Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki, 38. SSW am 27.03.2006, 8:31 Uhr

Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

(Trotz der Länge: KURZER Auszug aus der Situation)

Meine Mutter ist eine seltsame Person. Sie kann keine Fehler zugeben, und dreht immer alles so hin, dass die anderen schuld sind.
Wenn Streit war, mussten immer meine Schwester oder ich wieder zum Frieden schließen kommen.Egal, wer wirklich schuld war. Von ihr kommt nichts. Einmal hat sie mit mir (da war ich 17) wegen eines unbedeutenden Streits mehrere Wochen nicht mit mir geredet.

Sie kannte früher nciht die Namen meiner Freundinnen, später nicht das Thema meiner wissenschaftlichen Arbeit (wie Doktorarbeit)im Studium (furchtbar schwer: In Biologie zur Kartoffel, auf ihrem Balkon machte ich dazu Anbauversuche im Eimer, also unübersehbar!), kann ihr also nicht wichtig gewesen sein.
Seit Jahren will sie von mir und meiner Schwester gar nichts wissen. (Warum weiß kein Mensch!) Sie hat uns beide zum Ausziehen aus der Wohnung aufgefordert, als wir mit der Ausbildung anfingen (nicht danach!
Zu unserer Hochzeit vor drei Jahren habe ich sie eingeladen, da ich dachte, das gehört sich so, und vielleicht bereue ich es irgendwann mal, wenn ich sie nicht einlade. Sie hat es dann aber nicht mal geschafft, meiner Verwandtschaft (mit der sie auch zerstritten ist) die Hand zu geben. Nach der HOchzeit hat sie im Beisein von vielen Bekannten Fotos und den teuren Videofilm nachbestellt und ganz gerührt dahergeredet von wegen ach wie schön es doch war (vor anderen Friede Freude Eierkuchen spielen!). Die Sachen liegen heute noch bei mir(Nach 3 Jahren!)! Obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, denn geschickt haben wollte sie sie nciht, damit man einen Grund für einen BEsuch hat.(Sie wohnt mittlerweile 2,5 Stunden entfernt)

Da mein Vater schon seit 20 Jahren tot ist und beide Eltern keine Geschwister haben, hatte ich außer meiner Schwester nur noch meine Oma väterlicherseits. Die andere Verwandtschaft ist recht weit entfernt (Cousins meines Vaters, wohnen außerdem weit weg). Nun ist meine Oma im Dezember gestorben. Meine Mutter wusste, dass sie im Altersheim war und es nicht mehr lange geht, da sie sehr krank war (haben wir ihr telefonisch mitgeteilt, war ihr aber egal, sie hat nur alte Kamellen aufgewärmt und Situationen verdreht, die gar nicht zum Thema gehörten), hat sich aber nie gemeldet (war mit ihrer Schwiegermutter zerstritten), auch nicht, um mal nachzufragen, wie es mir und meiner Schwester dabei geht. Zur Beerdigung ist sie dann erschienen und hat vor den anderen Leuten so getan, als würde sie uns unterstützen (was sie aber nicht tut).

Kurz darauf hatte ich Geburtstag, wo sie anrief, was sie sonst auch nciht macht, und da meinte sie, ICH sollte mal anrufen. Meiner Schwester, die eine Woche vorher Geburtstag hatte, hat sie nicht gratuliert.
Vor 1,5 Jahren sind wir umgezogen, meine Schwester kurz davor, da haben wir die neue Adressen geschickt, es kam keine Reaktion. Ebenso nciht auf Karten zu ihrem Geburtstag.
Sie will immer alles hingetragen bekommen, von ihr selbst kommt nichts, außer man muss nach außen irgendeinen Schein waren.
Sie ist mehrmals im Jahr in unserem Nachbarort, da sie das Grab meines Vaters neu bepflanzt, aber sie kommt nie vorbei.
Sie hat mir soviele Probleme und Tränen in meinem Leben bereitet, auch bezüglich meines Selbstbewusstseins, dass ich jetzt teilweise noch Alpträume wegen ihr habe, wo sie mich unterdrückt und bevormundet.

Nun weiß sie (theoretisch) nicht, dass wir Nachwuchs bekommen. Es ist ihr erstes Enkelkind. Irgendwie denke ich, dass sie es nicht verdient hat, es zu erfahren. Ich möchte sie an meinem LEben nicht teilhaben lassen.Sie hat mir zu häufig furchtbar weh getan. Wenn ich mir vorstelle, sie würde das Kleine auf den Arm nehmen, sträuben sich mir alle Haare! Eigentlich will ich von ihr gar nichts mehr wissen, denn auf so eine Mutter kann man verzichten. AUch möchte ich unserem Kind ersparen, zu erfahren, dass man bei ihr einmal recht ist und einmal nicht, und dass man sich auf den Kopf stellen kann und es doch alles falsch ist, was man macht.

