Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fran1234, 17. SSW am 03.02.2013, 1:41 Uhr

heulkrämpfe, depressionen

hallo, ich bin in der 17ten und seit ein paar wochen schwer am kämpfen mit heulkrämpfen, negativen gedanken, jetzt auch richtige wutanfälle, angst vor der zukunft, schlafstörungen etc...
ich bekomme meiner meinung nach zu wenig verständnis von meinem mann (der seit 4 wochen weg ist am arbeiten und das eines der gründe für meine ständigen heulkrämpfe ist) - er reagiert schon genervt. er ist weit weg und versteht mich nicht. ich fÜhle mich total allein gelassen und kann mit niemandem drüber reden. denke es interessiert ihn schon gar nicht mehr und macht ihm viel zu wenig aus, dass wir uns seit 4 wochen so gut wie gar nicht sehen...

ich kann die schwangerschaft null geniessen. habe angst das könnte sich negativ auf das kind auswirken. denke so langsam ich habe depressionen...

hat jemand einen tip oder ermutigende worte für mich? hört das bald wieder auf? ich hoffe es!!

danke
f

 
4 Antworten:

Re: heulkrämpfe, depressionen

Antwort von Snowball am 03.02.2013, 4:34 Uhr

hallo fran,
erstmal: tief durchatmen und dir selbst eine kleine freude machen, z.b. einen leckeren kakao trinken oder so, etwas einfaches, schnelles, was du magst.
dann: dein mann ist gerade wegen der arbeit getrennt von dir. das kann er sich wahrscheinlich nicht aussuchen. auch für ihn ist es hart, von dir getrennt zu sein, und anstatt einer fröhlichen frau, die ihm am telefon "ich vermiss dich" zuzwitschert, muss er dich ständig aufbauen und noch dazu sich selbst motivieren, da wo er ist, durchzuhalten. ich will nicht, dass du durch diese schilderung jetzt zu selbstvorwürfen kommst, ich will nur seine gefühlswelt, wie sie sein könnte, schildern.
versuch, dich abzulenken. geh mit freunden weg auf einen kaffee oder ins kino, mach einen schaufensterbummel oder so, aber versuch bewusst, dinge wegzulassen, die mit dem baby zu tun haben, wie z.b. babysachen kaufen, dann nimmst du dir ein bisschen den druck und verbringst gleichzeitig die zeit mit netten leuten und dingen, die dir über die trennung zu deinem mann hinweg helfen. wenn du beim shoppen doch lust auf einen babystrampler bekommst, dann ist das okay, denn dann macht es dir spaß.
hast du schon eine hebamme? wenn nicht, wäre jetzt die zeit, sich eine zu suchen. dein frauenarzt hat bestimmt eine liste. ruf einfach an, wer dir sympathisch erscheint, triff dich mit ihnen auf einen koffeinfreien kaffee, und wenn dir eine zusagt, engagiere sie und erzähle ihr, wenn es dir vorher zu schwer fällt, von deinen negativen gedanken. die hebamme hat erfahrung mit der gefühlswelt einer schwangeren und kann unterscheiden, ob es die hormone sind oder ob du depressionen bekommen hast. sie weiß bestimmt rat. alternativ kannst du dich auch deinem frauenarzt anvertrauen. wenn dir die atmosphäre dort aber zu "klinisch" ist, dann ist eine hebamme eine gute lösung.
setz dich selbst weniger unter druck. alle welt erwartet von dir, dass du fröhlich um die wiege tanzen sollst, dabei ist schwangersein keine kleinigkeit. irgendwann tut einem alles weh, der ischias wird eingeklemmt, man rennt ständig aufs klo und schläft keine nacht früh durch, denkt ständig nach, ob man das baby genug spürt, was ihm schaden könnte, darf nur noch die hälfte essen, kriegt unreine haut und fettige haare ... es ist nicht alles zuckerschlecken, aber zumindest ein teil davon ist normal.
und jetzt ab zum kakao und dann ins bett mit einem guten krimi oder einer illustrierten oder auch dem fernseher, dabei kannst du dann ganz langsam wegdämmern und wachst morgen ein bisschen munterer auf. und wenn du morgen nach einem leckeren frühstück wach genug bist, rufst du deinen mann an und fragst: schatz, wie geht es dir? und wenn er dir das erzählt hat, kannst du ihm sagen: ich hatte eine gute nacht und habe heute etwas schönes mit xyz vor. mach du doch auch was schönes. ich ruf heute abend wieder an und erzähl dir, wies war.
und wenn ihr gemeinsamkeiten auf die entfernung wollt, geht beide in den gleichen kinofilm und unterhaltet euch später drüber. oder tu ihm mal was gutes und bestell ihm übers internet ne pizza :)
liebe grüße
snowball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heulkrämpfe, depressionen

Antwort von ChoCoCat, 28. SSW am 03.02.2013, 9:56 Uhr

Ich kann dir nur empfehlen,was ich mache seit der 11.SSW und was mir gut tut.
Zum einen bekomme ich wöchentlich Akupunktur von meiner Hebamme zur Beruhigung/Stimmungsaufhellung und zum anderen nehme ich von Wala das Passiflora Nerventonikum.(gibt es auch von der Hebamme kostenlos,da es die Kasse übernimmt)
Mittlerweile eher seltener aber es hat mir wieder zum schlafen verholfen,denn ich lag anfangs bis 4 in der Früh mit Gedankenkarussell wach.

