Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iffets4, 8. SSW am 03.07.2006, 10:54 Uhr

Frage bei Erbrechen auch an @ibut!!!!

Hallo, ich habe ne Frage: Geht zwar nicht um mich aber ich frage mal aus Interesse: Man soll doch wenn möglich sich ausgewogen und gesund ernähren, auch vorallem am Anfang besonders (habe ich gehört). Aber wie ist es denn bei den Frauen die sich wochenlang laufend übergeben müssen und nicht viel im Magen drinbehalten???? Wie kommt dann das Baby an die wertvollen Nährstoffe was es ja braucht??? Eine Bekannte von mir hat nämlich wirklich fast bis zum 4. Monat laufend erbrechen müssen und hatte kaum Appettit!!! Wie funktioniert das. Mein Problem ist auch, daß ich eigentlich auf meinen Bauch hören muß auf was ich Appettit habe. Wenn ich mir vornehme einen Apfel zu essen, dann kommt es oft vor, daß ich ihn dann einfach nicht runterbekomme. Wie ernährt man sich dann ausgewogen und gesund??? Bei mir ist das auch so, daß ich früh keinerlei Übelkeit habe, bei mir ist das meistens am Abend. Und dann habe ich oft ein schlechts Gewissen, wenn ich nicht sooooo viel Obst und Gemüse etc. essen kann. Mal freue ich mich drauf, wenn ich es dann mache, dann bekomme ich es nicht runter.
Sorry, das es so lang ist aber das beschäftigt mich sehr.

Vielen Dank an alle!!!
LG Stephi

 
6 Antworten:

Re: Frage bei Erbrechen auch an @ibut!!!!

Antwort von Sagraha, 22. SSW am 03.07.2006, 11:15 Uhr

Hallo! Also, ich bin sehr übergewichtig und soll in der SS nicht zunehmen und auch so wenig wie möglich essen (nicht hungern, aber auch nicht zuschlagen!)! Mein FA meinte, der eigene Körper hat so viele Nährstoffreserven, die nimmt sich das Kind einfach von der Mutter (und auch dünne Frauen haben Reserven habe ich mir sagen lassen)! Also ich würde mir da keine Gedanken machen! Sonst wüden ja alle Frauen die sich übergeben keine gesunden Kinder bekommen! Und schau Dir mal die 14-15 jährigen Mamis an die ihre Schwangerschaften verdrängen. Glabust Du, dass die sich gesund und ausgewogen ernähren??? Und die bekommen auch gesunde Kinder!
Iss einfach das, was Du runter bekommst! Wenige Äpfel (oder wenig Obst/ Gemüse) ist besser als gar keins! LG, Sagraha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bei Erbrechen auch an @ibut!!!!

Antwort von Linda761 am 03.07.2006, 11:41 Uhr

Man sollte sich auf jeden Fall gesund ernähren (nicht nur in der SS). Man muss sich aber zu nichts zwingen. Die meisten Nährstoffe sind ja in vielen verschiedenen Nahrungsmitteln drin. Irgendwelches Obst und Gemüse wirst Du ja wohl mögen. Vollkornbrot statt Weißbrot zu essen ist auch kein Problem. Und wenn man abends was knabbern will, greift man halt nicht zu Chips sondern zu Nüssen. Auch an Milchprodukten gibt es eine riesige Auswahl.

Es stimmt zwar schon, dass sich das Kind die Nährstoffe von der Mutter holt. Das ist für die Mutter aber nicht unbedingt gesund. Z.B. hieß es ja früher "jedes Kind kostet einen Zahn". Das lag daran, dass viele Mütter in der SS nicht genügend Calcium etc. zu sich genommen haben (nehmen konnten) und daher das Kind auf Kosten ihrer Reserven heranwuchs.

Und wenn die Mutter bereits einen Mangel an Nährstoffen hat, kann es sogar sein, dass einfach keine Reserven da sind. Das ist bei vielen Frauen (gerade bei denen, die kein Vollkornbrot essen oder bei Raucherinnen) bei der Folsäure oft so. Und wenn das Kind davon zu wenig kriegt, ist z.B. die Gefahr für einen offenen Rücken erhöht.

