Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppi22, 13. SSW am 12.10.2014, 12:15 Uhr

Frage zu Nackenfaltenmessung

Ich war bei 10+1 das letzte mal beim Arzt und wurde auf 10+5 eingestuft.

Main FA versuchte damals gleich, die Nackenfaltenmessung zu machen. SSL war damals bei 4,05 cm und er meinte, dass er die Messung nicht machen könnte, weil es noch zu klein ist. Auf meine US-Bild hat er dennoch die Messung im Nacken eingezeichnet und der NT-Wert ist mit 0,69 mm angegeben.

Kann man davon irgendwas ableiten? Ist es vielleicht ein Hinweis, dass alles im Rahmen ist? Oder kann es sein, dass der NT-Wert so stark ansteigt, wenn die SSL um einen halben cm zunimmt, dass eine erhöhte Trisomie-Wahrscheinlichkeit besteht?

Mein FA war jetzt im Urlaub und ich habe am Dienstag meinen Termin inklusive der Messung. Bin dann bei 13+2. (Eigentlich ja fast zu spät...?)

Man bibbert ja doch vor den Ergebnissen...

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Nackenfaltenmessung

Antwort von Julefabi2010, 23. SSW am 12.10.2014, 16:51 Uhr

Hey,

mach dich nicht verrückt, er konnte die Nackenfalte ja nicht richtig vermessen, da zu früh und sein Ultraschallgerät vielleicht nicht so doll, daher hast du ja nun bald den nächsten Termin inklusive Nackenfaltenmessung. Zu spät ist es in der Woche auch noch nicht, da ist dein Baby groß genug, um eine zuverlässige Aussage machen zu können.

Dienstag ist ja bald und es ist auch ganz bestimmt alles ok mir deinem Baby.

Viele Grüße
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nackenfaltenmessung

Antwort von Nicole_Meyer am 12.10.2014, 21:25 Uhr

Ich bin da mal ganz deutlich:

- Nackenfalte macht dann Sinn, wenn Du bei einer Auffälligkeit eine Fruchtwasseruntersuchung machen willst. Selbst da kommt es tatsächlich vor, dass T21 falsch diagnostiziert wird. Was im Falle eines Abbruchs nicht wieder gut zu machen ist.

- da wären wir beim Thema: nur messen lassen, wenn Du abtreiben willst. Alles andere ist Quatsch.

Mach Dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nackenfaltenmessung

Antwort von Würmeli am 13.10.2014, 9:36 Uhr

Also so drastisch würde ich es nicht sehen.
Klar sollte man sich überlegen was man im Falle eines "vermutlich" kranken Babys machen will. Aber die Frage sollte man sich eh, unabhängig von der NFM, stellen.
Denn auch wenn man nicht vorhat, dass Kind im Fall von Auffälligkeiten abzutreiben, kann es von Vorteil sein so etwas vorher zu wissen und sich schon mal informieren zu können.
Außerdem geht es nicht nur um die Wahrscheinlichkeit von T21 sondern auch von Herz- und Gefäßkrankheiten.
Wenn man selber eine Vorgeschichte in diese Richtung hat, sollte man die NFM durchaus machen lassen. Jeder muss das für sich wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nackenfaltenmessung

Antwort von Nicole_Meyer am 13.10.2014, 10:48 Uhr

Ja, ich sollte mir nur VORHER Gedanken machen, was ich dann mache.

Was mache ich mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit auf T21/ T18?

Kläre ich das weiter ab?

Warum? Was ziehe ich für Konsequenzen?

Wenn ich sage, ich behalte das Kind, dann spare ich mir das Verrücktmachen.

Wenn ich sage: auf keinen Fall, dann mache ich das alles.


Und die Gefäßkrankheiten klärt man bei der Feindiagnostik. So haben wir es gemacht.

Keine NFM, die Feindiagnostik nur wegen Organfehlern, aber nicht in Bezug auf Behinderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nackenfaltenmessung

Antwort von Schnuppi22, 13. SSW am 13.10.2014, 11:04 Uhr

Halt, Moment, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen bezüglich abtreiben oder nicht. Das ist bei uns auch überhaupt nicht das Thema.

Ich bin 38 und habe daher schon eine höheres Risiko. Ich denke, da ist es ganz normal über eine Nackenfaltenmessung nachzudenken.

Mir ging es nur darum, dass die SSL bei der ersten Messung noch minimal zu klein 4,05 cm war. Die Nackenfalte aber auch nur bei 0,69 mm war. Was ja eigentlich top ist. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Nackenfalte noch dermaßen zulegen kann, dass man sich Gedanken machen muss. Oder ob diese minimale Nackenfalte schon ein gutes Zeichen ist, auch wenn die SSL etwas zu gering war, um die eigentliche Messung durchzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nackenfaltenmessung

Antwort von Würmeli am 13.10.2014, 11:38 Uhr

Ja, über das VORHER sind wir uns einig
Auch was die Fragen betrifft, was man in dem Falle tun würde.

