Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß, 16. SSW am 05.09.2008, 14:22 Uhr

Frage: Arzt oder Ärztin

Ist euer FA männlich oder weiblich? Warum geht ihr lieber zu einem Arzt oder warum lieber zu einer Ärztin? Ich frage mal, weil ich mit dem Gedanken spiele meinen Arzt zu wechseln. Bin bei einer Ärztin und ich finde sie immer sehr kurz angebunden und etwas zickig. Wenn ich mir überlege was manche von euch schon für Informationen über ihren Bauchbewohner haben...Ich weiß gar nichts, außer das das Herz schlägt und es sich bewegt und meine Wehwehchen alle normal sind. Ist ja auch das Wichtigste, aber trotzdem......Bin schon seit Jahren bei Ärztinnen, ob ich doch mal einen Arzt nehme? Andererseits habe ich keine Lust jetzt während meiner SS von einem Arzt zum anderen zu rennen. Vielleicht ist ein anderer FA ja noch blöder....

 
15 Antworten:

Re: Frage: Arzt oder Ärztin

Antwort von Biankaline am 05.09.2008, 14:31 Uhr

Bin bei einem Mann.
War vorher immer bei einer Frau würde ich nie mehr eine als "Stammärztin" nehmen.
Frauen sind oft so zickig und vorallem deutlich weniger einfühlsam.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Arzt oder Ärztin

Antwort von Teyla am 05.09.2008, 14:36 Uhr

Huhuuuu,

ich denke das kommt immer auf den Arzt/Ärztin direkt an...

an unserem alten Wohnort hatte ich nach langem suchen eine Ärztin.Sie war sehr einfühlsam und gründlich (ich war Risikoschwanger)....

hier am aktuellen Wohnort bin ich nach längerem suchen (und Wechsel in der 16.SSW- Risikoschwanger) bei einem Arzt.Er ist jung, einfühlsam und gründlich....

Schau dir doch einfach mal einen anderen an...dann kannst du dir direkt ein Bild und Urteil machen....

LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Arzt oder Ärztin

Antwort von Candy.1984, 35. SSW am 05.09.2008, 14:36 Uhr

Ich bin seit ich 15 Jahre alt bin bei meinem FA, bei einem Mann. Er ist halt kein Kassenarzt, deshalb hab ich da keine Vergleiche ob er sich evt deshalb so viel Zeit nimmt weil ich den selber zahlen muss. Aber ich bin von Anfang an zufrieden mit ihm. Wartezeit sind höchstens 10min. Wenn ich heute anrufe wegen einer Untersuchung (egal was, ob SS oder normale Untersuchung) hab ich spätestens 2 Wochen später einen Termin. Normalerweise gehts innerhalb 1 Woche. Er erklärt alles supergenau, macht jedes Mal US. Ich krieg jedes Mal mindestens 3 Bilder mit. Der Warteraum ist eingerichtet wie ein Wohnzimmer.
Außerdem ist er keiner von den Panikmachern, also er sagt nicht sofort das etwas nicht stimmt nur weil die Babys kleiner oder leichter sind. Er hinterfragt vorher wie schwer und groß man selbst war oder die Geschwister oder so. Auch rät er Frauen in meinem Alter (24 nächste woche) nicht unbedingt zu pränatalen Diagnostik, weil manche Sache einen einfach nur verrückt machen.
Ich kann nur sagen das ich mich sehr gut aufgehoben fühle und nicht zu einer Frau gehen möchte.

Achja und in der SS kriegt man ganz oft was für einen selbst und fürs Baby, und nach der SS kriegt man Mützchen und Socken fürs Baby.
Und er hat eine Bildergalerie von den Babys deren SS er begleitet hat, nicht unbedingt geboren aber begleitet hat.
Haben wahrscheinlich andere auch, aber nachdem ich noch nie bei einem anderen war weiß ich das nicht.

So das ist jetzt länger geworden als ich vorhatte.

Lg Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Arzt oder Ärztin

Antwort von mai2978 am 05.09.2008, 14:37 Uhr

War am Anfang der SS bei einer Ärztin, die toll war! Hat sich immer Zeit genommen, hatte immer ein Ohr für alle Wehchen!

Hab dann gewechselt zu einem Arzt, da ich in einem Belegkrankenhaus entbunden habe! Und der ist Hammer!
Während der Entbindung hab ich ihn zwar wüst beschimpft, aber alles ist gut!
Man muß sein Humor mögen, aber macht jedesmal Bilder, auch wenn die Kasse nur 3 US bezahlt.

Wenn Du unzufrieden bist, wechsel den Arzt, weil es überträgt sich auch auf dein Bauchmitbewohner!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Arzt oder Ärztin

Antwort von ifunanya, 26. SSW am 05.09.2008, 14:41 Uhr

Genau deswegen bin ich dann zur VU zur Hebamme.