Dann gibt es Erkrankungen der Mutter, die auf einem Nährstoffmangel beruhen können. Z.B. vermutet man, dass das manchmal die Ursache einer Gestose ist.

Manche Frauen, die am Anfang der SS ganz viel erbrechen müssen, müssen ja sogar ins Krankenhaus, da sonst die Gefahr besteht, dass sie zu viele Mineralien und zu viel Flüssigkeit verlieren. "Normale" Übelkeit ist nicht schlimm. Aber wenn wirklich wochenlang das komplette Essen immer wieder rauskommt sollte das behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bei Erbrechen auch an @ibut!!!!

Antwort von ibut, 40. SSW am 03.07.2006, 12:03 Uhr

Hallo :-)

Wenn Faru aufgrund starker Übelkeit in der Früh-SS mal eine Zeit lang nocht viel oder vor allen Dingen nicht alles sondern nur vereinzelte Dinge drinbehalten kann, ist das nicht so schlimm.
Das Baby bedient sich an unseren Speichern, dass heißt, es nimmt einfach unsere Reserven, so funktioniert das übrigens immer, aber normalerweise füllen wir diese stetig wieder auf...

Solange diese Übelkeit also nicht zu lange anhält und Frau dann irgendwann wieder ganz normal isst, macht das Nichts.
Das Baby holt sich, was es braucht.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dass Du auch nicht immer alle Vitamine zu Dir nimmst, besorge Dir ein hochwertiges SS-Präparat wie Neovin oder Femibion, da sind die wichtigsten Dinge drin.

Das ist natürlich kein Ersatz für eine gesunde Ernährund und sollte keinesfalls als solcher betrachtet werden, aber es deckt zuverlässig die Grundbedürfnisse ab.

Und warte mal ab, wenn Du noch ein bischen weiter bist, kannst Du problemlos wieder alles essen, Du musst nur erst mal aus der Anfsngszeit raus.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bei Erbrechen auch an @ibut!!!!

Antwort von Chloe am 03.07.2006, 12:08 Uhr

Hallo Stephi,

ja, es stimmt schon, dass sich das Kind holt was es braucht.
Ich habe so ein Exemplar im Arm, dem es gut geht und das völlig gesund ist, obwohl ich die ganze SS bis zum Tag der Geburt erbrechen musste, täglich. Zeitweise blieb echt gar nix drin. Ich hab dann auch ziemlich viel und lange Medikamente genommen, damit überhaupt mal essen drin bleibt, weil es mir echt sehr schlecht ging. Ich hab dann auch so Vitamintabletten genommen, bzw. von Hipp gibts so nen Multi-saft in dem alle Vitamine drin sind, die man (und das Baby) braucht.
Naja und so kann man das auch überleben. Es ist schwierig, aber es geht. Und meinem kleinen Wurm gehts super gut.

LG,
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jeder kann wieder normal essen nach der Früh-SS... o.T

Antwort von Chloe am 03.07.2006, 12:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen vielen´Dank an euch alle!!!! o.T-

Antwort von iffets4, 8. SSW am 03.07.2006, 14:21 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Große Übelkeit & Erbrechen - Tipps?

Hallo :) Ich bin 18 Jahre alt und weiß seit gestern, dass ich schwanger bin. Also bin noch total aufgeregt und fiebere der Erstuntersuchung entgegen, ob an dem Würmchen auch alles dran ist - hoffentlich hört man schon die Herztöne, denn laut SS-Test bin ich in der 5 ssw ...

von Anna94 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erbrechen Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps gegen Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit...

Guten Morgen! Seit Tagen quälen mich nun starke Übelkeit, hin und wieder erbreche ich auch und diese Müdigkeit.... ach herrje. Ich versuche ja, den Zustand so zu akzeptieren, wie er nunmal ist, sprich, ich versuche einfach alles etwas langsamer und entspannter anzugehen aber ...

von Tine0304, 7. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erbrechen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Erbrechen

Hallo, ich habe hier schon mal gepostet, aber ist schon ein paar Tage her. Deshalb will ich mich nochmal kurz vorstellen: Ich bin 36 und Mama von einem 4jährigen Sohn und in der 7. Woche schwanger. Leider geht es mir mittlerweile wieder wie in meiner ersten ...

von Zweizahn, 7. SSW 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erbrechen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.