Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trotzkopf80, 24+1. SSW am 05.07.2007, 18:34 Uhr

Frage wg. Nasenbein / Nackenfaltenmessung

Hallo Ihr!

Mich beschäftigt momentan das Thema Nasenbein des Kindes total arg. Hab zufällig heute auf meinen Dokumenten beim FA gelesen, dass beim Ersttrimesterscreening das Nasenbein bei 12+6 nicht darstellbar war.
Hat mir niemand damals gesagt!

Hab jetzt gelesen, dass ein fehlendes Nasenbein zu dieser Zeit ein Hinweise auf Down-Syndrom ist (60% der Fälle). In dieser pers. Berechnung wurde das fehlende Nasenbein auch nicht eingerechnet. Hätte ja somit ein total hohes Risiko oder???

Bei meiner FÄ in der 14+0 SSW war das Nasenbein aber darstellbar auf normalem US-Gerät!!!
Hat hier jemand Erfahrung von Euch????

Beim Feinultraschall in der 17. SSW war es darstellbar und auch unauffällig sowie alles andere.

Wurde bei denjenigen die, die Nackenfalte haben messen lassen auch das Nasenbein angeschaut???

Was würdet Ihr jetzt machen??? Bin total verunsichert!

Für Eure Antworten vielen Dank.

Liebe Grüße
Trotzkopf80

 
5 Antworten:

Re: Frage wg. Nasenbein / Nackenfaltenmessung

Antwort von Firdaus am 05.07.2007, 18:42 Uhr

Ich dachte ja immer wenn das nasenbein in der ganzen ss nicht richtig ausgeprägt ist wäre das ein zeichen für das downsyndrom und dann noch dazu die zu breite nackenfalte (breiter als 1,7mm gegen 12-14 SSW oder?)...hmmm...also ich würde einfach mal fragen FA anrufen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Nasenbein / Nackenfaltenmessung

Antwort von julia76, 28. SSW am 05.07.2007, 18:52 Uhr

Ich würde den FA anrufen und nachfragen. Somit hast Du Ruhe.

Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man Dir diese Info nicht gesagt hätte, wenn sie wichtig für Dich gewesen wäre, zumal Ärzte immer auch haften und immer mehr von ihren Patienten zur Rechenschaft gezogen werden. Die Tatsache, dass das Nasenbein sich dann unauffällig entwickelt hat, zeigt doch, das alles bestens ist, oder? Ich muss zugeben, dass ich von Nasenbein/Nackenfalte nicht viel weiß, weil ich von diesen Messungen eh nicht viel halte. Aber es würde mich einfach sehr wundern, wenn man Dir einfach unterschlagen hätte, dass Dein Kind ernsthaft krank sein könnte. Hattest Du denn nicht schon den 2. großen US?

Also: Anrufen und klären.

Ganz liebe Grüße,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Nasenbein / Nackenfaltenmessung

Antwort von Österreich-Mammi, 32. SSW am 05.07.2007, 18:58 Uhr

Also bei mir in beiden SS wurde die Nackenfalte gemessen.
Wenn das Nasenbein messbar ist - wird es mitvermessen eh klar. Es kann aber durchaus (Lage des Kindes oder sonstiges) sein, dass es nicht darstellbar ist.
Bei mir war es aber messbar und dann nochmal in der 21.Woche beim Pränataldiagnostiker/Organscreening.

Ich denke aber in deinem Fall besteht kein Anlass zur Sorge, wenn doch die anderen beiden Ärzte es vermessen konnte!!

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Nasenbein / Nackenfaltenmessung

Antwort von hope17, 13. SSW am 05.07.2007, 19:05 Uhr

Hallo,
NF wird vermessen,der optimale Wert liegt zwischen 1-2mm und NB,wenn darstellbar, zusätzlich bewertet.Die NF ist im übrigen nach Ende der 13.ssw nicht mehr zu bemessen,da sie sich,auch beim Down-Syndrom,dann weiter "normal" entwickelt.Deshalb muß diese Messung in einem bestimmtem Zeitfenster erfolgen.So ist jedenfalls meine Info.
Wenn du dir allerdings so Sorgen machst,ruf deinen FA an,der wird es dir ganz genau sagen können.Denke aber,das der FA dir was gesagt hätte,wenn etwas auffällig gewesen wäre.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Nasenbein / Nackenfaltenmessung

Antwort von Antje73, 25+4. SSW am 05.07.2007, 20:22 Uhr

Bei unser Tochter war es 2004 so das das NAsenbein nicht darstelbar war.
So um die 12/13.SSW war es. Denn beim normalen VU Termin war die NF viel zu dick mit 3,2mm somit wurden wir zum Fein US geschickt.

Dort war es halt so wie beschrieben, und auch alle anderen Werte waren schlecht. Die Blutwerte, Der FL zu kurz halt alles so Softmarker für Trisomien.
Mit meinem Alter wurde dann ein Risiko für die T 13+18 (die kinder sind nicht lebensfähig) auf 1:24 und für die T 21 auf 1:42 errechnet.

Das war ein ganz schöner Schock.Wir mußten dann zur Choriontottenbiopsie, welches da beruhuigende Ergebnis brachte das keine Auffälligkeiten zu finden waren.
und das wo uns vorher nicht mal 1 % Chance auf ein gesundes Kind gegeben wurde.

Also es sind alles nur statistische Werte wonach man sich besser nicht richten sollte.

Ausserdem haben wir uns natürlich sehr belesen damals und auch gehört von unser FÄ.
Das das Nasenbein zu vermessen ganz ganz schwierig ist und nur von speziell ausgebildetet FA gemacht werden darf.
Ausserdem muß das Kind auch genau richtig liegen sonst hat man sofort Abweichungen wie es sich bei Euch der Fall ist.
Also das ist ein ganz heikles Thema und da es jetzt darstellbar war alles oki.

beiuns war es dann später auch darstellbar und das war unser allerschönstes US bild!!!!

Also ruhig Blut wenn soweit alles oki war wird Euch Kind gesund sein.

Ein risiko besteht immer egal wir.

Alles Liebe
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo! Bei meinen Zwillingen wurde die o. .a. Messung durchgeführt. Alles okay. Nr. 1 hat den Wert 1:460 und Nr. 2 1:660. Sind sehr zufrieden. Trotzdem will man nach der Feindiagnostik noch einmal über die Fruchtwasseruntersuchung mit mir reden. Verstehe das nicht. Die ...

von Hase185, 13. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.