Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Mutter mit 19? Verzweifelt.

Thema: Mutter mit 19? Verzweifelt.

Hallo liebes Forum, ich bin in der 7. Woche schwanger und weiß nicht was ich tun soll. Eigentlich hatte ich nie einen besonders guten Draht zu Kindern und am Anfang der SS (hab es sehr früh gemerkt) stand für mich fest, dass ich abreiben werde. Ich bin 18 und hab gerade erst meine mittlere Reife gemacht. Mit dem Kindsvater bin ich seit fast zwei Jahren zusammen, aber er will keine Kinder, zumindest noch nicht. Er hat gesagt dass er es gar nicht packen würde jetzt Vater zu werden. Er hat auch nur einen Job als Vorpraktikant und da ich noch gar kein Einkommen habe, sieht es bei uns finanziell nicht rosig aus. Dazu kommt noch, dass ich kein besonders gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe. Seine Eltern würden mich auf jeden fall unterstützen. Eigentlich wäre es besser, das Baby abtreiben zu lassen, aber in der letzten Woche habe ich immer mehr Zweifel bekommen. Ich fühle mich schuldig, dem Kind gegenüber. Es ist doch eine gesunde Schwangerschaft und es ist aus Liebe entstanden! Außerdem ist es einzigartig und ich will sein Leben nicht schon beenden bevor es überhaupt die Augen geöffnet hat. Mein FA versucht mich auch unterschwellig doch noch umzustimmen (verschiebt andauernd Termine) und er hat mir den Herzschlag hören lassen! Ich muss sagen, mir sind die tränen gekommen. Auf der anderen Seite kann ich kaum Verantwortung für mich selbst übernehmen, bin labil und nicht sehr belastbar. Was soll ich nur tun????? :(

von LunaSkycatcher am 26.09.2014, 00:46


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

Ich rate Dir dringend zu einer Konfliktberatung! Auch die können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, zeigen Dir aber auf, welche Hilfen und Unterstützungen zu in Anspruch nehmen könntest! Vielleicht siehst Du danach klarer!

von Ruhrgirl am 26.09.2014, 07:05


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

Ich war schon bei der Konfliktberatung. Da allerdings mein Freund dabei war, konnte ich meine Zweifel und Ängste nicht so ansprechen und ich bin mit der Bescheinigung und einer Liste voller Abtreibungskliniken wieder heraus. Übrigens habe ich am 02.10 einen Termin beim FA, bei dem er mir die Abtreibungspille verabreichen wird..

von LunaSkycatcher am 26.09.2014, 07:36


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

Hey, Kopf hoch! Lass dich mal drücken! Ich glaube, solch eine Entscheidung ist sehr schwer. Aber ich denke, dass du das auch mit Baby schaffen kannst! Du klingst sehr intelligent und es wird auch nicht leicht sein, da du noch so jung bist - aber es geht immer irgendwie weiter. Ich kannte mal eine Frau, welche auch in jungen Jahren abgetrieben hat, diese ist mit dieser Entscheidung mit Mitte 35 noch nicht fertig geworden und musste zur psych. Therapie.... Es gibt so viel Schlimmeres auf der Welt, - manche sind sterbenskrank, sitzen im Rollstuhl o.ä. - darum einfach das Leben genießen und auf das Baby freuen! Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 26.09.2014, 08:41


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

Hallo, Und wenn du noch einmal die Konfliktberarung aufsuchst ohne deinen Freund? Dann kannst du ganz offen über deine Ängste reden. Ich persönlich, wenn ich dein Geschriebenes so lese, denke, dass du bereits eine Bindung zu dem Baby aufgebaut hast und ich frage mich, ob dann eine Abtreibung dich seelisch sehr stark belasten würde. Finanzen und Ausbildung bekommt man auch mit Kind auf die Reihe, wenn man will. Aber dein Leben wird sich drastisch ändern. Kopf hoch! Alles Gute! Lg

