Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiHase, 15. SSW am 06.10.2009, 9:45 Uhr

Mein Chef macht mich fertig

Hallo an alle,

ich muss jetzt auch mal jammern. Mein Chef macht mich total fertig. Grenzt schon fast an Mobbing was der macht. Heute morgen war ich fast so weit das ich vor ihn in Tränen ausgebrochen wär. Ständig lässt er mich zeug machen das gar nicht meine Aufgabe ist, dann weis ich net wie und was ich machen soll, dann kommt er schon wieder mit was neuen. Als ich ihm gesagt hab das ich schwanger bin (die Erste SS war ein Abgang in der 10 . Woche) hat er nur so gemeint:" Naja da sang ma erst mal nix, wissen ja was noch alles passiern kann. " Des kam so rüber wie " naja, sie ham ja scho mal eins verloren, schau ma mal was diesmal rauskommt"
Dann kommt er ständig und frisst meine Schoki die auf meinem Tisch steht oder fragt ob ich was süßes hab (hallo? der Verdient mind. das doppelte von mir, soll er sich doch was kaufen, ausserdem, dafür bin ich dann gut genug)
Ständig bombadiert er mich mit neuen Aufgaben und wenn ich dann sag"des macht eigentlcih die Kollegin" dann kommt nur...ja, des kann ich auch schon machen, ist ja nix dabei. Ja klar, aber zerreissen kann ich mich auch nicht. Hab meine Sachen ja auch noch.

Ich weis net was ich noch machen soll.
Ich will heim!!!!!

 
11 Antworten:

Re: Mein Chef macht mich fertig

Antwort von Schnitte78 am 06.10.2009, 10:01 Uhr

krankschreiben lassen oder Beschäftigungsverbot.
Dein Baby geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef macht mich fertig

Antwort von Musikerin am 06.10.2009, 10:05 Uhr

Hallo,

sei mir net böse, aber warum lässt du dir sowas gefallen? Ich hab, bevor ich in Elternzeit gegangen bin, einem Rechtsanwalt gesagt er soll sofort seine Unterlagen von meinem Schreibtisch nehmen da ich schließlich net seine Sekretärin bin. Ich arbeite jedoch net beim Rechtsanwalt sondern der kam in eine Behörde rein, wo ich arbeite. Der hat dann gleich seine Sachen aufgeräumt, sowas lass ich mir z.B. gar net gefallen. Bzw. als mein Chef meinte, ich soll das und jenes tun hab ich auch zu ihm das mach ich net weil ..... Begründung.
Lass dir nix gefallen, deine Süßigkeiten aufessen geht schon mal gar net und wenn deine Kollegin diese Aufgaben zu tun hat dann gib die Sachen wieder deinem Chef und weise ihn drauf hin. Wie sollst du sonst noch deine Aufgaben erledigen? Frag ihn mal das.
Falls alles nix hilft würde ich zum FA gehn und ihm die Situation erklären. Aber BV oder krank schreiben lassen ändert auf die Dauer net das Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef macht mich fertig

Antwort von SteffiHase am 06.10.2009, 10:18 Uhr

Ich hab heute Morgen schon zu ihm gesagt: "des macht eigentlich die Kollegin net ich, ich werds ihr geben wenn sie kommt" dann hat er nur gemeint das ich des schon machen kann ist ja schliesslich nix dabei (meint er). Letzte Woche hab ich ihm des auch shcon mal gesagt als er mir was gegeben hat aber des interessiert ihn gar net. Er bombadiert mich dann mit mails die ich erledigen soll und so. Ich bin ja echt hilfsbereit, aber des macht mich kaputt. Vor allem wenn ich dann was sag und der ignoriert des total oder redet voll dagegen. Ich schau mir des etz die woche noch an und dann geh ich zum nächsten vorgesetzten. Lass mich doch hier net kaputt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef macht mich fertig

Antwort von utemueller, 9. SSW am 06.10.2009, 10:18 Uhr

Ich denke auch, Du solltest zuerst einmal mit Deinem Chef reden. Unter vier Augen und in aller Ruhe. Bleibe sachlich und freundlich.

Vielleicht sieht er es ja gar nicht so, wie Du es empfindest. Es gibt ja Leute, die sagen und tun etwas und bekommen gar nicht mit, dass sie anderen damit weh tun. Dabei meinen sie es gar nicht böse.

Wenn aber auch ein Gespräch keine Klärung bringt: Habt Ihr einen Betriebsrat? Rede mit dem. Aber wie gesagt: Sachlich und ruhig bleiben.