Ich möchte auch nicht, dass sie uns besucht, denn dann ist das Verhältnis vielleicht für ein paar Monate einigermaßen, aber dann knallt es (grundlos)wieder.
Und ich habe KEINE LUST mir ständig zu überlegen, ob ich es nun recht mache oder nicht, da sowieso alles falsch ist oder so hingedreht wird! (ist wirklich so, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann, bei meiner Schwester übrigens auch so, liegt also nciht an mir!)

Aber irgendwie zweifle ich doch, ob man sie nicht doch von der Geburt in Kenntnis setzen sollte...
Aber wenn ich Pech habe, will sie Kontakt zum Kind, was ich absolut nicht will - auch zum Wohl des Kindes nicht! Aber irgendwann kommt es raus, dass wir ein Baby haben, und dann?

Falsch ist es sowieso, was ich mache (in ihren Augen), aber was ist in euren Augen richtig?

Seit wir gar keinen Kontakt haben, geht es mir wesentlich besser, auch wenn mir die Person "Mutter" fehlt. Aber besser keine, als so eine!

Ich hoffe, ihr konntet der Situation einigermaßen folgen und euch ein Bild machen. Was würdet ihr machen? Vielen Dank für eure Antworten.

LG, Maliki

 
19 Antworten:

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von NellGilgin, 34. SSW am 27.03.2006, 8:59 Uhr

Hallo,
es tut mit leid, daß Du so ein schlechtes Verhältnis zu deiner Mutter hast.Aber in erster Linie sollst Du jetzt an Dich und deinen Wurm denken.
Also wenn deine Mutter sich sowieso nicht bei dir meldet, dann hat sie auch kein Interesse an deinem Leben.denn es ist ja nicht zuviel verlangt, alle ein zwei Monate mal kurz anzurufen!!!
Dann würde ich ihr auch nichts erzählen!
Wenn sie sich natürlich ab und an mal meldet, denke ich es wäre schon fair ihr davon zu berichten, aber daß hört sich nicht so an.
Also laß es, wenn Sie wirklich Interesse an dir hat(und an ihrem Enkelkind), dann ist es an Ihr den ersten Schritt zu machen.
Hör auf zu grübeln und bereite dich auf deine bevorstehende Geburt vor!
Alles Liebe und eine schöne Geburt!
Gruß Nell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von Angel24_3, 32. SSW am 27.03.2006, 9:00 Uhr

Hallo, ich keine deine Situation ist zwar nicht ganz so schlimm aber bei mir ist es die Schwiegermutter...an deiner stelle (bin da eis kalt) würde ich ihr nur ein Geburtskärtchen zukommen lassen.
Wenn Sie dann reagiert kannst du ihr immernoch sagen (falls sie fragt warum erst zur geburt) das sie sich eh nicht gekümemrt hat sonst wüßte sie es schon längst oder schreib alles in einen Brief so wie hier kannst du ja auch mit deiner Schwester zusammen machen vielleicht wird sie dann mal wach und merkt das Sie Fehler gemacht hat.

Viel Glück mit eurem Baby und lass den kopf nicht hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von Mäuschen2004, 10. SSW am 27.03.2006, 9:02 Uhr

Ich würde Dir raten, die schlechten Gedanken in Deinem Kopf zu beseitigen. Wenn Du immer und immer wieder daran denkst, daß es besser gewesen wäre, Deine Mutter in Kenntnis Eures Babys zu setzen, dann tu es. Schreib ihr vielleicht einen Brief, daß Du ein Baby erwartest, aber nicht möchtest, daß weiterer Kontakt herscht und nenne ihr die Gründe. Wenn es Deinerseits abzuschätzen ist, daß Deine Mutter dann gesetzlich gegen Euch vorgehen könnte (eine Oma hat leider das Recht, sein Enkel zu sehen), dann vermeide es lieber, oder greife dem vor und nehme Dir einen Anwalt. Du solltest konsequent alles durchsetzen und alles so erzählen, wie Dir wohl dabei ist. Mach es niemanden sonst Recht außer Dir und Deiner Familie.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Kraft, Deine Ziele zu erreichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von Grunzi, 38. SSW am 27.03.2006, 9:03 Uhr

