Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lila81, 10. SSW am 16.11.2009, 17:05 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo!
Habt ihr eine Nackenfaltenmessung machen lassen oder habt es noch vor? Wenn ja, welche Kosten entstehen Euch?
In welcher ssw wird diese Untersuchung gemacht? Wird dann einfach per Ultraschall gemessen, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Meine FÄ hat mich heut darauf angesprochen- näheres weiß ich allerdings noch nicht. Wollte mich vor meinem nächsten Termin schon mal etwas schlau machen darüber.
Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten!
lg

 
11 Antworten:

Nackenfaltenmessung

Antwort von Franni, 25. SSW am 16.11.2009, 17:40 Uhr

Hallo,

ja ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft machen lassen vor 3 Jahre. Aber jetzt nicht. Hat damals irgendwas zwischen 200 und 300 € gekostet. Weiß gar nicht mehr so genau.
War wie ein Vaginal-Ultraschall, halt so 3-D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Onlyyou, 23. SSW am 16.11.2009, 17:53 Uhr

ich habs machen lassen
kosten: 40 euro inkl Doppler
bis zur 14 ssw
es wird per ultraschall die nackenfalte vermessen .. (auf dem ultraschall 2 weiße striche ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von krissi.del.mar, 41. SSW am 16.11.2009, 17:57 Uhr

Ich habe, in Verbindung mit einer Blutuntersuchung eine machen lassen und habe ca. 120€ bezahlt!!
Ich glaub das geht bis zur 12 oder 14SSW, bin mir nicht ganz sicher!!
Ich würde an deiner Stelle nochmal im Netz nach einer Nackenfaltenmessung recherieren, dort findest du sicherlich präzisere Angaben!!

Alles Gute
Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Patti1977, 35. SSW am 16.11.2009, 18:29 Uhr

Hallo,

habe 98 EUR bezahlt ohne Doppler mit Blutuntersuchung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Foxl am 16.11.2009, 19:04 Uhr

Hi, weil ich zur risikogruppe (35+) gehoere musste ich damals nichts zahlen, bekam eine ueberweisung. Es wird ind der zeit zwischen 11. und 14. SSW durchgefuehrt. Es wird ueber den bauch geschallt (bei mir nicht vaginal). es wird der abstand zwischen nackenfalte und nasenbein gemessen.
VG elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich habe garnichts bezahlt

Antwort von Cindy_18 am 16.11.2009, 19:20 Uhr

Huhu,also ich habe garnichts bezahlt.Die Nackenfaltmessung ist der mit in ersten großen Ultraschall.So kenne ich das. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich habe garnichts bezahlt

Antwort von Onlyyou, 23. SSW am 16.11.2009, 19:26 Uhr

ja es kommt natürlich drauf an obs der FA macht oder ein Spezialist in der Klinik oder in einem zetrum.

Bei uns machts Fa und Klinik obwohl die klinik mehr möglichkeiten hat genauer zu schauen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Lene08 am 16.11.2009, 20:29 Uhr

Stolze 160 Euro haben wir pro Kind bezahlt, dafür gab's nen Ultraschall über die Baudecke (allerdings sehr präzise) zzgl. Blutuntersuchung. Der Test sollte zwischen der 11. und 14. SSW gemacht werden, hatte ihn erst im Oktober.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Melek85 am 16.11.2009, 20:53 Uhr

Wir haben es auch machen lassen aber falls ich wieder ss werde, lass ich es nicht durchführen. Mich hat es nur verunsichert. Es wurde per Ultraschall gemessen und die Nackenfalte war nicht auffällig. Dann kamen die Blutuntersuchungen die ' schlechter` ausgefallen sind. Eigentlich sollte das Risiko bei mir (23Jahre) niedriger sein aber es war 1:998. Mich hat es also etwas verunsichert....
Zum Glück haben wir einen gesunden Jungen bekommen.

Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es nicht machen lassen

Antwort von huehnchen69 am 17.11.2009, 9:39 Uhr

und meiner Meinung nach hat es auch nur einen sehr begrenzten sinnvollen Anwendungsbereich.
Wir haben die Messung für uns ausgeschlossen, weil wir unser Baby in jedem Fall behalten hätten. Da sind dann all solche Untersuchungen, die nur Wahrscheinlichkeitswerte für Gendefekte, oder aber auch gesicherte Genanomalien aufdecken, sinnlos.
Was wir beide Male gemacht haben war der US in der 20. SSW, um da nach Fehlbildungen zu schauen, die eine Geburt im KH nahegelegt hätten. Also Herzfehler, Nierenprobleme etc.
Für Leute, die sagen, ein Kind mit Chromosomendefekt soundso können sie keinesfalls austragen, ist die Nackenfaltenmessung auch nicht sinnvoll, denn sie gibt ja nur einen Wahrscheinlichkeitswert an. Dann lieber gleich eine Fruchtwasseruntersuchung (oder ähnliches), selbst wenn das mit einem Risiko für das Kind einhergeht.
Für Leute, die sagen: Na, diese Trisomie vielleicht schon, die andere eher nicht, aber ich würde mich dann auf jeden Fall vor der Geburt vorbereiten wollen - da mag so eine Wahrscheinlichkeitsaussage sinnvoll sein.
Einfach nur so, um sich bestätigen zu lassen, dass alles in Ordnung ist, das ist etwas, das ich gar nicht empfehlen kann. Denn ich kenne mehrere Frauen, bei denen dann der Wert nicht beruhigend ausfiel (und beunruhigend kann dann z.B. schon eine Wahrscheinlichkeit von 1:500 auf Behinderung sein - bloß weil sie deutlich über dem Altersmittel liegt). Diese Frauen konnten dann den Rest der SchwSch nicht mehr unbeschwert geniessen, oder ließen sich sogar auf eine FU ein - bei allen war alles in Ordnung.

Was für dich zutrifft, und was du mit dem Ergebnis anfangen möchtest, kannst natürlich nur du entscheiden. Aber ich würde empfehlen, drüber nachzudenken, und es nicht einfach nur deshalb zu machen, weil es alle machen, weil es gerade dran und womöglich umsonst ist, oder weil der Arzt es empfiehlt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es nicht machen lassen

Antwort von Zwergenmama83, 10. SSW am 17.11.2009, 9:50 Uhr

Ja genau dieser Meinung bin ich auch!!!

Wir haben uns entschieden, selbst wenn eine Risikowahrscheinlichkeit gegeben wäre, das Kind auf jeden Fall zu behalten. Von dem her will ich mich jetzt vorher auch nicht verrückt machen und werde keine Nackenfaltenmessung vornehmen lassen.

Wie schon Sabine geschrieben habt, ihr müsst euch wirklich darüber Gedanken machen und euch darüber unterhalten, was ihr im Fall der Fälle machen würdet und dann entscheiden was für EUCH das beste ist!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo! Bei meinen Zwillingen wurde die o. .a. Messung durchgeführt. Alles okay. Nr. 1 hat den Wert 1:460 und Nr. 2 1:660. Sind sehr zufrieden. Trotzdem will man nach der Feindiagnostik noch einmal über die Fruchtwasseruntersuchung mit mir reden. Verstehe das nicht. Die ...

von Hase185, 13. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.