Das zumindest mal zu den physischen Möglichkeiten neben dem was meine Vorschreiberin schon erwähnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heulkrämpfe, depressionen

Antwort von mf4 am 03.02.2013, 11:29 Uhr

Wegen der Depressionen solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Ich nehme an dein Mann ist weg um für euch Geld zu verdienen und nicht um dich zu ärgern. Er kann von weit weg nichts machen, du musst was tun.
Hast du keine Freunde mal zum Auskotzen und Heulen? Das ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig andere Kontakte?

Antwort von Bonniebee am 03.02.2013, 11:40 Uhr

Huhu,

mach' Dich seelisch nicht so sehr von Deinem Mann abhängig. Ein einziger Mensch allein kann einfach nicht alle unsere emotionalen Bedürfnisse befriedigen. Schon gar nicht, wenn er viel weg ist. Sprich Dich mit Freundinnen aus, suche Dir neue Kontakte, falls Du zu wenige hast. Das ist umso wichtiger, je weniger Zeit ein Mann hat. Wenn er Dein "bester Freund" ist und Du sonst kaum jemanden zum Reden hast, reicht das nicht. Neue Freundinnen findet man z. B. bei Sportkursen (Yoga...), wie sie sowieso toll für die Schwangerschaft sind. Vielleicht rufst Du auch mal frühere Freundinnen oder Kolleginnen an, bei denen Du Dich schon lange mal wieder melden wolltest, rufst mal wieder Schwestern (falls vorhanden) oder Kusinen usw. an.

Ich würde aber auf jeden Fall auch mit Deinem Gyn oder mit dem Hausarzt über Deine Weinkrämpfe reden. Manche Frauen bekommen auch hormonell bedingt in der Schwangerschaft Depressionen. Manchmal sind diese behandlungsbedürftig. Ein Arzt kann helfen, zu erkennen, was noch im Rahmen ist und was nicht.

LG und sei mal feste gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Depressionen nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Schatz ist nun 9 Tage alt. Die ersten 2 Tage gings mir echt gut ab dem 3. Tag gings los mit dem Heulattacken... Gestern hab ich mir darüber gedanken gemacht woran es liegen kann... ich bin dadrauf gekommen das ich einfach Angst habe meine Kinder ...

von Maroun 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen in der Schwangerschaft

Hallo. Ich würde gern wissen, ob jemand von euch Depressionen in der Schwangerschaft hatte (also auf Grund von Vorbelastungen/Vorerkrankungen). Und wie dagegen vorgegangen wurde, mit Medikamenten ode evtl. Alternativmedizin? Bin momentan ratlos, ob man die Tabletten wirklich ...

von sammie2010, 18. SSW 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen???

Hey, Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. In knapp 6 Wochen kommt endlich die kleine Maus.. und ich freu mich schon so auf sie. Aber irgendwie bin ich nur schlecht drauf, ständig gereizt, traurig und schon von mir selber total angekotzt! Ich reg mich wegen jeder ...

von Emmalotte5, 34. SSW 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger & depressionen

hallo, hat jemand erfahrungen mit ss und depressionen, therapie und event. tabletteneinnahme (antidepressiva), ist jemand vielleicht selbst betroffen? kann verstehen, dass man nicht gerne öffentlich darüber spricht, daher würde ich mich auch über pn's freuen... ich bin ...

von flups-lotti, 18. SSW 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Richtiges Forum?Postpartale Depressionen - nicht Heultage

Hallo Zusammen, meistens bin ich ja im Juli 2011 Forum unterwegs aber mit meiner heutigen Frage möchte ich einfach auf eine größere Menge treffen. Ich weiß auch nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber da ich denke das hier auch viele 2 oder mehrfach Mamas sind ist die ...

von Woelckchen1, 6. SSW 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die die an Depressionen leiden, und unter depris noch ein baby bekamen

Hallo ihr lieben. also es ist ja so das ich seit meiner elss mit not o.p im nov09 panik und angstattacken bekam,danach kamen leichte depressionen mit zwangsgedanken und ich habe das gefühl das ganze hat sich jetzt in der ss noch ein bisschen verstärkt. komme allerdings ohne ...

von 3Jungs-mama, 18. SSW 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

hormone oder depressionen???

Hallo Mädels, ich bin echt langsam am durchdrehen! Jeden Abend und jeden Morgen raste ich aus. Mich nervt einfach alles. Z. B. dass mein Sohn rumtrödelt in der Früh, oder abends sein Gesicht und Hände nicht waschen will.... Ich meine, es ist ja normal, er ist ja noch 3. Aber ...

von lenchen22, 14. SSW 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafstörungen oder Depressionen ?

Hallo, Kurz zu mir , ich heiße Sandra, bin 19 und in der 13 Woche schwanger. Jetzt zu meiner Frage ; Also seit 2 Wochen kann ich einfach nicht mehr richtig schlafen, ich fühle mich ständig kraftlos, übermüdet. Unter Tag kann ich nicht schlafen hab ich versucht klappt ...

von SunshinexX, 13. SSW 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen in der Schwangerschaft

Hey Leute ich muss mir jetzt einfach alles von der Seele reden .. Hoffe auf Antworten und Tipps.. Ich bin jetzt in der 16 ssw und bin stark depressiv und vor allem wenn es um die Arbeit geht .. Also ich war von Anfang an nicht glücklich mit meiner Arbeit aber jetzt ist es ganz ...

von Tamara1234 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.