von PiaMarie am 26.09.2014, 08:53


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

Also bis zum Termin ist ja noch etwas Zeit. Geh sofort noch einmal zu einer Beratung. Oder zum Jugendamt. Auch dort kannst du nach Hilfe fragen. Im Grunde kann es so laufen das du ein Jahr daheim bleibst beim Baby und dann das kleine in eine Kita geht. Dann kannst du deine Ausbildung machen. Es wird hart werden. Aber es ist schaffbar. Ich war 17 als ich Mam war und begann dann mit 18 Abschluss nachholen und Ausbildung. Beim zweiten Kond dachte ich wie du jetzt. Schaff ich das? Ausbildung noch nicht ganz zu ende. Ohne Job? Dazu der Vater unfähig? Es war mit einem schon so schwer. Mein Termin stand fest. Alles war klar. Doch jede Stunde näher am Termin machte mich kaputt. Ich Googlete danach was bei einer Abtreibung passiert. Es gibt ja zwei Arten. Beide doof. Gott hab ich geheult. Heimlich. Am Tag des Termines fuhr ich einfach los. Ich landete auf Arbeit und somit stand meine Entscheidung fest. Ich bin froh meinen zweiten Sohn zu haben. Mach Pro und Contra Listen. Guck wer dir wie helfen kann. Eine Hebamme kommt die ersten 10 Tage täglich. Danach wöchentlich zu dir. Eine Familienhilfe die dir Hilft deinen Alltag neu zu planen und zu gestalten kann auch einmal wöchentlich kommen die bekommst du beim Jugendamt. Glaub mir es ist schaffbar. Das du so denkst zeigt von stärke und viel Verantwortungsbewusstsein. Du bist reifer als du denkst. Ich wünsch dir alles Gute.

von trauriger-engel am 26.09.2014, 09:47


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

In erster linie ist es deine entscheidung, es ist dein körper! Warum hat er denn kein kondom genommen wenn er keine kinder will? Dir steht staatliche unterstützung zu, davon kann man leben, zwar kann man kein karibik urlaub buchen aber man kommt über die runden! Wenn du jetzt schon zweifelst, dann lass nicht abtreiben! Vorallem nicht abtreiben lassen weil er es will! Du schaffst das auch alleine! Wünsch dir alles gute für deine entscheidung

von summerlove am 26.09.2014, 10:30


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

wie es dir wohl heute geht? du warst lange wach vorgestern... und deine zeilen hier haben bei mir und den anderen mitschreiberinnen anscheinend ganz ähnliches bewirkt – bitte jetzt nichts überstürzen und gut auf dich hören klasse, was für eine gutes gespür du für dich selber hast, wie du die anfangszeit der schwangerschaft erlebt hast und sie beschreibst! in den letzten wochen. da ist ganz viel in dir geschehen – anfangs fremd, dann mit der zeit immer greifbarer. so oder so ähnlich kennen das viele mama’s. und den herzschlag seines babys hören – ich glaube, das ist eines der wunderbarsten erlebnisse für eine frau. kein wunder also, dass du geweint hast. was meinst du, was wollten die tränen noch sagen? tränen, ängste, zweifel sind alle ein signal. die darfst du ganz ernst nehmen und ihnen nochmal nachspüren. dieses unmittelbare erleben fehlt natürlich deinem freund. ist auch nicht ungewöhnlich... oft wachsen männer ganz langsam in die neue aufgabe hinein – und die frau spielt eine ganz bedeutende rolle dabei wohnst du dann noch zuhause? was würdest du dir zwischen dir und deinen eltern anders wünschen? die eltern deines freundes haben dir schon ihre unterstützung zugesagt. wow! sie mögen dich, hm?! dann bist du ja schon mal nicht alleine mit der verantwortung. ich fände es ganz, ganz wichtig, dass du nochmal aussprechen kannst, wo du noch zweifel hast und was dir angst macht. eine beratung braucht da mehr als ein gespräch. als junge frau kann man sich das anfangs gar nicht so vorstellen, wie das mit einem baby gehen kann und wie das so ist. das ist ganz gut eingerichtet, dass es eine ganz weile dauert, bis das baby da ist und man hat zeit, sich und das praktische drumherum einzurichten. was hattest du eigentelich für nach der mittleren reife geplant? schon eine berufsidee... du, schreib doch gerne wieder. ein gutes wochenende dir – lass es dir auch ein bisschen gut gehen liebe grüße von manu

