Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 09.03.2016, 12:14 Uhr

Erste Reinigung von Holzspielwaren

Ich habe unserer kleinen Maus ein wunderschönes Holzspielzeug gekauft. (Greifling) Als Reinigungsempfehlung steht auf der Verpackung: nur mit einem feuchten Tuch abwischen, niemals mit scharfen Reinigungsmitteln oder Desinfektionsmitteln.
Aber wie mache ich das vor dem ersten Gebrauch? Nur mit einem feuchten Tuch geht der Bazillen-Viren-Dreck-Krams doch nicht ab..... Und eklig ist das doch auch..... Im Laden tatschen da so viele Leute dran.

Wie macht ihr das?
Doch einfach mal kurz mit Desinfektionsmittel drüber sprühen?
(Wie gesagt geht es nur um die Reinigung vor dem ersten Gebrauch.)

 
17 Antworten:

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von Tausendschönchen am 09.03.2016, 12:26 Uhr

Was meinst du was die sich noch alles in den Mund stecken werden? :)
Zu viel Hygiene ust auch nicht gut.http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-03/hygiene-gesundheit-immunsystem

Versuch dich zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von Tausendschönchen am 09.03.2016, 12:26 Uhr

Was meinst du was die sich noch alles in den Mund stecken werden? :)
Zu viel Hygiene ust auch nicht gut.http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-03/hygiene-gesundheit-immunsystem

Versuch dich zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von lilke am 09.03.2016, 14:37 Uhr

Ich stimme zu... Feuchtes Tuch und gut ist. Mit Desinfektionsmitteln löst du eher noch Schadstoffe aus Farben und Lacken.

Ruhig bleiben und keinenkeimfreihe Zone schaffen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von Stef12 am 09.03.2016, 16:41 Uhr

Ich habe nie irgendwelche neuen Spielsachen desinfiziert. Der kleine Körper muss ja lernen mit Bakterien umzugehen und wenn immer alles klinisch steril ist, wird das nichts. Wie gesagt, ich hab das nie gemacht und bis die ganzen Krankheiten aus dem Kindergarten angeschleppt wurden, war mein Sohn immer kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von Schrumsel am 09.03.2016, 17:45 Uhr

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Es geht mir nicht darum, eine keimfreie Zone für mein Baby zu schaffen. Das will ich ja gar nicht!
Es geht mir wirklich nur um die ERSTE Reinigung nach dem Kauf.
(Man wäscht ja auch Kleidungsstücke vor dem ersten Tragen. Oder kocht die Nuckies vor dem ersten Lutschen ab. Also..... zumindest ich.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blos kein Desinfektionsmittel...

Antwort von Oxon2015 am 09.03.2016, 17:46 Uhr

Wenn Du Dein Kind nicht ewig krank erleben möchtest, dann lass das viele Reinigen.
Da sind keine Viren-Bakterien-Bösewichte auf Spielsachen oder in der Natur.
Das ist ein reines Kopfkino und Werbebotschaft.

Unsere Immunsysteme sind dazu da, mit der Umwelt zurecht zu kommen und werden mit Desinfektionsmittel zerstört.

Dein Kind wird noch so vieles in den Mund stecken und Spielsachen von anderen Kindern und Warteräumen anlutschen...

An einem gekauften Greifling ist nichts schlimmes dran.
Und wenn den mal ein akut kranker Mensch angefasst hat, der sich auch trotz Durchfall nicht die Hände gewaschen :) hat und somit den fiesesten Albtraum aller Bakterien-Viren Jäger wahr macht...
Selbst dann ist an so einem Greifling nach kurzer Zeit absolut nichts schädliches mehr dran.

Keep cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blos kein Desinfektionsmittel...

Antwort von Schrumsel am 09.03.2016, 17:50 Uhr

"Wenn Du Dein Kind nicht ewig krank erleben möchtest, dann lass das viele Reinigen"

Wer redet denn von vielem Reinigen????? Ich sprach von der ersten Reinigung nach dem Kauf. (mein Baby ist gerade mal 2 Monate alt - da gucke ich schon noch, was es in den Mund bekommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleidung... wäscht man doch aus anderen Gründen

Antwort von Oxon2015 am 09.03.2016, 17:51 Uhr

Kleidung wäscht man vor dem ersten Tragen, weil die Hersteller oftmals giftige Farben und Insektenschutzmittel verarbeiten!
Das hat nichts mit Viren oder Bakterien zu tun....

Ebenso nutzen viele Babyartikelhersteller zweifelhafte Farben und Materialien - das sind giftige Substanzen, die man durch das Waschen hoffnungsvoll reduziert...

