Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charliee, 28. SSW am 26.08.2006, 12:07 Uhr

Geburtshaus oder KH?

Nennt mir doch einfach nochmal ein paar Vor- und Nachteile,bitte!
Die Situation ist nämlich die: ;o)

Meinen Sohn habe ich in einer Gyn-Klinik zur Welt gebracht! Mit PDA, da ich furchtbare Schmaerzen hatte (und ganz knapp an einem KS vorbei gekommen bin, weil der Kleine Kerl nur knapp durchgepaßt hat)!War dann mit Dammschnitt noch ca. 4 Tage dort im KH und habe eigentlich sehr gute Erfahrungen dort gemacht! Hatte deswegen eigtnlich auch vor wieder dort zu entbinden!
Allerdings haben wir ein sehr schönes Geburtshaus(habe dort div. Kurse wie Rückbildung und Yoga gemacht) direkt bei uns um die Ecke...Das wäre nicht mal die Hälfte der Fahrzeit zum KH udn ich möchte diesmla (wenn möglich) aufjeden Fall ambulant entbinden!
Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden! Einserseits sagt mir das GH mehr zu und ist näher, andererseit haben die im KH ja auch noch meine Akte und was ist wenn es doch wieder komplizierter wird?
Und die 150 Euro Rufbereitschaft wären beim KH natürlich auch nicht da....
Seufz....
Beratet mich doch mal!

LG,charliee

 
8 Antworten:

Und Tippfehler wie

Antwort von charliee, 28. SSW am 26.08.2006, 12:11 Uhr

"Schmaerzen" und "Diesmsla" etc. überlest ihr bitte einfach *lach*
Habe wohl ein wenig zu hektisch drauf los getippt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder KH?

Antwort von Hexhex am 26.08.2006, 12:52 Uhr

Hallo Charliee,

naja, "furchtbare Schmerzen" gehören ja leider zur Geburt dazu und sind nix Ungewöhnliches. Auch, dass ein Baby nur knapp durchpasst, ist normal. Nicht umsonst werden oft Zange oder Saugglocke benötigt. Wenn diese bei Dir nicht zum Einsatz kamen, war es nicht so knapp, wie es Dir subjektiv vorkam! Alle Menschenbabies passen nur so gerade und mich ach und krach durch - dies ist der Kompromiss der Natur zwischen einem möglichst reifen Baby mit großem Hirn und dem schmalen Geburtskanal der Frau.

Ein Geburtshaus schließt ja die Klinik für den Notfall nicht aus. Die meisten Geburtshäuser sind absichtlich klinik-nah gelegen. Geht eine Geburt nicht voran oder will das Kind wirklich nicht raus, wird man ins Krankenhaus überwiesen. Dies passiert eh in einem nicht kleinen Prozentsatz aller Geburtshaus-Geburten - und ist auch gut so, schließlich wollen die Hebammen die Mütter und Babies ja nicht gefährden.

Meine Hebi sagte beim Vorgespräch, dass eine Geburtshausgeburt vor allem etwas für Frauen ist, die bereit sind, ohne stärkere Schmerz- und Betäubungsmittel (PDA) ihr Kind zu bekommen, und die bereit sind, sich dem Schmerz zu stellen. Wenn Du große Angst vor den Schmerzen hast (die sicher ähnlich wie beim ersten Kind sein werden, einfach, weil das normal ist), wäre vielleicht die Klinik besser geeignet.

Ich selbst bin ziemlich schmerzempfindlich (auch PDA beim ersten Kind). Ich habe für mich beim zweiten Kind einen Kompromiss gefunden: Ich habe eine eigene Beleg-Hebamme mit ins Krankenhaus genommen. Sie hat mich auch schon während der SS betreut und kam zur Geburt dann mit in die Klinik. Das fand ich sehr schön, weil ich sie kannte, ihr vertraute, wir natürlich per "Du" waren und es keinen Schichtwechsel zwischendurch gab. Beim ersten Kind fand ich die Klinik-Hebammen nämlich unsäglich...

Vielleicht wäre diese Lösung was für Dich? Du kannst ja auch im Krankenhaus ambulant entbinden und nach einigen Stunden nach Hause gehen.

Grüßle,

hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder KH?

Antwort von silkekerstin, 36. SSW am 26.08.2006, 13:16 Uhr

Hi,

also ich kenne ja nun beides.
Hatte 3 KH-Entbindungen... die erste war der Horror, die zweite viel zu schnell, die dritte super schön.
Die vierte wollte ich unbedingt wieder heim, weil meine Oma da war, die daheim fleissig geholfen hat... und da ich es mit KH grundsätzlich nicht so habe... war das für mich ganz wichtig.
Also bin ich mit dem 4. Kind ins Geburtshaus.
Das ist schon mal eine ganz andere Atmosphäre... ruhig, entspannt, man kann fast alles machen wie man will.
Ich hatte eine Wassergeburt!
Allerdings ist es schon so, dass du dich dort vielleicht mehr auf die Schmerzen einlassen können musst, als im KH. Ich hatte aber bei keiner meiner Entbindungen irgendwelche Schmerzmittel genommen und habe alle rausgebracht. Und das, obwohl meine letzte ein ziemlich grosses Kind war...
Nun steht bald wieder eine Entbindung an... und da ich niemanden habe, der mich daheim gross entlasten könnte, werd ich wieder ins KH gehen... aber dort war ich ja schon und kenn die HEbis... es ist auch ein recht kleines KH... und ich kann dann mal ein paar Tage entspannen.
Allerdings schliesst dort die Entbindungsstation einen Tag nach meinem Termin... das bedeutet, wenn Baby später kommt, geh ich wieder ins Geburtshaus...