Hallo,
nutze die Chance zur Versöhnung mit deiner Mutter. Auch dein Baby hat ein Recht auf seine Oma. Ich kann dich verstehen, auch ich war mit meinen Eltern auseinander und als ich schwanger wurde, hab ich sie eingeladen und ihnen erzählt. Sie waren überglücklich und seit dem verstehen wir uns wieder prima. Sie haben sich positiv verändert, ich vielleicht auch. Es ist ein neuer Anfang und diese Chance verdient jeder.
Ist meine Meinung.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von tigermama007, 7. SSW am 27.03.2006, 9:05 Uhr

Hallo Malili!
Ich habe große Verständnis für Deine Situation und kann Dir absolut nachfühlen. Habe das gleiche mit meiner Mutter und meiner Schwiegermutter. Also ich habe festgestellt, daß es mir bzw. uns nur gut tut, zu akzeptieren, dass man einen eigene Familie hat, in der die Mutter nicht stört. Auch wenn es manchmal weh tut, aber das ist das innere Kind das trauert. Wir telefonieren ab und zu. Aber wenn ich nicht anrufen würde, würde auch nichts passieren. Das tue ich eben nur weil mein Großer (5)seine Onkels und Tanten vermisst. Ich habe noch 4 jüngere Geschwister im ALter von 8-17.
An Deiner Stelle würde ich sie über die Geburt in Kenntnis setzen. So kannst Du Dir später keinen Vorwurf machen, wenn sie sich nicht kümmert und Dein Kind fragen sollte. Wenn sie näheren Kontakt möchte, würde ich ihr erklären, warum Du es nicht möchtest und Sie möchte das bitte akzeptieren. Ich weiß dass es nicht einfach ist. Jedoch jedes Kind hat auch ein Recht seine Oma zu kennen aber auch DU hast DEIN RECHT auf ein EIGENES LEBEN! Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Kraft!! Liebe Grüsse,
Shirley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von sandragp, 33. SSW am 27.03.2006, 9:18 Uhr

hallo,

ohja ich kann deine situation nur zu gut verstehen. Ich habe auch so eine gaaanz "tolle" mutter !Weißt du wenn du deiner mutter von dem baby erzählen würdest und es in dem moment schon wieder bereut hast ...dann würd ich es an deiner stelle nicht machen.Es fällt mir zwar schwer das jemanden zu schreiben das man auf den kontakt zu seiner mutter verzichten kann,aber es gibt halt besondere mütter mit besonderen situtionen die es nur drauf anlegen den kontakt zu allen zu verlieren...und dann heißt es immer alle anderen sind ja schuld das der kontakt abgebrochen wurde - nur nicht die mutter selbst. kenne ich alles!!! Du letztendlich kennst du am besten deine situation und weißt was vorgefallen ist und wie sehr dich was verletzt hat,aber aus dem auszug den du geschildert hast würde "ICH !!!" auf der baby vorstellung verzichten ! Aber letzendlich mußt du es entscheiden. Ich glaub das nicht du diejenige sein musst die deshalb ein schlechtes gewissen hat !

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von Muppet, 36. SSW am 27.03.2006, 9:21 Uhr

Hallo Maliki,

ich finde die Lösung von Angel24 ganz gut. Informiere sie über die Geburt des Babys und warte ab, ob sie die Initiative ergreift. Du hast dann deine Schuldigkeit getan. Damit es dir und deiner Familie gut geht, musst du aber für ausreichend Selbstschutz sorgen.

Viele Grüße und alles Gute

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von diplom-piratin, 33. SSW am 27.03.2006, 9:34 Uhr

Hallo,

ich kenne deine Situation, zwar nicht von meiner Mutter (die ist Gott sei Dank überhaupt nicht so), aber von meinem Vater. zu diesem habe ich auch seit 10 Jahren quasi keinen Kontakt. er hat sich auch nen teufel drum geschert, was aus meinen Brüdern und mir geworden ist. Nun hat er zufällig vorher davon erfahren, als ich letztes Jahr geheiratet habe. Da war er echt total erstaunt und verärgert (nach knapp 10 Jahren fast ohne Kontakt!!!), dass ich ihn nicht einlade. Ich habs ihm erklärt, sogar mit der hoffnung, dass sich bei ihm mal was rührt... Aber: nix, wir Kinder sind undankbar (häh?), und er weiß noch, dass er sogar mal meinem Bruder bei den Hausaufgaben geholfen hat (vor 30 Jahren), also, worüber beschweren wir uns denn? Na ja, mir wars relativ egal, aber eins ist klar: von mir erfährt der Mann nix über mein Leben! Wenn er Interesse hat, kann er sich melden, dann würde ich wohl auch mit ihm reden. Aber von mir aus echt nicht mehr, das gilt auch fürs Enkelkind!!!