Mit Hygiene in dem Sinne hat das nicht viel zu tun.
Es ist der ernüchternde Umstand, daß Hersteller von Babyprodukten Gifte und schädliche Produkte verwenden..... die man dann anschliessend wieder versucht abzuwaschen/ zu reduzieren...
Aber es wird ja trotzdem gekauft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blos kein Desinfektionsmittel...

Antwort von Oxon2015 am 09.03.2016, 17:53 Uhr

Und dann soll es Desinfektionsmittel lutschen ;)

Egal ob 2 Monate oder 2 Jahre - würde ich nicht im Haus haben, so ein Zeug (schau Dir doch die Inhaltsstoffe an....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2016, 19:52 Uhr

Willst du dein Kind steril erziehen? Dann freue dich schonmal auf Allergien und ähnliches. Was meinst du, was dein Kind alles in den Mund nimmt und anfasst, sobald es mobiler wird? Und erstmal in der Kita. Meinst du, dass die Erzieher jedes Spielzeug erstmal desinfizieren, bevor damit ein anderes Kind spielt? Werde mal etwas gelassener. Es heißt nicht umsonst, dass Kinder vom Bauernhof gesünder sind und eine stärkere Abwehr haben. Das heißt jetzt nicht, dass dein Kind leben muss wie aufm Bauernhof. Aber steril auch nicht.

Bleib cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2016, 19:57 Uhr

Ich habe übrigens zwei Kinder und nie neues Spielzeug abgewischt. Ich habe es ausgepackt und zum Spielen gegeben. Fertig. Meine Großer war bis zur Kita nie krank. Der Kleine geht noch nicht in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von Schrumsel am 09.03.2016, 22:02 Uhr

Wo habe ich denn hier davon geredet, mein Baby steril halten/erziehen zu wollen? Das behauptet irgendwie nur ihr...

Mädels bleibt mal locker! Ich habe eine vollkommen normale Frage gestellt. Und was bitte ist so falsch daran, Spielzeug vor dem ersten Anlutschen richtig sauber zu machen? Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das nach jedem Runterfallen des Greiflings machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von desti am 10.03.2016, 6:41 Uhr

Hallo

Es kommt doch auf das Alter vom Baby an. Wer will ein krankes 3 Monate altes Baby ?
Also weiß nicht wie ihr das macht, wenn ich mach Hause komme Wäsche ich mir die Hände
Und so würde ich es auch beim Spielzeug machen.
Mit Spüli oder Hanfseile mit warmen Wasser waschen.

Ich finde es auch eklig
Ich würde auch nix mit den Händen essen, wenn ich vorher draußen in der Stadt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von Stef12 am 10.03.2016, 6:56 Uhr

Das ist nicht ganz richtig. Du hast gefragt ob du nicht lieber doch mit Desinfektionsspray drübergehen solltest, obwohl der Hersteller davon abrät. Diese Frage haben die Mädels - wie ich meine sehr einstimmig - beantwortet und da man eine Antwort begründen sollte kam sie eben auch mit dazu. Du fragst, wir antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von lilke am 10.03.2016, 7:50 Uhr

Ich wollte dir die "keimfreie Zone" nicht unterstellen, bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mehrere Frauen erlebt die von "sollte ich da nicht kurz mit Desinfektionsmittel drüber" innerhalb von kurzer Zeit zu "ich habe heute noch nicht die Wohnung von oben bis unten mit Sagrotan geschrubbt" und "Die Fernbedienung vom Fernseher habe ich seit drei Stunden nicht mehr desinfiziert, das muss ich noch machen." gegangen sind.

Deshalb nur als Warnung.

Klar sollte man Hygiene einhalten, aber uns Schwangeren wird aktuell viel zu oft suggeriert, dass man alles sterilisieren müsste.

Das Holzspielzeug ist prinzipiell "trocken" und die meisten Keime überleben ohne Feuchtigkeit nicht. Deshalb kann man z.B. Zahnbürsten auch einfach trocknen lassen und die Kariesbakterien dran sind erstmal hinüber.

Gerade Spielzeug (Holz wie auch Plastik) ist hingegen was Desinfektionsmittel, die häufig sehr starke chemische Substanzen enthalten, angeht eher schwierig. Bei Holzspielzeug können sich durch den Alkohol Stoffe aus Farben und Lacke lösen. Bei Plastikspielzeug wird gerne das Plastik selbst angegriffen - es verfärbt sehr häufig (also lösen sich Farbstoffe) oder es wird stumpf (also lösen sich Inhalte vom Plastik selbst).

Deshalb empfehlen die meisten Spielzeughersteller grundsätzlich, ihr Produkt nicht mit Desinfektionsmittel zu reinigen.

