Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feenzauber-79, 19. SSW am 16.10.2011, 20:19 Uhr

Individuelles Beschäftigungsverbot?! Chancen, Erfahrungen?

Hallo Mädels!
Ich hab eine Frage bzw hätt ich gern andere Meinungen gehört:
Ich bin in der 19.woche schwanger, in einem Büro beschäftigt. Allgemein gehts mir nicht sonderlich gut, Blutungen, Infektionen, Erkältung, auch jetzt noch ständige Übelkeit, durch einen Riss im Zwerchfell ständig Sodbrennen etc... Dazu kommt jetzt, dass mein Chef es nicht eilig hat, meine "Nachfolgerin" einzustellen. Mit Urlaub etc. verlasse ich die Firma zum Jahreswechsel. Ich merke nun zunehemend, dass ich es nicht mehr packe... Bei mir wird nach wie vor alles abgeladen. Ich kriege eher noch mehr Aufgaben wie Entlastung etc... Da ich bisher immer 100 % an meinem Job hing, hab ich nun ein Gefühlsproblem: Jeder sagt, wenns dir nicht gut geht, bleib zuhause, das BAby ist Nr. 1... Aber wenn ich jedesmal, wenns mir net gut geht, ich kotze (ich nehme auch nicht wirklich zu), bin ich alle 14 Tage einen TAg zuhause und ich glaub, mein Chef schaut da nicht mehr lange zu. DArüber reden bringt nix, weil mein chef sich mit sowas nicht belastet.. Nun hat mich eine Freundin gefragt, warum ich nicht vom ARzt ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen lasse aufgrund psychischer ÜBerlastung. Bevor ich morgen mit meinem Doc darüber spreche (ist ein sehr alter Mann, der alles verharmlost und dem man sagen muss, was man möchte), hätt ich gern von Euch Eure Meinungen gehört: Erfährt mein Chef, was der Grund dafür ist? Kann er das Attest des ARztes anfechten? Was würdet Ihr tun?
Danke fürs Zuhören!!!

 
8 Antworten:

Re: individuelles Beschäftigungsverbot?! Chancen, Erfahrungen?

Antwort von Patsy82 am 16.10.2011, 20:24 Uhr

Die Gesundheit deines Kindes geht vor. Rede mit deinem Arzt arüber, so kann es nciht weiter gehen. Anfechten kann es dein Chef nicht, da es ja in erster Linie um dein Baby geht und die Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individuelles Beschäftigungsverbot?! Chancen, Erfahrungen?

Antwort von HSVMarie am 16.10.2011, 20:53 Uhr

hab auch im Büro gearbeitet und hab auch ein Beschäftigungsverbot bekommen. Hatte allerdings auch schon 2 Fehlgeburten. Mein Frauenarzt hatte zwar gesagt, dass das nicht unbedingt ein Grund ist, aber hinzu kam noch, dass wir extrem viel Stress im Büro hatten. Mir hat das BV echt gut getan! So konnte ich mich ganz auf die Schwangerschaft konzentrieren und jeglichen Stress vermeiden.

Also würde ich an deiner Stelle mit dem FA reden und ihn einfach um ein BV bitten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individuelles Beschäftigungsverbot?! Chancen, Erfahrungen?

Antwort von Fuchsina am 16.10.2011, 21:21 Uhr

Ich finde, das ist eine schwierige Entscheidung.

Ehrlicherweise muss ich sagen, ich bin kein Fan von leichtfertig ausgesprochenen Berufsverbote während der Schwangerschaft. Ich habe das Gefühl, dass bei vielen das schon faste ein Selbstläufer ist: man ist schwanger, müde, hat etwas Stress und schwupps, kommt sofort das Berufsverbot. Die Phrase " das Kind geht vor" stimmt zwar grundsätzlich, heißt aber nicht, dass man bei dem ersten "Problemen" zu Hause bleiben soll. Für mich ist Berufsverbot das letzte Mittel, wenn alle anderen Massnahmen (Reduzierung der Stunden etc.) nicht genügen um die Gefährdung der Gesundheit vom Kind oder Mutter abzuwenden.

Mir ging es währender der Schwangerschaft auch nicht besonders toll, extreme Übelkeit am Anfang, ständig nur müde, sehr starke Hüft- und Symphyseschmerzen, viel Wasser etc. Noch dazu hatte ich täglich eine Anfahrstrecke von 100km einfacher Weg zur Arbeit. Ich hätte - wenn ich darauf angelegt hätte - sicher ein Berufsverbot bekommen können. Habe ich aber nicht. Dennn dem Baby ging es blendend, ich sah also kein Grund.

