Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528, 35. SSW am 28.07.2007, 14:58 Uhr

Die deutsche Mutter - Buchempfehlung

Hallo

Wer sich mal kritisch mit seiner Mutterrolle auseinander setzen möchte, der sollte sich mit dem Buch : Die deutsche Mutter von barbara Vieten beschäftigen

ich habe hier ein Link reingestellt.

http://wasweissich.twoday.net/stories/1834064/

Das Buch ist wirklich interessant.
ich würde mich über einen Diskursionsclub zu diesem Thema freuen.

Grüße

Steffi

 
4 Antworten:

Re: Die deutsche Mutter - Buchempfehlung

Antwort von samyline am 28.07.2007, 15:44 Uhr

ich habe das buch selber nicht gelesen, sondern nur die kritik die in dem von dir gegebenen link....und dazu will ich nunmal stellung beziehen.

zu anfang will ich mich kurz nochmal erklären, damit ihr meine meinung vllt. versteht.
ich bin erst 21 jahre und kenn mich da nicht so aus mit dem kinder kriegen...das wird nun mein erstes kind.
ich bin gelernte sozialassistentin und hatte als unterrichtsfächer sehr viel pädagogik und vorallem auch psychologie.

in dem text kam deutlich heraus, dass die person probleme hat bzw. es nicht gut findet, wenn die frau mindestens ein jahr lang ihr kind erzieht....es kennen lernt und eine sichere bindung aufbaut, auch urvertrauen genannt!
die pädagogen in diesem land sind nicht schlecht und auch früher hat man schon erkannt, dass es sehr wichtig für die psyche des kindes ist, viel nähe und umgang zu den eltern zu haben.
trotz der finanziellen schwierigkeiten in denen dieses land steckt, sollte man trotzdem an das kind denken und vorallem auch an die eltern.
gerade eltern die ihr erstes kind bekommen, haben soviele ängste und sind so unerfahren... ich denke nicht das 3 monate dazu ausreichen, sich an die neue rolle zu gewöhnen und ihrer pflichten bewusst zu werden (bzw. auch die rollenverteilung klar zu machen)
ich denke das 3 monate eindeutig zu wenig sind und da unser staat sowieso wenig kinder bekommt, ist es schon io das er uns unter die arme greift.
und wo wir eben bei unserem staat sind....er ist nichtmal schlecht angesehen was wohl auch das resultat der erziehung der kinder und dem familienverhalten und so ist.
ich denke das es ein stück weit auch der neid der anderen ist, dass sie eben schon sehr früh wieder arbeiten gehen müssen.
naja, und außerdem, werte und normen sind in jeder gesellschaft anders verteilt und dies ist auch richtig so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die deutsche Mutter - Buchempfehlung

Antwort von Steffi528, 35. SSW am 28.07.2007, 15:54 Uhr

Hallo

im Buch selbst geht es über die Mutterrolle speziall hier in Deutschland, die sich stark unterscheidet von anderen europäischen Ländern.

ich persönlich könnte nicht so früh wieder zur arbeit gehen, finde mich jedoch schon in der typisch deutschen Mutter wieder, die zu Hause bleibt, anstatt endlich mal wieder selbst Geld zu verdienen. Dafür gibt es äußere Umstände ( Niedersachen, fast gar keine Krippenplätze und Halbtagskindergärten) aber auch innere Widerstände ( bin ich dann noch eine gute Mutter, wenn ich so früh wieder zur Arbeit gehe)
3 Monate nach der Geburt, das steht für mich persönlich außer Frage, weil ich auch gern stillen möchte ( bin mit dem 2. Kind schwanger) aber trotzdem habe ich irgendwie das gefühl, mein Diplom (Studium) am Kreissaal an die Gardrobe gehängt zu haben und vergessen zu haben ( na, diesmal möchte ich das Diplom wieder mitnehmen ;-))

Was nun ist der richtige Weg? ich finde die Gedankenansätze von Barbara Vieten sehr interessant und auch provokativ ( ein Grund, weshalb ich Euch das Buch so nahe lege).

Ganz sicher muss mehr für die Bildung der Mütter getan werden, damit sie nicht zwischen den Kochplatten versauern. dabei kommt es nicht darauf an, Akademikerinnen zu bilden, sondern auch nach den Interessen, die unterschiedlich sind.

Es muss noch eine Menge gemacht werden

Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die deutsche Mutter - Buchempfehlung

Antwort von samyline am 28.07.2007, 16:16 Uhr

man kann sicher auch ne gute mutti sein wenn man früh wieder arbeiten geht, aber ich denke das ist nicht gut fürs kind....absolut nicht!

ich selber habe eben meine 2. ausbildung abgeschlossen und woltle eigentlich arbeiten gehen...naja das verschiebe ich nun um 1 jahr....ich glaube nicht das nur in deutschland die mütter erstmal daheim bleiben, sondern auch in anderen ländern sowas ist.
aber gut dann nennen wir das phänomen mal eben "deutsche mutti"....

ich werd auch eine...habe mir vorgenommen ein jahr daheim zu bleiben und danach eine tätigkeit aufzunehmen. das hat nichts damit zu tun das ich mich darin sonne mutti zu werden/ sein, sondern eher etwas das ich meine pflichten wahrnehme und aus der geburt eines kindes erheben sich wahrlich wichtige pflichten.

