Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von big.e, 23. SSW am 07.10.2006, 21:48 Uhr

Erfahrungen im Geburtshaus gesucht

Hallo Kugelbäuche!

Wer hat von euch schon im Gebutshaus entbunden und wie wars? Möchte wenn möglich KH umgehen. Gestern hab ich mir eines in unserer Nähe angesehen und bin begeistert.
Würde mich über "Berichte" freuen!

DANKE und LG
Birgit

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen im Geburtshaus gesucht

Antwort von die Yvonne, 5. SSW am 07.10.2006, 22:24 Uhr

Hallo Birgit,

ich habe meine beiden Söhne im Geburtshaus entbunden. Dankbarerweise ist das Haus 100m weiter vom Khs., das machte mir die Entscheidung, gerade beim ersten Kind sehr viel leichter (wg. kurzer Wege, im Zweifelsfall...)

Die erste Geburt war schon sowas wie eine "Traumgeburt", in den siebeneinhalb Stunden habe ich mich gewissermaßen "im Wasser" (Wanne, ging gar nicht) "zu Lande" (auf einem Peziball und allen Vieren, fand ich beides auch blöd) und "in der Luft" (am Seil hängend, auch nicht so der Knaller) versucht. "Geendet" bin ich dann auf dem Hocker, den ich von Anfang an nicht wollte, aber das ging mit Abstand am Besten. Der Schmerz war heftig, die Pressphase so kurz, dass die Zweithebamme es nicht mehr geschafft hat, pünktlich zu sein :-) und ich fühlte mich anschließend (ungelogen!) wie SUPERWOMAN. *lach*

Mein zweites Kind kam in einer sehr unglücklichen Situation zur Welt, und entsprechend katastrophal war die Geburt. Sie dauerte sehr viel länger als die erste, ich konnte so überhaupt nicht loslassen, zwischenzeitlich überlegten meine Hebammen, mich wg. Geburtsstillstand rüber in die Klinik zu verlegen. Achso, und nach 6 Stunden hätte ich für eine PDA getötet, ernsthaft.
Danach habe ich mir geschworen, NIE NIE WIEDER ein Kind auf die Welt zu bringen. (never ever say "never", right? ;-) )

Fazit:Wenn Du Dein Leben ohnehin sehr selbstverantwortlich betrachtest, und wenn die Umstände stimmen, ist Geburtshaus eine feine Sache. DU bist der Taktgeber, sonst niemand. Ich habe mich in meiner ersten Geburt sehr beschützt und behütet gefühlt (in der zweiten wäre ich ohnehin ÜBERALL verloren gewesen...). Ich musste mich mit keinem blöden Arzt rumärgern, war mit ausschließlich vertrauten Personen umgeben, keiner redete über mich hinweg - das ist schon eine Menge wert.

"Meine" Hebamme war zur Vorsorge, zur Geburt und zur Nachsorge für mich da, auch das fand ich sehr schön. Sie war auch nie um einen Rat verlegen, wenn es irgendwo hakte: sie kannte unendlich viele "kleine" Mittel mit großer Wirkung. Wer, wie ich, nicht so auf Schulmedizin steht, wird auch das zu schätzen wissen.
Wer aber große Sicherheit braucht und Verantwortung lieber abgibt, ist in einem Krankenhaus sicher besser aufgehoben.

lg,

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen im Geburtshaus gesucht

Antwort von LadyIndiana am 07.10.2006, 22:33 Uhr

Hab zwar schon im März entbunden,aber kann dir trotzdem sagen,daß ich super zufrieden im GH war.
War 2 mal in der Klinik und bin jedes mal mit nem mittleren "Trauma" da raus. Im GH hab ichs auch net bis zuletzt ausgehalten (Herztöne schlecht,daher die letzte haleb Stunde in ne Klinik),aber bis ich gehen musste, war es toll!
Nur eine Hebamme,ohne Schichtwechsel, viel persönlicher.....Jederzeit wieder!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen im Geburtshaus gesucht

