Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anni09, 11. SSW am 08.03.2011, 16:49 Uhr

Beschäftigungsverbot: Arbeitsvertrag läuft aus was nun

hallo ihr lieben ich blicke hier gerade echt nicht durch verstehe das alles nicht. also mein arbeitsvertrag läuft am 13 juni aus aber ich bin jetzt schon im beschäftigungsverbot. habe mich gestern arbeitslos gemeldet und die tante vom arbeitsamt meinte doch im ernst das es sein kann das ich anstatt alg1 hartz4 bekomme weil ich ja mit dem beschäftigungsverbot nicht mehr vermittel bar bin. man wozu geht man dann jahre lang arbeiten. noch dazu kommt das wen ich wirklich hartz 4 bekomme gehen die doch an das gehalt von meinem freund ran weil wir ja zusammen wohnen. kann mir dabei mal jemand helfen bitte bitte.....

 
8 Antworten:

Re: beschäftigungsverbot arbeitsvertrag läuft aus was nun

Antwort von Mama_von_zwei, 20. SSW am 08.03.2011, 17:09 Uhr

Ja kannst du dich denn JETZT schon arbeitslos melden, wenn doch dein Vertrag noch bis Juni geht? Ich hätte das abgewartet bis evtl. Mai und hätte mich dann arbeitslos gemeldet, aber nicht früher. Egal. Zu allem anderen weiß ich leider gar nix, war noch nicht in der Situation, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sie an das Gehalt deines Freundes gehen. Ihr seid doch nicht verheiratet, oder? Ich denke normalerweise geht das nur wenn man verheiratet ist. Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus - Sorry und alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot arbeitsvertrag läuft aus was nun

Antwort von Princess01 am 08.03.2011, 17:14 Uhr

Du bekommst ganz normal Lohn bis der Vertrag ausläuft und da Du ja nicht vermittelbar bist, bist du zwar arbeitslos gemeldet, musst aber von der Arge Geld bekommen. Erst wenn Du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst, ist das Arbeitsamt zuständig!
Bei Hartz 4 zählt natürlich auch alles was Dein Freund verdient, es ist ja schließlich Euer Geld. Allerdings müsst ihr auch alles mögliche aufdecken etc. und das Elterngeld etc wird auch vol angerechnet soweit ich weiß.
Ist ja echt doof alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot arbeitsvertrag läuft aus was nun

Antwort von alsame, 19. SSW am 08.03.2011, 17:39 Uhr

Schau mal hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25646/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Krankheit-Pflege/Krankheit-Pflege-Nav.html

Irgendwie scheint die Tante recht zu haben. Wenn ich es richtig raus gelesen habe, hast du nur Anspruch auf Zahlung bzw. Weiterzahlung wenn die Arbeitsunfähigkeit während der Arbeitslösigkeit beginnt. Vielleicht hebt ja dein Arzt das BV zum Ende hin auf, sodass du dann regulär deinen Urlaubsanspruch für dieses Jahr noch nimmst. Und am 14.Juni müsste er dir dann ein Neues ausstellen.
Ansonsten bei Hartz 4 wird dein Freund auch mit berechnet.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot arbeitsvertrag läuft aus was nun

Antwort von Mama.2011 am 08.03.2011, 18:19 Uhr

Die Frage ist doch, wieso du ein Beschäftigungsverbot erhalten hast.

Ist das speziell für deine jetzige Arbeit ausgestellt, bist zu z. B. Erzieherin ohne ausreichende Immunität gegen bestimmte Krankheiten, so dass du in deinem Beruf wirklich nicht mehr arbeiten kannst? Oder hast du ein allgemeines Berufsverbot für ALLE Tätigkeiten, z. B. wegen vorzeitiger Wehen? (Wohl eher nicht, in der 11. SSW)

Im Bereich der Arbeitsvermittlung heißt es doch immer: flexibel sein und auch eine andere als die letzte Tätigkeit annehmen. Demnach müsstest du dich doch in o. g. Beispielfall Erzieherin ohne ausreichende Immunität einfach für eine andere Beschäftigung arbeitsuchend melden können. Oder?
Ich kenne mich aber was Arbeitsuchendmeldungen und Arbeitsvermittlung angeht auch nicht aus. Das ist jetzt alles pure Theorie.