worum es in dem buch geht, habe ich verstanden, ich meinte vorhin nur, dass ich es noch nicht gelesen habe....werd ich mal machen. danke für den buchtipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die deutsche Mutter - Buchempfehlung

Antwort von Steffi528, 35. SSW am 28.07.2007, 16:25 Uhr

Du schreibst "Mutti", kommst Du eher aus dem Osten oder Westen von deutschland? Da hat die Autorin auch einen interessanten Aspekt gebracht. In der DDR waren früher die Anzahl der Krippen und ganztagsbetreuungsangebote recht hoch. Die BRD hatte das traditionelle Familienbild ( jetzt mal krass Papa geht jagen, Mama bleibt mit den Kleinen in der Höhle) propagandiert, um einen Gegensatz zur DDR zu bringen und das, obwohl zur gleichen Zeit in Frankreich und auch in den skand. Ländern auch eine liberalere Familienpolitik eingeführt wurde.
In der DDR hatten auch prozentual mehr Männer sich am Haushalt beteiligt und es gab mehr Frauen in mittleren Führungsebenen.
Nun, so nach der Wiedervereinigung, ist die Arbetslosigkeit der Frauen in den neuen Bundesländern wesentlich stärker gestiegen, als bei den Männern, die Männer helfen weniger im haushalt und die mittelere Führungsebene ist auch wieder mehr an die Männer gegangen, weil die Frauen sich dem westdeutschen Mutterbild angepasst haben.

Wenn Du Zeit hast, besorg Dir das Buch, wird Dich an manchen Stellen ärgern 8 tut es mich auch) aber auch neue Gedankengänge freilegen
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muss wenn man unter 18 Jahren ist die Mutter mit in den Kreißsaal?

Hallo, ihr Lieben. Nächsten Monat soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen und ich würde sehr gerne alleine mit meinem Verlobten zum Kreißsaal da ich allerdings noch keine 18 Jahre bin habe ich mich nun gefragt ob meine Mutter mit zum Kreißsaal muss. Wir haben nicht so ...

von Pyqlq, 37. SSW 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

18 - Auf Wohungssuche - Besichtigung Mutter-Kind-Einrichtung Abi (13te Klasse)

Huhu bin gerade in der 30 SSW, 18 Jahre alt und mache dieses Schuljahr mein Abitur Meine kleine Tochter kommt im November.. und ich hab schon das Ok von der Schule bekommen dass ich sie mitnhemen ...

von Jacky99 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Mutter

Hallo:) Mein Partner und ich haben vor kurzem die Pille abgesetzt, weil wir uns ein Kind wünschen:) Ich weiß, dass meine und seine Mutter aber was dagegen hätten, wenn sie es wüssten, was ich aber nur teilweise nachvollziehen kann. Beide konnten bzw. wollten aufgrund der ...

von Nessi98 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, 19, Freund lebt in Frankreich, Geld, Leben, Mutter ohne verständnis

Hallo ihr Lieben :) Erst einmal etwas zu meiner Situation, bevor ich euch mit Fragen überschütte: - Ich bin 19 Jahre alt, -lebe bei meinen Eltern, die aktzeptieren meine Entscheidung für das Kind nicht -habe seid ich 16 bin einen Kinderwunsch, die jetzige Ss war ...

von Seemöve, 9. SSW 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter Schutz als Schülerin

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt Und noch im 1 Trimester der Schwangerschaft.Ich und meine Mutter haben zusammen endschieden das ich das Baby behalte und auch Zuhause wohnen bleibe.Meine Mutter übernimmt das Sorgerecht.Doch unsere Frage ist wie die Regelung des Mutterschutzgesetzes ...

von Amara 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Jung Mutter

Hallo, Und zwar bin ich momentan 16 werde in 9 tagen 17 und komme nach dem Sommerferien jz in die 10.klasse. Ich möchte nach der Schule und noch vor der Ausbildung ein Baby.. also möchte so mit 18 Schwanger werden.. könnt ihr vielleicht die auch so etwas erlebt hat oder sowas ...

von Love3213r 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter/Vater unter 18 gesucht

Liebe junge Mütter und Väter da draußen, Mutter/Vater werden unter 18 ist ja ein heikles Thema - oft wird einem Verantwortungslosigkeit vorgeworfen oder man wird als "Asi" bezeichnet. Zumindest ist das das, was ich in Foren so mitbekomme. Ich schreibe freiberuflich für das ...

von Patanka 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter mit 19? Verzweifelt.

Hallo liebes Forum, ich bin in der 7. Woche schwanger und weiß nicht was ich tun soll. Eigentlich hatte ich nie einen besonders guten Draht zu Kindern und am Anfang der SS (hab es sehr früh gemerkt) stand für mich fest, dass ich abreiben werde. Ich bin 18 und hab gerade erst ...

von LunaSkycatcher, 7. SSW 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 15! mutter mit 16?

Hallo ihr Lieben, Ich muss jetzt eine sehr wichtige Entscheidung treffen. Und zwar bin ich mit 15 schwanger geworden. Soll ich es behalten oder nicht? Ich bin 2 Jahre mit meinem Freund zusammen, er studiert und ich gehe auf's Gymnasium (10. Klasse). Was würdet ihr tun? ...

von minchen2604 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.