Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reicka, 26. SSW am 11.09.2009, 18:46 Uhr

Geburtshaus?!?

Hallo,

Wir haben hier die Möglichkeit in ein Geburtshaus mit ärztlicher Betreuung zu gehen. Der Arzt ist auch mein FA. Die Hebamme bei der ich bin ist an dem Geburtshaus mit beteiligt.
Wenn es komplikationen geben sollte, wäre auch mein FA dabei und würde alles weitere auch machen. (Man kann ja nie wissen, meine Tochter war auch ein Not-KS) Also sprich in dem KH - in das ich dann käme - hat er Belegbetten.

Das KH wäre dann die andere möglichkeit. Wir haben hier nicht soviel auswahl an KH´s. Da wäre dann zwar auch mein FA. Ob er dann aber zur Geburt dabei sein kann weiß ich nicht. Er hat zwar Belegbetten und wird als Oberarzt geführt aber er hat ja auch noch die Praxis. Ausserdem wäre da meine Hebamme nicht dabei weil die nur im Geburtshaus ist.

Muß noch sagen als meine Tochter 2005 auf die Welt kam hatten wir hier in unserer Kleinstadt noch eine Entbindung (damals nagelneu nach nur 2 1/2 Jahren wieder geschlossen) und da war eben meine Hebamme. Also sprich ich kenne es auch nicht anders, als das meine Hebi immer da ist.

Ich bin hin und her gerissen, und weiß nicht so recht was ich machen soll.
Hier sind bestimmt einige die in einem Geburtshaus entbunden haben. Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen erzählen?

Sorry ist etwas lang geworden. Ich hoffe mir können einige weiter helfen.

Liebe Grüße Anita

 
6 Antworten:

Re: Geburtshaus?!?

Antwort von Biene81, no. SSW am 11.09.2009, 19:40 Uhr

ich habe meine beiden Kinder im KH zur Welt gebracht und war da immer sehr zufrieden. Würde immer wieder dorthin gehen. Geburtshaus kenne ich nur vom Hörensagen. Aber das mit eurem geburtshaus hört sich doch wirklich sehr gut an und wenn da deine Hebi und dein Arzt arbeiten und du ihnen so vertraust, warum dann nicht? Letztendlich ist es deine Entscheidung aber WENN ich in DEINER Position WÄRE würde ich mich wahrscheinlich fürs Geburtshaus entsheiden, obwohl meine beiden Kinder auch schwere Geburten waren. Aber die Entscheidung liegt da bei dir. Womit fühlst du dich wohler und sicherer? Wenn du dir die Frage beantworten kannst dann hast du es für dich entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus?!?

Antwort von LadyIndiana am 11.09.2009, 20:13 Uhr

Hallo,

mein 3. Kind sollte im Geburtshaus zur Welt kommen. Die letzte halbe Stunde hab ich dann leider wegen zu geringer Herztöne in der Klinik verbracht, aber es war trotzdem toll im GH.
Da ich ein "Notfall" war, was echt selten in GH vorkommt, weiß ich, daß man es bei Komplikationen rechtzeitig schaffen kann.

Ich kann dir nur raten, mach, womit du dich am wohlsten fühlst, auch wenn du blöd angeschaut wirst oder dir sogar Sprüche anhören darfst. DU bringst das Kind zur Welt und warum sollte man eine solche Extrem Situation so verbringen, wie es der Norm entspricht?

Das GH konnte bei mir nur ne Hausgeburt toppen......dafür hab ich eigentlich nur Unverständnis geerntet. Aber diese Geburt war einfach nur Traumhaft!

Viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus?!?

Antwort von Mari86 am 11.09.2009, 20:22 Uhr

Hallo
Ich hab mein baby im geburtshaus zur welt gebracht und
fand es super...überhaupt keine Krankenhaus-atmosphäre.
Ich persönlich hatte es so lieber und jeden tag waren bei mir die
selben Ärzte und Schwestern da..also ich würde immer wieder hingehen

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus?!?

Antwort von medamu, 28. SSW am 11.09.2009, 20:28 Uhr

Ich finde du hast alle pro Agumente selbst genannt. Ich an deiner Stelle würde mcih dafür entscheiden. Eigene Hebamme, der FA den man kennt ist doch super. Und falls was ist, geht es halt auch ins KH: Also ich denke du solltest es auf jeden Fall machen, schöner geht es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus?!?

Antwort von Lafayette, 40. SSW am 11.09.2009, 20:39 Uhr

Ich wollte mein erstes Kind im Geburtshaus bekommen.
Betreuung, Vorsorge und auch der Vorbereitungskurs waren super und auch die Ausstattung und Möglichkeiten so, dass ich mich immer sicher und wohl gefühlt habe.
Mein Zwerg war dann nur so schnell, dass es eine ungeplante Hausgeburt wurde, allerdings war meine betreuende Hebamme vom Geburtshaus dabei.
Danach habe ich nur noch Hausgeburten geplant da ich das noch schöner fand.
Aber Geburtshaus kann ich auf jeden Fall empfehlen und war dort wie gesagt sehr zufrieden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GH

Antwort von huehnchen69 am 11.09.2009, 21:58 Uhr

Hallo Anita,

Ich selbst habe mich am wohlsten damit gefuehlt, meine beiden Kinder zu Hause zur Welt zu bringen. Wenn das aber aus irgendeinem praktischen Grund als Geburtsort ausgefallen waere (vielleicht Heizung kaputt, kein Bad mit Warmwasser, o.ae.), waere GH meine naechste Option gewesen. Ins KH gehe ich nur bei Gefahr fuer Leib und Leben.
Ich persoenlich sehe es etwas skeptisch, wenn ein FA (der auch noch Belegbetten im KH hat) im GH ein- und ausgeht. Meine Sorge waere, dass sie dann vielleicht ein bisschen arg grosszuegig mit Verlegungen ins KH sind. Muss aber gar nicht sein. Und besonders, wenn es dein eigener FA ist, ist das ja vielleicht total angenehm.

Ich wuensche dir jedenfalls alles Gute bei der Wahl des Geburtsortes. Entscheidend ist, wo *du* dich sicher und gut aufgehoben fuehlst.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.