So, nun aber endlich zu Dir: wenn Du jetzt schon sagst, Du würdest es in der Sekunde bereuen, in der Du es Deiner Mutter sagst, dann lass es, echt. Ist doch scheißegal, ob sie irgendwann, wenn sie es erfährt beleidigt ist. Ist sie doch sowieso!!! Mach Dich bloß von diesen Zwängen frei (ich weiß, is nicht keicht...), aber Du hast immer wieder ein schlechtes Gewissen wegen nix,nix,nix. Echt, es lohnt die Nervenaufreiberei nicht.

Alles Gute für Dich und dein Baby, welches Du ja schon gaaaaanz bald hast (neidischguck)!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von lucie, 30. SSW am 27.03.2006, 9:43 Uhr

puh, ich finde das wahnsinnig schwer dir einen rat zu geben. wir kennen ja nur deine seite (nicht sauer sein), aber deine mutter hat auch ihre seite.
du fühlst dich im unrecht, deine mutter, weswegen auch immer, vielleicht auch.
also, meine meinung ist, das du sie über deine ss informieren solltest. ui ich sehe gerade du bist ja schon in der 38. woche. spiele ihr doch einfach den ball zu, vielleicht mit einem brief, in dem du ihr alles, was du findest was falsch gelaufen ist, mitteilst und warte ab was passiert.
wenn du allerdings das gefühl hast, es belastet dich zu sehr, warte bis nach der geburt. und wenn du das gefühl hast, du bekommst keine ruhe in die situation und es zermürbt dich zu sehr, dann ist es vielleicht besser, ihr habt wirklich keinen kontakt. manchmal ist besser, auch wenn es weh tut ruhe einkehren zu lassen.und zu deinem "omalosen" kind. wenn du später mit ihm darüber redest, wird es dich verstehen. lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von laraengel, 10. SSW am 27.03.2006, 9:43 Uhr

Hallo Maliki!

Auch ich kann dich sehr gut verstehen!Meine Mutter ist auch eine Frau, die einem ständig die Worte im Mund herumdreht und einem das Leben zur Hölle machen kann. Ständig tut sie vor Anderen wie die liebevolle Mutter, aber in Wirklichkeit....Meine Mutter hat nur wirklichen Bezug zu meiner jüngsten Schwester und zu ihrer Tochter. Meine Kindheit und die meiner Geschwister war nicht immer leicht und auch jetzt mit 29 Jahren bringt es meine Mutter fertig, mich zu schaffen. Obwohl sie sich nie bei mir meldet und auch nicht wirklich interesse an meinem Leben hat, hab ich ihr vor fast 5 Jahren von der Geburt meiner Tochter Lara erzählt, auch ich möchte nicht das sie viel Kontakt zu meiner Tochter hat, um meiner Kleinen weh zu tun. Auch heute beschränkt sich unser Kontakt nur auf Telefonate, die natürlich von mir ausgehen. Sie ruft nie an und würde auch nie zu Besuch kommen. Am Anfang wollte sie meine Süsse ein paar Mal allein abholen und sie mitnehmen, aber das habe ich nie zugelassen.
Ich bin froh, daß ich es ihr erzählt habe, denn ich fühle mich dadurch besser. Ich wollte nie so eine Person wie Sie es ist werden und deshalb wollte ich es besser machen als Sie. Und wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und Deine Mutter ändert sich doch noch. Und wenn nicht, dann weißt Du wenigstens,daß Du alles getan hast was möglich ist!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von ibut, 26. SSW am 27.03.2006, 9:46 Uhr

Guten Morgen :-)

Solch ein schlechtes Verhältnis kann wirklich die ganze SS überschatten, besonders da wir zur Zeit noch viel stärker unter Missstimmung oder Zurückweisung leiden als sonst.

Ich habe auch ein furchtbar angespanntes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und das belastet mich in den SS bzw. Stiilzeit jedes Mal viel stärker als sonst.

Und übrigens kenne ich daher auch das Gefühl mit den aufgestellten Nackanhaaren nur zu gut und am liebsten würde man dieser Person das Kind wieder entreißen.

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass ein Kind auch seine Großeltern braucht und ich hätte auch immer das Gefühl, ich müsste Bescheid geben.
Aber setz Dich nicht unter Druck, sag es ihr, wenn Du bereit bist, denn wenn Du es ihr erzählst und dann die nächsten Monate deswegen in Selbstzweifeln feststeckst, ist das auch nicht sinnvoll.

