Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anja&die****, 15. SSW  am 30.06.2011, 9:19 Uhr

Elmex Gelee in der Schwangerschaft

Hallo,
ich hab seit Beginn der Schwangerschaft Probleme mit empfindlichen Zahnhälsen.Meine ZÄ meint,dass ich Elmex Gelee nehmen könnte,aber sie sich nicht sicher sei, ob das in der Schwangerschaft so gut sein,da noch nicht erwiesen ist wie sich das Flourid beim Kind anlagert.
Dr. Paulus(aus dem Expertenforum) sieht dagegen kein Problem.
Hat jemand von euch das Gelee schon in der Schwangerschaft verwendet und hatte das Kind hinterher Probleme?

LG,Anja

 
5 Antworten:

Re: Elmex Gelee in der Schwangerschaft

Antwort von Ina_84, 13. SSW am 30.06.2011, 10:02 Uhr

Hallo,
ich hab in meiner letzten SS regelmäßig Elmex gelee genommen, da mein Zahnarzt meinte, die Nutzen wären höher als die Risiken.
Aber eigentlich ist es in der SS nicht erlaubt! Dazu meinte er man soll nur aufpassen nix zu verschlucken und den Mund gut ausspülen.
Mein Sohn hat keine Probleme.
Ich nehme es auch diese SS wieder, da ich sonst zu große Probleme mit den Zähnen habe, wobei mein neuer Zahnarzt dagegen ist Elmex gelee in der SS zu nehmen.
gibt, wie so oft, also verschiedene Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elmex Gelee in der Schwangerschaft

Antwort von Levitra am 30.06.2011, 10:02 Uhr

Ich hab in der Schwangerschaft immer ganz empfindliches Zahnfleisch und Probleme mit empfindlichen Zahnhälsen....


Ist jetzt mein 4. Kind und ich hab jeher Elmex Gelee und Sensodyne Pro Schmelz benutzt....... meinen Kindern geht es blendend.

Von ein bisschen Zähneputzen lagert dein Körper keine LKW Ladung Fluorid im Körper ab ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elmex Gelee in der Schwangerschaft

Antwort von anja&die****, 15. SSW am 30.06.2011, 10:44 Uhr

Ja,ich denke auch vernünftig angewendet, dürfte es keinen Schaden anrichten.Meine ZÄ wird jetzt noch zweimal Flourid auftragen und ab da putze ich wöchentlich mit Elmex Gelee.Ich hoffe,dass hilft dann dauerhaft.
Danke und liebe Grüße,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elmex Gelee in der Schwangerschaft

Antwort von Xantja, 16. SSW am 30.06.2011, 12:51 Uhr

Ich war neulich auch zur Schwangerschaftsvorsorge bei der Zahnärztin und sie sieht darin keine Problem, Du behälst Elmex Gelee ja nicht die Nacht über im Mund (würde Deine Mundschleimhaut sowieso aufschwemmen) sondern nur 5 Minuten und spuckst das meiste wieder aus. Ich habe auch sehr empfindliche Zähne, aber was es auch gibt (von Apa care): eine Art flüssiger Zahnschmelz zum Spülen tagsüber wenn man Saures gegessen hat oder eine Art Creme, die man in einer medizinischen Schiene tragen kann (beides zur Remineralisierung). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleich mich mal ein

Antwort von Marry2011, 28. SSW am 30.06.2011, 13:29 Uhr

Bin Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin,

du kannst elmex Gelee in der SS auf jeden Fall weiter benutzen.
Da es ja eingenltich nur "äußerlich" angewendet wird und man nur Kleinstmengen verschluckt gibt es da kein Problem.
Allerdings kann es durch die empfindlichere Schleimhaut in der Schwangerschaft, manchmal zu Empfindlichkeiten in Form von kleinen Pusteln kommen, dann entweder die Anwendungsdauer verkürzen, oder nur noch alle 2 Wochen anwenden.
Aber es ist gerade in der SS sinnvoll auf eine gute Mundhygiene zu achten, denn durch die Hormonumstellung verändert sich auch die Zusammensetzung des Speichels und man wird anfälliger für Karies und die sog. Schwangerschaftsgingivitis (Entzündung des Zahnfleisches)