Eine Krankschreibung oder ein Beschäftigungsverbot halte ich auch für total übertrieben. Dann könnte ja jede Schwangere aufhören zu arbeiten, weil ihr dieses und jenes nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnitte78

Antwort von utemueller, 9. SSW am 06.10.2009, 10:25 Uhr

Lässt Du Dich bei jedem Ärger, bei jedem Problem krankschreiben? Oder ein Beschäftigungsverbot erteilen?

Stress heißt doch nicht, dass er dem Kind schadet.
Dann müsste ich mich jedes Mal von meinem Mann scheiden lassen, wenn wir uns mal wieder streiten (könnte ja meinem Ungeborenen schaden) oder meine Kinder ins Heim geben, wenn sie mir zum x-ten Mal am Tag auf die Nerven gehen - und da habe ich wirklich Stress!

Das ist auf jeden Fall keine Lösung!

Nur im extremsten Fall, wenn wirklich gar nichts mehr geht, kann man über so etwas nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef macht mich fertig

Antwort von vronili, 14. SSW am 06.10.2009, 10:39 Uhr

Ja bin der gleichen Meinung wie Ute. Der merkt sicher gar nicht, das er dir auf den Zeiger geht. Vielleicht siehst du auch alles durch die Hormonbrille??? Red doch mal in Ruhe mit ihm, ich glaube nicht das er es bös meint. Und bring ihm doch mal eine Schoki mit, damit er auf seinem eigenen Schreibtisch wildern kann.
Notfalls könntest du ihm was vorheulen, hilft bei Männern immer ganz gut, also wenn gar nichts mehr geht. Und kannst ihm ja mal einen lockeren Spruch, also jetzt witzig, verpassen, vielleicht merkt er dann was läuft.
Sind halt nur Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef macht mich fertig

Antwort von Sonnenschein-Mama79 am 06.10.2009, 10:49 Uhr

Ich kann voll und ganz mit Dir mitfühlen! Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mir meine Chefin (und ich betonte extra, dass es eine Frau war) meine verbleibende Zeit auf der Arbeit ebenfalls zur Hölle gemacht. Es wurde überhaupt keine Rücksicht auf mich genommen. Noch nicht einmal vermehrte Pinkelpausen durften gemacht werden und dazu kam noch das ganze Psycho-Mobbing nach dem Motto "Wie konntest Du der Firma das antun!" blablabla. Noch nicht einmal zur Weihnachtsfeier wurde ich mehr eingeladen und für klärende Gespräche stand sie nicht zur Verfügung. Als sich dann mein FA wegen eines Berufsverbots bei ihr gemeldet hat, hat sie doch glatt behauptet es wäre alles nur ein Missverständnis und hat sich bei ihm eingeschleimt. Danach war's noch schlimmer und schließlich musste ich mit vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus und durfte nicht mehr arbeiten. Manche Chefs sehen einfach nur die Firma und haben für nichts anderes Verständnis!!!

Deswegen mein Rat: Versuch mit Deinem Chef in Ruhe zu Reden und mach ihm klar, dass es Regeln im Umgang mit Schwangeren auf der Arbeit gibt und Rücksicht genommen werden sollte. Wenn das nicht fruchtet, dann mach Deinen FA auf die Situation aufmerksam und sprich mit ihm Deine Möglichkeiten durch.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so!

Antwort von malwinchen, 38. SSW am 06.10.2009, 10:58 Uhr

wahrscheinlich bist du momentan nur ein wenig empfindlich! also wenn du wüsstest, was cih noch vor dem beginn des mutterschutzes noch schnell "vorarbeiten" und vorbereiten durfte... meine güte: wenn du krank bist, dann lass' dich krank schreiben... wenn nicht, dann kannst du genau so für andere kollegen einspringen und arbeiten mit erledigen, wie diese auch für dich!

bei den süßigkeiten, denke ich, dass du selber schuld bist: auch bei uns im büro ist es so, dass süßkram, der AUF dem tisch steht, für alle frei verfügbar ist! wenn du deine sachen für dich selber behalten möchtest, dann stelle sie ein die schublade und gut... ob nun jemand mehr verdient als ich oder nicht: ich bin nicht knauserig und gebe gerne ab.

mein chef ist in gewisser weise auch ein stiesel und hat demonstrativ vor mir einen raum betreten und die tür NICHT aufgehalten, seit man die schwangerschaft sehen konnte... darauf einmal von einer vorgesetzten angesprochen, hat er erwidert, dass er keine ausnahmen mit schwangeren machte... rate einmal, wer sich da wohl als ungehobelter klotz entlarvt und blamiert hat, hu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef macht mich fertig