Ich finde auch immer, man soll nichts unversucht lassen, um die Bindung zur Familie aufrechtzuerhalten, aber irgendwann ist Schluss.
Manchmal funktioniert das einfach nicht im Leben, das ist traurig aber das muss man akzeptieren.

Geh noch mal in Dich und frage Dich in erster Linie was Du willst, Du hast dieses Theater nun schon Jahre mitmachen müssen und nie hat sich etwas geändert. Wenn Du in der Lage bist, damit abzuschließen ohne ständig ein schlechtes Gewissen zu bekommen, dann tu das.
Denn dann hast Du endlich Ruhe.
Wenn Du das nicht kannst und immer das Gefühl hast, Du hast Dich nicht korrekt verhalten, dann setz sie davon schriftlich in Kenntnis und Du hast Dein Soll erfüllt.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, Du solltest dahinter stehen sonst hast Du immer Zweifel und kannst nie den nötigen Abstand gewinnen, den Du so dringend brauchst.

Ich hoffe für Dich, dass Du eine gute Lösung findest denn Du leidest schon viel zu lange unter Deiner Mutter und irgendwann im Leben ist es dann auch mal gut.
Schließlich ist das Dein Leben !

Ich wünsche Dir alles Liebe und schicke Dir eine dicke Umarmung
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin in ähnlicher Situation ! -auch lang-

Antwort von diador, 25. SSW am 27.03.2006, 10:07 Uhr

Hallo Maliki,
teilweise kommt es mir vor, als redest Du von meiner Mutter !
Gerade der Punkt Tränen und Selbstbewußtsein !
Meine Mutter denkte, sie kennt mich ja so gut, aber dabei hat sie mich schon so oft mit "falschen" Geburtstagsgeschenken o.ä. verletzt. Sie denkt immer, das was sie mag, mögen auch andere. So wie sie lebt und denkt ist es richtig, alles andere ist nicht einfach anders, sondern schlichtweg falsch. Es geht ja nicht um misslungene Geburtstagspräsente, sondern darum, dass sie nicht zuhört und sich nicht wirklich dafür interessiert, was mir gefällt, mich interessiert. Nein, sie ist der Mittelpunkt der Welt, das Universum dreht sich um sie !
Seit einem 1 1/2 Jahr haben wir keinen Kontakt mehr. Sie spielt w/ einer mehr oder weniger Kleinigkeit die beleidigte Leberwurst. Und wir haben nach über 10 Jahren "Eins-Auf-Den-Deckel-Kriegen" und nach einem absoluten Oberhammer, den sie gebracht hat (sie wollte uns finanziell über den Tisch ziehen, ging schon auch an's Existenzielle), haben wir einfach keine Motivation mehr, wieder auf sie zuzugehen.
Aber wir sind ja die "Bösen", meine Mutter hat auch nie Schuld ! Sie hat zwar mittlerweile einige Bekannte und ihre zwei Kinder vergrault (mein Bruder, jetzt 21, ist mit 18 zu unserem Vater gezogen, Eltern seit 11 Jahren getrennt), aber sie käme nie auf den Gedanken, dass es doch vielleicht auch an ihr liegen könnte. Nein, die ganze Welt ist gegen sie. Genau !
Und dann, wie Du es auch so schön beschreibst, nahc außen Friede, Freude, Eierkuchen spielen. Bzw. sie wälzt sich in Selbstmitleid.
Bei meiner Mutter denke ich immer an den Spruch: "Jeder Mensch möchte Aufmerksamkeit. Diese bekommt man durch Neid oder durch Mitleid. Neid muss man sich hart verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt !"
Aber nach über 10 Jahren, und vorallem nachdem auch meine Kinder anfingen unter ihrer Art zu leiden und sich zu verändern, ist unser Mitleid mehr als erschöpft.
Mein Großer (4 1/2) hat anfangs ab und zu nach ihr gefragt, aber direkt hin wollte er (zum Glück) nicht. Meinen Kleinen (2 3/4) wollte sie sowieso nie. Er kann sich auch gar nicht an sie erinnern.
Tja, und nun kommt Nummer 3. Ich habe ja regelmäßig Kontakt zu meiner Oma (ihrer Mutter) und die hat ihr natürlich erzählt, dass ich ss bin, aber kennenlernen wird sie ihr drittes Enkelkind wohl nicht, obwohl sie gerade mal 10 min. von uns weg wohnt.
Aber ich gehe bestimmt nicht zu ihr. Wozu auch, wenn sie doch schon das zweite Enkelkind ignoriert hat ? Und dass sie einfach so hier auftaucht, ich glaube es nicht. Vielleicht würde ich es irgendwann zulassen, aebr anfangs bestimmt nicht.
So traurig es ist, aber ohne den Kontakt geht es uns wesentlich besser. Auch mir fehlt die leibliche Mutter, dafür gibt es einfach keinen Ersatz. Aber Muttersein ist für mich auch nicht nur einfach ein Geburtsrecht, dafür muss man sich auch entsprechend verhalten, und das tut sie nicht.
Ich habe das Glück, eine liebe Schwiegermutter und Stiefmutter zu haben, und weiß das auch sehr zu schätzen!
Was würde ich an Deiner Stelle tun ? Ich kenne das Pflichtgefühl, man müsste ja zu seiner Mutter gehen, aber es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Du es tun solltest. Wenn sie sich nicht für Dich interessiert, warum sollte sie es für Dein Kind ? Sicher, wegen der anderen Leute. Na und ? Und Kontakz möchtest Du auch keinen.
Ups, ich sehe gerade, Du bist ja schon in der 38. Woche ! Du, also ehrlichgesagt, lass es bleiben. Was ist, wenn eine Reaktion ihrerseits kommt ? Stell Dir vor, sie steht auf einmal vor Deiner Haustür. Würdest Du Dich freuen ? Gib Dir diese Aufregung so kurz vor der Geburt nicht mehr ! Schick ihr eine Karte nach der Geburt. Leg ein Foto rein und ein Satz "Ich bin Dein/e Enkel Enkelin", fertig.
Soll sie das Foto doch stolz rumzeigen, Du hast Deine "Schuldigkeit" getan und bist beruhigt. Thema Ende.
Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft ! Dein Baby wird es Dir diese Kraft geben.
Mir würde es so gehen, dass ich nach der Geburt urch mein Baby wesentlich gestärkter in eine Wiedersehenssituation ginge, als vor dem ET mit all den SS-Hormonen vollgestopft !
Ganz liebe Grüße,
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mäuschen2004 !!! Rechte von Oma ?????

