Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steff7, 12. SSW am 08.03.2009, 10:54 Uhr

Frage zur Nackenfaltenmessung

Einen schönen Sonntag-Vormittag ihr Lieben!

Ich weiß, dass das Thema schon häufiger da war, aber es beschäftigt mich im Moment sehr...
Bin heute 11+3 und am überlegen, ob wir eine NFM machen lassen sollen oder eben nicht. Ich bin 28, mein Mann 29 und in keiner unserer Familien gibt es genetische Krankheiten etc.

Bin nach meinem Abgang im November sehr ängstlich und lag in dieser SS auch schon wegen Blutungen im KH.
Klar würde mich ein positives Ergebnis beruhigen; andererseits, was wäre bei einem schlechten Ergebnis? Die Konsequenz wäre eine Fruchtwasseruntersuchung, und ob ich die machen lassen würde, weiß ich nicht...

Was mein ihr?
Warum habt ihr euch für oder gegen eine NFM entschieden?

Wäre für alle Meinung sehr dankbar!

LG
Steffi

 
4 Antworten:

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Antwort von jessica261179, 38. SSW am 08.03.2009, 11:17 Uhr

Also ich muss sagen das meine Ärztin das eigentlich routinemässig macht. Das heisst ich wurde nicht danach gefragt und fand das ok. Mach es einfach, es wird schon alles gut sein. Wenn nicht kann man vor der wahrheit ja auch nicht davon laufen...lg Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Antwort von chrisy1205, 20. SSW am 08.03.2009, 11:42 Uhr

Das ist so ne Frage mit der Messung. Bei mir hats der Arzt auch angeschaut und es war ok. Für mich war aber auch klar egal was rauskommt ich will dieses Kind auf jeden Fall. Hab Mitte März auch die FD - mein Arzt hat mich einfach mal da hinüberwiesen - auch wenn da irgedwas rauskommen sollte, werd ich das Kind bekommen....komme was wolle.

Musst du entscheiden, wenn es für dich so wichtig ist, es zu wissen. Dann lass die Untersuchungen machen. Wenn du sagst ich kann nicht mit nem behinderten Kind - kann ich verstehen - kannst du dann ja auch gemeinsam mit deinem Mann, Freund und dem FA abklären ob ihr ne Fruchtwasseruntersuchung machen sollt oder nicht. Denn die birgt ja auch gewisse Risiken.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Antwort von Susi0103, 16. SSW am 08.03.2009, 11:44 Uhr

Ich hab es beide Male nicht machen lassen... ich finde, man sollte sich vorher im Klaren sein, wie man im schlimmsten Fall reagiert.

Wenn Du schon weißt, dass ein Schwangerschaftsabbruch auch bspw. nach der Diagnose Trisomie 21 nicht für Dich in Frage käme, ist es doch Geldverschwendung, diese Untersuchung machen zu lassen. Finde ich!

Deshalb hab ichs nicht machen lassen, dafür gehe ich zur Feindiagnostik, denn wenn dort etwas diagnostiziert wird, kann man eventuell schon in der SS behandeln oder gleich nach der Geburt... Chromosomenstörungen können nicht behandelt werden und wenn es wirklich etwas schlimmes ist, sieht der FA das auch im normalen US.

Das ist meine Meinung dazu, aber jeder muss es natürlich für sich selbst entscheiden.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Antwort von smallfoot, 21. SSW am 09.03.2009, 10:57 Uhr

Habs nicht machen lassen.Ich hatte innerhalb von anderthalb Jahren 3 FGs und gerade deswegen wollte ich mich nicht vor die Entscheidung stellen müssen: Was wenn die NFM seltsame Werte liefert? Eine FU? FG-Risiko ist dadurch leicht erhöht. Und wenn dann die Werte auch komisch sind?

Ich kenne zwei Frauen bei denen die FU nix gutes brachte, die Ärtze rieten zur Abtreibung, die Kinder wären nicht überlebensfähig (beide male Trisomie 15). Die FD war jedoch jedesmal unauffällig und als die Kinder kamen, waren beide kerngesund... Zweimal falsch gelegen bei der Fruchtwasseruntersuchung!!! Außderdem: bei der FU können nur Chrosmosomenschäden gefunden werden, d.h. wenn ein Chromosom zu viel oder zu wenig oder stark verändert ist. Andere "Fehler" werden nicht entdeckt.

LG

Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo! Bei meinen Zwillingen wurde die o. .a. Messung durchgeführt. Alles okay. Nr. 1 hat den Wert 1:460 und Nr. 2 1:660. Sind sehr zufrieden. Trotzdem will man nach der Feindiagnostik noch einmal über die Fruchtwasseruntersuchung mit mir reden. Verstehe das nicht. Die ...

von Hase185, 13. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.