Antwort von SteffiHase am 06.10.2009, 11:15 Uhr

Ihr habt schon alle in gewisser Weise recht. Wahrscheinlich bin ich derzeit auch etwas empfindlicher als sonst und vielleicht meint er es auch nicht so wei es rüber kommt. Aber trotzdem belastet mich des total. Ich mach auch andere Aufgaben mit...aber bei meiner Arbeit hilft mir auch KEINER. Und das ärgert mich dann halt schon sehr. Und ich geb auch gern was von meiner Schoki ab, aber wenn sich dann einer einfach bedient des kann ich net ab. Aber gut. Wie gesagt...ich warte etz mal die Woche noch ab und ab nächster woche muss ich drei wochen Urlaubsvertretung machen. Wenn er mir dann immernoch zusätzliche Aufgaben aufbrummt dann muss ich was sagen (hab ich zwar etz schon paar mal aber dann kann ich echt nimmer). Schliesslich kann ich auch net mehr wie arbeiten.

Grüßle
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef macht mich fertig

Antwort von Kickermaus, 18. SSW am 06.10.2009, 12:04 Uhr

Hallo SteffiHase,

leider gibt es solche uneinfühlsamen Leute wie Deinen Chef. Und Deine Situation kann ich auch verstehen. Ich glaube, Du bist von Natur aus schon etwas sensibler, oder? Und dann noch die Hormone dazu - das ist eine fette Packung. An Deiner Stelle würde ich nie!!! mit: "Das macht eigentlich die Kollegin XY" antworten, das hört sich schon sehr kleinlaut an, sondern: "Das mache ich, nachdem ich das und das erledigt habe." oder "Das schaffe ich jetzt nicht, weil das und das noch zu erledigen ist, ich kann es aber an meine Kollegin XY gerne weiterleiten."
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, das ein Beschäftigungsverbot oder eine Krankschreibung eher nicht die Lösung wäre, ein klärendes Gespräch mit dem Chef schon viel eher. Woher soll er wissen, etwas "falsch" zu machen, wenn es ihm nicht gesagt wird. Er hat eine ganz andere Perspektive darauf. Für ein Gespräch würde ich an Deiner Stelle Notizen vorbereiten, z.B. was Du alles machen musst und wie viel Zeit es in Anspruch nimmt. Dann kannst Du immer gut argumentieren und wirst nicht einschüchternd gegen die Wand geredet. Ich hoffe für Dich, dass das klappt!

Liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef macht mich fertig

Antwort von Lilly82, 13. SSW am 06.10.2009, 14:00 Uhr

Wenns dich mit den Süßigkeiten so sehr stört - präpariere doch einfach ein Stück Schokolade mit Senf oder was anderem Ekligem (einfach mit ner Spritze einspritzen) und leg es dazu. Falls er dann wieder zugreift hat er seine Quittung und wird wohl niiiie wieder was von deinem Teller haben wollen.
Wenn er sich dann auch noch beschwert, schieb es auf "Schwangerschaftsgelüste" dann kann er es dir schon garnicht ankreiden ; P
(Super sind natürlich auch Abführtabletten, (grenzt aber irgendwie schon an Körperverletzung... obwohl als Schwangere ist man halt oftmals etwas verstopft und braucht sowas evtl. und das kann er dir dann auch nicht anlasten wenn er ungefragt dabeigeht))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann Chef & Kollegen sagen

Hallo liebe Mädels, muss mir kurz was von der Seele reden und würde mich über eure Meinung freuen. Ich bin jetzt in der 8.SSW und war bereits 2 Wochen krank geschrieben. Heute war ich wieder bei meiner Frauenärztin, weil meine Übelkeit immer schlimmer wird (wer das gleiche ...

von Liebchen82, 8. SSW 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Chef spricht schlecht über mich!

Hallo an alle, am Dienstag habe ich meinem Chef "gebeichtet" das ich schwanger bin und gab ihm die Bescheinigung von meinem FA. Er meinte dann nur zu mir "dann müssen wir sehen wie wir das Problem lösen können". Er hat mich für den Rest des Tages wie Luft behandelt. Als ich ...

von Anki1971, 14. SSW 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

bloede Chefin!!

Hallo Ihr Lieben, hab heute meiner Chefin die frohe Botschaft verkuendet...die hat nicht mal mehr gratuliert.Das ist doch wohl das mindeste.Sie meinte nur ich soll zusehen,dass ich ein Beschaeftigungsverbot bekomme.Das waere am einfachsten.Grummel...ansonsten muss ich noch eine ...

von Canaren, 9. SSW 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.