Sprich doch noch mal mit deinem Arzt, der das BV ausgesprochen hat. Dann soll er dir jetzt schon bescheinigen, dass das BV nur für die jetzige Arbeit gilt und du ab dem …. grundsätzlich wieder arbeitsfähig bist. Dann müsstest du dich meiner Meinung nach ganz normal arbeitsuchend melden können und wärst auch vermittelbar.

Was die Anrechnung des Einkommens deines Freundes angeht: Wenn du Hartz IV beantragst, wird in jedem Fall das gesamte Haushaltseinkommen dem gesamten Bedarf der Haushaltsgemeinschaft gegenübergestellt. D. h. er muss nicht nur für das Kind sondern auch für dich aufkommen. (Ausnahmen sind echte WGs. Aber da würde ich nicht anfangen zu tricksen. Das kommt raus und du willst nicht wirklich eine Strafanzeige wegen Betrugs bekommen.)

Also sprich mit deinem Arzt. Denn bei einem so frühen Beschäftigungsverbot gehe ich davon aus, dass es nur speziell für die jetzige Arbeitsstelle gilt, du also grundsätzlich vermittelbar bist und Anspruch auf ALG I hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot arbeitsvertrag läuft aus was nun

Antwort von Aline1702, 29. SSW am 08.03.2011, 19:14 Uhr

Hallo,

ich habe ein Beschäftigungsverbot als Erzieherin bekommen, wegen Zytomegalie, da ich keinen Schutz habe. Bin seit der 8. Ssw daheim, d.h. etwa seit Mitte Oktober 2010. Dummerweise lief auch mein Arbeitsvertrag aus. Ich habe mich dann rechtzeitig arbeitslos bzw. arbeitssuchend gemeldet, also spätestens 3Monate bevor dein Vertrag ausläuft und denen habe ich erstmal nichts davon erzählt das ich schwanger bin, sondern nur das mein Vertrag ausläuft. Erst als ich in der 13. Ssw war habe ich es dem Amt mitgeteilt. Erstmal war es bei mir auch ein riesen Hickhack, da das Amt meinte ich sei nicht mehr vermittelbar und wegen dem Beschäftigungsverbot müßte meine Krankenkasse für mich aufkommen. Ich, total naiv und unwissend, meldete mich bei meiner Krankenkasse und die waren total entsetzt, weil sich das Arbeitsamt nur vor seinen Pflichten drücken wollte. Also bin ich wieder zum Arbeitsamt und habe denen die Hölle heiß gemacht, was das soll und das sie für mich zuständig sind, ob sie wollen oder nicht. Ich musste mich dann dazu bereit erklären andere Tätigkeiten bei denen man Zytomegalie nicht bekommen kann anzunehmen. Was für mich ja auch okay ist, allerdings ist es eher unwahrscheinlich so kurzfristig ne Stelle zu finden im schwangeren Zustand. Ich hatte dann nochmal einen Termin, wegen dem Geld berechnen, die ganzen Schriftsachen eben und seit dem nichts mehr gehört. Bin seit 1.2. arbeitslos und ab 15.4. beginnt der Mutterschutz. Welcher Arbeitgeber ist bereit eine im 6. Monat schwangere Frau für 2 1/2 Monate einzustellen. Und genau das weiß das Amt, daher versuchen sie die Leute erstmal abzuwimmeln. DAbei hat man ja selber wenig Schuld dieses Beschäftigungsverbot zu bekommen. Ich schaue selber immer wieder nach möglichen Jobs die ich annehmen könnte, aber finde keine bei denen ich gefahrenlos arbeiten könnte.

Echt nervig, vorallem in der ersten Zeit, wo man selber kaum weiß wo einen der Kopf steht. Ich selber war in der Zeit fix und fertig und mir wurde alles zuviel. Aber dran bleiben und nichts gefallen lassen!

