Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doppelmami_0811, 8. SSW am 24.03.2016, 21:12 Uhr

Geschwister

Hallo an alle,

ich würde gern wissen wann und wie ihr den großen Geschwistern von der Schwangerschaft erzählt habt. Ich bin jetzt 8.SSW, mir ist dauerhaft übel und ich würde es ihnen gern sagen, hab einen 7jährigen Sohn und eine 4jährige Tochter.
Einfach erzählen oder habt ihr euch was einfallen lassen?

 
3 Antworten:

Re: Geschwister

Antwort von Maiglück2015 am 24.03.2016, 21:39 Uhr

Hi.

Erstmal Glückwunsch zur SS.

Wir haben unserem Großen ein T-Shirt gekauft. Da stand drauf "Großer Bruder 2015". Dann haben wir ihm Ultraschallbilder gezeigt und gesagt, dass Mama ein Baby im Bauch hat. Zusätzlich hat er noch eine Puppe zum Wickeln und Füttern und ein Buch zum Thema Geschwister bekommen. Er war aber erst etwas über 2, hat es glaub ich noch nicht so verstanden. Aber uns war das trotzdem wichtig. Als der Bauch dann größer wurde, hat er ihn gestreichelt und geküsst. Schwierig wurde es dann nochmal, ihm zu erklären, dass Mama ein paar Tage weg ist und dann mit Baby nach Hause kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Stef12 am 24.03.2016, 22:03 Uhr

Mein Sohn ist 3 1/2 und wir haben es ihm einfach so gesagt und eben versucht zu erklären was das bedeutet. Ich schätze, dass ich so Anfang 10. Woche war. Ursprünglich wollten wir die ersten 3 Monate abwarten, haben's dann aber doch schon eher gesagt weil er merkte, dass er nicht mehr so auf mir rumspringen durfte, ich ihn kaum noch hochhob usw. Er war dann derjenige, der es beim Geburtstag meiner Mutter groß verkünden dürfte und war ganz stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Boadicea87 am 25.03.2016, 6:59 Uhr

Unser Sohn ist 7, wir haben es ihm in der 10. Woche mit einem Ultraschall-Foto erklärt und dann gemeinsam das Spezial zur Schwangerschaft von der Sendung mit der Maus geguckt. Findet man auf YouTube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Büchertipp für Geschwisterkinder

Hallo, kann mir jemand ein gutes Buch für Kleinkinder empfehlen, die bald ein kleines Geschwisterchen bekommen? Mein Sohn ist drei Jahre alt. Klar erklären wir es ihm auch, aber ich denke, dass es mit einem für sein Alter entsprechendes Buch schöner wäre. Von Wieso, ...

von Amix 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Frage-Geschwisterwagen

Huhh Mädels, Ich würde gern einen Geschwisterwagen Kaufen,da mein Sohn im Januar erst 2 wird! Aber das Sind Ganz schöne Preise :D Könnt ihr mir vielleicht einen Empfehlen? Bin Eig. So verliebt in den Hartan ZII geschwisterwagen,Aber der kostet neu gleich mal 800 ,- o.O ...

von Cindy_18, 22. SSW 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Wie haben eure Kids auf weitere Geschwister reagiert?

Ich denke meine freuen sich sehr. Dennoch glaube ich wird meine Tochter zu tiefst beleidigt sein, wenn sie wieder ein Bruder bekommt. Beim ersten war sie zu klein, war ihr egal. Beim zweiten war sie schon sehr traurig, weil sie sich eine Schwester gewünscht hat. Könnte sie ...

von dana2228 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Wann habt ihr euren "Großen" gesagt das ein Geschwister kommt?

Hallo Mädels, ich frag mal so in die Runde... Meine Jungs sind 12 und 10 Jahre. Beim zweiten Kind war das nicht wichtig, da der größte ja noch so klein war, da hab ich erst gesagt dass ein Baby kommt als es sichtbar wurde. Bücher und ...

von zwerg.nr.3, 5. SSW 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Hallo. Hat hier wer seine Kids bei der Namenswahl integriert? Wie habt ihr das gemacht? Ich fand die Idee eigtl ganz süß. Ich habe bereits eine Liste, mit Vorauswahlen. Meine Idee war nun, das jeder 3-4 stimmen hat, und Voten darf. Aus den meistgewählten Namen würde ich dann ...

von InLu2014 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Hallo ihr Lieben, Ende September erwarten wir die Ankunft unseres 2. Kindes. Meine Große ist jetzt zwei. Leider hat es bei uns mit der Krippe nicht geklappt und sie wird auch sonst nicht fremdbetreut, sondern ist noch mit mir zu Hause. Jetzt wollten wir sie aber in einer ...

von Toja27, 36. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Hallo allerseits, all zu lange wird es ja nicht mehr dauern und unsere Tochter wird eine große Schwester. Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, wie es eure älteren aufgenommen haben, als da plötzlich so ein Baby ins Haus kam und sie nicht mehr allein im Mittelpunkt ...

von Toja27, 33. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Peg Perego Duette, Geschwisterkinderwagen, Erfahrungen

Hallo Mamis, Schön langsam denke ich über einen vernünftigen Geschwisterkinderwagen nach, da ich schon in der 24. SSW bin und die Zeit rast einfach nur dahin :-). Hat wer Erfahrungen mit dem Peg Perego Duette oder könnt ihr mir was anderes noch empfehlen? Neu oder gebraucht? ...

von Marienkäfer2010, 24. SSW 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Gutes Buch um geschwisterchen darauf vorzubereiten ?

Meine Maus ist 5 wir haben ihr gesagt das ich schwanger bin aber irgendwie glaubt sie mir das nicht Du hast ja kein dicken Bauch Mama und der Doktor hat nicht gesagt das es ein Junge oder ein Mädchen wird ...

von susi2401, 4. SSW 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinderwagen

Hallo, Kann mir wer einen Geschwisterkinderwagen empfehlen, also unsere Zwerge werden ca. 21 Monate auseinanderliegen und da hätte ich schon gern so ein Teil :-). Für mich ist wichtig das er nicht zu sperrig ist und praktisch soll er sein. Sollte für die Stadt geeignet ...

von Marienkäfer2010, 14. SSW 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.