Ich glaube das hat nix mit männl. oder weibl. zu tun. Sondern eher was mit der Person im allgemeinen.

Ich hatte bei meinen ersten beiden Kids ne FÄ. Die war in der Hinsicht Information super. Jetzt die FÄ war gruselig. Ich habe mich nie wirklich wohl gefühlt in der Praxis.

Für die normale Vorsorge (außerhalb der SS) bevorzuge ich eigentlich Männer, aber irgendwie sind nur FÄ in der Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Arzt oder Ärztin

Antwort von Mileki, 26. SSW am 05.09.2008, 14:43 Uhr

bin seit 15 Jahren bei einem Arzt. Erstens mag ich die Vorstellung nicht das eine Frau mich auf nen Stuhl setzt und mich anschaut und untersucht(is bei Hebi irgendwie anders, weis au net warum) und zweitens sind bei uns die Ärztinnen meist so überfüllt das du ein halbes bis dreiviertel Jahr warten musst bist Du einen Termin bekommst. Mein Arzt ist nicht jung und hat die Ruhe weg, hat Zeit für meine Fragen nd erklärt mir vieles. Trotzdem musst Du nicht so ewig im Wartezimmer sitzen und warten. Es gibt auch Tage an denen man länger warten muss, allerdings häufen sich dann auch die Problem-Fälle und man bekommt auch eine Entschuldigung vom Doc.
Meine Ma war auch immer bei einem Arzt und hatte mal zu einer Ärztin gewechselt, aber sie ist wieder zurück gekommen. Hat ihr nicht so zugesagt. Frauen sind da wohl wirklich zickiger. Mei Arzt macht auch viele Sachen die keine KK bezahlt, ohne extra Rechnung, z.B. jedes Mal und erst Recht am Anfang einen US und die Nackenfaltenmessung war auch kostenlos. Er versteht auch nicht warum die Kassen so notwendige Sachen nicht bezahlen, findet es aber wichtig das es gemacht wird.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Mileki, 26. SSW am 05.09.2008, 14:46 Uhr

Ich war durch einen Umzug von mir mal an einen FA geraten der in der Dritten Person mit mir geredet hat . Ich habe mich dann mal umgedreht und ihn gefragt ob da noch jemand sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Arzt oder Ärztin

Antwort von MamavRene, 16. SSW am 05.09.2008, 15:00 Uhr

Ich hatte schon immer eine Ärztin (in dem Ort wo ich vorher gewohnt habe, gab es eh nur eine Frauenärztin). Diese war zwar sehr direkt, aber ich bin sehr gut mit ihr ausgekommen und war auch etwas traurig als sie ihre Praxis aufgegeben bzw. weitergegeben hat. Bei ihrer Nachfolgerin (sehr jung und einfühlsam) war ich dann auch.

Und hier in Mönchengladbach habe ich mir auch wieder ganz bewußt eine Ärztin gesucht. Meine jetzige ist schon etwas älter aber auch sehr nett. Sie nimmt sich viel Zeit.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärztin momentan

Antwort von bubumama, 22. SSW am 05.09.2008, 15:01 Uhr

Aber grundsätzlich ist es mir sch...egal.
Ich muss sagen, mein erster Besuch als junges Mädel war damals diese Ärztin, wo ich noch heute bin. Aber ich bin auch schon bei einem Mann gewesen, als Vertretung oder mal schnell im "Notfall", weil in der Nähe von mir ein Mann eine Praxis hat.

Ich bin aber wie gesagt bei meiner Ärztin, die zugleich meine ehemalige Chefin ist. Von daher werde ich sicher nicht wechseln und sie ist eine super Ärztin.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Arzt oder Ärztin

Antwort von lissy82, 19. SSW am 05.09.2008, 15:03 Uhr

hi,

ich habe beides! mein stammarzt ist eine "sie" und der arzt in der
spezialambulanz ist ein "er".

bis jetzt fühle ich mich bei der ärztin am allerbesten aufgehoben,
aber ich denke, dass ist immer unterschiedlich!

wenn du dich nicht wohlfühlst, würde ich einen anderen arzt
testen - ss hin oder her! wenn es dir nicht zusagt, kannst du ja
wieder zurück kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzt

Antwort von lehmchen, 16. SSW am 05.09.2008, 16:34 Uhr

hallo

ich habe einen FA. ich bin bevor ich umgezogen bin bei einer FÄ die sehr lieb war. Nach meinem Umzug war ich auch bei ner Frau aber die hat mir ganz und gar nicht gepasst. hatte das gefühl das sie schuld an meiner 1. fg war.