Viel Glück

Aline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot arbeitsvertrag läuft aus was nun

Antwort von dennethw am 08.03.2011, 20:25 Uhr

Hallo,
also bei BV zahlt die Berufsgenossenschaft solange du den Arbeitsvertrag hast. Danach kannst du das BV aufheben lassen, dann bekommst du auch Arbeitslosengeld. Musst aber gegebenenfalls dich weiterbewerben oder an irgendwelchen Trainingsmaßnahmen vom AAmt teilnehmen, also vermittelbar sein. Solltest du weiterhin nicht arbeitsfähig sein, ist die Arge für dich zuständig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot arbeitsvertrag läuft aus was nun

Antwort von dunklerHimmel, 17. SSW am 08.03.2011, 22:06 Uhr

Habe auch seit der 6. Woche schon ein Beschäftigungsverbot wegen Risikoschwangerschaft und den ganzen Umständen auf Arbeit.

Meine FÄ hat es nur bis zum Auslauf des Vertrages ausgestellt... sonst gibt es kein Arbeitslosengeld. Sprich auf jedenfall mit deinem FA, dass das BV mit ausläuft wenn der Vertrag ausläuft...

Gruß Cindy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot arbeitsvertrag läuft aus was nun

Antwort von dunklerHimmel, 17. SSW am 08.03.2011, 22:06 Uhr

Habe auch seit der 6. Woche schon ein Beschäftigungsverbot wegen Risikoschwangerschaft und den ganzen Umständen auf Arbeit.

Meine FÄ hat es nur bis zum Auslauf des Vertrages ausgestellt... sonst gibt es kein Arbeitslosengeld. Sprich auf jedenfall mit deinem FA, dass das BV mit ausläuft wenn der Vertrag ausläuft...

Gruß Cindy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Individuelles Beschäftigungsverbot

Moin Mädels, hat jemand von Euch für die Schwangerschaft ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen? Habt Ihr den FA direkt darauf angesprochen oder hat der FA es Euch vorgeschlagen? Habe mal gehört, dass sich manche Ärzte sich dabei "anstellen" sowas ...

von Puchie, 7. SSW 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich ein Beschäftigungsverbot beantragen?

Ich war bis jetzt fast die ganze Zeit Krankgeschrieben, wegen übelkeit, erbrechen (und nun sind rückenschmerzen dazu gekommen) Kann ich ein BV beantragen? (steht mir das da zu?) Wieso habt ihr ein BV? Ich arbeite eigentlich im Kiga, seit meiner SS muss ich im Haus die ...

von Bussykat, 26. SSW 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo ich bin neu hier und brauche dringend einen rat von euch. ich bin gerade in der 19. ssw und habe seit der schwangerschaft chronische rückenschmerzen. ständig werde ich nur krankgeschrieben und nichts wird besser. die schmerzen sind so drückend, sodas ich schon ...

von xexotiicax, 19. SSW 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Aus Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit einem ärztlichen Beschäftigungsverbot und kann mir hierzu Infos geben. Ich bin aufgrund psychischer Belastung mit dem Arbeitgeber bereits seit längerem krankgeschrieben und erhalte mittlerweile seit 2 Monaten ...

von Moja, 18. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot . Beruf Erzieherin

Hallo! Ich bin 41 und erwarte mein erstes Kind :-) Ich bin Erzieherin in einer Grundschule, arbeite als Krankheitsvertretung und arbeite von Di-Fr mit jeweils 8 Stunden täglich. Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einer Beraterin meiner Krankenkasse, nicht aufgrund ...

von Summer78 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwanger und Beschäftigungsverbot?

Mein Mann und ich wollen in wenigen Monaten an die "Produktion" von Baby Nummer zwei gehen. Ich bin vor zwei Wochen 35 jahre geworden. Er wäre mein zweites Kind. Gelte ich durch mein Alter als Risikoschwanger? Kind 1 ist jetzt 13 Monate In der Schwangerschaft ...

von Diana-82 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ja oder nein

Hallo. Bin ein wenig ratlos. Ich bin 37 Jahre und habe einen tollen 7 jährigen Sohn. Wir lebten lange allein, nun bin ich wieder in einer Beziehung und schwanger( 5 ssw). Ich habe vor 3 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war lange krankgeschrieben da es mir nicht gut ging. ...

von Miri miron 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.