Antwort von paulita, 38. SSW am 07.10.2006, 22:46 Uhr

ich bericht in ein paar tagen, wochen? :-) dieses mal werde ich - so alles gut geht - im geburtshaus entbinden. die erste geburt habe ich als ambulante geburt mit meiner hebamme im kh gemacht ('beleggeburt') und das war SUPER. es war wie im geburtshaus, ohne auch nur einen arzt oder einer anderen person als die hebammen + mein partner. ein traum, das würde ich jederzeit wieder machen.

deshalb habe ich mich diesmal für das geburtshaus entschieden. ich sehe das genauso wie yvonne: wenn man der geburt optimistisch, mit vertrauen in die eigene kraft + dem wissen + der erfahrung der hebammen entgegensieht, dann ist man dort richtig aufgehoben. dort gibt es keine technik und keine diagnosen, sondern erfahrene menschen und viel gelassenheit. allerdings sollte man sich keine großen sorgen über risiken usw. machen, denn damit ist man im krankenhaus eventuell besser aufgehoben. aber andererseits: man kann ja auch beides haben, wenn es sein muss.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen im Geburtshaus gesucht

Antwort von nagchampa, *25.08.06. SSW am 08.10.2006, 10:25 Uhr

Hallo,

Ich hatte schon immer den dringenden Wunsch die Ärzte wenn möglich aus meinem Leben fern zu halten. Als ich dann schwanger wurde, bin ich bis zur 20.SSW zur Vorsorge beim Gyn gegangen, weil wußte es nicht anders. Dann hab ich auch bei uns im Geburtshaus nachgefragt. Und ab da nur noch Vorsorge dort gemacht, schon fast geärgert, nicht früher hingegangen zu sein. Dort wird man als Mensch behandelt, nicht als Nummer. Ich hatte quasi 3 Hebammen, die ich kennen lernte. Alle waren mir sehr sympathisch und es blieb offen bis zuletzt, wer grad rufbereitschaft hat, wenn meine Kleine raus will. "Mein" GBH ist auch nur 10 Gehminuten entfernt. Ich hatte bezüglich Schwangerschaft und Geburt ein sehr gutes Gefühl, daher brauchte ich die vermeintliche Sicherheit eines Krankenhauses nicht.

Die Kleine hatte es aber so eilig, dass aus der geplanten Geburtshausgeburt eine Hausgeburt wurde. Die Hebamme kam zu uns. Allein die Tatsache, dass die Hebi zu mir kam und kein Krankenwagen, der mich mit Presswehen durch die Stadt in eine Klinik bringt, war gut. Ich hatte die Handnr. der Hebammen. In der Klinik (ein Gebäude für Kranke Menschen) interessieren sich die Hebammen primär nicht für mich, sondern für meinen Mutterpass, weil sie mich nicht kennen und kein Interesse daran haben. Scheußliche Vorstellung!

Das einzige was mich etwas enttäuscht hat, ist meine Krankenkasse. Man zahlt die Betriebskosten und die Rufpauschale selber, von meiner Krankenkasse sollte ich 400€ zurückbekommen, wenn das Kind im GBH geboren wird. Sonst zahlen die ja die Klinik, sagten die. Die haben leider nichts bezahlt, weil sie zu Hause geboren wurde.
Naja, aber ich bin froh, dass das Geld für den Geburtshaus-Verein verbleibt und nich irgendwo in einer Klinik versickert. Also hat es mich nur kurz geärgert (bin Student und arbeite für mein Studium, da hab ich es nicht so dicke).

Ich werde auf jeden Fall mein nächstes Kind wieder im Geburtshaus zur Welt bringen (vielmehr versuche es :-)).

Eine Gute sorglose Schwangerschaft noch.

Die SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!

Antwort von big.e, 23. SSW am 08.10.2006, 20:43 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.