nach der fg bin ich ne zeit garnicht mehr zum fa gegangen. dann hat mich eine freundin mitgenommen zu ihrem arzt. und dort bin ich bis heute das sind immerhin schon 4 jahre. ich bin sehr glücklich bei ihm, denn er versteht mich und hat auch zeit für mich und meine fragen. als ich dann die 2. fg hatte, hat er uns sehr gut beraten und uns weitergeholfen.

heute bin ich zum 4. mal ss. meine tochter(2) und mich hat er während der ss wunderbar betreut obwohl wir risikoss waren. meine jetzige ss ist super und er freut sich immer wenn alles ok ist.

bei meiner letzten ss hat er sich sogar noch privat gedanken gemacht, wie es weiter geht.

ich kann aber beide (m/w) empfehlen man sollte nur den richtigen finden mit dem man auch auf einer wellenlänge liegt und dem man voll vertraut.

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt

Antwort von Kokuznuz, 22. SSW am 05.09.2008, 18:02 Uhr

Also ich bin bei einem etwas älteren Arzt und überaus zufrieden. Er ist immer sehr nett, fürsorglich und geht eigentlich auf alle Fragen ein, wo ich mir vorstellen könnte, dass so manche Frau vllt etwas zickig reagieren könnte.
Also sofern ich nicht muss, werd ich meinen FA erstmal nicht wechseln :) Bin voll und ganz zufrieden, kann mir aber auch vorstellen, dass es manche Frauen als angenehmer empfinden, wenn sie von einer Frau untersucht werden. Ich seh das da nicht so eng. Arzt ist Arzt :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt

Antwort von Anezka, 26. SSW am 05.09.2008, 21:33 Uhr

Ich habe bisher nur ein einziges Mal und auch nur einmal eine Frau gehabt als FA. Und das war für mich persönlich Horror. Feingefühl wie eine Backsteinwand (sind sie Haftpflichtversichert? bei ihrem Gewicht weiß ich nicht ob das mein Untersuchungsstuhl aushält? bin 181 cm groß und wiege 75 Kilo! hab gefragt ob das ein Witz sein soll und sie meint ganz ernst: sie sind viel zu dick für ihre größe und ihr alter, sie müssten wenigstens 60 kilo wiegen) das war das erste. Beratungsgespräch punkto Pille gabs auch keins (wenn sie die wollen müssen sie schon selbst darüber bescheid wissen) die Untersuchung war unter aller sau. Sie war grob und hat mir sehr weh getan. Als ich ihr das gesagt hab kam das sie mir gar nicht weh tut schließlich sei sie auch eine Frau und sie wüsste das das nicht weh tut was sie da macht!

Nein danke, seitdem gehe ich ausschließlich zu männlichen FA bzw. Ärzten im Allgemeinen. Und ich komme damit sehr, sehr gut zurecht.

Hab auch kein Problem damit mich von einem Mann untersuchen zu lassen ob das nun der Hausarzt oder der Frauenarzt ist. Ich sag mir immer das sie soviele Frauen und ihre Geschlechtsteile am Tag sehen das, dass für die Herren eigentlich nix besonderes mehr sein kann zudem sind es nunmal Ärzte. Ein befreundeter und sehr guter FA (leider weggezogen) hat zu mir bei meiner allerersten Untersuchung gesagt. "Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, indem Moment wo ich dich untersuche bist du eine Patientin für mich. Ich kenne dich nicht persönlich und sehe dich nur als Person die meine Meinung und Rat als Arzt braucht!"
Und so sehe ich das heute auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Zeit Ärztin

Antwort von sheena, 27. SSW am 05.09.2008, 21:56 Uhr

Hallo,
ich werde von einer FÄ betreut. und das ist das beste, was mir pasieren konnte. Die ist super lieb und einfühlsam. Leider hatte ich früher ganz shclimme Erfahrungen mit FÄ gemacht. Alleine schon wegen meinem gewicht. Eine sagte allen ersntses mal zu mir, sie müssen um schwanger werdne zu können erstmal mindestens 10kg abnhemen. da ist ja alles drin verfettet. Da hätte ein baby ja gar kein platz. Unmöglich fand ich das.
meine Freundin hat bei de rgleichen Ärztin sowas ähnliches erlebt. Die sgate wörtlich zu ihr, wissen sie eigentlich wie eklig das ist so dicke Menschen zu untersuchen. Und sowas schimpft sich Ärztin *kopfschüttel*
Bei den männlichen Ärzten gab es solche Probleme nicht.Eine andere FÄ meinte mal zu mir. ASie könnten so ein hübsches Mädchen sein, wenn sie nur dünner wären. Das sind sachen, die ich nicht unbedingt von meinem FA hören möchte. Aber meine jetztige Ärztin würde ich nicht mehr eintauschen wollen.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzt

