb im kh.

ich lebe seit min. 6 wochen mit einem nierenstau vom grad 3+ ... ich weiss also, wovon ich rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Julie25, 37. SSW am 02.04.2007, 17:20 Uhr

Da muss ich aber der Doreen_fynn recht geben!!
Bei mir wollten sie ne schiene legen!! Hab mir aber auch noch ne zweite meinung eingeholt, denn durch so was kann auch ne Frühgeburt entstehen!! Das wollte mir nur keiner sagen ausser der Uruloge dann!!! Also habe ich es gelassen und versuche es bis zum ende durch zuhalten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doreen

Antwort von aluengel, 24. SSW am 02.04.2007, 17:20 Uhr

ich habe noch fragen, weisst du etwas gegen die schmerzen?(be mir linke niere gestaut)was haben sie im krankenhaus gemacht? ic,h weiss einfach nicht mehr was tun, diese blasennierensache ist einfach scheisse..kann sich sowas auch wieder auflösen, so ein stau? und wie kann es sein,dass der urin ok ist, aber die blase weh tut?
vlt. weißt du ja mehr, bin echt total verunsichert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Ulrike25, 17+6. SSW am 02.04.2007, 18:47 Uhr

Hallo, bei mir wurde heut auch ein Stau 3 Grades festgestellt. meine schmerzen halten sich in Grenzen, bisher ist es nur ein druck, aber auf beiden Seiten, obwohl nur die re. Niere gestaut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen

Antwort von doreen_fynn, 28. SSW am 02.04.2007, 19:14 Uhr

hallo,

also gegen die schmerzen gabs n warmes kirschkernkissen direkt auf die stelle, die weh tat und paracetamoltabletten - mehr haben die im krankenhaus nicht gemacht. du musst dich in der situation zwingen noch mehr zu trinken als sonst, am besten tee oder wasser - ich muss mich da echt zwingen, weil sich mir eher der magen rumdreht in der situation.
ansonsten hilft es mir, wenn mein mann die stelle fest massiert, immer schön kreisförmig auf der stelle - da kann ich sogar im sitzen einschlafen.
mein tag, wenn die schmerzen richtig heftig werden, sieht so aus: gegen nachmittag fängt das an, ich hab das gefühl, alles schnürt sich zusammen, das atmen fällt schwer. ich geh in die wanne, nehm ne paracetamol und versuch zu entspannen, schön tief durchzuatmen, dann massiert mein mann die stelle, dann wärmflasche drauf, kirschkernkissen. nach ein paar stunden gehts dann meist wieder und ich schlaf total fertig ein.

meine urinwerte waren auch bestens, aber ich hatte nen harnwegsinfekt - frag nicht, wie das zusammenpasst. hm was haben die da gemacht? eigentlich nichts - viel trinken und rausschwemmen. viel liegen, am besten auf der seite, wo die niere nicht weh tut.
wenn die schmerzen zu doll werden, dann zum arzt gehen - im schlimmsten fall antibiotika.

ich kann nur immer wieder sagen, kein picktail legen lassen, wenns noch anders geht.

ich hoff, ich konnt dir n bisschen helfen.
gute besserung.

falls du noch mehr fragen hast, hab auch die mailadresse hinterlegt

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von elaroi, 13. SSW am 02.04.2007, 20:10 Uhr

Hallo!
Ja ich kenne das. Hatte auch einen Nierenstau 1-2. Grades in meiner ersten Schwangerschaft! War auch in deiner SSW. Bekam damals Schmerzmittel und musste viel trinken. Es wurde dann ganz gnz schnell besser.
Wünsche Dir gute Besserung!
Und mach Dir nicht zu große Sorgen!
Gruß Michaaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau frage magensium?

Antwort von aluengel, 24. SSW am 02.04.2007, 20:41 Uhr

und wie sieht es mit magnesium?ich denk bei eingeschränkten nieren darf man das nicht nehmen,wie passt das zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Sisa77, 22. SSW am 02.04.2007, 20:41 Uhr

Erstmal danke für die lieben Worte und Ratschläge. Ihr seid super. Bin halt total verunsichert und weiß nicht wann ich reagieren soll (klar bei Fieber oder so ab ins KH). Werd morgen dann wohl doch mal zum Urologen gehen. Hab Angst, dass er gleich mit dem Katheter Urin abnehmen möchte. Da hab ich echt keinen Bock drauf und wahnsinnig Angst davor. Ich wünsche uns allen gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau frage magensium?

Antwort von doreen_fynn am 03.04.2007, 7:02 Uhr

das mit dem magnesium kann ich dir nicht sagen, da musst du mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von doreen_fynn am 03.04.2007, 7:04 Uhr

guten morgen,

wenn die mit dem katheder urin aus der blase entnehmen (wurde bei mir nur im kh einmal gemacht, weil irgendwelche werte nicht sooo i. o. waren), das ist unangenehm, aber man hälts gut aus, kommt ja wieder raus der katheder. bei den urologen wurde das immer auf die herkömmliche becher-methode gemacht, also mach dir mal keine sorge.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doreen

Antwort von aluengel, 24. SSW am 03.04.2007, 16:38 Uhr

hallo, war heut beim nephrologen.die selbe diagnose wie von gestern.der azrt meint bei problemen ins KH, fieber, schmerz, brennen.die art der nierenstauung hat er nicht gesagt,nur das das linke ierenbecken 1,3 cm erweitert ist.wie soll ich dsa nur machen,16 wochen zu hause und liegen.wie machst du das? deine mailadresse hab ich nicht ausmachen können.würde mich aber freuen wenn wir in kontakt bleiben.besten gruß anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau frage magensium?

Antwort von aluengel, 24. SSW am 03.04.2007, 16:41 Uhr

der azrt meinte man kann, sollte es aber nicht übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen

Antwort von Sisa77, 22. SSW am 04.04.2007, 11:05 Uhr

Ich mach mich gleich auf zum Urologen. Bin mal gespannt. Jedenfalls liegt heute morgen unser Kind (wir wissen noch nicht was es wird) wieder hardcore rechts. Links gefällt es ihm scheinbar nicht, obwohl ich nur noch auf der linken Seite liege.
@Aluengel, Doreen: Wir können ja mal in Kontakt bleiben und uns berichten wie der gegenseitige Verlauf ist, wenn Ihr mögt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nierenstau Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenstau

HAllo ihr Lieben, bin ziemlich durch den Wind. HAtte die letzten Tage mit Erbrechen zu Kämpfen und bin -da in meiner Familie bei Schwangerschaften Darmverschlüsse die Regel sind- direkt zum Internisten. Der hat dann festgestellt, daß ich einen Nierenstau habe in der rechten ...

von sandra36, 28. SSW 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nierenstau Forum: Schwanger - wer noch?

39 SSW - Meine Püppi hat beidseitigen Nierenstau ist das gefährlich?

ich mach mir gerade totale gedanken ... wir waren vor 2 tagen im KH ... weil ich schmerzen hatte und wir dachten das sind wehen... leider falscher alarm . MuMu ist 1cm offen ... sie meinte wir machen nochmal einen ultraschall... sie lobte mich wie schön gesund sie ist und das ...

von BettyBommel, 39. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nierenstau Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.