Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puchie, 7. SSW am 02.02.2011, 9:59 Uhr

Individuelles Beschäftigungsverbot

Moin Mädels,

hat jemand von Euch für die Schwangerschaft ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen?
Habt Ihr den FA direkt darauf angesprochen oder hat der FA es Euch vorgeschlagen?
Habe mal gehört, dass sich manche Ärzte sich dabei "anstellen" sowas auszustellen...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

 
11 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Patsy82, 26. SSW am 02.02.2011, 10:12 Uhr

Bei mir was so, dass ich erst 6 Wochen krank geschrieben wurde und dann hab ich meinen FA darauf angesprochen, weil ich einfach keine längere Zeit mehr sitzen kann. Dann hat er gemient, ich solle mit meinem AG reden, weil Sie nicht entscheiden kann ob es bei uns in der Firma einen Schonplatz gibt. War dann bei meiner Chefin und Sie meinte, muss der FA ausstellen, die machen das nicht. Ich wieder zum FA und da hab ich dann mein BV bekommen.

BV direkt vom Azt bkommst glaube nur, wenn Gefahr für dich oder das Baby bsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von HappyJule am 02.02.2011, 10:21 Uhr

Meine Freundin hat einfach ein BV bekommen vom FA weil die so müde war und weil ihr dauernd schlecht war.
Das war gar kein Problem !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von alsame, 14. SSW am 02.02.2011, 10:29 Uhr

Ich habe gehört das es mittlerweile für die FÄ nicht mehr so einfach ist ein BV auszustellen. Das heiß sie dürfen es nur noch ausstellen wenn deine Tätigkeiten die SS negativ beeinflusst z.B. lange stehen, viel tragen, Ansteckungsgefahr ... bzw. wenn halt wirklich Beschwerden da sind wie Blutungen, verkürzter MuMu...
Meine Freundin hat vor 4 Jahren noch ein BV bekommen, weil sie bis zur 20.SSW nur gekot** hat. Und dieses Mal war es genau das Gleiche, allerdings konnte ihre FÄ ihr nur eine Krankschreibung geben. Da es nur Schwangerschaftsbeschwerden sind und ihre Tätigkeiten im Beruf ihre SS nicht gefährden.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Puchie, 7. SSW am 02.02.2011, 10:50 Uhr

Danke für die Info´s

Ich hoffe ja, dass es mir bald besser geht, will ja gern weiter "unter Leute" kommen. Bin jetzt ja mal grad die erste Woche krankgeschrieben und habe sehr Problem mit Müdigkeit, Schwindel und Übelkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Saturnchen am 02.02.2011, 11:05 Uhr

Also ich hab ne ärtzin, die sich etwas angestellt hat.....
das sollte ihrer meinung nach der arbeitgeber machen, das verbot ausstellen und der meinte das soll der doc machen.

das ende(hoffentlich) vom lied ist das mein doc es jetzt doch macht, aber notgedrungen weil ich sonst wieder arbeiten müsste.

das ich nicht mehr arbeiten gehen soll, kam vom doc weil ich kein immunschutz habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mini-meee, nö. SSW am 02.02.2011, 11:53 Uhr

Der FA stellt eigentlich nur ein BV aus, wenn man Blutungen hat und das Kind in Gefahr ist. Wenn man wegen der Tätigkeit an sich nicht mehr arbeiten darf, so wie ich in der ambulanten Pflege und kein anderer Arbeitsplatz (z.b. Büro) zur Verfügung gestellt werden kann, dann muß der AG das BV ausstellen.
Also gesundheitlich: FA
wegen verbotenen Tätigkeiten lt. MuschuGesetz: AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mary196, 22. SSW am 02.02.2011, 12:11 Uhr

Huhu

Also ich hab auch ein BV bekommen, aber frage nicht was das für Scherereien waren
Ich musste lange darum kämpfen, bis ich es endlich bekommen habe.
Mein Fa hat mir nichts vorgeschlagen, im Gegenteil ich solle mich doch mit einer Krankschreibung zufrieden geben
Und das was er mir dann nach 3 Monaten ausgestellt hatte, musste er auch nochmal umändern denn so wie er das beim ersten Mal geschrieben hatte, hätte ich mich nie wieder in meinem Betrieb blicken lassen können
Ich bin immernoch stinksauer auf den aber jetzt habe ich eins und bin zufrieden

Ich wünsche dir viel Glück & natürlich das dein Fa nicht so blöde ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nücci, 16. SSW am 02.02.2011, 12:28 Uhr

hmmm...hatte überhaupt keine probleme damit...hab auch ein individuelles BV bekommen...aber ich bekomme zwillinge und hab somit eine risikoschwangerschaft, vielleicht deswegen....hatte anfang der ss blutungen, dann fing übelkeit und erbrechen an, dann war ich im kh wegen zu hohem blutdruck, sprich war 7 wochen krankgeschrieben...montag hat sie mir dann ein BV gegeben, obwohl ich ein beruf vor dem pc habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Danii2307, 20. SSW am 02.02.2011, 16:32 Uhr

Ich bin Zahnarzthelferin in der Stuhlassistenz und selbständiger Prophylaxe. Mein damaliger Arbeitgeber konnte mir zu dem Zeitpunkt meiner ersten Schwangerschaft keinen Platz im Büro oder der Anmeldung geben da ich nicht dafür Ausgebildet war und nur für Termine vergeben "zu teuer" war. Er hat mir ein BV erteilt hat jemand neues für mich angestellt mein Gehalt hat er von einer Versicherung wiederbekommen und ich habe mein volles Gehalt bekommen. Als Retourkutsche das ich mit 28 Jahren einfach schwanger wurde gabs nachher noch einen "Arschtritt" also angefangen hab ich dort nicht mehr. Ach ja jetzt bin ich "nur" Hausfrau
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Linchen91 am 02.02.2011, 21:00 Uhr

Hey ihr Lieben..