Antwort von Grace, 13. SSW am 06.09.2008, 9:40 Uhr

Hallo, ich bin bei einem Arzt. Hatte auch Ärztinnen getestet, ich fand sie aber irgendwie "unvorsichtiger" (nach dem Motto: stellen sie sich nicht so an), meinen Arzt finde ich sehr viel behutsamer. Und was mir bei ihm klasse gefällt: Ich finde es nach wie vor unangenehm auf diesem Stuhl, mein Arzt unterhält sich immer mit mir über meinen Job, Urlaubsländer etc und lenkt mich klasse während der Untersuchung ab und hat dann nachher (ich angezogen) das ausführliche Gespräch mit mir. Finde ich total entspannt und angenehm!
Denke aber, es hat eher was mit dem typ zu tun, denn der Vertretungsarzt von ihm ist ein arroganter Sack....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

5+0 /6ssw Arzt oder nicht?

Hey letzte Woche Mittwoch hätte ich meine Tage bekommen sollen als ich sie SS Tag immer noch nicht hatte habe ich einen clearblue SST gemacht. Der zeigt schwanger an. Jetzt ist seid dem eigentlich eintreffen meiner Tage eine Woche vergangen laut Rechnung bin ich in der 6ssw also ...

von Tamy94 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchung beim Arzt

Hallo ihr lieben , Ich bin gerade angekommen , hier ist so ziemlich Schneesturm aber egal .. Mein FA hat gemeint das baby wächs normal alles ist in Ordnung nur ich muss nächste Woche noch mal kommen diesmal dann blutabnehmen .. Mich macht das echt glücklich das mein baby ...

von Verwirrt 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Kurzer Arztbericht...

Seine Aussage "Naja rausfallen wirds so schnell nicht" ;) Heißt,gebärmutterhals ist verkürzt und Muttermund Fingerdurchlässig,wobei dies damals ein Tag vor Luka´s Geburt auch so war. Aber er sagte,alles in Ordnung und er wünscht mir noch ruhige Weihnachten zu 3t;) Wird wohl ...

von lukaelias-mama, 39. SSW 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Beim Arzt angerufen...

und schwanger bin ich definitiv und der wert ist echt super... war nur noch zu klein ums auf dem US zu sehen aber er meint am Donnerstag sieht man´s schon... bin schon voll gespannt... mir ist grad sooo übel und ich hab so n kribbeln ...

von elijasmama, 4. SSW 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Bericht von meinem Arztbesuch gestern..

also der minimaus gehts super meint er. man konnt gut erkennen,wie sie garde am schmatzen war und sich ganz viel gegen das ultraschallgerät gesträubt hat;) wehen gabs keine und auch sonst ist mein eisenwert wieder auf 12,3 gestiegen.der war letztes mal bei knapp 10 und das war ...

von lukaelias-mama, 35. SSW 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

war heute auch beim arzt weil ich seit 2 monaten meine tage nicht mehr habe!

hat ultraschlaa gemacht und meinte : Jupp da habenw ri die schwangerschaft ich nur: sie machen einen schwertz!! der so : ne wieso auch! ich so : ist das ihr ernst? und so ging das 4 min weiter bis er mal gesagt hat SCHEEERTZ!! bor ne und dann hat der mich nochmal ...

von Romys-mama 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

so, war mit Leonie beim HNO arzt

und im linken nasenloch an der shcleimhaut ist was vergrösert und dass kann sein, dass es ab und an aufgeht und deswegen blutet sie aus der nase.... er möchte es veröden, aber nur unter vollnakose, denn er traut sich es nicht bei ihr ohne nakose zu machen,da sie nciht still ...

von Loona85 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Leonie muss zum HNO arzt

heute nacht hat Leonie plötzlich nasenbluten bekommen,.....ihr halbes gesicht war voller blut...wir standen von 4.30 uhr bis 5.00 uhr am waschbecken bis das bluten aufgehört hat.... sie hatte schonmal so starke nasenbluten wärend dem essen bekommen, vor wenigen ...

von Loona85 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Meine lieben,ich komm gerade vom Arzt...

...und ja,es hat im ersten ÜZ geklappt. Ich bin SCHWANGER:) Er schätzt so auf 5.te woche,muss aber nächste Woche direkt wieder hin,weil man noch so wenig sehen konnte. Dann legt er sich auch erst fest wegen ET,aber es wird wohl um Weihnachten/Silvester liegen:) Ja wär hätte ...

von lukaelias-mama 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

war beim arzt

Gott sei Dank alles Ok. Der FA meinte das dass auf jedenfall von der Arbeit kommt, und das in diesem frühen Stadium der SS eigentlich nichts drücken sollte. Baby gehts aber gut GMH ist auch in Ordnung (er sagte es hat sich zum Glück nichts auf den GMH ausgewirkt) bin aber jetzt ...

von Glücksbärchi89, 14. SSW 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.