Letztendlich - finde ich - sollte die Entscheidung für oder wieder eines Berufsverbots deshalb in erster Linie vom Zustand des Babys abhängen. Geht es dem Baby gut, würde ich kein Grund für ein Berufsverbot sehen, sofern natürlich die Mutter nicht ernsthaft gesundheitlich gefährdet ist- dazu zähle ich aber "nur" Stress bewusst nicht. Ist das Kind aber wegen der Stress der Mutter gefährdet, ist ein Berufsverbot angezeigt oder zumindest über die Reduzierung der Lasten muss nachgedacht werden.

Ich würde dein FA fragen, wie es dem Baby geht und ob er meint, die Stresssituation könnte für ihm eine Belastung darstellen. Danach würde ich mit dem Chef reden, ob eventuell eine Reduzierung der Lasten möglich wäre. Ein Berufsverbot würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn entweder das Gespräch mit dem Arzt eine Gefährdung für das Kind ergibt oder aber keine weiteren Massnahmen der Entlasung möglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individuelles Beschäftigungsverbot?! Chancen, Erfahrungen?

Antwort von Schippchen, 32. SSW am 16.10.2011, 22:07 Uhr

Dein Chef erfährt den Grund nicht, in meinem BV steht zum Beispiel gar kein Grund drin und es fällt unter die ärztliche Schweigepflicht. Und er kann das Attest auch nicht anfechten.

Und wegen den mal alle zwei Wochen einen Tag nicht da zu sein, brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, du hast Kündigungsschutz. Er kann dir gar nix! Nur, dass du dich evtl dann halt für den Tag immer krank schreiben lassen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individuelles Beschäftigungsverbot?! Chancen, Erfahrungen?

Antwort von Sabrina28579 am 16.10.2011, 22:09 Uhr

Hallo,

ich selbst habe auch ein BV bekommen (aus verschiedenen Gründen), und bin froh, daß meine "neue" Ärztin das unterstützt hat.

Meine vorherige hatte sich in der vorausgegangenen Schwangerschaft GEGEN ein BV ausgesprochen, worüber man später in der Klinik den Kopf geschüttelt hat.

Sicher, es müssen/sollten schon sehr triftige Gründe vorliegen, ABER: wenn du immer mal mit Blutungen etc zu kämpfen hast, den Riss im Zwerchfell, und es wirklich Stress für Dich ist: sprich es auf jeden Fall morgen beim Arzt an!!!!!
Und wenn der sich weigert, hol Dir bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung ein.

Es gibt wohl auch eine Möglichkeit, über eine Bescheinigung die Arbeitszeit zu reduzieren... vielleicht wäre dieses ja zur Not eine Alternative.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es sich so oder so irgendwie regeln lässt... weiß selbst, wie es ist, wenn man schwanger ist, und Stress an der Arbeit etc hat.

LG, und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individuelles Beschäftigungsverbot?! Chancen, Erfahrungen?

Antwort von Prachtmaedchen82, 31. SSW am 16.10.2011, 22:14 Uhr

Für mich klingt das alles so als müsstest du eher krank geschrieben werden, denn ein BV sollte nur dann ausgestellt werden, wenn von deiner Arbeit eine Gefahr für die bestehende Schwangerschaft ausgeht, dies scheint aber nicht der Fall zu sein!?!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: individuelles Beschäftigungsverbot?! Chancen, Erfahrungen?

Antwort von Jenny-AC am 17.10.2011, 13:51 Uhr

@Schippchen Das stimmt so nicht, auf meinem Beschäftigungsverbot stand drauf warum und rein theoretisch hätte meine Pflegedienstleitung mich einfach auf eine andere Station versetzen können und das BV wäre vom Tisch gewesen.

@Feenzauber-79 Ich weiß nicht ob es wirklich notwendig für dich ist ein BV zu bekommen. Ich denke auch das dir mit einer Reduzierung der Stunden schon geholfen wäre.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stunden reduzieren?!

Antwort von ailana am 17.10.2011, 15:14 Uhr

Hallo,

ich hatte eine Beschäftigungseinschränkung, bin dann nach einem 4wöchigen KKS (wg. starker Gebärmutterkontraktionen) wieder arbeiten, aber reduziert auf 5h pro Tag (bei vollem Gehalt). Das war echt eine Alternative, denn ich wollte arbeiten, konnte meinem Körper aber trotzdem mehr Ruhe geben. Ich war da aber auch "schon" in der 29.SSW.

Das hat mir sehr gute getan und ich muss sagen, am besten geht des dem Kind, wenn Mami sich wohlfühlt. Ein Riss im Zwerchfell und Blutungen (!) hören sich für mich nicht toll an. Möglicherweise wäre eine Krankschreibung erstmal das Sinnvollste und ehrlich gesagt sind Blutungen immer ein triftiger Grund für eine Krankschreibung!