Hoffe ich konnte dir deine Bedenken nehmen
wnsche dir noch eine schöne SS

LG Marry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

sind das schwangerschaftsanzeichen????

wir hibbeln und üben ja schon seit ziemlich langer zeit, und oft genug dachte ich es hätte geklappt, aber diesmal ist alles irgendwie anders ich habe diesmal genau gespürt wann mein eisprung ist ziemlich höllische schmerzen gehabt und schön spinnbaren schleim dazu, also ...

von gurkchen3 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Sex in der Schwangerschaft

Hallo, mal eine Frage,ich hatte 2 Fehlgeburten und bin jetzt wieder Schwanger in der 5 ssw.Hatte mir eigentlich vorgenommen keinen Sex zu haben in den ersten Wochen aber jetzt ist es doch dazu gekommen das mein Partner und ich heute zusammen geschlafen haben. Jetzt habe ich ...

von kitty34 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Komplett unterschiedliche Schwangerschaften - an Mehrfachmami´s

Hallo liebe Mami´s! Meine jetzige SS (die zweite, Sohnemann ist 20 Monate alt) is sooo anders wie die erste! Die Beschwerden sind komplett anders, ich hab üble Stimmungsschwankungen, das kenne ich von mir gar nicht! Und KEIN Wasser bis jetzt, bei dem ersten SS schon die ...

von sunnysue, 32. SSW 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in der Schwangerschaft

Guten Morgen! Ich hab kurz nach dem ich meine Ausbildung beendet habe, erfahren das ich schwanger bin. Beim Amt bin ich arbeitslos gemeldet und bekomme auch Stellenangebote zugeschickt usw. Aber die Tatsache das ich schwanger bin (heute 6+4) erschwert die Suche natürlich ...

von Marion89, 7. SSW 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Bh´s während der Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben, bei uns im November Forum konnte mir leider niemand einen Tipp geben vielleicht habe ich hier Glück. Seit ich schwanger bin muss ich mir fast jeden 2ten Monat enen neuen Bh kaufen meine Brüste wachsen schnell Gibt es ...

von magicmami, 21. SSW 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsmode Größe 38/M

Hallo Ihr Lieben, eine frisch gebackene Mai-Mami hat ein paar Schwangerschaftsteile Größe 38 bzw. M abzugeben: eine Jeans, einen schwarzen Rock, ein schwarzes Kleid (kurz), eine schwarze Bluse und eine weiß-blaue Bluse. Wenig getragen und sehr gut erhalten. Bei Interesse ...

von kristl84 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe einen fraglichen Diabetes in der Schwangerschaft (1 Diabetologe sagt ja, der andere nein). ich messe seit dem Zuckerwerte und halte mich an eine Diät. Wie sieht das jetzt während der Geburt aus? Bei meiner Tochter damals hieß es, ich soll mir Müsliriegel und ...

von Spatz 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Abstillen in Schwangerschaft

Halli Hallo, da ich schwanger bin (8.Wo)soll ich auf Rat meiner Frauenärztin meinen 14 Mo alten Sohn abstillen.Meine Frage ist nun ,kann das abstillen dem Ungeborenen schaden,weil sich doch dann bei mir im körper die Hormone umstellen??Hat jemand Erfahrung mit abstillen bei ...

von baby12 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

letzte schwangerschaft frühwehen... wie ist mit dieser???

in der letzten (horror)schwangerschaft hatte ich schon ab der 15. woche wehen gehabt, gebährmutterhals war nur noch 2,4 cm, diese schwangerschaft musste leider in der 22.ssw wegen starken blutungen (plazenta preavia) beendet werden, hatte aber bis dahin auch immer wieder wehen ...

von JackyHH, 11. SSW 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Geht nicht um Schwangerschaft...wie löscht man ein Hotmail Email Konto?

Hi, Frage steht ja schon oben. Hab jetzt ein neues Mailkonto bei einem anderen Anbieter und weiß nicht wie ich mein altes bei hotmail löschen kann Was weg ist, ist weg denke ich mir aber geht das überhaupt oder muss man einfach ...

von Saturnchen, 35. SSW 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.