Antwort von diador, 25. SSW am 27.03.2006, 10:29 Uhr

Hallo,
hat eine Oma wirklich das gesetzliche Recht, die Enkel zu sehen ????
Würde mich brennend interessieren, da ich meiner Mutter durchaus zutraue, dass sie uns vor Gericht schleppt !
Hast Du dazu eine Quelle ?
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grunzi & Tigermama007

Antwort von diador, 25. SSW am 27.03.2006, 10:32 Uhr

Hallo Ihr beiden,
ja, irgendwo denke ich auch, dass ein Kind das Recht hat auf Oma und Opa, aber wenn der Kontakt zu denen den Kindern zusehends schadet ? Ich denke, das kann man schlecht verallgemeinern und muss man im Einzelfall betrachten.
Schätzt Euch glücklich, wenn Ihr nicht in so einer Situation seid !!
Ist nicht böse gemeint, aber vor ein paar Jahren habe ich noch genauso gedacht. Jetzt, wo ich selbst Kinder habe, ist es mir erst richtig bewußt geworden, was mir meine Mutter alles angetan hat. Und das möchte ich meinen Kindern ersparen !
Liebe Grüße,
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechte von Oma & mein Tipp

Antwort von mayaa, 29. SSW am 27.03.2006, 10:52 Uhr

Hallo Maliki, auch ich weiß nicht, was das Beste in Deiner verkorksten ist. Ich würde wahrscheinlich nach der Geburt eine Hallo-ich-bin-da-Karte schicken, die Du ja vielleicht auch an andere schickst. Und dann mal auf die Reaktion warten.

@diador, wegen Omas Rechte: Also im BGB §1685 steht: (1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.
Dabei ist dann natürlich die große Frage, was "dem Wohle des Kindes dient". Übrigens steht nicht da, "solange es nicht dem Wohle des Kindes schadet" oder so ähnlich, man beachte den kleinen, aber entscheidenden Unterschied. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zweifel wegen meiner Mutter! (lang !!!)

Antwort von Butterflocke, 12.. SSW am 27.03.2006, 10:59 Uhr

Hallo Mliki,

es ist schwer, dir hier etwas zu raten.

Unsere Mütter haben leider einiges gemeinsam.
- Auch meine Mutter macht NIE etwas falsch
- An einem Streit sind immer die anderen Schuld
- Logischerweise müssen die anderen dann auch wieder einrenken
- Wirkliches Interesse an mir und meinem Leben hat sie nicht
- Mein Mann ist in ihren Augen der Falsche
- Unsere Tochter war "unvernünftig"

usw. usw.....