Ich habe auch eine Frage zum BV..
Ich bin jetzt Anfang 6te Woche und werde morgen meinem Arbeitgeber Bescheid geben, da mein FA mir dazu geraten hat.

Jetzt weiß ich nicht, wie das bei mir ist.
Ich arbeite im Einzelhandel mit Möbeln.
Das heißt: Öfter schweres Tragen, langes Stehen und Laufen (also Sitzen kann ich prinzipiell den ganzen Tag nicht, außer in der 1 Stunde Pause die ich am Tag habe) und vor allem: die vielen Kunden, die natürlich durchaus Krankheitserreger in meine direkte Nähe liefern..

Wäre es jetzt besser, mit meinem AG irgendwie auszuhandeln, dass ich ein BV bekomme oder eventuell auf Teilzeit zu gehen, dass ich nicht den kompletten Tag dort bin?
Muss dazusagen, bin in der Ausbildung im 2ten LJ und werde aber definitiv die Schule solange wie's geht besuchen.

Bin froh über jede Antwort..

Liebe Grüße,
Linchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von mausepieps, 29. SSW am 02.02.2011, 21:36 Uhr

Hallöle,
habe auch gerade letzte Woche so ein wenig Trouble gehabt wegen BV. Bei Orthopädin wurde eine gequetschte Bandscheibe mit Nervenreizung diagnostiziert...konnte weder sitzen noch liegen oder lange stehen. Sie bot mir an mir BV auszustellen. War erstmal vier Wochen krank geschrieben. Aber es kam nix, kein Befund und kein BV-Attest. Auf meinen Anruf bei d. Orthopädin druckste die Schwester rum von wegen, wüßte nicht welches Formular und wie man so ein BV ausstellt sollte zur Gyn gehen, die machen das öfter. Sie könnten mich ja auch bis zum Ende krankschreiben...hä ? Na tolle Wurst so nun auch nicht ! Also hab ich mal gegooglet und da gab es ein PdF-Formular für BV das hab ich in die Praxis gefaxt, die waren echt happy dort. Ja und heute kam der ausgefüllte Schein. Nehme ihn morgen zusammen mit Befund mit zur Gyn, weil ich VU habe und lasse sie noch mal drauf gucken...sollte doch dann klappen !
Übrigens gibt es generelles BV und individuelles BV. Generelles regelt inhaltlich das MuschG, individuelles kann jeder Facharzt ausstellen, wenn Gefahr für Mutter oder Kind besteht oder gesundheitliche Probleme in der SS auftreten. Heißt aber nicht, dass man zuhause bleiben kann, wenn der Arzt z.B. nur teilweise BV ausstellt und somit andere Tätigkeiten auf Arbeit erledigt werden können. Liegt also im Ermessen des Arztes bzw. der Art der Erkrankung.
Grüssle mausepieps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kann ich ein Beschäftigungsverbot beantragen?

Ich war bis jetzt fast die ganze Zeit Krankgeschrieben, wegen übelkeit, erbrechen (und nun sind rückenschmerzen dazu gekommen) Kann ich ein BV beantragen? (steht mir das da zu?) Wieso habt ihr ein BV? Ich arbeite eigentlich im Kiga, seit meiner SS muss ich im Haus die ...

von Bussykat, 26. SSW 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo ich bin neu hier und brauche dringend einen rat von euch. ich bin gerade in der 19. ssw und habe seit der schwangerschaft chronische rückenschmerzen. ständig werde ich nur krankgeschrieben und nichts wird besser. die schmerzen sind so drückend, sodas ich schon ...

von xexotiicax, 19. SSW 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Aus Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit einem ärztlichen Beschäftigungsverbot und kann mir hierzu Infos geben. Ich bin aufgrund psychischer Belastung mit dem Arbeitgeber bereits seit längerem krankgeschrieben und erhalte mittlerweile seit 2 Monaten ...

von Moja, 18. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot . Beruf Erzieherin

Hallo! Ich bin 41 und erwarte mein erstes Kind :-) Ich bin Erzieherin in einer Grundschule, arbeite als Krankheitsvertretung und arbeite von Di-Fr mit jeweils 8 Stunden täglich. Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einer Beraterin meiner Krankenkasse, nicht aufgrund ...

von Summer78 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwanger und Beschäftigungsverbot?

Mein Mann und ich wollen in wenigen Monaten an die "Produktion" von Baby Nummer zwei gehen. Ich bin vor zwei Wochen 35 jahre geworden. Er wäre mein zweites Kind. Gelte ich durch mein Alter als Risikoschwanger? Kind 1 ist jetzt 13 Monate In der Schwangerschaft ...

von Diana-82 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ja oder nein

Hallo. Bin ein wenig ratlos. Ich bin 37 Jahre und habe einen tollen 7 jährigen Sohn. Wir lebten lange allein, nun bin ich wieder in einer Beziehung und schwanger( 5 ssw). Ich habe vor 3 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war lange krankgeschrieben da es mir nicht gut ging. ...

von Miri miron 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.