Ich habe auch keine NFM machen lassen, aber nicht aus dem Grund, dass ich nicht abtreiben möchte und werde, sondern auch, weil es bei mir wie auch dem werdenden Vater keinerlei Vorerkrankungen in der Familie gibt und ich nicht in eine "Risikogruppe" gehöre. So gesehen habe ich mir das "Verrücktmachen" auch lieber gespart.
Meine Stiefschwester hat die NFM machen lassen, weil sie selbst einen Herzfehler hat und sicher gehen wollte. Aber auch für sie wäre eine Abtreibung nicht in Frage gekommen. Es ging nur darum, sich rechtzeitig damit auseinandersetzen zu können (z.B. für die KH-Wahl, Länge der Elternzeit etc.).

Ich meine man sollte die NFM auch ruhig machen wenn man es möchte, auch wenn man nicht vor hat abzutreiben. Man sollte sich nur vorher über die Konsequenzen für einen selbst bewusst sein. Und es ist nicht immer nötig sie zu machen.

So gesehen würde ich sagen, wir sind uns da zum größten Teil einig 102

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nackenfaltenmessung

Antwort von Würmeli am 13.10.2014, 11:43 Uhr

alles gut
es ging ja auch grundsätzlich nicht um das Thema Abtreibung, sondern eher "NFM ja oder nein" mit eigener Begründung

So, aber mal zu Dir: Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Die eigentliche Messung hast du ja erst noch. Und das "Zwischenfazit" sieht doch ziemlich gut aus! Also nicht verrückt machen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, brauch mal Euren Rat zwecks Nackenfaltenmessung! Hat jemand Erfahrung damit? Bin 34 und jetzt in der neunten Woche und habe um die zwölfte Woche einen Termin dafür beim Spezialisten ausgemacht! Meine Beweggründe dafür sind, dass ich mir absolut kein ...

von Niszert 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Meckenheim

An alle Mädels die noch zur Untersuchung müssen!! Ich war gestern zur Nackenfaltenmessung,ich war bei Fr. Dr. Holst! Sie war ganz lieb und hat sich viel Zeit genommen. Bei mir wurde auf dem Bauch geschnallt,und es hat über haupt nicht weh getan! Nach einer halben Stunde kam ...

von Lucy 39, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder da und war heute bei der Nackenfaltenmessung der Zwillinge :-)

Hallo, bin seit langem mal wieder da weil es mir ziemlich schlecht ging. Gerade habe ich noch mit einen Magen Darm Infekt zu kämpfen und mein Kreislauf ist total niedrig. Vor allem habe ich zwar eine Haushaltshilfe von der Barmer bewilligt bekommen aber ich finde keinen ...

von Tigerchen2014, 13. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben, ich bin nun am Ende der 12. ssw und habe nächste Woche den ersten großen Ultraschalltermin. Gleichzeitig wird auch diese ANckenfaltenmessung gemacht. Kann mir jemand genau sagen, was alles gemacht wird? Blut wird auch abgenommen und Werte daraus ermittelt ...

von justbehappy, 12. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Hallöchen, mich würde echt gern mal interessieren, wie ihr so drüber denkt und ob ihr das machen lasst oder nicht.... wir stehen nun vor dieser Entscheidung und sind ehrlich gesagt total hin und her gerissen... zumal 150 Euro viel ...

von Mandy09 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung

Hallo, Ich bin total verunsichert.War vor 2 Tagen bei der Nackenfaltenmessung (SSW 12+2) und der Arzt meinte 2,7 sei auffaellig.Er hatte noch nicht mal richtig Zeit zu messen und meinte immerzu das kind laege nicht optimal und wuerde sich immerzu bewegen, sodass er nicht ...

von steffibork88, 13. SSW 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Guten Abend ihr Lieben ich brauch einfach mal ein paar Ratschläge, ggf. Erfahrungsberichte o.ä. Ich bin 25 und in der 12 ssw. Da mir das Ergebnis dieser Messung zu ungenau ist, meine Frauenärtzin mir eher davon abrät (lt. ihrer Aussage bin ich nicht in der Risikogruppe ...

von MäuschenFfm, 12. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung ja oder nein

hall ihr lieben. ich war heute beim fa und habe das herzchen schlagen sehen...wahnsinn! nur hat die aerztin mir nahe gelegt, die nackenfaltenmessung zu machen, da meine schwester ein trisomi 21 Kind hat. jetzt habe ich mal im internet geguckt und so richtig weiss ich gar ...

von moltkel, 7. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Hi wollte mal fragen momentan reden alle von ihren ergebnissen bei der Nackenfaltenmessung und anderen tests und werten. Bin jetzt in der 14 ssw und wir haben uns dagegegen entschieden weil ich in keine risikogruppe falle und meine ärztin hat das auch verstanden. Aber ...

von kaba, 14. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

So..zurück vom Arzt. Migräne/Übelkeit/Nackenfaltenmessung usw.

So..bin sooooo froh.allles gut..das Ultraschallgerät ist net sooo toll.. auf dem Ausdruck sieht man das nicht so toll.. Aber der Krümel hat 2 Arme, 2 Beine, Wirbelsäule hab ich gesehn. Alles gut..Grösse ist auch ok..und bei der Nackenfaltenmessung kam 0,12mm raus..das soll ...

von Schokoauge, 13. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.