Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 15.10.2009, 17:40 Uhr

Darf mein Chef das?

Hallo,

bin neu hier registriert und habe eine Frage: (die ich auch schon im RUB-Forum gestellt habe, weil mich eure Antworten interessieren und weil ich gerade irgendwie vor Wut koche)

Ich bin im Gesundheitsbereich tätig, schwanger, und habe aufgrund div. Umstände ein Beschäftigungsverbot.

Nun hat mein Vorgesetzter (Arzt)sich bei meinem Gynäkologen gemeldet, sich als mein beh. Arzt ausgegeben und wollte Informationen über mich einholen.
Allerdings existiere ich nicht als Patient in unseren Akten, da ich mich nie von meinen Chefs behandeln lasse.

Darf der das?

Unsere Firma in der ich angestellt bin ist rcht groß, über 6 000 Mitarbeiter; d.h. also dass von dort auch mein Gehalt bezahlt werden muss. (Anders als in Kleinbetrieben)

Es fand bisher kein persönliches Gespräch statt. Nichts.
Ich bin über 10 Jahre dort tätig (dieser Vorgesetzte erst 3 Jahre), die ersten SS auch arbeiten gewesen. Nun aber habe ich mich auf das MuSchu_Gesetz berufen.

(Allerdings hat er mich darauf hingewiesen, bei Bekanntgabe meiner SS, dass ich mir Gedanken um ein BV machen soll.)

Was würdet ihr tun?

Soll ich morgen den Personalrat informieren?

Gruß

K.Rabe

 
8 Antworten:

Re: Darf mein Chef das?

Antwort von CuD07, 33. SSW am 15.10.2009, 17:45 Uhr

Es kommt drauf an warum du ein BV hast, steht ja auch eigentlich im BV drin.
Dein FA dearf keine genaue Auskunft geben, also Schweigepflicht darf nicht gebrochen werden.
Ich hatte ähnliche Probleme.
Die Firma muss dir einen Arbeitsplatz anbieten der nicht mehr gefährlich ist, wenn das BV deshalb ausgestellt wurde, und wenn die die Möglichkeit haben muss dein FA das BV wieder aufheben.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Chef das?

Antwort von Annadre, 40. SSW am 15.10.2009, 17:45 Uhr

Also ich würde von meiner Seite aus sagen das GEHT JA MAL GAR NICHT!!!!
Hoffe das dein FA nicht gesagt hat denn dann hätte er seine Schweigepflicht gebrochen. Wenn Du ein BV hast, hast Du ein BV. Dein Chef kannn höchstens verlangen das Du zum Betriebsarzt gehen musst. So war es bei mir, und ich bin dann versetzt worden, wo die "Gefahren" nicht da waren. Ich arbeitete im Kindergarten und war nicht gegen Röteln usw. geimpft. BIn dann ins Büro versetzt worden.
Würde auf jeden Fall mit dem Betriebsrat reden, denn für solche Angelegenheiten ist er auch zuständig um zu vermitteln.

Hoffe das alles gut wird und Du deine Schwangerschaft geniessen kannst.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Chef das?

Antwort von Annadre, 40. SSW am 15.10.2009, 17:45 Uhr

Also ich würde von meiner Seite aus sagen das GEHT JA MAL GAR NICHT!!!!
Hoffe das dein FA nicht gesagt hat denn dann hätte er seine Schweigepflicht gebrochen. Wenn Du ein BV hast, hast Du ein BV. Dein Chef kannn höchstens verlangen das Du zum Betriebsarzt gehen musst. So war es bei mir, und ich bin dann versetzt worden, wo die "Gefahren" nicht da waren. Ich arbeitete im Kindergarten und war nicht gegen Röteln usw. geimpft. BIn dann ins Büro versetzt worden.
Würde auf jeden Fall mit dem Betriebsrat reden, denn für solche Angelegenheiten ist er auch zuständig um zu vermitteln.

Hoffe das alles gut wird und Du deine Schwangerschaft geniessen kannst.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!

Antwort von beckermina, 36. SSW am 15.10.2009, 17:53 Uhr

Ich stimme Annadre zu: Wende dich an den BR, denn das ist eine Frechheit. Sich als behandelnder Arzt auszugeben ist unfassbar...
Hat dein FA Auskunft gegeben?
Wenn ja, hätte ich dem auch noch ein paar Worte zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef hin oder her ..!

Antwort von Mandy4, 12. SSW am 15.10.2009, 17:56 Uhr

Mmh Schweigepflicht! Dann könnte ja jeder sich als dein arzt ausgeben und Auskunft über dich erhalten!!!! Ich würde auch der Sache nachgehen! Er ist eindeutig übers Ziel hinausgeschossen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef hin oder her ..!

Antwort von CuD07, 33. SSW am 15.10.2009, 18:08 Uhr

Ganz klar hätte dein Chef das nicht tun dürfen aber das ändert nix an der Tatsache das in erster Linie dein FA keine Auskunft geben darf, sonst bricht er seine Schweigepflicht und das hätte extreme Konsequenzen für ihn. Sonst kann ja jeder da anrufen und sich als Arzt ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef hin oder her ..!

Antwort von Musikerin am 15.10.2009, 18:13 Uhr

ich hoffe mal, das dein FA keine Auskunft gegeben hat. Ich würde deinen Chef verklagen, ob das die Stimmung in der Firma kippt oder net, das ist jetzt ein ganz anderes Thema aber sowas geht mal gar net. Da würde ich zum RA gehen, mich beraten lassen. Wenn du ein BV hast, dann hast du eins. Was glaubt denn dein Chef wer er ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef hin oder her ..!

Antwort von vronili, 15. SSW am 16.10.2009, 7:58 Uhr

Wenn du da nochmal wieder arbeiten willst, würde ich nicht so auf die Kacke hauen. Ich meine wer den Hund prügeln will, findet auch ein Stöckchen und es kann gut sein, daß du rausgemobbt wirst,wenn du jetzt gleich den Betriebsrat usw. einschaltest. Klar durfte dein Chef das nicht, aber der ist auch nur Mensch und wollte halt wissen ob das alles so stimmt.
Beruhig dich wieder und sprech einfach mal in Ruhe mit ihm darüber. Das kommt mit Sicherheit besser an, als wenn du jetzt alle Pferde scheu machst.
Und dein Frauenarzt darf nichts sagen. Hat er es doch gesagt, ist der doch wohl der Buhmann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann Chef & Kollegen sagen

Hallo liebe Mädels, muss mir kurz was von der Seele reden und würde mich über eure Meinung freuen. Ich bin jetzt in der 8.SSW und war bereits 2 Wochen krank geschrieben. Heute war ich wieder bei meiner Frauenärztin, weil meine Übelkeit immer schlimmer wird (wer das gleiche ...

von Liebchen82, 8. SSW 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Chef spricht schlecht über mich!

Hallo an alle, am Dienstag habe ich meinem Chef "gebeichtet" das ich schwanger bin und gab ihm die Bescheinigung von meinem FA. Er meinte dann nur zu mir "dann müssen wir sehen wie wir das Problem lösen können". Er hat mich für den Rest des Tages wie Luft behandelt. Als ich ...

von Anki1971, 14. SSW 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

bloede Chefin!!

Hallo Ihr Lieben, hab heute meiner Chefin die frohe Botschaft verkuendet...die hat nicht mal mehr gratuliert.Das ist doch wohl das mindeste.Sie meinte nur ich soll zusehen,dass ich ein Beschaeftigungsverbot bekomme.Das waere am einfachsten.Grummel...ansonsten muss ich noch eine ...

von Canaren, 9. SSW 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.