von manu71 am 27.09.2014, 12:18


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

liebe luna, ob du noch hier liest... du hast hoffentlich das wochenende gut verbracht und hast ein bisschen zeit für dich gehabt. ich hab immer wieder an dich gedacht. hattest du nochmal kontakt mit deinem freund – und hast dich nochmal erklären können – wie’s dir jetzt mit dem baby geht... du, gib dir doch nochmal zeit und gönne dir noch eine zweite beratung. wenn du magst, kannst du auch mal auf die seite von profemina schauen. sie beraten ganz individuell und sind sehr freundlich. da könntest du per email oder am telefon nochmal aussprechen, wie es dir jetzt so geht, was dich belastet und was du dir wünschen würdest in einem gespräch (sie kann sich die zeit für dich nehmen, die du brauchst) entwickeln sich oft viel mehr möglichkeiten als wenn man so alleine grübelt... ich schaue wieder hier rein – du kannst das schaffen lieben gruß, manu

von manu71 am 29.09.2014, 11:44


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

irgendwie gehst du mir nach und ich sorge mich um dich. und schreib dir jetzt einfach nochmal. auch wenn nicht klar ist, ob du noch hier liest. morgen soll ja schon der termin beim arzt für die abtreibungspille sein. steht der termin noch? es klingt so unfertig entschieden... und deine tränen... ich schaue wieder hier rein und schicke dir ein großes kraftpaket, herzlich, manu

von manu71 am 01.10.2014, 10:21


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

Danke, an alle! Es hat mich sehr gefreut, so viel Zuspruch zu bekommen. Ich konnte mich nur nicht aufrichten, um zu antworten. Ich habe nochmal mit meinem Freund geredet, alles durch kalkuliert und unsere berufliche Situation besprochen. Letztendlich haben wir uns gegen das Baby entschieden. Gestern war ich in der Stapf Klinik in München und dort wurde mir Mifegyne mitgegeben. Hab sie vor 10 Minuten genommen... Der Vorgang ist nun nicht mehr aufzuhalten. Diese Tatsache tut mir sehr weh und ich habe große Schuldgefühle. Was wäre wenn? Morgen um 07:15 findet dann die OP statt. Ich hab mich gegen die Abtreibungspille entschieden, da bei dieser Methode der emotionale Schmerz wohl höher werden würde. Nochmal danke für den netten Zuspruch, es hat mich sehr gefreut und ich hoffe, dass das jetzt nicht umschlägt, weil ich es doch abgetrieben habe... Liebe Grüße

von LunaSkycatcher am 08.10.2014, 08:34


Antwort auf Beitrag von LunaSkycatcher

hallo liebe luna, das tut mir sehr, sehr leid, was du hier schreibst. du hast es dir nicht einfach gemacht und hättest es dir eigentlich anders gewünscht.... es tut mir auch weh, dass alle anderen möglichen lösungen so unerreichbar für dich waren der schmerz braucht wohl erfahrungsgemäß eine weile, bis er verarbeitet werden kann. gib dir doch selber auch die zeit dafür... innerlich aufrichten – das hätte ich dir gewünscht. und ich wünsche es dir immer noch – für die weitere zukunft. vielleicht könnte das für dich ein thema sein, das auch zu der verarbeitung gehört... aber du selber spürst das am allerbesten viele liebe grüße von manu

von manu71 am 10.10.2014, 12:32