Nun bekommen wir unser zweites Kind und ich habe regelrecht Angst, es ihr zu sagen!

Auch mir fehlt die "Mutter" als Person sehr. Mir fehlt eine Mutter, die vor Freude weint, wenn sie erfährt, dass sie Oma wird. Mir fehlt eine Mutter, die bei der Geburt dabei sein möchte. Mir fehlt eine Mutter, die mich anruft, weil sie sich Sorgen macht um mich. Eine Mutter, die mir einen Kuchen backt.....wenn ich krank bin zu mir kommt und mich im Haushalt und durchs "Kind hüten" unterstützt.
Ja so eine Mutter fehlt mir.

Insofern denke ich, dich gut verstehen zu können.

Raten würde ich dir komischerweise trotz allem, es deiner Mutter zu sagen.

An deinem Text merkt man doch, wie sehr dich die Situation bedrückt. Man merkt, dass du grübelst, dass du ein schlechtes Gewissen hast, wenn du es ihr nicht sagen würdest.
Es ist sehr sehr schwer, wirklich einen Rat in die eine oder andere Richtung zu geben. Aber wenn du dir 100%-ig sicher wärest, es ihr NICHT sagen zu wollen, dann würdest du hier nicht posten und um unsere Meinung bitten. Du bist dir unsicher. Klar.....du bist ein "normaler Mensch". Kein gefühlskalter, wie es deine Mutter zu sein scheint.
Und genau dort liegt das Problem.

Die Tatsache, es deiner Mutter zu verschweigen, bereitet dir Bauchschmerzen.
Es ihr zu sagen, leider ebenso.
Nun mußt du schlichtweg abwägen, womit du und dein Mann besser zurecht kämen, so dass nicht wirklich ein Schatten über diesem so wundervollen Ereignis liegt.
Spiele in deinem Kopf beide Situationen durch.

Du hast auch gesagt, sie wohnt recht weit weg.
SOOOO oft kann sie ja dann dein Kind gar nicht "an sich reißen". Allein aufgrund der Entfernung.

Es ist wie gesagt schwierig. Ich persönlich würde dennoch dazu tendieren, es ihr zu sagen. Sollte sie auch diesem großartigen Ereignis so kaltherzig und mit Abstand begegnen, wie es sonst ihr Art zu sein scheint, dann kannst du immernoch Abstand nehmen, den Kontakt abbrechen....etc....

Wenn du es ihr jedoch nicht sagst, wird sie es früher oder später heraus bekommen, hat damit wieder einen Grund, dir Vorwürfe zu machen und du wirst es dir zu Herzen nehmen, auch wenn du das eigentlich nicht müßtest, da sie sich deine Entscheidung, es ihr NICHT zu sagen, selbst zuzuschreiben hat. Aber du wirst es dir zu Herzen nehmen und damit ist der Grundstein gelegt, dass es in eurem Verhältnis so schelcht wie bisher weitergeht.....

Man soll es kaum glauben, aber seit meine Tochter auf der Welt ist, hat sich unser Verhältnis zu meiner Mutter sogar etwas verbessert. Es geschehen also noch Zeichen und Wunder und sie ist auf jeden Fall jetzt eine bessere Großmutter als Mutter.....

Tu das, womit du am besten leben kannst....

Alles alles Liebe!!!! Und eine wundervolle Geburt:-)

Flocke
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mayaa: Danke !!

Antwort von diador, 25. SSW am 27.03.2006, 11:02 Uhr

Damit dürfte das "Problem" schon gelöst sein. Ist natürlich immer Auslegungssache, aber bei den ganzen "Zeugen", die es zum Verhalten meiner Mutter gibt.....
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfach ist das zum Glück nicht!

Antwort von Schokoladenkuchen, 13. SSW am 27.03.2006, 11:33 Uhr

Großeltern haben NICHT automatisch das Recht ihr Enkelkind zu sehen, nur weil sie die Großeltern sind.
Wir haben so einen Fall grad im Bekannstenkreis, wo die Großeltern sich einen Anwalt genommen haben. Sie haben anscheinend Glück, weil sie das Kind quasi mit aufgezogen haben und sich so auf das Kindeswohl berufen können. (Die Mutter hält das Kind nach 6 Jahren plötzlich fern).