Ach ja, sollte im GH was sein, fahren sie dich sowieso rechtzeitig in die Klinik.
Gruss Silke.
Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte nicht den Mut dazu!

Antwort von samina689, 30. SSW am 26.08.2006, 14:56 Uhr

Hallo,
finde Geburtshaus auch gut-aber ich hätte nicht den Mut dazu- wenn was schief läuft bist Du im KH sicherer aufgehoben!
Werde wahrscheinlich eine Beleghebamme mitnehmen vom Geburtshaus LA Luna in Kassel ist das nicht vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich?
Individuelle Betreuung aber die Sicherheit eines Krankenhauses.

Liebe Grüße Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder KH?

Antwort von xsimone, 24. SSW am 26.08.2006, 16:04 Uhr

Hallo,
bei der Wahl zwischen Geburtshaus und KH, wird ich mich für das GH entscheiden.
Ich hab einen KS, eine GH Geb. und eine H Geb. hinter mir.
Im GH ist man nur für dich da und du hast alle Zeit, die du und das Baby braucht.
Die Hebas haben auch kleine Tricks um dir über schwere Zeit hinweg zu helfen.
DIe zweite Geb. geht meist schneller und leichter, da alles ja schon vorgeweitet ist.
Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird die Heba dich schon rechtzeitig ins KH bringen.
Vielleicht führst du mal ein Gespräch mir der Heba vom GH und guckst dir noch mal alles an. Etwas mehr Mut gehört natürlich dazu.
Ich bin dafür immer belohnt worden.
Es war für eine Geb. sehr schön und privat.
Für mich steht fest, ich möchte wieder eine HG und hoffe, das Baby mit macht, bisher sieht es gut aus.
Wenn du allerdings zu große Angst hast, frag doch wirklich mal nach ner Beleggeb.
Ich hatte beim KS damals auch meine Heba dabei.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder KH?

Antwort von BabyNr4 am 26.08.2006, 17:29 Uhr

Hallo,
also ich habe 4 Geburten hinter mir und sage heute die letzte war die schönste und angenehmste.
Meine Große Tochter kam im Kh zur Welt nach 4h std Wehen und Dammschnitt.4 Tage KH Aufenthalt.
Die 2te.ambulante Geburt im Kh knapp 50 min ohne irgendetwas.
Sohnemann per KS der nicht hätte sein müßen,grrr.
Und unser Nesthaken kam zuhause zur Welt nach knapp 45 min die schönste Geburt überhaupt.
Dazu gehört ein wenig Mut und viel Gefühl für den eigenen Körper ausserdem sollte auch der Partner voll dahinter stehen.Nun zu den Komplikationen die auftreten können,bei meiner Hebi war das so,Sie war mit einem Arzt verbunden,der in weniger als 10 min da gewesen wäre und im den RTW im Schlepptau gehabt hätte.
Ich finde es wird viel zu wenig Aufklärung über die Hausgeburt oder die Arbeit der Hebammen gemacht,leider.
Selbst mein FA meinte bei der 4.ten SS nach einem KS macht keine Hebi ne Hausgeburt und nu ist unsere Schnecke schon 18 Monate,lol.
Horch in dich und deinen Körper hinein und unterhalte dich doch einfach mal unverbindlich mit einer Hebamme im GH danach wirst du sicher mekren was du willst.
Ups etwas lang geworden.
Wünsch Dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit und tolle Geburt.

Liebe Grüße
Nadja mit Rasselbande

p.s.zu den Schmerzmittel kann ich noch sagen auch eine Hebi hat Ihre Zaubermittelchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ammenmärchen

Antwort von astrid68 am 27.08.2006, 8:31 Uhr

dass eine geburt in der klinik sicherer ist, ist auf jedenfall ein ammenmärchen. viele komplikationen im KH sind darauf zurückzuführen, dass die atmosphäre nicht stimmt und nicht individuell auf die frau eingegangen wird.

und wenn wirklich etwas ist, dann passiert das i.d.r. nicht innerhalb von sekunden, sondern kündigt sich an.

es gibt auch statistiken darüber:

www.quag.de (Gesellschaft für Qualität in der
außerklinischen Geburtshilfe e.V)

in den niederlanden sind 2/3 aller geburten zu hause oder im geburtshaus und die postpartale sterblichkeit von babys und frauen ist dort niedriger als bei uns.

lg astrid

p.s. wenn du für dich persönlich die entscheidung getroffen hast, dass du dich sicherer fühlst im KH, dann ist es für dich besser. aber das muss jede frau individuell entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ammenmärchen

Antwort von Felis, 34. SSW am 27.08.2006, 9:49 Uhr

Ohne irgendwas über die Entscheidung Krankenhaus-Geburtshaus sagen zu wollen, aber was die Statistik betrifft ist völlig klar, dass die Sterblichkeit im Krankenhaus größer ist als in Geburtshäusern, denn auch in Ländern, wo mehr Frauen in GH entbinden, landen die kritischen Fälle im KH. Das ist eine ganz logische Selektion, so wirklich viel sagt die Statistik also nicht aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.