Bei einem totalen BV muss ich ehrlich gesagt sagen, dass sollte im äußersten Fall ausgesprochen werden und in schwerwiegenden Fällen. Bei Dir geht es v.a. darum, den Druck zu reduzieren. Du bist schwanger, da ist man vlt. auch nicht ganz so belastbar, so dass es Aufgabe des Chefs ist, Dich nicht mit Mehrarbeit zu überhäufen. Das muss man klar ansprechen und Grenzen ziehen, es bringt ihm ja schließlich nichts, wenn Du ganz ausfällst, das müßte er eig. einsehen.

Zum FA: ganz generell finde ich, gerade in einer Schwangerschaft ist ein vertrauensvolles Verhältnis sehr wichtig, man sollte sich gut aufgehoben und versorgt fühlen. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Arzt banalisiert alles, dann solltest Du vlt. über einen Wechsel nachdenken???

LG und weiterhin eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage bez. Arbeit bzw. Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben Kugeln, ich habe am Fr positiv getestet, bin nun in der 5 Ssw, also noch ganz am Anfang. Nun zu meiner Frage. Ich bin eigentlich Reiseverkehrskauffrau, war aber seit der Geburt meiner 1. Tochter 2009 zu Hause. Seit drei Monaten gehe ich abends im Solarium ...

von Jazzy09 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot? Was stand bei euch drin?

HAllo, ich habe vor einer Woche ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen: Es liegen mehrere Gründe vor: dauerhafte Übelkeit (über Tag und Nacht verteilt, mal mehr, mal weniger, niedriger Blutdruck mit Schwindelattacken und Diabetes, schwankende Werte durch die Übelkeit ...

von katschnuffel 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot!!

Hallo Ihr Lieben, habe ab heute ein Beschäftigungsverbot... Nix mehr mit arbeiten und der Welt beweisen dass ich es alles schaffe... Habe bis eben ausgeschlafen und stelle fest ich weiß nix mit mir anzufangen. Noch 16 Wochen abgammeln... bin schon am überlegen mir ein ...

von sunnyOktober11, 24. SSW 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot in Kita

Hallo, mir geht es ähnlich, arbeite auch in einer Kita und habe komplettes Beschäftigungsverbot bekommen. Trotz Impfung gegen Mumps hatte ich keine Antikörper und auch gegen Zytomegalie nicht. Sobald ich den Mutterpass bekommen hatte, habe ich es dem Arbeitgeber mitgeteilt. ...

von TD10 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot: Arbeitsvertrag läuft aus was nun

hallo ihr lieben ich blicke hier gerade echt nicht durch verstehe das alles nicht. also mein arbeitsvertrag läuft am 13 juni aus aber ich bin jetzt schon im beschäftigungsverbot. habe mich gestern arbeitslos gemeldet und die tante vom arbeitsamt meinte doch im ernst das es sein ...

von anni09, 11. SSW 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Individuelles Beschäftigungsverbot

Moin Mädels, hat jemand von Euch für die Schwangerschaft ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen? Habt Ihr den FA direkt darauf angesprochen oder hat der FA es Euch vorgeschlagen? Habe mal gehört, dass sich manche Ärzte sich dabei "anstellen" sowas ...

von Puchie, 7. SSW 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich ein Beschäftigungsverbot beantragen?

Ich war bis jetzt fast die ganze Zeit Krankgeschrieben, wegen übelkeit, erbrechen (und nun sind rückenschmerzen dazu gekommen) Kann ich ein BV beantragen? (steht mir das da zu?) Wieso habt ihr ein BV? Ich arbeite eigentlich im Kiga, seit meiner SS muss ich im Haus die ...

von Bussykat, 26. SSW 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo ich bin neu hier und brauche dringend einen rat von euch. ich bin gerade in der 19. ssw und habe seit der schwangerschaft chronische rückenschmerzen. ständig werde ich nur krankgeschrieben und nichts wird besser. die schmerzen sind so drückend, sodas ich schon ...

von xexotiicax, 19. SSW 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Aus Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit einem ärztlichen Beschäftigungsverbot und kann mir hierzu Infos geben. Ich bin aufgrund psychischer Belastung mit dem Arbeitgeber bereits seit längerem krankgeschrieben und erhalte mittlerweile seit 2 Monaten ...

von Moja, 18. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot . Beruf Erzieherin

Hallo! Ich bin 41 und erwarte mein erstes Kind :-) Ich bin Erzieherin in einer Grundschule, arbeite als Krankheitsvertretung und arbeite von Di-Fr mit jeweils 8 Stunden täglich. Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einer Beraterin meiner Krankenkasse, nicht aufgrund ...

von Summer78 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.