Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpf1977, 10. SSW am 27.08.2007, 19:18 Uhr

Geburtshaus?

Hallo,
wollte mal fragen ob schon mal jemand im Geburtshaus entbunden hat. Und wie läuft es dort ab? Und was darf dann nicht schiefgehen z. B. Frühgeburt oder so?

Sandra

 
3 Antworten:

Re: Geburtshaus?

Antwort von babyboom2, 35. SSW am 27.08.2007, 19:29 Uhr

Hab zwar nicht im geburtshaus entbunden, wollte aber diesmal und davor auch schon und zweimal bin ich rausgefallen :-(((

1. Schwangerschaft wegen Schwangerschaftsvergiftung und Blutgerinnungsstörung und Eisenwert lag bei 5,0 (normal um die 12) und deswegen gefahr wegen großen Blutverlust usw. und deshalb beim 1 Kind wurde es dann ausgeschlossen in der 33 ssw.

2. Schwangerschaft (diesmal) seit der 24 ssw ausgeschlossen .. hatte bereist dort wehen und mumu ging auf - im Kh vernäht - nun wieder geöffnet und deshalb halt wieder ausgeschlossen :-( und wieder eisenwert so abgerutscht trotz eisentabletten am anfang und sogar eisentropf :-(

Vielleicht beim 3. Kind ?!?!?!? NEEEEEE ist das letzte :-)))))

Aber so fand ich die Idee und so wasich bis dahin wusste und angeschaut habe super ... die haben die ganze zeit zeit für dich ... hast genau die gleichen manchmal mehr möglichkeiten wegen der geburtsposition. Gemühtliche umgebung . hab mir damals beim 1. kind ein zimmer mit wasserbett ausgesucht und so richtig schick mit Babywiege und alles so richtig schön, das man am liebsten gleich eingezogen wäre ... naja leider :-(

Drück dir die daumen das bei dir alles gut geht wenn du dich für entscheidest.

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus?

Antwort von SilkeJulia am 27.08.2007, 22:49 Uhr

Hallo Sandra,

ich habe nicht im GH entbunden, aber ich denke, ich kann trotzdem was erzählen.

Die Hebamme lernst du schon in der SS kennen. Sie übernimmt dir Vorsorge ganz oder teilweise.
Bei Geburtsbeginn informierst du sie und entweder trefft ihr euch am GH oder sie kommt erst zu euch nach Hause, um zu sehen, ob es richtig losgeht.
Im Geburtshaus bekommst du dein Kind und bleibst dann noch ein paar Stunden.
Danach gehts wieder nach Hause (also MaxiCosi und Babyklamotten nicht vergessen *g*)

Ausgeschlossen von einer Geburtshausgeburt sind jegliche Schwangerschaften, bei denen eine Komplikation bei oder nach der Geburt möglich ist.
Also natürlich Frühchen, Beckenendlagen, Zwillinge... aber auch Sachen wie "Neigung zu Blutungen", mehrere Ausschabungen vor der Schwangerschaft, vorherige Entbindungen mit ernsten Komplikationen, extrem großes Kind (zB bei schlecht eingestelltem SS-Diabetes der Mutter), mangelnde Versorgung des Kindes im Mutterleib usw...

Sollte trotzdem während der Geburt eine Komplikation auftreten, wird sofort ins KH verlegt.
Auch schon bei den ersten Anzeichen einer Komplikation, zB wenn das CTG zwar nicht bedrohlich, aber eben nicht wirklich optimal ist.

Am besten suchst du dir eine Hebamme und besprichst das mit ihr.
Auch wenn du nachher im KH entbindest, ist das sinnvoll.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus?

Antwort von GEisterfinger am 28.08.2007, 9:55 Uhr

Ich habe nicht im GH entbunden, denn ich fand die Vorstellung nicht gut, dass ich während der Geburt verlegt werden würde, wenn was ist...und sei es nur ne erforderliche PDA, kein Geburtsfortschritt usw. Überlege doch mal, was du dir von einer Geburt im GH versprichst und ob du das nicht anders erreichen kannst (kannst auch ins GH gehen, ich will nicht dagehen sprechen!). Ich habe mich für eine Beleghebamme entschieden, bei der ich schon die Vorsorge gamacht habe und den GVK und die dann auch beim (ungewollten aber geplanten, dh primären)KS dabei war und für ein ganz schönes, vergleichweise kuscheliges Geburtserlebnis gesorgt hat, hinterher auch Nachsorge. WÜrde ich immer wieder so machen. Die Nähe und Möglichkeit der modernen Medizin im KH war für mich der richtige Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.