Wenn Dir klares Wasser zu wenig ist, dann nimm etwas Wasser vom Geschirrspülen (natürlich bevor das Geschirr drinnen war ;))

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von EndlichMami2016? am 10.03.2016, 8:01 Uhr

Heißes Wasser und ggf. bissl Spüli oder sowas, fertig. Habe Händedesinfektion zu Hause, falls mal eine Katze bei Medikamentengabe beißt oder tief kratzt, ansonsten wird das Zeug nicht verwendet. Normales putzen reicht überall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Reinigung von Holzspielwaren

Antwort von AndreaZo am 10.03.2016, 22:12 Uhr

Also MVgirl1986 so ganz kann das aber nicht sein mit dem nicht krank sein bis zur Kita, weil du doch laufend erzählst, dass deine beiden laufend krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erste Anzeichen oder Pms?

Hallo ihr lieben ich hab mal eine Frage :) Und zwar ich bin heute es+8 oder 9 ich hab seit gestern Rückenschmerzen und ul ziehn (als würde die Mens kommen dauert nur noch einwenig bis sie eintrudeln soll) war bis gestern extrem müde und gestern hatte ich ein extremes ziehn mir ...

von Lovely21 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die das erste Drittel hinter sich haben

HAllo! Wie war das bei Euch in den ersten Wochen? Ich sollte eigentlich glücklich sein bis in die letzte Haarspitze über meine Schwangerschaft, aber ich könnte den ganzen Tag heulend auf der Couch verbringen . Bin hundemüde, habe zu nichts Lust, noch nicht einmal lesen!!! Den ...

von Lysia 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in den ersten 6 SSW

Hallo ihr Lieben, Diese Frage habe ich bereits an Dr. Bluni gestellt, aber ich wollte auch eure Meinung dazu hören. ich glaube ich werde noch verrückt. Ich habe in den ersten 6 SSW ziemlich viel Alkohol getrunken (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier), natürlich ohne zu ...

von Ria2d 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Forum: Schwanger - wer noch?

erster ÜZ nach Koni im Oktober Erfahrung

Hallo wer von euch hat Erfahrungen mit Schwangerschaft nach Konisation? Wie lang hat es bei euch gedauert? Erster Tag meiner letzten Mens war der 28.11. (26 Tage Zyklus, sonst immer 28Tage mit und auch ohne Pille seit Juli) ClearBlue zeigte mir höchste Fruchtbarkeit am 06.12. ...

von Sternie1987 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Forum: Schwanger - wer noch?

erster FA Termin , bissl geknickt :(

Guten morgen ihr lieben ,  Bin irgendwie bissl geknickt. Ich bin wohl später schwanger geworden und deswegen sieht man kaum was . Naja was heißt kaum was , das was er gesehen hat ist für mich nichts :(  Er hat nur die fruchthöhle gesehen und da ist er sich nicht mal sicher ...

von Maxi20068 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft

Hallo, Ich bin ganz neu in diesem Forum. Erstmal zu mir, ich bin 19 Jahre alt, habe seit 4 Jahren die Pille genommen und sie im September abgesetzt. Am 20.10.15 war der erste Tag meiner letzten Periode. Da vor 16 Tagen meine Menstruation ausblieb habe ich vergangen Dienstag ...

von Sternchen96 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Forum: Schwanger - wer noch?

erste FA-Termin, wann?

Hallo, die Meinungen gehen ja sehr auseinander, was den ersten Termin nach positivem Test angeht... Sofort anrufen oder eilt es jetzt nicht so? Mir ist klar, dass man eh noch nichts erkennen kann, aber ggf. Infos oder sonstiges die man bekommt. Zudem.bin ich mir sehr unsicher ...

von maxi84 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Forum: Schwanger - wer noch?

Babys erstes Jahr auf RTL II

Na, wer schaut's? Echt interessant. Eine hausgeburt und die ganze Schwangerschaft ohne einen Ultraschall. Total bemerkenswert dieses urvertrauen. Und süß gerade das neugeborene. Ach ich freue mich auch schon auf diesen Moment, gerade noch mega schmerzen und auf einmal sind ...

von kleinemaus2016, 9. SSW 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft..wer noch?

Hallo ihr Lieben Ich suche Mädels, die ebenfalls das erste Mal eine Schwangerschaft erleben dürfen. Würde mich gerne mit euch austauschen. Und ist zufällig jemand aus der Ulmer Gegend hier? Freue mich auf eure Antworten. LG ...

von saskia90 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Vorsorgeuntersuchung nach positivem SST

Hallo liebe "Kolleginnen" Letzte Woche Samstag (03.10) hab ich mit Clearblue digita,l nachdem ich 11 Tage überfällig war, positiv getestet... Ergebnis laut Anzeige: 2-3 ...

von andreaIX2 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.