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Maliki

Antwort von sawme, 36. SSW am 27.03.2006, 14:40 Uhr

Hallo Maliki,

es ist schon komisch wie viele Frauen Probleme mit der eigenen Mutter haben.
Ich kann mich diesen Problemen auch anschließen.
Letzte Woche hat meine Mutter mich mal wieder aus der Familie ausgeschlossen und das nur weil sie selber ihre Fehler nicht eingestehen kann.
Wir haben meine Mutter damals über den Nachwuchs informiert und sie hatte sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch gefreut, nur leider machen wir nicht genau das was sie möchte und damit ist unser Kind nun uninteressant.
In etwa 4 Wochen wird unsere Kleine zur Welt kommen, aber wir werden meiner Mutter nicht bescheid sagen, sie kann es gerne von meinen Geschwistern hören aber nicht mehr von uns.
Irgendwie ist es schade das die Situation so ist, aber ich sage mir immer wieder: Wer nicht will der hat schon.
Ich sehe es auch nicht mehr ein micht für Dinge und Worte zu endschuldigen, die sie falsch macht.
Laß den Kopf icht hängen sondern geben deinem Kind die Liebe die es braucht.

Gruß
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muss wenn man unter 18 Jahren ist die Mutter mit in den Kreißsaal?

Hallo, ihr Lieben. Nächsten Monat soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen und ich würde sehr gerne alleine mit meinem Verlobten zum Kreißsaal da ich allerdings noch keine 18 Jahre bin habe ich mich nun gefragt ob meine Mutter mit zum Kreißsaal muss. Wir haben nicht so ...

von Pyqlq, 37. SSW 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

18 - Auf Wohungssuche - Besichtigung Mutter-Kind-Einrichtung Abi (13te Klasse)

Huhu bin gerade in der 30 SSW, 18 Jahre alt und mache dieses Schuljahr mein Abitur Meine kleine Tochter kommt im November.. und ich hab schon das Ok von der Schule bekommen dass ich sie mitnhemen ...

von Jacky99 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Mutter

Hallo:) Mein Partner und ich haben vor kurzem die Pille abgesetzt, weil wir uns ein Kind wünschen:) Ich weiß, dass meine und seine Mutter aber was dagegen hätten, wenn sie es wüssten, was ich aber nur teilweise nachvollziehen kann. Beide konnten bzw. wollten aufgrund der ...

von Nessi98 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, 19, Freund lebt in Frankreich, Geld, Leben, Mutter ohne verständnis

Hallo ihr Lieben :) Erst einmal etwas zu meiner Situation, bevor ich euch mit Fragen überschütte: - Ich bin 19 Jahre alt, -lebe bei meinen Eltern, die aktzeptieren meine Entscheidung für das Kind nicht -habe seid ich 16 bin einen Kinderwunsch, die jetzige Ss war ...

von Seemöve, 9. SSW 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter Schutz als Schülerin

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt Und noch im 1 Trimester der Schwangerschaft.Ich und meine Mutter haben zusammen endschieden das ich das Baby behalte und auch Zuhause wohnen bleibe.Meine Mutter übernimmt das Sorgerecht.Doch unsere Frage ist wie die Regelung des Mutterschutzgesetzes ...

von Amara 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Jung Mutter

Hallo, Und zwar bin ich momentan 16 werde in 9 tagen 17 und komme nach dem Sommerferien jz in die 10.klasse. Ich möchte nach der Schule und noch vor der Ausbildung ein Baby.. also möchte so mit 18 Schwanger werden.. könnt ihr vielleicht die auch so etwas erlebt hat oder sowas ...

von Love3213r 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter/Vater unter 18 gesucht

Liebe junge Mütter und Väter da draußen, Mutter/Vater werden unter 18 ist ja ein heikles Thema - oft wird einem Verantwortungslosigkeit vorgeworfen oder man wird als "Asi" bezeichnet. Zumindest ist das das, was ich in Foren so mitbekomme. Ich schreibe freiberuflich für das ...

von Patanka 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter mit 19? Verzweifelt.

Hallo liebes Forum, ich bin in der 7. Woche schwanger und weiß nicht was ich tun soll. Eigentlich hatte ich nie einen besonders guten Draht zu Kindern und am Anfang der SS (hab es sehr früh gemerkt) stand für mich fest, dass ich abreiben werde. Ich bin 18 und hab gerade erst ...

von LunaSkycatcher, 7. SSW 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 15! mutter mit 16?

Hallo ihr Lieben, Ich muss jetzt eine sehr wichtige Entscheidung treffen. Und zwar bin ich mit 15 schwanger geworden. Soll ich es behalten oder nicht? Ich bin 2 Jahre mit meinem Freund zusammen, er studiert und ich gehe auf's Gymnasium (10. Klasse). Was würdet ihr tun? ...

von minchen2604 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.